hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Außen Hui - innen Pfui

2.2

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit dem Studium der Hebsmmenkunde gemacht. Ich habe mir deutlich intensivere Außeinandersetzung, sowohl mit den Inhalten, als auch mit der Inhaltsbermittlung vorgestellt. Ebenso wurden die vor dem Studium beworbenen Freiheiten, wie die freie Wahl des Einsatzortes, sowie die späteren Vorteile als Hebamme mit Hochschulabschluss deutlich falsch dargestellt.
Alles in allem würde ich das Studium das nächste Mal eher an einer anderen Hochschule aufgreifen oder die Ausbildung anstreben.

Sehr gute aber auch anstrengende Ausbildung

Physiotherapie

Ich habe mich insgesamt an der hsg sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ein großer Pluspunkt sind für mich die meisten unserer Dozenten, die uns sehr sehr gute Grundlagen mit auf den Weg gegeben haben. An der hsg ist man nicht nur eine Nummer - die Dozenten kennen einen und bieten auch individuelle Unterstützung und Beratung bei Bedarf. Durch diverse Feedbackbögen am Ende des Semesters wird die Lehre stets verbessert und den Studierenden die Chance gegeben sich für eine Optimierung einzusetzen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv überrascht

Gesundheit und Diversity

Trotz anfänglicher Unsicherheiten bin ich (kurz vor meinem Bachelor Abschluss) rückblickend größtenteils sehr zufrieden mit dem Studium, vor allem, dass Die Hochschule Verbesserungsvorschläge in jeglicher Hinsicht angenommen und so gut es geht versucht haben, diese umzusetzen.

Gesundheit und Diversity, eine großartige Zeit

Gesundheit und Diversity

Die Hochschule für Gesundheit in Bochum bietet allerhand. Angefangen von den Räumlichkeiten, in welche vor allem in letzter Zeit viel investiert wurde (neue Lehrgebäude, gute technische Ausstattung , eine entspannte Bibliothek), gefolgt von einem engagierten Dozenten/in, die wirklich an dem Erfolg ihrer Studenten interessiert sind bis hin zu stetiger Anpassung an Feedback seitens der Studenten zu Lehrveranstaltungen und Dozenten.

Ausbaufähig

Gesundheit und Diversity

Die Studienzeit war sehr chaotisch und häufig einfach nur unorganisiert. Die Inhalte waren interessant, durch die fehlende Verpflichtung der Studierenden jedoch manchmal nicht hilfreich (gruppenarbeiten konnten erledigt und vorgestellt werden - mussten jedoch nicht.)
Die Mensa ist laut Hörensagen gut, jedoch ist das Angebot für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit mehr als schlecht.
Alles in allem muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Hochschule noch im aufbau ist. Ich würde diesen Studiengang allerdings trotzdem nicht nochmal wählen. Auch bezogen auf die Jobsuche.

Hochschule top - Studium eher mittelmäßig

Logopädie

Die Hochschule an sich vermittelt einen guten und gepflegten Eindruck. Vom Lerninhalt her ist es ok. Allerdings sind die Fächer unstrukturiert aufgebaut. Grundlagen werden teilweise 2 Semester vorher besprochen anstatt dies in einem Block zu verpacken. Somit lassen sich Verbindungen schwer Knöpfen. Zudem kommen viele Dozenten nicht aus der Logopädie selber sondern aus einzelnen Teilgebieten die gelernt werden sollen. Hierbei versteifen sich die externen Dozenten leider häufig am Thema, die für die Ausführung des Berufes leider weniger relevant sind. Auch die Organisation ist leider etwas chaotisch,da es sich hierbei noch um einen Probestudiengang handelt.

Hier wird die Theorie auch zur Praxis

Gesundheit und Diversity

Sehr nette, studentennahe Dozenten. Nahezu familiäre Atmosphäre durch die klein gehaltene Anzahl von Studenten in den Studiengängen. Mehrere Praktika, die den Weg ins Berufsleben erleichtern und zeigen können. Interessante Studieninhalte in Kombination mit gesundheitlichen und sozialen Schwerpunkten, um Gesundheit für Jeden erreichbar zu machen. Durch den demographischen Wandel absolutes Zukunftspotential.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Hebammenkunde

Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber bietet einem sehr viel. Man hat 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Studium in 4 Jahren zusammengefasst. Es ist viel aber es lohnt sich. Hebamme sein ist mehr als ein Beruf. Es ist eine Berufung. Denn es ist nicht egal wie wir geboren werden.

Hebamme ist mein Traumberuf

Hebammenkunde

Die Uni hat einen sehr modernen Campus, ausgestattet mit neuster Technik und höchster Qualität. Die Dozenten und Mitarbeiter sind immer sehr um das Wohlergehen der Studenten bemüht und haben immer ein offenes Ohr! Das Studium an sich ist sehr aufregend und spannend, manchmal auch kräftezehrend mit abwechselnden praktischen und theoretischen Studienphasen und ohne Semesterferien. Aber wenn man Hebamme werden will ist es wirklich perfekt!

Noch nicht ganz durchdacht, aber gut

Physiotherapie

Das Studium bietet eine gut Alternative zur Ausbildung. Der Inhalt ist gut und strukturiert. Allerdings sind viele Einrichtungen für Praktika noch nicht auf diese Struktur eingestellt und es hat sich noch nicht etabliert. Auch ist das Studium insgesamt noch nicht ganz optimiert und teilweise unorganisiert.

2. Semester in der Pflege

Pflege

Sehr interessante Vorlesungen und viele Übungsangebote im Skillslab! So kann man schon im ersten Semester viel für die Praxis lernen und nicht nur in der Thorie versinken. Ansonsten muss man wirklich viel lernen und dafür bereit sein. Das Essen in der Mensa ist günstig und sehr lecker.

Vielfältiger als man denkt

Pflege

In dem Studium und dem Beruf wird einem nie langweilig. Eine gute Kombination aus Vorlesung, Seminaren und Übungen in unseren traumhaft schönen Skills Labs. Mir macht es Spaß in die Hochschule zu gehen und dir Mensa ist auch einfach spitze.
Wer im Gesundheitswesen arbeiten möchte und Spaß an der Pflege hat dem kann ich den dualen Studiengang Pflege an der hsg nur empfehlen!!!
Genau die richtige Entscheidung getroffen bei meiner Auswahl!

Interdisziplinärer geht es nicht

Gesundheit und Diversity

Wer sich unschlüssig ist, als was er/sie später arbeiten möchte und sich für das Gesundheitssystem und ihre Schwächen interessiert, ist in diesen Studiengang perfekt aufgehoben. Der Studienverlauf ist sehr interdisziplinär und super aufeinander aufgebaut, sodass man am Ende vieles miteinander verknüpfen kann.

Lernen mit Bezug

Logopädie

Tolle Uni mit interessanten Veranstaltungen. Außerdem, durch hospitationen unterstützt, sehr nahes, echtes lernen. Viele der Dozenten sind wirklich top und sensibilisieren die Studenten für den kommenden Berufsalltag.
Organisation ist manchmal chaotisch aber in Ordnung.

Anspruchsvoll, frisch, mit Herz

Hebammenkunde

Das Studium der Hebammenkunde n der HSG ist sehr anspruchsvoll, aber sehr gut zu machen! Unsere Dozenten sind zum Großteil super freundlich, auf Augenhöhe, wohlgesonnen und fiebern mit uns in allen Situationen mit. Gastdozenten sind auch mal nicht so gut organisiert, aber das gehört auch dazu. Wir haben unterschiedliche Prüfungen: Klausuren, Hausarbeiten, praktische Prüfungen, Portfolio, mündliche Prüfungen etc.
Die Bibliothek könnte in unserem Bereich mehr Standardwerke haben, ist aber sonst gut ausgestattet und man kann Anschaffungswünsche äußern. Generell ist die HSG sehr modern, hell und freundlich. Ich fühle mich sehr wohl dort und bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, hier zur Hebamme Bsc ausgebildet zu werden!

Innovativer Studiengang

Physiotherapie

Jeden sollte klar sein, dass bei der Bezahlung nicht viel rausspringt. Ansonsten super Studiengang mit motivierten Dozenten. Das Gebäude ist neu und sehr gut ausgestattet. Definitiv weiter zu empfehlen auch wenn es bei der Organisation manchmal noch hapert.

Tolles Studium!

Logopädie

Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen sammeln können. Die Hochschule ist sehr modern, gerade am Anfang läuft zwar vieles noch sehr chaotisch ab, also Organisatorisch klappt leider einiges noch nicht, aber es ist ja auch noch eine Hochschule im Aufbau sozusagen.

Abwechslungsreich und interessant

Gesundheit und Diversity

Im Studium Gesundheit und diversity begegnet man vielen unterschiedlichen Themen. Recht, Psychologie, Medizin, Medien oder auch Ökonomie. Die Dozenten gestalten die Veranstaltungen interessant und anschaulich, sodass jeder mitkommt. Die Hochschule ist wirklich wunderschön modern.

Moderne, familäre Hochschule :)

Logopädie

Das Fach Logopädie enthält viele verschiedene Studieninhalte, was sehr abwechslungsreich und spannend ist.
Es gibt ein sehr familiäres Umfeld, da ca. 20 Personen in einem Jahrgang sind. Zudem ist es ein super schönes, neues, modernes Hochschulgebäude. Die Dozenten sind zwar nicht alle super im unterrichten, aber trotzdem immer bemüht den Studierenden weiterzuhelfen.

Sehr zu empfehlendes Studium

Logopädie

Ich bin gerade im 1. Semester, habe aber bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die Hochschule ist wirklich sehr modern und die Inhalte sind super interessant! Am Anfang gab es zwar viele Komplikationen mit Organisatorischem, so wie zum Beispiel mit dem Stundenplan, aber das ist ja normal und hat dann auch irgendwann geklappt. :)

Von den 185 Bewertungen fließen 138 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.