HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.271 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Dahil , 17.10.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Lara , 17.10.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Laith , 15.10.2019 - Immobilienwirtschaft und -management
3.8
Norman , 13.10.2019 - Immobilienwirtschaft und -management
3.5
Marie-Claire , 10.10.2019 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.8
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 39%
51% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 51%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 27%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

620 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Was fürs Leben

Soziale Arbeit

4.2

Kann ich jedem nur empfehlen, man lernt sehr viel über sich selber und im Umgang mit anderen Menschen.
Das Studium hat jeden Tag aufs Neue bewiesen, dass ich mich für den richtigen Studiengang entscheiden habe.
Die Module und Seminare bringen einen im Stoff gut voran und der Umgang mit den Menschen dort ist sehr einfach.

Im Großen und Ganzen gut

Soziale Arbeit

4.2

Im ersten Semester wurden plötzlich nach fast zwei Monaten Module gestrichen in denen man eingetragen war sodass man entweder Ersatz suchen oder schieben musste.
Bin jetzt im zweiten Semester und jetzt läuft es schon besser. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die Mensa hat ein vielfältiges Angebot.

Interessanter Studiengang

Immobilienwirtschaft und -management

3.7

Sehr interessanter Studiengang mit Perspektive, jedoch lässt der Standort zu wünschen übrig. Dozenten sind allesamt sehr qualifiziert und bringen die Inhalte interessant rüber. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern und immer auf dem Laufenden.

Vielseitigkeit

Immobilienwirtschaft und -management

3.8

In diesen Studiengang erlernt man die Fähigkeit, später in jediglicher Branche zu arbeiten, welche einen Bezug zu einer Immobilie hat. Die dadurch beschriebene Vielseitigkeit ist meines Erachtens einzigartig und bietet für viele Studierende einen super Start in das Berufsleben!

Anschaulich

Bauingenieurwesen

3.5

Es ist sehr praxisbezogen, durch viele Projekte und Praxisphasen ist dieses Studium dazu geeignet, sich schnell einen Eindruck vom Berufsleben zu machen und erste Kontakte in die Wirtdchaft zu knüpfen. Auch für Pendler aus Hannover ist die Uni sehr gut zu erreichen!

Hoher Praxisanteil

Präzisionsmaschinenbau

4.0

Im Studium wird bei uns sehr auf die Verknüpfung von Therorie und Praxis Wert gelegt, d.h. die Inhalte werden in parallel laufenden Praktika angewendet und ausgeführt. Trotz der Anleitung durch Dozierende, bleibt dabei Raum für eigene Lösungsansätze und Kreativität.

Kann man machen

Soziale Arbeit

3.2

Der Aufbau des Studium ist recht übersichtlich und gut koordiniert. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils gut organisiert. Teilweise hat man das Gefühl, man bekommt die Noten „hinterhergeschmissen“.
Die Räumlichkeiten sind teilweise (zu Beginn des Semesters) nicht ausreichend.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die Organisation könnte besser sein, aber die Inhalte sind gut. Die kleinen Kurse gefallen mir, man lernt sich untereinander kennen und findet so schnell Anschluss. Es gibt einen hohen Praxisanteil, sodass man sich die zukünftige Arbeit gut vorstellen kann.

Nicht bereut

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Anfangs habe ich gezweifelt, ob mir das Studium wirklich etwas bringt und ob ich es machen soll aber jetzt bin ich kurz vor meiner Bachelorarbeit und bereue es kein Stück, diesen Schritt doch gegangen zu sein. Auf die Inhalte kann ich in meinem späteren Leben auf jeden Fall zurückgreifen!

Fantastischer Studiengang!

Soziale Arbeit

4.8

Dieser Studiengang ist in unserem kleinen Städchen Holzminden eine große Bereicherung. Nicht nur für die Stadt, sondern vor allem für die jungen Leute, die sich gegenseitig helfen und alle immer herzlich aufnehmen. Hier lernt man nicht nur was über die Soziale Arbeit, die mit sehr geschulten und fachlich Kompetenten Dozenten ausgestattet sind, sondern bekommt eine ganz neue Chance Soziale Arbeit neu für sich zu entdecken.

Genau das, was ich mir erhofft habe!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Die HAWK bietet mir genau das von einem Studiengang, was ich mir erhofft habe. Kleine Klassen, gute Organisation und größtenteils super Dozenten. Es wird auf einen eingegangen und es herrscht nicht so eine Anonymität, wie an einigen Universitäten. Allen in allem sehr zufrieden

Sehr gute Ausstattung

Gestaltung

4.2

Die HAWK hat eine bemerkenswerte Sammlung an Werkstätten und Materialien die in der Gestaltung extrem hilfreich für sämtliche Projekte sein kann. Grundsätzlich herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre sodass man sich schon nach kürzester Zeit wohlfühlen kann.

Einführung

Soziale Arbeit

4.3

Die Einführungsveranstaltungen waren toll organisiert. In den ersten Seminaren könnte man ebenfalls gut angekommen. Es wird einem ein toller Einstieg ins Studentenleben geboten. Außerdem hat man einen deutlichen Einblick in die Anforderungen der Dozenten bekommen. Die Wahl des Stundenplans war allerdings sehr schwierig, da man bangen musste, ob man nicht doch noch aus seinen gewählten Veranstaltungen fliegt.

Viele interessante Themen

Soziale Arbeit

4.2

Man wird gut in das Studium eingeführt, indem man auf Studien- und Prüfungsleistungen entsprechend vorbereitet wird. Außerdem gibt es gleich zu Beginn viele interessante Themen, die man in den Seminaren wählen kann, wobei möglichst versucht wird, dass jeder das Seminar besuchen kann, welches er/sie möchte.

Hintergründe und Wissenschaftliches Arbeiten

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

4.3

Der Studiengang macht einen zu einem
vollkommeneren Therapeuten. Man lernt Hintergründe kennen und sieht an Fakten belegt warum welche Therapiemaßnahme funktioniert und welche die beste ist. Standardisierte verfahren ermöglichen einem die gleiche Untersuchung im Patientenumgang. Man lernt vertiefter und komplexer über Problematiken am Bewegungsapparat zu denken.

Praxis mit höheren Fachkenntnissen

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.0

Ich arbeite neben dem Studium bereits in einer Praxis und habe festgestellt, dass es mir durch das Studium viel leichter fällt, einfach und schnell an wichtige Informationen zu Krankheitsbildern und Therapien zu kommen. Diese kann ich in der Praxis direkt anwenden und kann auch meinen Kollegen bei Problemen helfen.

Super interessant!

Soziale Arbeit

4.0

Sehr interessante Themen zum Nachdenken, super gute technische Ausstattung und gerechte Anzahl an Aufgaben und Studienleistungen.
Hier haben wir viele Möglichkeiten neues Wissen anzulernen und uns mit den Prüfungen auseinanderzusetzen. Die Bibliothek ist voll mit interessanter Fachliteratur, die sehr nützlich ist.

Familiäre Hochschule

Baumanagement

4.2

Der Studiengang Baumanagement bereitet einen gut auf das Berufsleben vor und bietet umfassende Grundlagen bzw mit verschiedenen Vertiefungen im Baubereich. Es gibt nicht nur Module im Ingenieurbereich (Tragwerkslehre etc) sondern auch im Architekturbereich (Entwerfen, Planung etc) und vor allem, was den Studiengang so besonders macht, lernt man auch was aus der Wirtschaft/Recht/Management.
Vorher eine Ausbildung oder Praktika im Bereich Bauen gemacht zu haben sind auf jeden Fall nicht vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen wurden nicht getroffen

Soziale Arbeit

3.5

Interessanter Studiengang und vieles für die persönliche Haltung gelernt. Aber Organisation und Lehrveranstaltungen, sowie der Auswahl der Dozierenden ist verbesserungsfähig. Zu wenige Veranstaltungen, sodass provisorische geschaffen werden. Man wird nicht genügend für die Praxis vorbereitet, dennoch vieles gelernt.

Ein interessanter Studiengang

Kindheitspädagogik

4.6

Ein wirklich sehr interessanter und breit gefächerter Studiengang, der nur zu empfehlen ist! Die Dozenten sind sehr nett und auch an der Organisation ist nichts auszusetzen. Wer gerne im sozialen Bereich tätig ist, jedoch nicht nur standartmäßig Soziale Arbeit studieren möchte, sollte sich diesen Studiengang auf jeden Fall einmal genauer anschauen!

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 268
  • 289
  • 46
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 619 Bewertungen fließen 337 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.3
77%
3.3
28
Architektur Master of Arts
3.5
50%
3.5
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
12
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Forstwirtschaft Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
8
Gestaltung Bachelor of Arts
4.2
96%
4.2
90
Gestaltung Master of Arts
4.2
88%
4.2
16
Green Building Bachelor of Engineering
3.4
50%
3.4
6
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
6
Immobilienmanagement Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
84
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
55
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.6
50%
3.6
3
Pflege Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
100%
3.2
1
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.2
80%
3.2
5
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
3.2
0%
3.2
1
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
181
Soziale Arbeit Master of Arts
3.4
67%
3.4
5
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
86%
3.5
7
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0