HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 gegründet und verfügt heute über die Fakultäten "Bauen und Erhalten", "Gestaltung", "Management, Soziale Arbeit, Bauen", "Naturwissenschaften und Technik", "Ressourcemanagement" und "Soziale Arbeit und Gesundheit".

Derzeit sind rund 5.800 Studierende immatrikuliert und 200 Professoren und Professorinnen beschäftigt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
5.800 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Melina , 23.05.2018 - Soziale Arbeit
4.1
Daskia , 18.05.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Magdalena , 18.05.2018 - Soziale Arbeit
4.8
Gina , 18.05.2018 - Gestaltung
3.9
Jana , 18.04.2018 - Gestaltung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 36%
54% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 20%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
    Hohnsen 4
    31134 Hildesheim

489 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Soziale Arbeit Holzminden !?

Soziale Arbeit

3.5

Das Studium macht echt viel Spaß, wenn die Dozentin es drauf haben...
Sonst werden 3stündige seminare gerne mal unerträglich.
Dadurch, dass nicht so viele Studenten an der HAWK sind, herrscht ein super familiäres Klima.
Es wird einem einfach viel Unterstützung entgegengebracht und auch die Dozenten nehmen sich oft die Zeit.

Selbstentwicklung

Soziale Arbeit

4.1

Der Studiengang Soziale Arbeit ist unglaublich vielfältig. Von Recht bis Kommunikation, Gesellschaft und Psychologie lernt man unglaublich viel über Menschen, aber vor allem auch über sich selbst. Es fördert die Selbstreflexion und die Fähigkeit in seiner Rolle professionell arbeiten zu können. 

Gut gewappnet für das Arbeitsleben

Soziale Arbeit

3.5

Ich habe nach meiner Ausbildung zur Erzieherin soziale Arbeit in Hildesheim studiert! Ich konnte gut auf meine Ausbildungsinhalte aufbauen und Schwerpunkte gezielt wählen. Ich bekam im Studium die Möglichkeit jede Menge Praxiserfahrung zu sammeln von denen ich bis heute profitiere.

Super Hochschule

Gestaltung

4.8

Nach langen suchen nach dem richtigen Studium bin ich endlich angekommen. Ich habe direkt wahnsinnig wohl gefühlt und der Umgang zwischen Studenten und Dozenten ist total familär und freundlich. Und wurde direkt das Du angeboten. Man hat nicht das Gefühl einfach ein Student zu sein, sondern ein teil der Uni. Die Vorlesungen sind super spannend und die Kurse interessant gestaltet. Es ist ebenso wahnsinn was für eine Ausstattung in der Uni steht und dass man diese rund um die Uhr nutzen kann.

Bisher nur gute Erfahrungen

Gestaltung

3.9

Das Gestaltungsstudium macht sehr viel Spaß ,bedeutet aber auch gleichzeitig eine Menge Arbeit ,da man sehr viele Projekte machen muss , Hausaufgaben bekommt und Abgaben hat . Zusätzlich hat man auch viele Seminare in der Woche die aber alle auch sinnvoll sind.

Tolle Hochschule mit großem Praxisanteil

Gestaltung

3.9

Mittlerweile studiere ich fünf Semester an der HAWK Hildesheim. In erster Linie Grafikdesign und parallel Advertisingdesign. Die Hochschule bietet einen toll strukturierten Studienverlaufsplan und großartige Dozenten und die Möglichkeit Abschlüsse in ähnlichen Schwerpunkten zu machen. Die Seminarauswahl ist vielfältig, die Seminare überwiegend klein und die Hochschule sehr familiär und familienfreundlich. Es gibt sehr gut ausgestattete Werkstätten in denen man sich auch ausprobieren kann.

Top Hochschule!

Soziale Arbeit

4.4

Die Inhalte sind sehr an der Praxis orientiert. Während der LV sind immer wieder konkrete Praxisbezüge zu erkennen. Allgemein herrscht an der Hochschule ein freundliches Arbeitsklima und eine wertschätzende Atmosphäre.
Es gibt die möglichkeit verschiedene vertiefungsangebote zu wählen.
Die Räume der HS erinnern meist an Klassenräume, diese größe ist jedoch für die meisten seminare völlig ausreichend, da i.d.R. die Seminare auf 20/30 Teilnehmende begrenzt sind.
Die Gebäude der HAWK bilden keinen Platz und sind Teilweise in der Stadt verteilt, wodurch das Campusleben wenig zustande kommt.
Das Essen in der Mensa ist durchaus zu empfehlen.
Die Bibliothekt ist neu Gebaut und sehr modern ausgestattet.
Sowohl die mitarbeiter in der Bib als auch in der Mensa sind sehr freundlich.

Alles in allem kann ich die HAWK weiterempfehlen. Ich fühle mich dort sehr wohl und ich bin sehr froh dort studieren zu dürfen.

Kleine und sehr gute Fakultät

Soziale Arbeit

3.8

An der Fakultät im Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden bekommt man bei geringer Studentenanzahl ein sehr ansprechendes Angebot an Seminaren und Vorlesungen.
Der Studiengang zählt zu den besten Deutschlands und das ist auch verdient (siehe CHE Ranking)!

Professionelle soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.4

Sehr guter Durchblick, rundum gutes Studium, das einzig doofe ist die langweilige Stadt ansich. Es hat keine gute Autobahnanbindubg mit etwa einer Stunde zu jeder Richtung, sowie Bahnverkehr ist ebenso nicht gut gelungen. Das Studium ist sehr gut ansonsten und das Verhöltbis zu den Dozenten ist super gut.

Design an der HAWK - Studium mit Zukunft

Gestaltung

3.8

Das Studium an der HAWK bringt einem im Leben weiter. Sowohl die Kontakte, die man während dieser Zeit knüpft als auch die Inhalte der Seminare sind sinnvoll gewählt. Es werden Dozenten aus dem "echten Leben" also von den großen Design Agenturen Deutschlands für die Kurse beauftragt. Somit sind die Themen und Ratschläge der Kurse für die eigenen Projekte aktuell.

Unorganisiert aber gute Atmosphäre

Soziale Arbeit

3.0

Die Hochschule an sich wirkt sehr unorganisiert. Seminare zu gleichen Uhrzeiten, zu wenige Plätze für alle und der Kampf mit den Dozenten noch von Wartelisten zu kommen . Aber auf der anderen Seite gibt es ein breites Spektrum an Themen, bei denen man sich selber seine Schwerpunkte legen kann. Der Studenplan ist somit fast komplett frei gestaltbar. Es gibt super DozentInnen, die strukturiert vorgehen und wirklich einen Plan haben, aber auch welche, bei denen man sich fragt warum sie dort vorne stehen. Der Praxisbezug ist in vielen Veranstaltungen vorhanden, was sehr positiv ist.

Toller Studiengang mit Ausbaureserve

Kindheitspädagogik

3.6

Ich bin nun im 5. Semester ich fühle mich sehr wohl in meiner Hochschule und mit dem Studiengang. Er ist noch recht neu aber die Dozenten und auch die Studenten bemühen sich sehr den Studiengang immer weiter auszubauen. Auch für das Studieren mit Kind toll. Hier wird man oft sehr toll unterstützt. Knackpunkte sind zum einen die Räumlichkeiten, welche doch oft zu klein sind auch sind eine Räume nicht Rollstuhl gerecht. Zudem ist die Parkplatz Situation eine Zumutung daher lieber mit den Öffis. Trotz allem liebe ich mein Studium.

Kleine Hochschule - erfahrene Dozenten/innen

Soziale Arbeit

3.8

Als ich die Zusage für Holtminden bekam musste ich erst mal nach schauen wo das ungefähr liegt, auf jeden Fall in der Nähe von Hannover, so viel war klar.
Die Hochschule für die Sozis ist klein und überschaubar. Und genau das hat mich überzeugt. Man ist nicht nur irgendeine Studentin sondern man kennt die Mit Studierenden aus den kleinen Seminaren und die Dozenten/innen mit Namen und ist meistens per du. Dies vermittelt eine sehe angenehme Atmosphäre. Zudem finde ich sehr ansprechend, dass die Dozenten/innen oft viel Praxiserfahrung haben und nicht nur die trockene Theorien vermitteln. Auch die praxisnahen Seminare haben dazu beigetragen in holzminden weiter zu studieren. Des weiteren macht man viele Praktika die einem die soziale Arbeit noch interessanter machen lässt. Eine kleine Fh kann sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen. Ich würde es immer wieder so machen!

Unterschiedlichste Studenten/Berufe auf einem Haufen

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.8

Gestartet hat Alles etwas durcheinander. Mittlerweile geht es strukturierter zu. Die Kommilitonen und Dozenten sind super, wir kommen alle gut miteinander aus und unterstützen uns, wo es geht. Man lernt viel über- und miteinander, welches meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für das spätere Berufsleben ist. Die Inhalte sind sehr interessant und die praktischen Teile eine echte Erfahrung. Auch die Ausstattung und Ort des Campus sind zufriedenstellend.
An sich macht das Studium viel Spaß, man muss nur wissen, das es sehr intensiv ist. Aber eindeutig weiterzuempfehlen!

Sehr persönlich

Soziale Arbeit

3.4

Die HAWK Holzminden begleitet ihre Studierenden sehr persönlich. Es wird eine gute, persönliche Lernatmosphäre geboten. Die Prüfungen können zu hohen Anteilen durch schriftliche Arbeiten und Vorträge abgeleistet werden. Zudem ist die Hochschule sehr familienfreundlich. Da Holzminden keine besonders beliebte Region ist, sind WG Zimmer und Wohnungen günstig direkt an der Hochschule und Innenstadt und mit guter Ausstattung zu beziehen.

Viel Potential

Kindheitspädagogik

3.1

Das Studium an sich hat viel Potential und ist sehr sinnvoll. Ich denke es ist wichtig, dass immer mehr KindheitspädagogInnen in die Kindertageseinrichtungen gehen, damit Qualität gewährleistet ist. Die HAWK bemüht sich, vor allem die DozentInnen, das Studium inhaltlich vielfältig abzusichern. Jedoch fehlt ein Bezug zwischen Theorie und Praxis: Die HAWK sollte die Praxisphasen mehr kontrollieren und engmaschiger gestalten, damit die Praxisstellen eine klare Richtungen haben, wie die StudentInnen arbeiten sollen. Hierfür wäre es sinnvoll, wenn die HAWK nur Praxisstellen in Hildesheim verteilt, und jedem StudentInnen ein/e DozentIn zugeteilt ist, die wenigstens einmal pro Praktikum einen Besuch abstattet. So könnte eine bessere Verbindung von Theorie und Praxis geschaffen werden. Außerdem ist die Art und Wiese der Anerkennung sehr schlecht organisiert und ein Unding, dass AbsolventInnen noch ein Seminar besuchen müssen und 100€ zahlen sollen.

Sehr viele Einblicke

Gestaltung

4.1

In meinem Studiengang habe ich sehr viele verschiedene Eindrücke gewonnen und bis jetzt sehr viel dazugelernt. Es gibt eine große Auswahl an Kursen und dadurch kann man sich in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Dadurch kann man perfekt sein Wissen vertiefen oder in anderen Kompetenzfeldern schnuppern.

Zu empfehlen

Immobilienwirtschaft und -management

3.7

Bin mit dem Studium sehr zufrieden. Man lernt viel und kann in viele verschiedene Bereiche schauen. Schade ist das man eher Grundlagen hat und vieles nur oberflächlich behandelt wird. Trotzalledem ein sehr guter Studiengang mit großen Chancen hinterher.

Praxisnah ab dem 4 Semester

Immobilienwirtschaft und -management

3.6

Moderne Fachhochschule mit Dozenten aus der Praxis. Die Organisation verläuft leider nicht immer optimal (z.B. von Ersatzkursen, Gastvorträgen, Raumeinteilungen). Die Klausurergebnisse gibt es nur in Ausnahmefällen im Zeitrahmen der Prüfungsordnung zurück. Dennoch viel Praxisbezug und ein machbarer Arbeitsaufwand für das Studium.

Nicht ganz, was der Titel verspricht

Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien

3.3

Der Anteil an dem Thema erneuerbare Energien fällt in dem Studiengang eher klein aus. Der Schwerpunkt wird auf die Bioenergie gelegt. Jedoch waren die meisten Professoren sehr gut organisiert und interessiert. Da es ein Zusammenschluss mit der Hochschule Hannover ist, musste man 1-2 Tage nach Hannover pendeln, was sehr zeitintensiv war. Zudem musste das Straßenbahn Ticket für Hannover selbst bezahlt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 184
  • 248
  • 45
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 489 Bewertungen fließen 393 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arboristik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Architektur Bachelor of Arts
3.1
72%
3.1
24
Architektur Master of Arts
3.0
50%
3.0
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
5
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Baumanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
27
Elektrotechnik/Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Forstwirtschaft Bachelor of Science
2.8
40%
2.8
5
Gestaltung Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
77
Gestaltung Master of Arts
4.0
92%
4.0
14
Green Building Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
4
Holzingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
4
Immobilienmanagement Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Immobilienwirtschaft und -management Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
68
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
49
Konservierung und Restaurierung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Master of Arts
2.8
50%
2.8
2
Laser- und Plasmatechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Hannover
3.5
67%
3.5
3
Physikalische Technologien Bachelor of Engineering
3.2
80%
3.2
5
Präzisionsmaschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Präzisionsmaschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
138
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Urbanes Baum- und Waldmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Gesundheitscampus Göttingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Gesundheitscampus Göttingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Mediziningenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0