COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.271 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Laura , 29.03.2020 - Pflege
3.7
Gyde , 24.03.2020 - Baumanagement
3.7
Gyde , 24.03.2020 - Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen
1.8
Maximilian , 10.03.2020 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
4.7
Jan , 08.03.2020 - Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 38%
50% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 50%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 26%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

645 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Mehrwert durch duales Studium

Pflege

3.7

Das duale Pflegestudium ist eine tolle Ergänzung zur Ausbildung. Viele Module greifen wichtige Themengebiete umfassender auf, die in der Berufsschule zu kurz kommen. Zudem wird ein Austausch mit bereits examinierten Pflegenden gewährleistet.
Der Wechsel zwischen den Theorieblöcken in der Schule, den Praxisblöcken auf Station und den Uniwochen stellt eine weitreichende Plattform des Lernens, des Austausches und vielerlei Lernmöglichkeiten dar.

Gute Studieninhalte

Baumanagement

3.7

Die Studieninhalte sind gut für eine spätere Bauleiter/ Proejktmanagertätigkeit ausgelegt. Außerdem werden theoretische Studieninhalte gut in Projekten umgesetzt. Besonders gut ist die Anwendung wichtiger Programme, wie Asta Powerproject, RIB iTwo, AutoCAD und Excel.

Wenig Erfahrung, da 1. Semester

Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen

3.7

Da ich bisher erst mit den Masterstudiengang begonnen habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen. Generell gefällt es mir, dass man aus vielen Wahlpflichtmodulen wählen kann und so den Studienverlauf selbst gestalten kann. In den Pflichtveranstaltungen werden wichtige Themen wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit behandelt, was in der Baubranche zur Zeit sehr wichtige und interessante Themen sind.

Chaotischer Studiengang

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

1.8

Ich bin aktuell im 2. Fachsemester Physiotherapie, habe vorher das Physikum in Medizin gemacht (Teilstudienplatz) und warte auf einen Vollstudienplatz.
Zum Studiengang: Der Studiengang besteht aus Schule und Hochschule. Nach Examensende (Ende 3.Jahr) finden nur noch hochschulische Module statt.
Zur Schule: Eine Ersatzlehrerin für PNF, Physiologie und Anatomie die als Vorkenntnisse "nur" einen Master in Physiotherapie hat und nebenbei noch als Studiengangskoordinatorin arbeitet. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum super

Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen

4.7

Der vorhandenen Umgebungsbedingungen sind wirklich super. Alles ist sehr modern und bestens Ausgestattet.
Mit den Dozenten findet man immer einen Lösungsweg auch in nicht relevanten Teilen der Materie.
Wirklich sehr kompetent. Auch für Fragen aus anderen Bereichen gibt es immer ein offenes Wort und Hilfe.

Super Paket

Elektrotechnik/Informationstechnik

4.5

Wirklich in allen Bereichen super aufgestellt. Sehr gute und moderne Ausstattung.
Dezenten haben immer ein offenes Ohr für Fragen in allen Bereichen. Gute Vernetzung der einzelnen Themenbereiche.
Super Möglichkeiten auch in der Freizeit sich weiter zubinden durch die Bibliothek.

Gemütlicher Umgang

Soziale Arbeit

4.5

Die Hochschule hat eine tolle Lage neben der Innenstadt und liegt super zentral! Die Lehrer*Innen /Professoren*Innen sind sehr nett und generell herrscht ein total familiärer Umgang untereinander. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und man findet alles auf Anhieb. Die Räume der Hochschule sind hell und offen und man hat eine klasse Atmosphäre zum lernen und arbeiten.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Klein Hochschule in der großen Studentenstadt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Mit ca. 1500 Studenten ist der Standort Göttingen die kleinste Hochschule in Niedersachsen. Die 40.000 Studenten in Göttingen sorgen jedoch für das erhoffte Studentenleben.
Positiv ist, dass die “Klassen” so eingeteilt werden, dass maximal 30 Leute in einem Raum sitzen. So entsteht ein persönlicheres Verhältnis zu den Professoren - man kann Fragen stellen, welche seriös beantwortet werden.
Negativ ist, dass die Fakultäten an 2 verschiedenen Standorten sind, ca. 40 Minuten voneinander entfernt mit den ÖVM. Es wird jedoch darauf geachtet, dass man am Tag möglichst nicht pendeln muss.
Die Bibliothek fällt recht klein aus, man kann aber die Bibliothek der der Universität gegen einmalige 5€ Gebühr nutzen.

Empfehlenswert

Baumanagement

4.5

Wer theoretische & praktische Aspekte im Bau verbinden möchte ist, bei Baumanagement richtig. Die Lernveranstaltungen im Verbindung mit den Laborpraktika erleichtern das lernen, dadurch dass die theoretischen Teile veranschaulicht werden. Außerdem werden oft Exkursionen gemacht. Ich kann’s nur weiterempfehlen, mir macht es nämlich viel Spaß.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Präzisionsmaschinenbau

3.8

Viele praxisnahe Versuche an Hausinternen Maschinen und Laboren, welche einen guten Einblick in die Industrie bieten.
Kompetente Professoren mit reichhaltigen Vorlesungen und Übungen zu den Seminaren.
Ein Grundwissen in Mathe und Physik ist wichtig, können jedoch auch mit Fleiß nachgeholt werden.

Nach Fachabitur

Baumanagement

4.2

Studieninhalte werden auf Abiturenten sowohl als auf den FOS-Abschluss ausgerichtet.
In dem Studium wird durch viele Projekte ein guter Zusammenhalt der Studenten geformt.
Mit den Dozenten lässt sich über die Zeit ein fast freundschaftliches Verhältnis entwickeln.

Studiengang mit Potential im Aufbau

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

3.2

Studiengang mit Potiential, leider ist er immer noch im Aufbau und die erste Kohorte ist noch nicht fertig. Darum ist er manchmal chaotisch! Es sind aber alle sehr ambitioniert und mit Eigeninitiative kann man was rausholen. Die parallel Ausbildung ist aber exzellent!

Fantastischer Studiengang für Kreative

Gestaltung

4.8

Der Bachelor Studiengang Gestaltung bietet sehr viele Möglichkeiten sich in diverse Designrichtungen zu spezialisieren. Das relativ kleine Umfeld ermöglicht einen engen Kontakt zu den Dozenten und fördert somit die eigene Entwicklung. Ich bin total zufrieden mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Klein aber fein

Präzisionsmaschinenbau

3.7

Kleine Hochschule mit übersichtlichen Klassen. Aber hervorragende Forschung und Einbindung der Studierenden in die lokale Industrie. Wer immer in den Bereichen der Naturwissenschaft Interesse hegt bekommt hier ein super Studium in einer wundervollen Studentenstadt geboten.

Würde es jedem empfehlen !

Betriebswirtschaft

3.5

Durch das Studium BWL berufsbegleitend an der HAWK kann man Studium und Arbeit vereinen, man verdient genügend Geld um gut zu leben und hat trotzdem noch genug Zeit sich um das Studium zu kümmern.
Klar die prüfungsphase ist immer schwer, egal ob berufsbegleitend oder nicht.
Aber es ist alles möglich wenn man das Ziel, nämlich den Bachelor nicht aus den Augen verliert.

Viel Praxisbezug

Immobilienwirtschaft und -management

3.8

Die Dozenten kommen alle aus der Immobilienwirtschaft und bringen sehr viel Praxisbezug mit ein oder vermitteln sogar an Firmen. Im großen und ganzen ein toller Studiengang und eine sehr schöne und familiäre Hochschule. Nur die Whiteboards sind ein bisschen fragwürdig.

Ein Studium ohne Ausgrenzung von Menschen

Soziale Arbeit

4.3

Die HAWK ist eine Hochschule mit Niveau d.h. die Dozenten sind hochgebildet und kompetent. Sie geben dir ein Raum zum nachdenken und sind offen für Fragen. Es gibt keine Ausgrenzung jeglicher Art. Gut erreichbar mit Bus und Bahn, sowie Parkplätze für Autos.

Nachhaltig orientiert und gute Betreuung

Green Building

4.7

Die Dozenten sind hoch motiviert und geben sich echt Mühe die Studenten so gewissenhaft wie möglich zu beraten. Durch die vielen Projekte kann man gut seine eigenen Interessen verfolgen. Mir gefällt auch die ländliche Atmosphäre.
Ich find den Studiengang gut.

Selbstständig studieren

Gestaltung

4.3

Die Hawk ist modern und gut ausgestattet (verschiedene Werkstätten, neuste Techniken wie 3D Druck und Profi Equipment im Fotobereich). Man hat freie Kurs Wahl und nur wenige Pflichtkurse. Deswegen sollte man immer aufpassen, das man am Ende die nötigen Kurse zusammen bekommt. Die Informationsveranstaltungen könnten etwas besser sein. Man sollte also selbstständig arbeiten können, um nichts zu verpassen und den Abschluss rechtzeitig hinzubekommen. Aber sonnst eine tolle Hochschule mit netten Dozenten.

Empfehlung für alle die Immobilien lieben

Immobilienwirtschaft und -management

4.3

Meine Erfahrung an der HAWK sind alle positiv.
Die Mischung aus BWL mit Immobilienwirtschaft und dem nötigen Grundwissen des Bauing., ist der Studiengang genau das richtige für die, die das Gesamte Wissen rund um eine Immobilie erlernen möchten.
Die Dozenten haben meist ein hohes Wissen aus Theorie und Praxis! Was einem das Lernen und Verstehen von unterschiedlichen Punkten erleichtert und die Vorlesung noch interessanter macht.
Es werden jedes Semester Exkursion oder Veranstaltungen geplant, an den man sein Wissen noch zusätzlich erweitern kann oder sich einfach ein Netzwerk mit Personen aus der Branche aufbauen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 281
  • 300
  • 46
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 645 Bewertungen fließen 323 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
28
Architektur Master of Arts
3.5
50%
3.5
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
9
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
15
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
12
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Forstwirtschaft Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
9
Gestaltung Bachelor of Arts
4.2
95%
4.2
92
Gestaltung Master of Arts
4.2
88%
4.2
16
Green Building Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
7
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
67%
3.2
6
Immobilienmanagement Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
86
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
56
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.2
0%
3.2
3
Pflege Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.4
100%
3.4
2
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
5
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
185
Soziale Arbeit Master of Arts
3.4
67%
3.4
5
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
78%
3.3
9
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
23
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019