hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Moderne, familäre Hochschule :)

Logopädie

Das Fach Logopädie enthält viele verschiedene Studieninhalte, was sehr abwechslungsreich und spannend ist.
Es gibt ein sehr familiäres Umfeld, da ca. 20 Personen in einem Jahrgang sind. Zudem ist es ein super schönes, neues, modernes Hochschulgebäude. Die Dozenten sind zwar nicht alle super im unterrichten, aber trotzdem immer bemüht den Studierenden weiterzuhelfen.

Sehr zu empfehlendes Studium

Logopädie

Ich bin gerade im 1. Semester, habe aber bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die Hochschule ist wirklich sehr modern und die Inhalte sind super interessant! Am Anfang gab es zwar viele Komplikationen mit Organisatorischem, so wie zum Beispiel mit dem Stundenplan, aber das ist ja normal und hat dann auch irgendwann geklappt. :)

1000 Möglichkeiten

Pflege

Das besondere an unserer Uni ist, dass wir so viele Möglichkeiten haben zu lernen und zu praktizieren. Uns wird ein 180 Quadratmeter großer Raum zum praktizieren ermöglicht, in dem wir uns mit und ohne Dozenten aufhalten dürfen und z.B das legen einer Sonde oder Katheter üben können. Alles natürlich hochmodern und gut ausgestattet. Ich habe mich schon am ersten Tag gut aufgehoben gefühlt und bin immernoch hochmotiviert weiter zu lernen und zu üben. :)

Liebe Grüße
Luisa

Akademisierung vorantreiben

Physiotherapie

Physiotherapie studieren kann man! Und hier ist ein passender Ort dafür. Gute Lehre, viele Kooperationspartner für Praktika, aber auch wenig Zeit für sonstiges Leben neben dem Studium. Hsg fordert und fördert. Jedem zu empfehlen, der einen fundierten Basis im Zukunftsberuf Physiotherapie haben will.

Neu gebaut und neu gedacht

Evidence-based Health Care

Hsg ist relativ klein und familiär, man hat einen persönlichen Kontakt zu Dozenten und kann manches in der Lehre selber gestalten. Ein umfassendes Angebot in der Bibliothek und sehr gute Dozenten, intern sowie auch extern. Neue helle Räume, spezielle Labors und eine große Mensa mit leckeren frisch gemachten Speisen. Jederzeit zu empfehlen!

Viel Wert auf Reflexion

Logopädie

Sowohl von Student als auch die Schule selbst legt viel Wert auf Reflexion. Da der Studiengang noch im Auf- und Umbau ist wird hier und da noch einiges verändert aber es wird immer viel wert auf die Meinung der Studenten gelegt. Ich finde es super, dass man dem Studenten die Möglichkeit gibt mitzugestalten.

Gutes Studium in seinen Anfängen

Physiotherapie

Man merkt, dass die Hochschule noch recht jung ist. Die Dozenten sind motiviert und haben Spaß den Studenten die Inhalte zu vermitteln. Abläufe werden stetig optimiert. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Studiengang, der Anspruch ist nicht zu niedrig.

Sehr vielfältig

Gesundheit und Diversity

Dieser Studiengang ist unfassbar vielfältig und attraktiv gestaltet. Die moderne Ausstattung erleichtert das lernen und die netten Professoren und Dozenten unterstützen einen in allen Hinsichten. Man bekommt einen großen Einblick in das Gesundheitssystem und die vielen praktischen Teile die der Studiengang ermöglicht helfen einem sehr.

Macht unglaublich viel Spaß, sehr interessant

Pflege

Liebe Leute, nette Dozenten, cooler Campus und einmaliges Konzept des Studiengangs Pflege. Die Mensa ist mega immer sehr leckeres Essen und auch immer was besonderes dabei (Ente, Burger, Pizza frisch gemacht). Es wird einem immer geholfen und das lernen macht einfach Spaß!

Nur ein Genie überblickt das Chaos

Physiotherapie

Die Lehre ist wirklich hervorragend, und bis auf ein bis zwei Ausnahmen werden die Inhalte sehr gut vermittelt. Lediglich die Organisation ist noch ausbaufähig, allerdings ist die Hochschule noch sehr jung. Zwischenzeitlich ist es dennoch etwas nervig. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß.

Leider noch ausbaufähig

Logopädie

Obwohl die Themen sehr interessant sind werden die Schwerpunkte falsch gesetzt.
Auch organisatorisch ist das Studium nicht gut aufgebaut.
Allerdings wurde nun ein neues Studiumprogramm erstellt. Ich kann leider nur was zum alten Programm sagen. Die Dozenten sind aber überwiegend sehr nett.

Positiv beeindruckt

Ergotherapie

Ich gehe zwar noch nicht super lange auf die HSG aber ich kann bis jetzt sagen, dass ich sehr positiv beeindruckt bin.
Es ist alles super ordentlich und die Dozenten sind super nett. Uns wird immer bei allen Fragen geholfen und die Zeit genommen uns zu helfen.
Die Räume sind zum lernen für uns frei zugänglich und auch das manchmal benötigte Material dürfen wir von der Hochschule verwenden.
Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl und man kann sich sehr schnell eingewöhnen.

Toller Studiengang, der noch ganz am Anfang steht

Hebammenkunde

Moderne Hochschule mit vielen Möglichkeiten, deren volle Ausschöpfung noch in der Entwicklung steckt. Kompetente Professoren, die ihre eigene Berufserfahrung häufig zum guten Veranschaulichen mit in die Veranstaltungen einfließen lassen. Studienverlauf mit jeder neuen Kohorte mehr oder weniger geändert, "optimaler" Studienverlauf wird noch erprobt, ebenso unterschiedliche Lehrmethoden wie die klassische Vorlesung / Seminar vs. eigenständiges Erarbeiten von Inhalten.

Anspruchsvoll

Physiotherapie

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, sowohl inhaltlich, als auch bezogen auf die Zeit, die man investieren muss. Es wird von vornherein gesagt, dass ca 2/3 der gesamten Zeit Selbstlernzeit ist. Ich würde sagen, es ist manchmal noch mehr. Außerdem ist die Organisation manchmal nicht so optimal. Gerade die praktischen Studienphasen sind oft chaotisch geplant.

Gut aber an der Planung können sie noch arbeiten

Pflege

Das Studium ist sehr spannend allerdings läuft bei der Organisation der Außeneinsätze alles schief was schief laufen kann ... man bekommt als Antwort einen Blick, als ob man zu doof ist um zu leben ...
die Dozenten sind so aber echt nett, da wir recht wenige Leute in einem Semester sind, ist das Verhältnis enger und es wird sich besser ausgetauscht.

Spannend, sehr interessante Studieninhalte!

Hebammenkunde

Das Studium ist äußerst interessant, sehr medizinlastig und macht großen Spaß- vorausgesetzt man besitzt Eigendisziplin und Durchhaltevermögen.
Das Studium fordert viel Eigenständigkeit und Bereitschaft, auch viel zuhause nachzuarbeiten. Die Inhalte sind aber ganz toll, die Dozenten blühen vor Begeisterung für ihren Job und sind hochmotiviert.
Dennoch: Bitte immer im Klaren darüber sein, dass es keinen Lohn dafür gibt! Die Praxiszeiten sind immer in der Vorlesungsfreien Zeit und ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg zur Profession

Hebammenkunde

Ich habe mit dem Studium echt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wechselspiel von Theorie und Praxis ist das, was viele andere Studenten neidisch macht. Allerdings muss man sich auch dessen bewusst sein dass man in den 4 Jahren ein 3 jähriges Studium und eine 3 jährige Ausbildung macht und da das Privatleben und Freizeit etwas kurz kommen.

Mischung aus Spaß und Stress

Physiotherapie

Die Dozenten sind sehr nett und kompetent, aber durch die Menge an Stoff kommt man sich vor wie in einem Medizinstudium, was leicht zu Überforedung und Stress führt. Die praktischen Einheiten sind jedoch sehr verständlich und helfen dabei den praktischen Bezug zum Studium zu verdeutlichen. Insgesamt ist es ein sehr anstrengendes, jedoch auch schönes Studium.

Fordernd, abwechslungsreich & erfüllend!

Hebammenkunde

Dieses Studium ist nichts für jederFrau. Es besteht ein hohes Workload und ist sehr abwechslungsreich (was auch so sein muss) in seinem Aufbau. Die Dozenten sind wirklich top. Besonders gut finde ich, dass dort auch Dozenten von außerhalb für bestimmte Veranstaltungen die Vorlesungen halten. Ich bin sehr froh dieses Studium für mich gewählt zu haben!

Neu und zukunftsorientierter Studiengang!

Gesundheit und Diversity

Ich bin jetzt seit zwei Wochen dabei und der erste Eindruck ist durchgehend positiv. Die Vorlesungen, Gruppen sowie Seminare sind sehr interessant und erweitern mein Wissen. Ich lerne über meinen eigenen Horizont zu schauen und bin neugierig auf mehr. Diversität bekommt aufeinmal eine ganz andere Dimension und der Stellenwert Gesundheitsförderung für verschieden Gruppen anders auszulegen nimmt zu. Auch habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit meinen Kommilitonen und Professoren gemacht. Die Lehrenden bemühen sich sogar unsere Namen zu kennen und zu merken. Ich bin sehr gespannt was mich noch so alles erwartet, Aber bis jetzt kann ich sagen ich freue mich darauf alles über Gesundheitswissenschaften zu lernen und selber aktiv zu werden.

Von den 187 Bewertungen fließen 140 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.