hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Gute Inhalte

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant. Es umfasst mehrere Themen weshalb für jeden was mit dabei ist. Ab und an gibt es organisatorische Probleme jedoch sind das meistens nur Kleinigkeiten. Die Dozenten sind meist freundlich und helfen, wo sie können und stehen einen meistens zur Verfügung , wenn man fragen hat. Der neue Gesundheitscampus ist recht modern gestalltet und es herrscht eine recht gute Atmosphäre. Sowohl die Hochschule als auch der Studiengang sind auf jedenfall empfehlenswert.

Sehr arbeitsintensiv aber wundervoll

Hebammenkunde

Das Studium an sich verlangt einem schon einiges ab und gelegentlich scheint es so als wäre es etwas unorganisiert aber das ist bestimmt auch der Neuheit des Studiengangs geschuldet. Die online Plattform Moodle ist äußerst unübersichtlich, aber das ist mein subjektives Empfinden. Die Dozenten sind alle total nett und haben auch meist ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Die Ideen sind super

2.4

An der Umsetzung hapert es noch ein wenig. Die Hochschule für Gesundheit ist relativ neu (Gründung am 01.09.2012) und ist die erste staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe in Deutschland. Viele Konzepte und Lehrmodule werden noch getestet, was sich manchmal auf das Studium der Studierenden auswirkt. Aber aller Anfang ist schwer und die HSG wird den richtigen Weg gehen! Es ist total wichtig, dass Gesundheitsberufe gefördert werden und mehr Zuspruch bekommen. In dem Sinne: Pro Akademisierung der Therapieberufe!

Leidenschaft mit akademischen Abschluss

Hebammenkunde

Ein leidenschaftlicher Beruf der in perfekter Kombination mit dem akademischen Abschluss steht. Therorie ind Praxis ergänzen sich nahezu perfekt. Akzeptanz, Respekt, Hilfbereitschaft und Leidenschaft zeichnen den Studiengang aus. Wir sind nicht nur Studentinnen sondern eine Gemeinschaft.

Junge Hochschule mit viel Potential

Pflege

Die Räumlichkeiten sind ausreichend groß und gut ausgestattet. In den Skills Lab der verschiedenen Studiengänge findet sich alles was das Herz begehrt um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Die Dozenten,meist selbst examinierte Pflegende, sind fachlich sehr kompetent.
Auf organisatorischer und Verwaltungsebene hapert es manchmal.

Sehr anstrengend

Hebammenkunde

Das Studium verlangt sehr viel, da es dual ist, bleibt wenig Zeit für Freizeit außerhalb der Praxis und der Theorie. Die Themen der Module sind interessant und die Vorlesungen durch eine maximale Anzahl von 50 Studierenden übersichtlich gestaltet. Das Moodle Portal bedarf noch an übersichtlicher Ausarbeitung.

Experimentell

Gesundheit und Diversity

Guter Studiengang, aber da er noch sehr neu ist noch nicht so ganz durchorganisiert und man kann sich noch nicht so ganz vorstellen, wo man am Ende arbeiten wird, beziehungsweise wie sehr unser Studiengang von dem Arbeitsmarkt angenommen wird.
Die Studieninhalte sind sehr unterschiedlich und aufschlussreich.

Organisation lässt zu wünschen übrig

Ergotherapie

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Das heißt ich habe jedes Semester Ca 9 Wochen Praktikum, was den Theorie Praxis Transfer sehr fördert. Jedoch muss man noch festhalten, dass die Organisation und Planung noch ausbaufähig ist. Manche Module, die eig. vor dem jeweiligen Praxiseinsatz hätten sein sollen, um vorbereitet zu sein, fanden erst nach diesem Praxiseinsatz statt, sodass ich mich bei manchen Praktika unvorbereitet gefühlt habe.

Super Lernatmosphäre

Hebammenkunde

Mir gefällt die angenehme Lernatmosphäre. In den Seminaren sind wir sogar noch weniger. Im gesamten Studiengang sind wir so wenige, dass die Dozenten uns bei Namen kennen und man bekommt wirklich das Gefühl, dass man nicht egal ist und eben keine "Matrikelnummer". Die Austattung an der Hochschule ist sehr modern, das Gebäude ist ja auch nagelneu!

International und Modern

Ergotherapie

Das Studium an der HSG ist international ausgerichtet und bietet viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Auch die interdisziplinäre Ausrichtung sowie der evidenzbasierte Ansatz entsprechen einer modernen Herangehensweise im Gesundheitswesen.
Sehr zu empfehlen!

Praktisch veranlagt, hochmoderne Ausstattung

Pflege

Das neue Gebäude bietet die besten Möglichkeiten, während der Übungen, Seminare, Vorlesungen und freien Trainings alle wichtigen theoretischen und praktischen Grundlagen zu erlernen. In den Skills-labs stehen alle wichtigen Utensilien wie Pflegebetten, Übungspuppen und medizinisches Equipment zur Verfügung, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Das Klima in der HSG ist sehr persönlich.

Die HSG Bochum

Pflege

Der Gesundheitscampus ist neu gebaut, alle Räumlichkeiten und Materialien sind auf dem neusten Niveau. An der Organisation muss die Hochschule auf jeden Fall noch arbeiten. Als Studierende ist man oft auf sich alleine gestellt. Die Lehrtechniken der Dozenten erinnern häufig an eine Waldorfschule.

Praktische Studienphasen

Logopädie

Bei den praktischen Studienphasen haben wir die Möglichkeiten individuell mit Patienten/Probanden in Kontakt zu treten und das in Seminaren/Vorlesungen erworbene Wissen anzuwenden bzw zu verinnerlichen. Außerdem bestätigen mich diese immer mehr in meiner Entscheidung den Beruf des Logopäden erlernen zu wollen.

Studiengang Logopädie

Logopädie

Soweit habe ich mit meinem Studiengang gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten versuchen möglichst alle offenen Fragen zu klären und unterstützen vieles mit praktischen Arbeitsteilen. Das Campusleben ist allerdings nicht so spannend. Wer Party und Alkohol im Studium als absolutes Muss dazu zählt wird hier nicht glücklich werden.

Warum Diversity?

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang Gesundheit und Diversity ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen. Diversity meint Diversitätsmerkmale wie Ethnie, Religion, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung und all die Dinge die uns ebend so vielfältig machen. Mit diesem Studiengang ermöglicht man später im Berufsalltag genau diesen Menschen mit Diversitätsmerkmalen den Zugang zum Gesundheitssystem.

Studium an der hsg

Pflege

Im Studium ist man meistens nur auf sich gestellt. Das Campusleben mit anderen kann man eh vergessen... Durch das duale System ist das Studentenleben schwierig zu gestalten bzw. zu genießen, da man immer im Wechsel zwischen Praxis und Theorie ist.
Einerseits ist das Studium sehr anspruchsvoll, anderseits sind die Dozenten, meiner Meinung nach, nicht in der Lage bestimmte Inhalte zu vermitteln.. Die Organisationen bezüglich der studienabläufe und notengebung der Hausarbeiten sind mangelhaft.

So weit so gut

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang ist sehr interessant und macht mega Spaß es ist sehr vielfältig und es ist für jeden was dabei. Da nicht nur Gesundheit sondern auch Diversity mit drinn ist, kann man sich auf mehrere Fächer freuen. Natürlich sind ab und an organisatorisch probleme aber ich denke mal das wird sich mit der zeit noch regeln.

Erfahrungen HSG Bochum

Ergotherapie

Ich studiere Ergotherapie an der HSG in Bochum. Ich bin insgesamt total zufrieden mit meinem Studium. Die Inhalte sind super intetessant und durch verschiedene Praktika kann man das gelernte direkt praktisch umsetzen! Die Dozenten sind sehr sympathisch und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Die HSG ist im Sommer 2015 auf einen neuen Campus gezogen und jetzt ist alles top modern: Super helle Seminarräume, gute Ausstattung und ne tolle Mensa die sich bald noch vergrößert. Alles tip top! Leider ist die Organisation - vor allem was die Studienorganisation betrifft- hier und da noch etwas chaothisch.
Wenn man lust hat Ergotherapie auf einer wissenschaftlichen Basis und ohne zu hohe Kosten zu studieren, dann ist man an der HSG genau richtig! :)

Beste Entscheidung...

Pflege

Beste Entscheidung meines Lebens.
Der Studiengang Pflege an der Hochschule für Gesundheit in Bochum bietet mit alles was ich brauche. Eine gute Ausbildung in Theorie und Praxis, eine sehr gute Basis für einen guten Start ins Berufsleben und noch bessere Perspektiven für die Zukunft. Ich bin stolz darauf Teil dieser Hochschule und von diesem Studiengangs zu sein.

Neuer Studiengang

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang ist ziemlich neu, jedoch macht er sehr viel Spaß. Man lernt viele interessante Dinge und auch die Fächer sind interessant. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe und gestalten den Alltag interessant. Gut finde ich, dass die Studiengänge recht klein sind, sodass auf Fragen ausreichend eingegangen werden kann, da die Studieninhalte relativ anspruchsvoll sind.

Von den 163 Bewertungen fließen 130 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.