hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Es ist ein neuer Studiengang mit Zukunft

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang ist so vielfältig wie sein Titel und doch kann man noch nicht sagen, wo die Reise hingeht. Er ist theoretisch aber auch praxisorientiert und die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen und genügend Platz in den Räumen statt. Die Dozenten sind sehr motiviert und kennen jeden einzelnen Studenten. Leider kann man sich den Stundenplan nicht selbst zusammenstellen, man wird zugewiesen.

Familiäre Umgebung

Logopädie

Durch die noch kleine Größe der Hochschule ist es dort sehr familiär. Auf der einen Seite ist das sehr angenehm und man kennt sehr viele Leute und auch die Dozenten gut. Allerdings fällt es dann auch immer direkt auf wer in der Vorlesung ist und wer nicht. Man braucht sehr viel Flexibilität, da sich vieles während des Studiums ändert und die Hochschule noch im Aufbau ist. Der neue Campus ist aber super und es wird besser und besser.

Ich bin gespannt

Evidence-based Health Care

Ich fange den Master erst an, aber der Bachelor an der Hsg war schon super !! Würde ich immer weiter empfehlen! Dadurch dass ich erst im zweiten Jahrgang bin, ist die Organisation noch nicht ganz ausgereift. Aber am Anfang mit dabei zu sein, ist auch sehr gut!

Wissenschaftliches Arbeiten

Logopädie

Der Schwerpunkt liegt im Studiengang auf der Vermittlung der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Praktische Fähigkeiten und der Umgang mit Patienten wird ebenfalls gefordert und gefördert, jedoch im Vergleich zu anderen Unis weniger. Wenn man später in die Wissenschaft möchte, ist man hier genau richtig.

Schöne neue Hochschule

Pflege

Die HSG ist eine schöne neue Hochschule, in der zu beginn auch ma die organisatiorischen Dinge sehr schwierig waren. Die Dozenten sind fachlich einfach spitze und auch immer Ansprechpartner und einfach super nett. Sie haben immer versucht auf unsere Bedürfnisse einzugehen und uns gut durch das Studium zu leiten.

Nette Dozenten, super Kommilitonen

Physiotherapie

Die Betreuung ist sehr gut. Man wird im Lernprozess begleitet und hat immer Ansprechpartner. Man ist nicht nur eine Nummer. Dozenten können einen beim Namen nennen. Bei Fragen oder Problemen gibt es immer offene Ohren. Organisation manchmal noch ein bisschen wirr, aber es wird sich Mühe gegeben.

Beruf Top - Studium unzureichend

Hebammenkunde

Es gibt Mobbing seitens der Dozenten und unfaire Beurteilung in Prüfungssituationen. Prüflinge werden aufgrund ihrer Beliebtheit beurteilt und es sind schon Sätze gefallen, wie "Ich würde sie gerne durchfallen lassen, aber es geht leider nicht". Ebenso gibt es keinerlei Unterstützung, wenn man im Einsatzort Schwierigkeiten hat, sodass hier bei vielen Depressionen auftreten und es eine enorm große Rate an Wiederholungssemestern gibt.

Niemand fühlt sich verantwortlich

Physiotherapie

Zu Beginn meines Studiums habe ich mich sehr darauf gefreut einen so schönen Beruf, wie den des Physiotherapeuten zu erlernen und gleichzeitig einen wissenschaftlichen Abschluss zu erlangen.
Leider bin ich bis jetzt in vielen Punkten enttäuscht worden.
1. Keiner der Dozenten fühlt sich in Bezug auf Fragen von Studierende verantwortlich. Es wird spät oder gar nicht auf Nachrichten geantwortet und wenn dann meistens nur mit der Aussage kümmern Sie sich selber.
2. Innerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte

Gesundheit und Diversity

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant. Es umfasst mehrere Themen weshalb für jeden was mit dabei ist. Ab und an gibt es organisatorische Probleme jedoch sind das meistens nur Kleinigkeiten. Die Dozenten sind meist freundlich und helfen, wo sie können und stehen einen meistens zur Verfügung , wenn man fragen hat. Der neue Gesundheitscampus ist recht modern gestalltet und es herrscht eine recht gute Atmosphäre. Sowohl die Hochschule als auch der Studiengang sind auf jedenfall empfehlenswert.

Sehr arbeitsintensiv aber wundervoll

Hebammenkunde

Das Studium an sich verlangt einem schon einiges ab und gelegentlich scheint es so als wäre es etwas unorganisiert aber das ist bestimmt auch der Neuheit des Studiengangs geschuldet. Die online Plattform Moodle ist äußerst unübersichtlich, aber das ist mein subjektives Empfinden. Die Dozenten sind alle total nett und haben auch meist ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Die Ideen sind super

Ergotherapie

An der Umsetzung hapert es noch ein wenig. Die Hochschule für Gesundheit ist relativ neu (Gründung am 01.09.2012) und ist die erste staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe in Deutschland. Viele Konzepte und Lehrmodule werden noch getestet, was sich manchmal auf das Studium der Studierenden auswirkt. Aber aller Anfang ist schwer und die HSG wird den richtigen Weg gehen! Es ist total wichtig, dass Gesundheitsberufe gefördert werden und mehr Zuspruch bekommen. In dem Sinne: Pro Akademisierung der Therapieberufe!

Leidenschaft mit akademischen Abschluss

Hebammenkunde

Ein leidenschaftlicher Beruf der in perfekter Kombination mit dem akademischen Abschluss steht. Therorie ind Praxis ergänzen sich nahezu perfekt. Akzeptanz, Respekt, Hilfbereitschaft und Leidenschaft zeichnen den Studiengang aus. Wir sind nicht nur Studentinnen sondern eine Gemeinschaft.

Junge Hochschule mit viel Potential

Pflege

Die Räumlichkeiten sind ausreichend groß und gut ausgestattet. In den Skills Lab der verschiedenen Studiengänge findet sich alles was das Herz begehrt um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Die Dozenten,meist selbst examinierte Pflegende, sind fachlich sehr kompetent.
Auf organisatorischer und Verwaltungsebene hapert es manchmal.

Sehr anstrengend

Hebammenkunde

Das Studium verlangt sehr viel, da es dual ist, bleibt wenig Zeit für Freizeit außerhalb der Praxis und der Theorie. Die Themen der Module sind interessant und die Vorlesungen durch eine maximale Anzahl von 50 Studierenden übersichtlich gestaltet. Das Moodle Portal bedarf noch an übersichtlicher Ausarbeitung.

Experimentell

Gesundheit und Diversity

Guter Studiengang, aber da er noch sehr neu ist noch nicht so ganz durchorganisiert und man kann sich noch nicht so ganz vorstellen, wo man am Ende arbeiten wird, beziehungsweise wie sehr unser Studiengang von dem Arbeitsmarkt angenommen wird.
Die Studieninhalte sind sehr unterschiedlich und aufschlussreich.

Organisation lässt zu wünschen übrig

Ergotherapie

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Das heißt ich habe jedes Semester Ca 9 Wochen Praktikum, was den Theorie Praxis Transfer sehr fördert. Jedoch muss man noch festhalten, dass die Organisation und Planung noch ausbaufähig ist. Manche Module, die eig. vor dem jeweiligen Praxiseinsatz hätten sein sollen, um vorbereitet zu sein, fanden erst nach diesem Praxiseinsatz statt, sodass ich mich bei manchen Praktika unvorbereitet gefühlt habe.

Super Lernatmosphäre

Hebammenkunde

Mir gefällt die angenehme Lernatmosphäre. In den Seminaren sind wir sogar noch weniger. Im gesamten Studiengang sind wir so wenige, dass die Dozenten uns bei Namen kennen und man bekommt wirklich das Gefühl, dass man nicht egal ist und eben keine "Matrikelnummer". Die Austattung an der Hochschule ist sehr modern, das Gebäude ist ja auch nagelneu!

International und Modern

Ergotherapie

Das Studium an der HSG ist international ausgerichtet und bietet viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Auch die interdisziplinäre Ausrichtung sowie der evidenzbasierte Ansatz entsprechen einer modernen Herangehensweise im Gesundheitswesen.
Sehr zu empfehlen!

Praktisch veranlagt, hochmoderne Ausstattung

Pflege

Das neue Gebäude bietet die besten Möglichkeiten, während der Übungen, Seminare, Vorlesungen und freien Trainings alle wichtigen theoretischen und praktischen Grundlagen zu erlernen. In den Skills-labs stehen alle wichtigen Utensilien wie Pflegebetten, Übungspuppen und medizinisches Equipment zur Verfügung, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Das Klima in der HSG ist sehr persönlich.

Die HSG Bochum

Pflege

Der Gesundheitscampus ist neu gebaut, alle Räumlichkeiten und Materialien sind auf dem neusten Niveau. An der Organisation muss die Hochschule auf jeden Fall noch arbeiten. Als Studierende ist man oft auf sich alleine gestellt. Die Lehrtechniken der Dozenten erinnern häufig an eine Waldorfschule.

Von den 231 Bewertungen fließen 129 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.