COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Das Studium "Internationaler Studiengang Umwelttechnik" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 359 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.7
N. , 17.06.2019 - Internationaler Studiengang Umwelttechnik
3.7
Silvan , 03.06.2019 - Internationaler Studiengang Umwelttechnik
3.8
Lea , 13.02.2019 - Internationaler Studiengang Umwelttechnik
4.0
Julia , 09.09.2018 - Internationaler Studiengang Umwelttechnik
3.8
Lea , 12.07.2018 - Internationaler Studiengang Umwelttechnik

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Im ersten Studienjahr werden Grundlagenkenntnisse mit Bezug zur Umwelttechnik in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissen-schaften vermittelt:

  • Mathematik I und II
  • Biologie und Umweltmikrobiologie
  • Chemie und aquatische Chemie
  • Festkörper- und Strömungsmechanik
  • Umweltverfahrenstechnik (VT) bzw. nachhaltige Infrastruktur (INFRA)

Im zweiten Studienjahr wird das Fachwissen praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt:

  • Wasserbehandlungstechnologien
  • Thermodynamik & Wärmeübertragung
  • Kreislaufwirtschaft und Werkstofftechnik
  • Thermische VT bzw. Siedlungswasserwirtschaft (INFRA)
  • Umweltbiotechnik (VT) bzw. barrierefreie Infrastruktur (INFRA)
  • Prozess-&Reaktionstechnik (VT) bzw. Wassernetze (INFRA

Das dritte Jahr besteht aus einem ganzjährigen Auslandsstudium.

Das 7. Semester umfasst ein

  • mehrwöchiges Praktikum im zukünftigen Berufsfeld und die Bachelor-Thesis.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Einstufungsprüfung/ Sonderzulassung
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studenten installieren Photovoltaik-Anlage auf Hochschulgebäude
Quelle: Hochschule Bremen 2020

Videogalerie

Studienberater
Team der Studienberatung
Hochschule Bremen
+49 (0)421 5905 2022

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Studiengang ist AQAS akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Umwelttechnik studieren

Bewertungen filtern

Interessant mit Einschränkungen

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

3.7

Ich habe das Studium direkt nach meinem Abi angefangen, weil ich schon längst gewusst hätte, dass ich später im Bereich Umwelttechnik arbeiten möchte. Finde das Studium bisher OK, teilweise auch gut und interessant. Die Lehrveranstaltungen hängen sehr vom jeweiligen Dozenten ab, sodass man nicht sagen kann, wie die so ingesamt sind. Meistens sind sie aber auch hilfsbereit wenn man Probleme hat, auch vor allem weil der Studiengang nur 20-30 Studenten pro Jahr aufnimmt. Vom Inhalt her habe ich allerdings was anderes erwartet, denn hier lernt man viel über Abwasser, Kanalisation, usw. anstatt von Ökologie oder Erneuerbare Energien. Wer nach dem letzteren mit diesem Studium sucht, ist hier an der HSB leider falsch.

Angenehme Atmosphäre

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

3.7

Die Atmösphare während des Studiums ist sehr angenehm, da in kleinen Gruppen studiert wird und ein gutes Verhältnis zu den Dozent*innen besteht. Es wird größtenteils in einem für das Semester festen Raum mit Teppichboden gelehrt, wodurch der Hochschulalltag sehr gemütlich ist, es gibt sogar eine kleine Teeküche. Durch die kleine Studiengangsgröße ist es kein Problem, während der Vorlesungen Fragen an die Dozent*innen zu stellen, sodass alle Studierenden gut in den Lehrinhalten mitkommen können....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlage für den Berufsalltag

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

3.8

Das Grundstudium an der HSB dauert vier Semester und bringen einen enormen Arbeitsaufwand mit sich. In diesen vier Semestern, und den darauffolgenden zwei Semestern im Ausland, wird man aber sehr gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Kürzlich habe ich mein Praxissemester abgeschlossen. In dem Praktikum in einem Ingenieurbüro konnte ich vieles was ich im Studium gelernt habe, praktisch anwenden. Außerdem habe ich den Eindruck gehabt, dass man im Studiengang ein Gefühl lösungsorientiertes Denken entwickelt. So konnte ich im Praktikum auch Aufgaben bearbeiten, mit deren Innhalt ich aus dem Studium noch nicht vertraut gewesen bin.

Gutes Grundstudium

Internationaler Studiengang Umwelttechnik

4.0

In dem Bachelor wird viel auf Abwasserreinigung eingegangen. Jedoch bekommt man ein gutes Grundverständnis im Gebiet der Umwelttechnik. Die Anzahl der Studierenden ist meist zwischen 20 und 30, wodurch man einen guten Kontakt untereinander und zu den Professoren hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 11 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020