Studiengangdetails

Das Studium "Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

3.5
Melissa , 07.10.2019 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
4.0
Lina-Marie , 23.09.2019 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
2.8
Vanessa , 04.06.2019 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Im Ergotherapie Studium lernst Du, wie Du körperlich und psychisch beeinträchtigten Personen die Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben aufs Neue ermöglichst. Mit wissenschaftlichem Know-how und therapeutischem Expertenwissen machst Du Deine Patienten wieder fit. Als kommunikativer und einfühlsamer Mensch bist Du bestens für diese Studienrichtung geeignet.

Ergotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule 21
Physiotherapie
Bachelor of Science
isba – Internationale Studien- und Berufsakademie, SWS Schulen
Infoprofil
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Ergotherapie
Bachelor of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil
Logopädie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht bereut

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Anfangs habe ich gezweifelt, ob mir das Studium wirklich etwas bringt und ob ich es machen soll aber jetzt bin ich kurz vor meiner Bachelorarbeit und bereue es kein Stück, diesen Schritt doch gegangen zu sein. Auf die Inhalte kann ich in meinem späteren Leben auf jeden Fall zurückgreifen!

Praxis mit höheren Fachkenntnissen

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.0

Ich arbeite neben dem Studium bereits in einer Praxis und habe festgestellt, dass es mir durch das Studium viel leichter fällt, einfach und schnell an wichtige Informationen zu Krankheitsbildern und Therapien zu kommen. Diese kann ich in der Praxis direkt anwenden und kann auch meinen Kollegen bei Problemen helfen.

Viel Wirbel um nichts

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

2.8

Der Studiengang kämpft sehr für seine Anerkennung und damit auch die, für die Berufsbilder als solche. Leider wird der Fokus auf Nebensächlichkeiten wie korrekte Zeichensetzung und eigensinnige Zitierweisen gelegt und die eigentliche Forschung und Weiterentwicklung aus den Augen verloren bzw. vernachlässigt.
Das ausbildungsbegleitende Studium wurde vorteilhaft und begünstigend angepriesen, stellte sich unter den aktuell vorherrschenden Bedingungen leider jedoch ausschließlich als Mehraufwand raus, der wenig neue Erkenntnisse zu den Ausbildungsinhalten bot.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Forschung

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.2

Tolle Möglichkeit mit den anderen Professionen in Austausch zu treten und Wissen zu erweitern. Zuwachs an Erfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und Forschung. Würde ich jederzeit weiterempfehlen, um nach der Ausbildung sich noch weiter zu entwickeln.

Praxisnahes Studium

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.8

Der Studiengang befindet sich im Standort Göttingen noch in den Kinderschuhen. Dies ist oft bemerkbar. Die Kooperation zwischen Berufsschule und Universität gestaltet sich oft noch schwierig. Jedoch begeistern die Studieninhalte sowie der ständige Bezug zur Praxis. Die interprofessionelle Lernatmosphäre bietet vielseitige Blickwinkel auf Lerninhalte und die Dozenten fördern den interprofessionellen Austausch. Obgleich es noch zur Zeit noch einige Ungereimtheiten gibt würde ich mich jedes Mal wieder für diesen einzigartigen und in Anbetracht des demographischen Wandels sehr wichtigen Studiengang entscheiden.

Studium noch im Aufbau

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.0

Das Studium ist super, besonders die berufsfachschulischen Inhalte sind sehr praxisnah und -orientiert. Der hochschulische Teil ist oft unorganisiert, und alles steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Trotzdem ist das duale Studium zu empfehlen! Die Arbeit an der Schule macht Spaß.

Unterschiedlichste Studenten/Berufe auf einem Haufen

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.5

Gestartet hat Alles etwas durcheinander. Mittlerweile geht es strukturierter zu. Die Kommilitonen und Dozenten sind super, wir kommen alle gut miteinander aus und unterstützen uns, wo es geht. Man lernt viel über- und miteinander, welches meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für das spätere Berufsleben ist. Die Inhalte sind sehr interessant und die praktischen Teile eine echte Erfahrung. Auch die Ausstattung und Ort des Campus sind zufriedenstellend.
An sich macht das Studium viel Spaß, man muss nur wissen, das es sehr intensiv ist. Aber eindeutig weiterzuempfehlen!

Mehr Schein als Sein

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.3

Von der Grundidee gut, bietet bessere Berufs- und Gehaltschancen, die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten etc., auch die Kombi aus Physio, Logo und Ergo ist zu teilen spannend, jedoch wird sich mit Vielem aufgehalten, was für die einzelnen Berufsgruppen teils wenig von Bedeutung ist oder kann nicht richtig vermittelt werden, da die Dozenten der jeweils anderen Berufsgruppe angehören.    

Gutes Studium, aber schlecht organisiert

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.2

Das Studium ist gut, die Lehrinhalte (besonders die praktischen) sehr interessant! Es mangelt jedoch eindeutig an Organisation, weshalb es das Leben als Student manchmal sehr schwer macht. Nichtsdestotrotz ist der Studiengang weiter zu empfehlen, da man dort viel lernen kann, es direkt anwenden kann und tolle neue Leute kennen lernt.

Gute praktische Ausbildung!

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.3

Das Studium verläuft dual. Besonders die praktischen Anteile sind super spannend und man lernt dadurch noch viel mehr. Die hochschulischen Veranstaltungen sind teilweise noch etwas unorganisiert, aber befindet sich alles auch noch im Aufbau und hat sich schon vieles verbessert!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter