hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Gesundheit wurde am 1. November 2009 gegründet und ist die erste staatliche Hochschule in Deutschland, die ausschließlich für Gesundheitsberufe ausbildet. Insgesamt stehen 10 Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Departments Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften und Community Health zur Auswahl.

Außerdem wird das Studium mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science“ und der staatlichen Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen abgeschlossen. Diese doppelte Qualifikation ist in Deutschland an einer staatlichen Hochschule etwas ganz Besonderes.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
938 Studierende
Professoren
24 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Desi , 09.05.2017 - Pflege
4.4
L. , 24.04.2017 - Gesundheit und Diversity
4.3
Janine , 19.04.2017 - Logopädie
4.5
esther , 19.03.2017 - Physiotherapie
4.1
Mathilda , 11.01.2017 - Hebammenkunde

Alternative Hochschulen

Gera
3.8
97 Erfahrungsberichte
Infoprofil
BiTS - Business and Information Technology School gGmbH
Iserlohn, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
129 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
81 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 27 weitere Standorte
3.8
986 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
85% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • hsg - Hochschule für Gesundheit
    Gesundheitscampus 6 - 8
    44801 Bochum

107 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

HSG produziert ernorm gute Pflegefachkräfte

Pflege

5.0

Das beste was mir passieren konnte, ist das Pflegestudium an der HSG. Tolle Profesoren und Mitarbeiter, die die Studierenden sehr unterstützt haben. Die Inhalte konnten in Skills Lab geübt und befestigt werden, dort wurden wir auf die Praxis vorbereitet. Wir haben gelernt wissenschaftlich zu arbeiten und denken, und kritisch zu hinterfragen (danke dafür).

Toller, interessanter Studiengang

Gesundheit und Diversity

4.4

Die Dozenten sind Spitze, bringen die studieninhalte super rüber! Da so wenige diesen Studiengang studieren, herrscht ein tolles Klima innerhalb der Seminare, Vorlesungen und Übungen und das Studium macht einfach Spaß. Die Anforderungen sind nicht zu hoch und die Veranstaltungen total informativ und auch auf aktuelle Ereignisse bezogen.. Einfach top.

Studieren im Klassenverband

Logopädie

4.3

Mal davon abgesehen, dass man, hätte man ein Studienfach für mich entwerfen müssen, es 100% Logopädie geworden wäre, sind die Gegebenheiten an der hsg hervorragend.
Die Gruppen sind maximal 40 Personen stark, der Campus erst im Sommer 2015 eingeweiht, d.h alles ist neu & kann mit gestaltet werden.
Es findet ein interdisziplinärer Austausch statt und es gibt durch die Praxiseinsätze immer wieder die Möglichkeit auch den Arbeitsalltag kennen zu lernen. Ich würde immer wieder dort anfangen und bin ein bisschen traurig, dass mein Studium schon fast vorbei ist.

Physiotherapeuten sind die heimlichen ärzte

Physiotherapie

4.5

Man lernt alles über den menschlichen körper und wie man diesen heilen kann. Bewegung ist in 99% aller fälle der schlüssel für die prävention und heilung. Man lernt die bedeutung der forschung und der anderen gesundheits-therapieberufe kennen, weshalb physiotherapie als studium unerlässlich ist.

Der Sprung in ein neues Leben

Hebammenkunde

4.1

Unglaublich aufregendes Studium, sehr vierlfältig und genau das, was ich immer machen wollte!!! Es gibt genug Praxis Phasen sodass man mitten im Beruf steckt und die Vielfältigkeit erfährt und miterlebt! Es war die beste Entscheidung dieses Studium zu wählen! Ich würde nie wieder was anderes machen.

Das Studium an der HSG macht super viel Spaß

Gesundheit und Diversity

4.6

Die HSG ist einfach nur super, Sie ist nicht nur groß genug sondern auch Familiär gehalten. Die Dozenten tun echt viel, damit alles super läuft, da die Uni recht neu ist. Man hat Zeit zu fragen und man merkt,dass die Dozenten noch voller Elan sind.

Genau mein Studiengang

Hebammenkunde

4.6

Studienverlauf bis ins Detail durchdacht und sinnvoll strukturiert. Natürlich ist es super viel und man bekommt nichts geschenkt, aber die Leidenschaft der Dozenten für den Hebammenberuf unterstützt, motiviert und hilft. Größtenteils wirklich Super organisierte Hochschule, was ich so nicht erwartet hätte. Soweit man auf den Hebammenberuf vorbereitet werden kann, wird man es hier. Ausser, dass die Inhalte im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr geballt sind (trotzdem irgendwie machbar), gibt es bisher nichts zu meckern. Die Dozentinnen schaffen es, uns mit leuchtenden Augen ihre eigene Leidenschaft für den Hebammenberuf beizubringen und so zu allem zu motivieren, was nötig ist - und darüber hinaus!
Super Strukturierung, Dozent*innen, Ausstattung, Impulse, Motivation.
Genau mein Platz zum Studieren!

Guter Inhalt, mittelmäßiger Umsatz

Hebammenkunde

3.9

Ansich ist das Studium wirklich klasse! Es gibt einige Schwierigkeiten die Theoretischen und praktischen Inhalte zu verknüpfen. Die Dozenten sind in den Prüfungen leider ungerecht und bevorzugen "Lieblibgsstudenten". Sowohl in theoretischen als auch praktischen Prüfungen.

Studium Krankenpflege an der HSG in Bochum

Pflege

5.0

Sehr guter Studiengang, viel medizinischer Hintergrund und wissenschaftliche Fundierung.
Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet, im Skillslab kann die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis stattfinden
Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht maximalen Erfolg

Pflege: Viel Arbeit, wenig "Studentenleben", top

Pflege

3.3

Der Studiengang pflege an der hsg ist dual. Das heißt studium und Ausbildung innerhalb von 4 Jahren. Das ist erstmal super, aber wie jedes duale studium, ist auch dieses sehr anstrengend und anspruchsvoll.
Der Inhalt der Veranstaltungen ist meistens sehr interessant, mit ein paar ausnahmen. Aber die Meinung ist ja eh subjektiv. Viel wichtiger ist die hammer Ausstattung der hochschule um den Praxisinhalt zu üben. Wir haben auf unserer etage nicht nur ein großes Krankenzimmer nachgebaut (7...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang

Ergotherapie

4.4

- Einsatz von modernen Lernmittel
- Einsatz von Videoeinheiten zum "learning by doing"
- Kontakt zu älteren Semestern
- guter Austausch mit den Dozenten möglich
- elearning Plattform Moodle gibt eine Übersicht über die Inhalte der Vorlesung und auch Hinweise zu weiterführender Literatur

Studieren unter Freunden

Hebammenkunde

4.8

Schon am ersten Tag fühlt man sich an dieser Hochschule vollkommen aufgehoben. Jeder kennt jeden-das wird hier groß geschrieben! In relativ kleinen Studiengängen kennen die Dozenten dich beim Namen und unterstützen dich in jeder Lebenslage oder bei jedem Problem! Eine so moderne und Topp ausgestattete Uni kann sich nur jeder wünschen. Ich bin froh ein Teil davon sein zu können!

Vielseitiges Studium

Gesundheit und Diversity

3.4

Ist ein recht neuer Studiengang und somit noch alles offen, aber sehr spannende Inhalte mit Praktika :)
Dozenten bemühen sich sehr und versuchen zu helfen bei allem.
Diversity ist sehr vielfältig deswegen ist es so interessant.
Kann ich nur empfehlen, wenn jemand was im Gesundheitsbereich sucht.

Sehr spannender und noch neuer Studiengang

Gesundheit und Diversity

4.1

Da der Studiengang noch relativ neu ist, gibt es leichte organisatorische Schwierigkeiten. Die Inhalte sind aber sehr interessant und vielfältig. Dies ist ein Studiengang für alle die Interesse an dem Gesundheitssystem haben. Die Professoren sind sehr nett und geben sich sichtlich Mühe!

Absolut ins Klo gegriffen

Physiotherapie

2.6

An dieser Uni werden Dinge von den Studenten erwartet, die man andersherum an die Dozenten nicht stellen darf. Versprochene Dokumente bekommt man Wochen zu spät, wenn man sie überhaupt bekommt. Dinge die man erlernt reichen nicht im geringsten aus, alles muss man sich selbst erarbeiten oder in den Praktika mitnehmen. Würde definitiv niemandem raten hier seine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen!

Es ist ein neuer Studiengang mit Zukunft

Gesundheit und Diversity

3.8

Der Studiengang ist so vielfältig wie sein Titel und doch kann man noch nicht sagen, wo die Reise hingeht. Er ist theoretisch aber auch praxisorientiert und die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen und genügend Platz in den Räumen statt. Die Dozenten sind sehr motiviert und kennen jeden einzelnen Studenten. Leider kann man sich den Stundenplan nicht selbst zusammenstellen, man wird zugewiesen.

Familiäre Umgebung

Logopädie

3.6

Durch die noch kleine Größe der Hochschule ist es dort sehr familiär. Auf der einen Seite ist das sehr angenehm und man kennt sehr viele Leute und auch die Dozenten gut. Allerdings fällt es dann auch immer direkt auf wer in der Vorlesung ist und wer nicht. Man braucht sehr viel Flexibilität, da sich vieles während des Studiums ändert und die Hochschule noch im Aufbau ist. Der neue Campus ist aber super und es wird besser und besser.

Ich bin gespannt

Evidence-based Health Care

3.5

Ich fange den Master erst an, aber der Bachelor an der Hsg war schon super !! Würde ich immer weiter empfehlen! Dadurch dass ich erst im zweiten Jahrgang bin, ist die Organisation noch nicht ganz ausgereift. Aber am Anfang mit dabei zu sein, ist auch sehr gut!

Wissenschaftliches Arbeiten

Logopädie

3.9

Der Schwerpunkt liegt im Studiengang auf der Vermittlung der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Praktische Fähigkeiten und der Umgang mit Patienten wird ebenfalls gefordert und gefördert, jedoch im Vergleich zu anderen Unis weniger. Wenn man später in die Wissenschaft möchte, ist man hier genau richtig.

Schöne neue Hochschule

Pflege

4.6

Die HSG ist eine schöne neue Hochschule, in der zu beginn auch ma die organisatiorischen Dinge sehr schwierig waren. Die Dozenten sind fachlich einfach spitze und auch immer Ansprechpartner und einfach super nett. Sie haben immer versucht auf unsere Bedürfnisse einzugehen und uns gut durch das Studium zu leiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 48
  • 47
  • 7
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 107 Bewertungen fließen 106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Evidence-based Health Care Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Evidenzbasierung pflegerischen Handelns Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheit und Diversity Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
13
Gesundheit und Diversity in der Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheit und Sozialraum Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hebammenkunde Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
21
Logopädie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Pflege Bachelor of Science
4.1
96%
4.1
23
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
20

Seitenzugriffe der hsg - Hochschule für Gesundheit auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die hsg - Hochschule für Gesundheit unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der hsg - Hochschule für Gesundheit.
Keyword Position
hsg bochum 2
duales studium hsg bochum 2
hsg gesundheit 2
hsg-bochum 2
hsg pflege 5
bachelor hsg 7
hsg bochum logopädie 9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 83% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 13% ohne Angabe