HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
5.800 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Tom , 15.10.2018 - Elektrotechnik/Informationstechnik
2.7
Marry , 13.10.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Alina Johanna , 09.10.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Adriana , 05.10.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Dana , 05.10.2018 - Holzingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
1
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
4
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 37%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 20%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

528 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Anwendungsfreundlich

Elektrotechnik/Informationstechnik

2.8

Das Studium an der HAWK ist hauptsächlich auf die Anwendungspraxis ausgelegt. Wenn man ein rein theoretisches Studium ist es nicht zu empfehlen. Wenn man jedoch praktische Erfahrungen während des Studiums machen möchte ist ein Studium an der HAWK ideal.

Internationale Kontexte kommen zu kurz

Soziale Arbeit

2.7

Obwohl im Namen des Studiengangs enthalten kommen meiner Meinung nach die internationalen Themen viel zu kurz. Aufgrund des Schwerpunktes würde ich den Studiengang also nicht nochmal belegen. In Sachen Forschung lernt man einiges dazu, der Umgang zwischen Dozenten und Studenten ist in der Regel entspannt und die Aufteilung in Blöcke lässt Zeit für andere Dinge (zB. Jobs). Die Organisation ist dagegen furchtbar. Teilweise entsteht der Eindruck dass niemand so richtig durchblickt und für Studenten ist es dann sehr zeit- und nervenaufreibend, die benötigten Infos zusammen zutragen.

Hilfe suchen, Hilfe lernen, Hilfe geben

Soziale Arbeit

3.8

Die Soziale Arbeit ist eine der wichtigsten Säulen unserer heutigen Gesellschaft. Wir angehenden Sozialarbeiter*innen werden mit individuellen und gesellschaftlichen Problemen konfrontiert und helfen Betroffenen dabei „sich selbst zu helfen“. Denn nicht jeder ist in der Lage alleine aus problematischen Situationen herauszukommen, oder hat es vielleicht nie gelernt. Diese Art der Arbeit ist enorm wichtig, da psychische und physische Erkrankungen in der heutigen Zeit immer häufiger auftreten, betroffene Personen jedoch von Stigmatisierung bedroht sind. Da das Bewusstsein der Gesellschaft nicht zu ändern ist, müssen Individuuen gestützt werden, so lange bis sie selbst „aufrecht gehen“ können.

Soziale Arbeit - die Zukunft für jedermann!

Soziale Arbeit

4.0

Der Studiengang ist super vielfältig. Man kann seine eigenen Interessen wählen und seine Profession individuell ausbilden. Ich finde die soziale Arbeit ist ein Muss in unserer Gesellschaft, denn sie ist eben nicht nur Individuumsbezogen. Sie richtet sich an jedermann und jedermann kann von ihr profitieren. Unterstützt man die soziale Arbeit, dann unterstützt man die Welt!

Fundierte Ausbildung

Holzingenieurwesen

3.5

Die studienstruktur ist viel stressfreier als an einer Universität. Die Studiengänge sind sehr interessant und vielfältig. Ich bin sehr zufrieden mit der HAWK. Nach langer Suche nach dem richtigen Studium bin ich auf Holzingenierwesen gestoßen und für mich war es die richtige Entscheidung.

Super Inhalte

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium gefällt mir persönlich sehr gut, inhaltlich ist es wirklich Interessant, es wird kaum langweilig und die Studierenden werden gut informiert, motiviert und herzlich von der ESA aufgenommen.

Das Essen in der Mensa ist überraschend lecker, viel Auswahl auch für Vegetarier.

Die Kurse und deren Fülle könnte noch etwas überarbeitet werden aber im großen Ganzen bin ich froh, mich für die HAWK entschieden zu haben!

Praxis der Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

3.3

Das Studium der Sozialen Arbeit ist ein sehr Praxis orientiertes Studium. Die theoretischen Grundlagen werden in Vorlesungen uns familären Seminaren erarbeitet und durch die Praxisphasen veranschaulicht und vertieft.
Die Soziale Arbeit gibt es nicht, da die Arbeitfelder durch Vielfältigkeit geprägt sind und von vielen verschiedenen Methoden begleitet werden.

Durchdachter Studienablauf

Architektur

3.7

Am Anfang meines Studiums wurde uns der Studienverlauf bzw. Ablauf vorgestellt. Der Ablauf erfolgte auch genauso wie beschrieben. Im 1 Semester wurden die Grundlagen vermittelt, sodass in den folgenden Semester aufbauend von einem Vorentwurf über ein Entwurf bis hin zu Ausführungzeichnung praktisch mit den neusten Zeichensofware, welche von der FH zur Verfügung gestellt wurde, gezeichnet werden konnte. Die FH ist im punkto Zeichensofware immer auf den neusten Stand. Jedoch leider nicht bei den Vorlesungen. Anstatt die gute Kompetenz der Dozenten mit Hilfe moderne Technik zu vermitteln, wird noch an die Tafel mit Kreide gezeichnet. Das finde ich ein wenig old school. Schade.

Leider unorganisiert, aber eigentlich sehr sinvoll

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Da es sich ja in Göttingen um einen dualen Studiengang handelt, bin ich noch zusätzlich in der Berufsschule. Leider ist die Absprache zwischen Berufsschule und Uni nicht gut und es kommt zu falschen Terminmitteilungen und extrem vielen Prüfungsleistungen. Trotzdem empfinde ich die Mischung von theoretischen Uniinhalten und praktischen Schulinhalten als sehr gelungen. Ich kann allerdings nur für die Studienrichtung Physiotherapie sprechen. Die Dozenten sind aber auf jeden Fall alle kompetent und nett und helfen jedem weiter, der Probleme beim Studium hat.
Wenn man die Organisationsprobleme in den nächsten Jahren in den Griff kriegt, ist das Studium auf jeden Fall empfehlenswert.

Holzminden ist das, was man draus macht....

Immobilienwirtschaft und -management

3.3

In Holzminden wird für eine Studentenstadt so gut wie gar nichts geboten. Sei es im Bezug auf Sport, Freizeit oder die Feierei (abgesehen von den WG-Partys, die teilweise echt überragend sind! :) ). Auch sollte man Ruhe und Abgeschiedenheit (Die nächsten Autobahnen sind ca. eine Stunde in jede Himmelsrichtung entfernt) mögen. Die Zuganbindung ist eine Katastrophe. Mindestens schon mal eine Stunde bis in die nächstgrößere Stadt (Paderborn). Nach Göttingen und Hannover kann man schonmal mit eindre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Hochschule mit vielen Möglichkeiten

Gestaltung

3.8

Ich habe mich sehr wohl an der HAWK gefühlt, sodass ich direkt für den Master dort geblieben bin. Die Hochschule ist sehr familiär und bietet soo viele Möglichkeiten sich zu verwirklichen. Sowohl in den Lehrveranstaltungen mit hohem Praxisanteil, als auch die Angebote an Veranstaltungen außerhalb des Studienverlaufs. Die Werkstätten sind super ausgestattet und jederzeit zugänglich. Die Dozenten sind ebenfalls freundlich und hilfsbereit.

Fällt mir nicht ein

Bauingenieurwesen

3.3

Man muss schon sehr viel Lernen. Wenn man faul ist, kann man das ganze glaube ich schon vergessen. Mittlerweile sind wir nur noch 50% von denen, die angefangen haben, ich denke das sagt schon sehr viel aus.
Aber das Studium macht mir sehr viel Spaß, auch wenn es teilweise sehr zeitaufwendig ist.

Bis jetzt nur gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen

3.8

Bist jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten erklären alles gut und verständlich und neben sich auch Zeit, wenn noch mal nachfregen muss. Auch die Technik ist auf dem neusten Stadt und kann von alles individuelle genutzt werden. Toll sind natürlich auch die Studenten feiern. ;)

Bundesfreiwilligendienst

Soziale Arbeit

4.7

Kinder und Jugendhilfe (wohngruppe)
Umgang mit Kindern aus verschiedenen schwierigen Lebenssituationen
Haushaltstätigkeiten
Nachhilfe
Begleitung
Betreuung von Kindern verschiedenen Alters
Planung und Umsetzung verschiedener Aktivitäten
Allgemeine Alltagsaufgaben

Lohnt sich

Forstwirtschaft

4.0

Super Studium, auch wenn die Fh manchmal etwas verplant ist. Ab dem 3. Semester super interessante und berusfbezogene Vorlesungen. Praktikumsbegleitung in 5. Semester lief einwandfrei, genauso wie die Bachelor Arbeit Betreuung.
Super Ausstattung in allen Bereichen, es werden und wurden keine Kosten und Mühen gescheut.

Hoher Anspruch mit motivierendem Austausch

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.5

Das Studium ist für die Auseinandersetzung mit forschungsrelevanten Themen eine großere Bereicherung. Es besteht ein hoher Qualitätsanspruch, dafür sind jedoch auch die Inhalte sehr bereichernd und legen wertvolle Grundlagen in den Bereichen der qualitativen und quantitativen Forschung. Gelernte Inhalte werden direkt in eigenen Forschungsprojekten erprobt und sowohl das Schreiben von Forschunsanträgen und Fachartikeln behandelt. Durch die gemeinsamen Veranstaltungen der Disziplinen Ergo, Logo und Physio findet ein Austausch nicht nur in der eigenen Berufsgruppe sondern auch übergreifend statt. Dadurch habe ich einen zusätzlichen Lernzuwachs erhalten.

Sehr praxisnahes Studium

Kindheitspädagogik

4.0

Der Studiengang hat einen hohen Praxisanteil. Die theoretischen Grundlagen werden in den Seminaren erworben und anschließend in der Praxis selbst angewandt. Man erhält einen guten Einblick in die Arbeitswelt. Die Dozenten sind sehr nett und gehen auf persönliche Anliegen ein. Ich fühle mich sehr gut auf die Arbeit mit Kindern von 0-10 Jahren vorbereitet.

Sehr empfehlenswert

Immobilienwirtschaft und -management

4.0

Der Studiengang ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Neben den Grundlagen hat man die Möglichkeit individuelle Kurse zu besuchen. Die Dozenten erklären sehr verständlich, nehmen sich aber auch gerne nach der Vorlesung Zeit, falls Fragen oder Probleme auftauchen. 

Ganz gut gewesen

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium an der HAWK Holzminden war ganz gut.
Jedoch hätte ich mir länderübergreifende Studieninhalte gewünscht, da ich nach Hessen gezogen bin und sich die Inhalte des Studiums der Sozialen Arbeit bur teilweise mit denen an der Hochschule Fulda gleichen.
Dieser Umstand ist sehr schade, da Arbeitgeber natürlich das erwarten, was an der Hochschule Fulda gelehrt wird

Abwechslungsreich und etwas Neues

Immobilienwirtschaft und -management

4.3

Ein tolles Studium! Eine kleine Studentenstadt mit persönlichen Kontakt zu den Dozenten. Die Hochschule ist immer gepflegt und sauber. Der Studiengang Immobilienwirtschaft bietet Abwechslung und ist eine Besonderheit weil es den Studiengang nicht sehr oft gibt und auch noch nicht sehr lange. Zudem ist das wohnen und leben in Holzminden super günstig! :)  

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 223
  • 250
  • 42
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 528 Bewertungen fließen 384 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.1
75%
3.1
25
Architektur Master of Arts
3.3
75%
3.3
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
7
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
3.9
86%
3.9
7
Forstwirtschaft Bachelor of Science
3.1
63%
3.1
8
Gestaltung Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
80
Gestaltung Master of Arts
4.0
91%
4.0
14
Green Building Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
4
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
5
Immobilienmanagement Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
75
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
51
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
2.8
50%
2.8
2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.5
67%
3.5
3
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.2
80%
3.2
5
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
148
Soziale Arbeit Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Gesundheitscampus Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Gesundheitscampus Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1