HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.271 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Gerhard , 22.01.2020 - Green Building
4.3
Julia , 15.01.2020 - Gestaltung
4.3
Clemens , 08.01.2020 - Immobilienwirtschaft und -management
4.0
Lena , 12.12.2019 - Kindheitspädagogik
4.0
Marie , 28.11.2019 - Forstwirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.9
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 38%
51% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 51%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 26%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

628 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Nachhaltig orientiert und gute Betreuung

Green Building

4.7

Die Dozenten sind hoch motiviert und geben sich echt Mühe die Studenten so gewissenhaft wie möglich zu beraten. Durch die vielen Projekte kann man gut seine eigenen Interessen verfolgen. Mir gefällt auch die ländliche Atmosphäre.
Ich find den Studiengang gut.

Selbstständig studieren

Gestaltung

4.3

Die Hawk ist modern und gut ausgestattet (verschiedene Werkstätten, neuste Techniken wie 3D Druck und Profi Equipment im Fotobereich). Man hat freie Kurs Wahl und nur wenige Pflichtkurse. Deswegen sollte man immer aufpassen, das man am Ende die nötigen Kurse zusammen bekommt. Die Informationsveranstaltungen könnten etwas besser sein. Man sollte also selbstständig arbeiten können, um nichts zu verpassen und den Abschluss rechtzeitig hinzubekommen. Aber sonnst eine tolle Hochschule mit netten Dozenten.

Empfehlung für alle die Immobilien lieben

Immobilienwirtschaft und -management

4.3

Meine Erfahrung an der HAWK sind alle positiv.
Die Mischung aus BWL mit Immobilienwirtschaft und dem nötigen Grundwissen des Bauing., ist der Studiengang genau das richtige für die, die das Gesamte Wissen rund um eine Immobilie erlernen möchten.
Die Dozenten haben meist ein hohes Wissen aus Theorie und Praxis! Was einem das Lernen und Verstehen von unterschiedlichen Punkten erleichtert und die Vorlesung noch interessanter macht.
Es werden jedes Semester Exkursion oder Veranstaltungen geplant, an den man sein Wissen noch zusätzlich erweitern kann oder sich einfach ein Netzwerk mit Personen aus der Branche aufbauen kann.

Praxisnah und praxisbezogen

Kindheitspädagogik

4.0

Das Studium der Kindheitspädagogik in Hildesheim an der HAWK, ist sehr vielseitig und interessant. Das Studium macht Spaß und ist nicht wie jeder andere Studiengang.
Es ist sehr vielseitig gefächert, sowohl in der Theorie, wie auch im der Praxis. Man kann es nur weiterempfehlen.

Interessantes und naturnahes Studium

Forstwirtschaft

4.0

Für alle zu empfehlen, die gerne in der Natur sind und Interesse an der Wirtschaft haben.
Die Dozenten sind sehr kompetent.

Leider klappt der Informationsfluss nicht immer oder Stundenpläne kommen sehr spät.

Alles in allem aber ein Studiengang, der von viele Exkursionen und praktischen Arbeiten und Klausuren lebt!

Studium zum Gutes tun

Soziale Arbeit

3.7

Sehr gute Kommunikation mit den Dozenten, kleine Räume, sodass nicht viele Studenten auf einen Prof kommen.
Die Stadt ist in Ordnung aber leider klein. Wer also von der großen Stadt kommt, der lernt somit erstmal das Dorfleben kennen. Negativ ist, dass nahezu alle pendeln.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Er macht schon relativ viel spaß, aber ist auch sehr anspruchsvoll. Jedoch hat man die kombination aus Technik und Wirtschaft was einem für die Zukunft gute Chancen und Alternativen bietet.

Jedoch sollte man erwähnen das an der hawk organisatorisch nicht alles perfekt läuft in abhängig zum zeitplan und perfekte organisation.
Dies beurteile ich daran das ich zuvor an der Ostfalia studiert habe und dort eine sehr gute und durchdachte organisation vorhanden war.
Aber im großen und ganzen ist es ein sehr abwechselungsreicher und empfehlenswerter Studiengang.

Vertiefung des Wissens

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.0

Durch das Studium lernt man weiter sich zu reflektieren und trifft bewusster therapeutische Entscheidungen. Grundlagen in der BWL und Statistik werden zusätzlich vermittelt.
Die Gruppengrößen in den Seminaren sind super und unterstützen einen beim Lernen.

Was fürs Leben

Soziale Arbeit

4.2

Kann ich jedem nur empfehlen, man lernt sehr viel über sich selber und im Umgang mit anderen Menschen.
Das Studium hat jeden Tag aufs Neue bewiesen, dass ich mich für den richtigen Studiengang entscheiden habe.
Die Module und Seminare bringen einen im Stoff gut voran und der Umgang mit den Menschen dort ist sehr einfach.

Im Großen und Ganzen gut

Soziale Arbeit

4.2

Im ersten Semester wurden plötzlich nach fast zwei Monaten Module gestrichen in denen man eingetragen war sodass man entweder Ersatz suchen oder schieben musste.
Bin jetzt im zweiten Semester und jetzt läuft es schon besser. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und die Mensa hat ein vielfältiges Angebot.

Interessanter Studiengang

Immobilienwirtschaft und -management

3.7

Sehr interessanter Studiengang mit Perspektive, jedoch lässt der Standort zu wünschen übrig. Dozenten sind allesamt sehr qualifiziert und bringen die Inhalte interessant rüber. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern und immer auf dem Laufenden.

Vielseitigkeit

Immobilienwirtschaft und -management

3.8

In diesen Studiengang erlernt man die Fähigkeit, später in jediglicher Branche zu arbeiten, welche einen Bezug zu einer Immobilie hat. Die dadurch beschriebene Vielseitigkeit ist meines Erachtens einzigartig und bietet für viele Studierende einen super Start in das Berufsleben!

Anschaulich

Bauingenieurwesen

3.5

Es ist sehr praxisbezogen, durch viele Projekte und Praxisphasen ist dieses Studium dazu geeignet, sich schnell einen Eindruck vom Berufsleben zu machen und erste Kontakte in die Wirtdchaft zu knüpfen. Auch für Pendler aus Hannover ist die Uni sehr gut zu erreichen!

Hoher Praxisanteil

Präzisionsmaschinenbau

4.0

Im Studium wird bei uns sehr auf die Verknüpfung von Therorie und Praxis Wert gelegt, d.h. die Inhalte werden in parallel laufenden Praktika angewendet und ausgeführt. Trotz der Anleitung durch Dozierende, bleibt dabei Raum für eigene Lösungsansätze und Kreativität.

Kann man machen

Soziale Arbeit

3.2

Der Aufbau des Studium ist recht übersichtlich und gut koordiniert. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils gut organisiert. Teilweise hat man das Gefühl, man bekommt die Noten „hinterhergeschmissen“.
Die Räumlichkeiten sind teilweise (zu Beginn des Semesters) nicht ausreichend.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die Organisation könnte besser sein, aber die Inhalte sind gut. Die kleinen Kurse gefallen mir, man lernt sich untereinander kennen und findet so schnell Anschluss. Es gibt einen hohen Praxisanteil, sodass man sich die zukünftige Arbeit gut vorstellen kann.

Nicht bereut

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Anfangs habe ich gezweifelt, ob mir das Studium wirklich etwas bringt und ob ich es machen soll aber jetzt bin ich kurz vor meiner Bachelorarbeit und bereue es kein Stück, diesen Schritt doch gegangen zu sein. Auf die Inhalte kann ich in meinem späteren Leben auf jeden Fall zurückgreifen!

Fantastischer Studiengang!

Soziale Arbeit

4.8

Dieser Studiengang ist in unserem kleinen Städchen Holzminden eine große Bereicherung. Nicht nur für die Stadt, sondern vor allem für die jungen Leute, die sich gegenseitig helfen und alle immer herzlich aufnehmen. Hier lernt man nicht nur was über die Soziale Arbeit, die mit sehr geschulten und fachlich Kompetenten Dozenten ausgestattet sind, sondern bekommt eine ganz neue Chance Soziale Arbeit neu für sich zu entdecken.

Genau das, was ich mir erhofft habe!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Die HAWK bietet mir genau das von einem Studiengang, was ich mir erhofft habe. Kleine Klassen, gute Organisation und größtenteils super Dozenten. Es wird auf einen eingegangen und es herrscht nicht so eine Anonymität, wie an einigen Universitäten. Allen in allem sehr zufrieden

Sehr gute Ausstattung

Gestaltung

4.2

Die HAWK hat eine bemerkenswerte Sammlung an Werkstätten und Materialien die in der Gestaltung extrem hilfreich für sämtliche Projekte sein kann. Grundsätzlich herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre sodass man sich schon nach kürzester Zeit wohlfühlen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 274
  • 291
  • 46
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 628 Bewertungen fließen 321 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
28
Architektur Master of Arts
3.5
50%
3.5
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
12
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Forstwirtschaft Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
9
Gestaltung Bachelor of Arts
4.2
96%
4.2
91
Gestaltung Master of Arts
4.2
88%
4.2
16
Green Building Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
7
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
6
Immobilienmanagement Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
85
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
56
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.2
0%
3.2
3
Pflege Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
100%
3.2
1
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
5
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
3.2
0%
3.2
1
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
183
Soziale Arbeit Master of Arts
3.4
67%
3.4
5
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.5
86%
3.5
7
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0