Studiengangdetails

Das Studium "Automatisierung / Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 814 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.0
Darryl , 10.04.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
3.1
Phil , 04.04.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
4.3
Pascal , 12.03.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Maschinenbau / Mechatronik
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozentenabhängiges Lehrverhalten

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

4.0

Je nach Dozent konnten vollkommen unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Lehrveranstaltungen gesammelt werden. Im Großen und Ganzen wurden viele Lehrinhalte transparent und gut vermittelt, wobei natürlich auch einige Ausnahmen vorhanden waren. Der Praxisbezug und somit auch die selbstständige Arbeit wurden gut gefördert. Die technische Ausrüstung der Hochschule ist zu loben.

Schlechter Standort, langweilige Inhalte

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

3.1

Inhalte:

Meiner Meinung nach ist es eines dieser Studien, indem man unglaublich viel lernen muss, um nachher in einem Bürojob Excel-Tabellen zu bearbeiten (Mechatronik-Profil), oder man entscheidet sich eben für eine Karriere als Informatiker (Automatisierungsprofil). In jedem Fall wäre vermutlich ein spezifisches Studium in einer der beiden Richtungen Sinnvoller. Meiner Meinung nach ist bspw. Das Fach "Grundlagen der Informatik" größtenteils sinnlos, da man hier für die Prüfung den Großteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

4.3

Die ersten drei Semester sind schon ziemlich schwierig, man sollte sich Kommilitonen suchen und Lerntruppen bilden. Viele Klausuren werden auch durch Projekte ersetzt, sodass man die "Klausur" nicht alleine, sondern in Gruppen bearbeiten kann. Durch das Studium, hab ich auch viele Studentische Hilfsjobs nebenbei machen können, da der Bereich des Studiums vieles im Bereich Informatik, Elektrotechnik und Mechatronik abdeckt.

Mechatronik als Allrounder

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

3.4

Das Studium ist ziemlich anspruchsvoll und umfasst viele interessante Bereiche der Mechatronik.
Nach meinem Empfinden liegt der Fokus des Studiums vor allem am Anfang eher bei Elektrotechnik und bietet durch Labore die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem werden Informatik und Programmieren thematisiert sowie Module angeboten, die sich mit Mechanik und Konstruktion befassen.
Mechatronik finde ich persönlich besonders spannend, da man Einblicke in viele Ingenieursdisziplinen erhält. Damit ist man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023