hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Hebamme ist mein Traumberuf

Hebammenkunde

Die Uni hat einen sehr modernen Campus, ausgestattet mit neuster Technik und höchster Qualität. Die Dozenten und Mitarbeiter sind immer sehr um das Wohlergehen der Studenten bemüht und haben immer ein offenes Ohr! Das Studium an sich ist sehr aufregend und spannend, manchmal auch kräftezehrend mit abwechselnden praktischen und theoretischen Studienphasen und ohne Semesterferien. Aber wenn man Hebamme werden will ist es wirklich perfekt!

Noch nicht ganz durchdacht, aber gut

Physiotherapie

Das Studium bietet eine gut Alternative zur Ausbildung. Der Inhalt ist gut und strukturiert. Allerdings sind viele Einrichtungen für Praktika noch nicht auf diese Struktur eingestellt und es hat sich noch nicht etabliert. Auch ist das Studium insgesamt noch nicht ganz optimiert und teilweise unorganisiert.

2. Semester in der Pflege

Pflege

Sehr interessante Vorlesungen und viele Übungsangebote im Skillslab! So kann man schon im ersten Semester viel für die Praxis lernen und nicht nur in der Thorie versinken. Ansonsten muss man wirklich viel lernen und dafür bereit sein. Das Essen in der Mensa ist günstig und sehr lecker.

Vielfältiger als man denkt

Pflege

In dem Studium und dem Beruf wird einem nie langweilig. Eine gute Kombination aus Vorlesung, Seminaren und Übungen in unseren traumhaft schönen Skills Labs. Mir macht es Spaß in die Hochschule zu gehen und dir Mensa ist auch einfach spitze.
Wer im Gesundheitswesen arbeiten möchte und Spaß an der Pflege hat dem kann ich den dualen Studiengang Pflege an der hsg nur empfehlen!!!
Genau die richtige Entscheidung getroffen bei meiner Auswahl!

Interdisziplinärer geht es nicht

Gesundheit und Diversity

Wer sich unschlüssig ist, als was er/sie später arbeiten möchte und sich für das Gesundheitssystem und ihre Schwächen interessiert, ist in diesen Studiengang perfekt aufgehoben. Der Studienverlauf ist sehr interdisziplinär und super aufeinander aufgebaut, sodass man am Ende vieles miteinander verknüpfen kann.

Lernen mit Bezug

Logopädie

Tolle Uni mit interessanten Veranstaltungen. Außerdem, durch hospitationen unterstützt, sehr nahes, echtes lernen. Viele der Dozenten sind wirklich top und sensibilisieren die Studenten für den kommenden Berufsalltag.
Organisation ist manchmal chaotisch aber in Ordnung.

Anspruchsvoll, frisch, mit Herz

Hebammenkunde

Das Studium der Hebammenkunde n der HSG ist sehr anspruchsvoll, aber sehr gut zu machen! Unsere Dozenten sind zum Großteil super freundlich, auf Augenhöhe, wohlgesonnen und fiebern mit uns in allen Situationen mit. Gastdozenten sind auch mal nicht so gut organisiert, aber das gehört auch dazu. Wir haben unterschiedliche Prüfungen: Klausuren, Hausarbeiten, praktische Prüfungen, Portfolio, mündliche Prüfungen etc.
Die Bibliothek könnte in unserem Bereich mehr Standardwerke haben, ist aber sonst gut ausgestattet und man kann Anschaffungswünsche äußern. Generell ist die HSG sehr modern, hell und freundlich. Ich fühle mich sehr wohl dort und bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, hier zur Hebamme Bsc ausgebildet zu werden!

Innovativer Studiengang

Physiotherapie

Jeden sollte klar sein, dass bei der Bezahlung nicht viel rausspringt. Ansonsten super Studiengang mit motivierten Dozenten. Das Gebäude ist neu und sehr gut ausgestattet. Definitiv weiter zu empfehlen auch wenn es bei der Organisation manchmal noch hapert.

Tolles Studium!

Logopädie

Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen sammeln können. Die Hochschule ist sehr modern, gerade am Anfang läuft zwar vieles noch sehr chaotisch ab, also Organisatorisch klappt leider einiges noch nicht, aber es ist ja auch noch eine Hochschule im Aufbau sozusagen.

Abwechslungsreich und interessant

Gesundheit und Diversity

Im Studium Gesundheit und diversity begegnet man vielen unterschiedlichen Themen. Recht, Psychologie, Medizin, Medien oder auch Ökonomie. Die Dozenten gestalten die Veranstaltungen interessant und anschaulich, sodass jeder mitkommt. Die Hochschule ist wirklich wunderschön modern.

Moderne, familäre Hochschule :)

Logopädie

Das Fach Logopädie enthält viele verschiedene Studieninhalte, was sehr abwechslungsreich und spannend ist.
Es gibt ein sehr familiäres Umfeld, da ca. 20 Personen in einem Jahrgang sind. Zudem ist es ein super schönes, neues, modernes Hochschulgebäude. Die Dozenten sind zwar nicht alle super im unterrichten, aber trotzdem immer bemüht den Studierenden weiterzuhelfen.

Sehr zu empfehlendes Studium

Logopädie

Ich bin gerade im 1. Semester, habe aber bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die Hochschule ist wirklich sehr modern und die Inhalte sind super interessant! Am Anfang gab es zwar viele Komplikationen mit Organisatorischem, so wie zum Beispiel mit dem Stundenplan, aber das ist ja normal und hat dann auch irgendwann geklappt. :)

1000 Möglichkeiten

Pflege

Das besondere an unserer Uni ist, dass wir so viele Möglichkeiten haben zu lernen und zu praktizieren. Uns wird ein 180 Quadratmeter großer Raum zum praktizieren ermöglicht, in dem wir uns mit und ohne Dozenten aufhalten dürfen und z.B das legen einer Sonde oder Katheter üben können. Alles natürlich hochmodern und gut ausgestattet. Ich habe mich schon am ersten Tag gut aufgehoben gefühlt und bin immernoch hochmotiviert weiter zu lernen und zu üben. :)

Liebe Grüße
Luisa

Akademisierung vorantreiben

Physiotherapie

Physiotherapie studieren kann man! Und hier ist ein passender Ort dafür. Gute Lehre, viele Kooperationspartner für Praktika, aber auch wenig Zeit für sonstiges Leben neben dem Studium. Hsg fordert und fördert. Jedem zu empfehlen, der einen fundierten Basis im Zukunftsberuf Physiotherapie haben will.

Neu gebaut und neu gedacht

Evidence-based Health Care

Hsg ist relativ klein und familiär, man hat einen persönlichen Kontakt zu Dozenten und kann manches in der Lehre selber gestalten. Ein umfassendes Angebot in der Bibliothek und sehr gute Dozenten, intern sowie auch extern. Neue helle Räume, spezielle Labors und eine große Mensa mit leckeren frisch gemachten Speisen. Jederzeit zu empfehlen!

Viel Wert auf Reflexion

Logopädie

Sowohl von Student als auch die Schule selbst legt viel Wert auf Reflexion. Da der Studiengang noch im Auf- und Umbau ist wird hier und da noch einiges verändert aber es wird immer viel wert auf die Meinung der Studenten gelegt. Ich finde es super, dass man dem Studenten die Möglichkeit gibt mitzugestalten.

Gutes Studium in seinen Anfängen

Physiotherapie

Man merkt, dass die Hochschule noch recht jung ist. Die Dozenten sind motiviert und haben Spaß den Studenten die Inhalte zu vermitteln. Abläufe werden stetig optimiert. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Studiengang, der Anspruch ist nicht zu niedrig.

Sehr vielfältig

Gesundheit und Diversity

Dieser Studiengang ist unfassbar vielfältig und attraktiv gestaltet. Die moderne Ausstattung erleichtert das lernen und die netten Professoren und Dozenten unterstützen einen in allen Hinsichten. Man bekommt einen großen Einblick in das Gesundheitssystem und die vielen praktischen Teile die der Studiengang ermöglicht helfen einem sehr.

Macht unglaublich viel Spaß, sehr interessant

Pflege

Liebe Leute, nette Dozenten, cooler Campus und einmaliges Konzept des Studiengangs Pflege. Die Mensa ist mega immer sehr leckeres Essen und auch immer was besonderes dabei (Ente, Burger, Pizza frisch gemacht). Es wird einem immer geholfen und das lernen macht einfach Spaß!

Nur ein Genie überblickt das Chaos

Physiotherapie

Die Lehre ist wirklich hervorragend, und bis auf ein bis zwei Ausnahmen werden die Inhalte sehr gut vermittelt. Lediglich die Organisation ist noch ausbaufähig, allerdings ist die Hochschule noch sehr jung. Zwischenzeitlich ist es dennoch etwas nervig. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß.

Von den 177 Bewertungen fließen 139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.