Soziale Arbeit (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Beispielorientierung nur am Jugendamt
Die Inhalte orientieren sich leider größtenteils nur an dem Beispiel des Jugendamtes.
Das ist besonders deswegen schade, da ich aufgrund meines dualen Studiums schon weiß, dass ich später in der Suchtprävention arbeiten werde.
Die Inhalte die angewandt werden sind auch für mich von Bedeutung. Allerdings wäre es cool, wenn ich dann nicht nur Beispiele bezüglich des Jugendamtes bearbeiten soll.
Hilfsbereitschaft
Die Studenten sind alle sehr sozial und untereinander unglaublich hilfsbereit. Es wird immer darauf geachtet das keiner zu kurz kommt.
Auch die Dozenten (zumindest die meisten) stellen sich jeglichen fragen und nehmen sich ausgiebig Zeit diese zu beantworten.
Jetzt wird nur noch regelmäßig gelüftet.
Verschiedenste Studieninhalte
Man studiert irgendwie alles ein bisschen! Die Module sind sehr abwechslungsreich zum Beispiel Psychologie Kriminologie und Erziehungswissenschaft. Man studiert also nicht nur ein einziges Thema sondern von vielem etwas. Außerdem hat man ein sehr großes Handlungsfeld später.
Hilfsbereitschaft wird immer größer
Das Studium regt mich dazu an, vieles im deutschen System zu hinterfragen und offener auf Menschen einzugehen. Ich habe eine andere Ansicht auf die Welt und Menschheit bekommen. Sehe ich Obdachlose, dann habe ich eine andere Denkweise, als ich die vorher hat. Ich bin sensibler bei einigen Themen geworden.
Die Aufklärung im Studium ist vorhanden und man lernt fürs Leben dazu. Zwar sind nicht alle Module immer ansprechend und interessant,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter