HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
5.800 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Phil , 17.02.2018 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
2.8
Lea , 15.02.2018 - Architektur
3.9
Jonas , 13.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Marie , 12.02.2018 - Kindheitspädagogik
3.9
Selcan , 11.02.2018 - Immobilienwirtschaft und -management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
4
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

441 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Die richtige Entscheidung

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Ausbildungsbegleitend ist der Studiengang auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen!
Für jeden, der darüber nachdenkt: tolle Inhalte, Anschluss an und Vertiefung des Bekannten. :)

Dozenten sind sehr angenehm und verkörpern Kompetenz in der Thematik.
Ich selbst fühle mich dort gut aufgehoben!

Finde die Linie - oder mein Studium und ich!

Architektur

2.8

Die Studieninhalte sind an sich sehr spannend und auch die Vorlesungen habe interessante Themen, das war aber auch schon alles! Die Dozenten sind sehr realitätsfern und leben eher in ihrer eigenen welt, anstelle sich wirklich mal mit wichtigen Dingen auseinanderzusetzen.

Sorgenfrei

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Normalerweise muss Ich mir später keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen, da Wirtschaftsingenieure immer gefragt sind, obwohl zu dem
Studiengang der Satz “nichts halbes nichts ganzes” sehr gut passt. Von keinem Thema haben wir wirklich eine Ahnung sondern sehe uns mehr als gut bezahltes Sprachrohr zwischen Geschäftsführung und “normalen” Angestellten

Kindheitspädagogik

Kindheitspädagogik

3.0

Mein Praktikumszeit war super für meine Zukunft und man lernt am praktischen Beispiel.
Das Studium bringt alles mit ein, was man alles im Arbeitsleben braucht. Zudem kann man sich schon nach dem vierten festlegen oder man stellt fest, in welche Richtung man gehen möchte. Super Studium

Individueller Studiengang

Immobilienwirtschaft und -management

3.9

Es ist sehr interessant aufgebaut und man lernt echt viel dazu, was einem durchaus später weiter helfen kann. Die Hochschule ist klein, aber fein. Jeder hilft jedem und jeder kennt irgendwann jeden. Das ist der große Vorteil. Ich bin zufrieden mit meiner Studiumwahl und mit dem Standort.

Individuelle Spezialisierung im Bereich Gestaltung

Gestaltung

4.0

Durch die Möglichkeit auch außerhalb seines Kompetenzfeldes an Lehrveranstaltungen innerhalb der HAWK Gestaltung teilzunehmen, kann man sich je nach Interessen und Fähigkeiten individuell spezialisieren. So kann beispielsweise ein Grafik-Designer auch an Kursen in der Holzwerkstatt oder bei den Produktdesignern teilnehmen oder ein Lichtdesigner in der Druckwerkstatt vorbeischauen.

Klein, aber fein...manchmal unorganisiert

Physikalische Technologien

3.9

Das Studium gefällt mir sehr gut. In den ersten Semestern werden die Grundlagen für alle Studiengänge gemeinsam gelehrt, sodass Unentschlossene noch die Möglichkeit haben den studiengang zu wechseln. Die Lehrveranstaltungen und Übungen sind oft in Seminaritischem Stil, sodass alles auf einer sehr persönlichen Ebene stattfindet und man z.B. ohne Probleme die Professoren direkt ansprechen kann. Die Lehrveranstaltungen sind gut an den Studienverlauf angepasst und werden mit den höheren Semestern anspruchsvoller.

Soziale Arbeit in Hildesheim - besser als gedacht

Soziale Arbeit

4.4

Ich wollte zunächst immer in der Heimat studieren. Habe mich dann aber an unterschiedlichen Studienorten beworben und habe mich für Hildesheim entschieden. Es war ein Bauch Gefühl und es war richtig. Die Hawk ist eine sehr schöne und auch moderne FH. Auch wenn man dies nicht erwarten würde. Die Bib ist gut bestückt und bietet genug Raum zum lernen oder für Gruppenarbeiten in separaten Räumen. Auch kommt man fast immer in die FH und Bib rein, auch nachts um 1 Uhr wenn man noch schnell etwas ausdrucken und abgeben muss.

Anspruchsvoll, aber spannend

Gestaltung

4.4

Vor allem das erste Semester hat es in sich. Von Anfang an wird gefordert, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Es kommen viele Teamaufgaben auf einen zu, was natürlich manchmal als anstrengend empfunden wird, aber auf den Zusammenhalt stärkt. Von Konkurrenzdenken ist nichts zu sehen. Ab dem zweiten Semester kann man dann viele Kurse selbst wählen und die eigenen Interessen vertiefen. Die Werkstätten sind super ausgestattet und die Dozenten sehr fähig. Und die Cafete ist einfach nur herzallerliebst für den ersten Kaffee, einen Schnack oder zum Arbeiten. 

Muss man mögen

Immobilienwirtschaft und -management

2.5

Holzminden ist nicht grade der Nabel der Welt dass muss man sich bewusst sein. Mehr als 4 Dönerbuden kann man von dem Standort nicht erwarten, damit stirbt auch quasi das Campusleben, denn sobald das Wochenende beginnt flüchten alle. Das Studium an sich bietet gute Inhalte und vermittelt einen sehr viel was man in der Praxis auch gut umsetzen kann. Allerdings ist die Organisation ein graus, mit den Eigenarten mancher Dozenten muss man zurecht kommen und sich unterordnen.

Tolles Studium, wenig "Studentenleben"

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium, die Dozent/innen und die Inhalte haben mir sehr gut gefallen. Das Studierenden/Nachtleben ist in Hildesheim nicht sehr ausgeprägt, was ich etwas vermisst habe. Allerdings kann sich das in zukunft ändern, da der Nahverkehr nach Hildesheim ausgebaut wird. Ansonsten ist die Hochschule sehr familiär und um jede/n bemüht.

Spaß und Leistung

Bauingenieurwesen

3.9

Bauingenieur sollte man nicht als fauler Typ nach dem Motto „year geil, ich bin Student und kann unter der Woche Party machen. Chillig!“ studieren.
Aber an sich ein super cooler Studiengang, mit vielen netten Leiten, einer freundlichen Hochschule und interessanten Themen!

Späte Belohnung

Kindheitspädagogik

4.0

Der Studiengang ist sehr interessant und ich lerne viel, sowohl praktisch als auch theoretisch. Allerdings finde ich es sehr schade, dass er noch nicht staatlich anerkannt ist und wir nach dem Bachelor noch zusätzliche Seminare belegen müssen, welche wir auch selber bezahlen müssen und darauf folgen dann noch ein Paar Monate arbeiten bis es endlich zu einer Anerkennung kommt.

PCs, Dozenten

Baumanagement

3.0

Es sind nicht genug PC vorhanden, meistens werden diese während den Lehrveranstaltungen schon genutzt so dass man kein platz findet um selber etwas zu recherchieren und ausarbeiten kann.
Die Dozenten sind sehr nett und helfen gerne bei Fragen und Unklarheiten.

Netzwerken

Immobilienwirtschaft und -management

2.8

Die Hochschule bietet neben dem „normalen“ Hochschulalltag diverse Veranstaltungen um sich ein Businessnetzwerk aufzubauen. Darüber hinaus sind viele Alumni immer wieder an der HS um neue, junge Talente für Unternehmen zu finden. Man ist an der HAWK sehr gut vernetzt.

Gute praktische Ausbildung!

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.4

Das Studium verläuft dual. Besonders die praktischen Anteile sind super spannend und man lernt dadurch noch viel mehr. Die hochschulischen Veranstaltungen sind teilweise noch etwas unorganisiert, aber befindet sich alles auch noch im Aufbau und hat sich schon vieles verbessert!

Erfahrung aus dem Gestaltungsstudiengang

Gestaltung

3.9

Wichtig ist es, vor dem Gestaltungsstudium, etwas in dieser Richtung kennengelernt zu haben z.B. durch (Vor-)Praktika oder eine Ausbildung. Das macht den Einstieg einfacher und man weiß dann schon eher in welche Richtung man möchte.
Der Studiengang eignet sich außerdem hervorragend für Menschen, die nicht gerne Klausuren schreiben aber dafür gerne in Projekten arbeiten.

Toller Studiengang

Kindheitspädagogik

4.4

Ich studiere jetzt im 3. Semester und habe bislang nur gute Erfahrungen machen können. Die Inhalte der Seminare sind interessant und weitläufig. Alles was man im späteren Berufsleben mal brauchen könnte, wird einbezogen. Vom Familienrecht und Psychologie bis hin zur ästhetischen Bildung und Musik, für jeden ist etwas dabei. Ich kann den Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter nur jeden ans Herz legen.

Praxis statt Vorlesung

Immobilienwirtschaft und -management

2.6

Das Studium ist von vielen praktischen Inhalten geprägt, die auf das professionelle Arbeiten und das spätere Berufsleben vorbereiten. Die Seminare finden meist in geringer Teilnehmeranzahl statt, welches ein besseres Lernen herbeiführt. Weiter ist das Studium an der HAWK durch ein Paxissemester geprägt, um möglichst viele Erfahrungen sammeln zu können. Trotzdem habe ich des öfteren leichte Inkompetenz seitens der Dozenten erlebt, die einerseits auf Emails nicht antworten, wenn um Hilfe oder Terminvergabe gebeten wurde, andererseits, wenn es um die Organisation innerhalb der Vorlesungszeit geht.

Abwechslungsreicher Studiengang

Immobilienwirtschaft und -management

2.5

Der Studiengang Immobilienwirtschaft ist sehr abwechslungsreich und es werden viele verschieden Module angeboten. Von rechtlichen bis bauliche Module sind dabei. Allerdings sind die ersten drei Semester relativ Baulastig deswegen sollte man sich gut überlegen ob das Studium passend ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 170
  • 215
  • 44
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 441 Bewertungen fließen 405 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
24
Architektur Master of Arts
3.0
50%
3.0
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
5
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Forstwirtschaft Bachelor of Science
1.8
0%
1.8
2
Gestaltung Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
68
Gestaltung Master of Arts
4.0
93%
4.0
14
Green Building Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Immobilienmanagement Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
63
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
41
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
2.8
50%
2.8
2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.7
100%
3.7
2
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.0
75%
3.0
4
Präventive Konservierung Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
2
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
125
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
14
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Gesundheitscampus Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Gesundheitscampus Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst.
Keyword Position
hawk hildesheim 3
hawk hildesheim gestaltung 3
hawk uni 3
hildesheim hawk gestaltung 3
hawk hildesheim soziale arbeit 4
hawk fh hildesheim 4
hawk holzminden soziale arbeit 4
hawk universität 4
hawk 6
hawk göttingen arboristik 6

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 13% ohne Angabe