hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Eine interessante Alternative zur Ausbildung

Ergotherapie

Der Studiengang Ergotherapie ist für mich subjektiv betrachtet ein sehr einfached Studiengang mit wenig Lernaufwand. Ich schaffe es ohne Probleme nebenher zu arbeiten, viel Freizeit zu haben und dennoch die Prüfungen gut bis sehr gut zu bestehen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass die meisten Inhalte mich sehr interessieren. Alles was gelehrt wird hat Zusammenhang mit unserem späteren Beruf und unseren Aufgaben als Ergotherapeuten. Zu dem haben wir viele praktische Phasen die mir gezeigt haben, dass ich die richtige berufliche Richtung für mich gewählt haben und die Umsetzung des theoretisch gelernten teils ermöglicht haben. Insgesamt ist es ein sehr interessanter Studiengang und eine gute Alternative zur Ergotherapeuten Ausbildung.

Toller Beruf, schlechte Organisation

2.4

Am Ende des Studiums muss ich leider sagen, dass ich mit der HSG viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn die Entscheidung Hebamme zu werden für mich die richtige war, wurde einem der Weg dorthin unnötig schwer gemacht.
Ich sehe ein, dass die Organisation eines relativ neuen Studiengangs keine leichte Aufgabe ist und ich glaube auch, dass die meisten Dozentinnen motiviert sind. Leider ist es aber so, dass die Dozentinnen ihre "Lieblinge" haben und dass man im Umgang und in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Funktionales Studium

Evidence-based Health Care

ich bin mit meinen Studium an der HSG zufrieden. drei Semester im Master sind zeitlich gut zu bewältigen. es ist als vollzeitstudium ausgeschrieben aber ich arbeite nebenbei 40% um mein Studium zu finanzieren. das klappt gut, ich bin zufrieden. ich würde den Masterstudiengang mit verschiedenen Schwerpunkten empfehlen.

Super Studiengang

Gesundheit und Diversity

Ich studiere aktuell im 5. Semester Gesundheit und diversity und bin super zu Frieden. Wir sind eine recht kleine Kohorte mit ca 40 Studierenden, sodass die Lehrveranstaltungen sehr familiär sind. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen und Seminare sehr interessant und sind auch Außerhalb der Vorlesungen für einen ansprechbar. Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet, da sie erst neu gebaut wurde.

Positive :)

Pflege

Da man Dualstudentin ist , ist es wirklich schön die Abschwechslung zwischen Praxis und Therorie erleben- so wird einem nicht langweilig und man kann das neu erlernte gleich umsetzen.
Zudem ist es ein Vorteil , das man eng mit anderen Proffessionenn zusammenarbeitet und deren Sichtpunkte mit lernt.

Wir sind Hebammen, da Superheldin kein Beruf ist!

Hebammenkunde

Der Studiengang an sich ist sehr gut, er ist strukturiert aufgebaut und zu jedem theoretischen Block gibt es gleich im Anschluss einen praktischen Block. Dies hilft sehr dabei das gelernte zu verinnerlichen. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen und nicht zu schwer.

Wissenschaftlicher Bezug mit geringer Methodik

Pflege

Bochum ist trotz Pendler- Charakter eine schöne Stadt zu studieren, die neue Hochschule für Gesundheit trägt zu diesem Charakter bei. Das Studium Pflege ist sehr praxisorientiert und familiär. Die Modulabschlussprüfungen sind alle zu schaffen. Die Regelstudienzeit ist gut machbar und alle geben sich Mühe, dass die Kooperation mit der Praxis klappt. Auf wissensenschaftlichem Level fehlt es dem Studium an methodischen Grundlagen wie Statistik oder BWL sowie Unterricht in statistischen Auswertungsprogrammen. Gerade für die Masterstudiengangssuche war dies für mich ein Problem. Ich habe dennoch etwas ansprechendes gefunden. Rund um ein gutes Studium, jedoch fehlt es teilweise an Tiefe. Bibiliothek ist sehr gut ausgestattet. Fraglich ist jedoch immernoch was man als studierter Krankenpfleger arbeiten soll. Darauf gibt die Hochschule nur unzureichend Antwort.

Gute und Schlechte

2.6

Wenig Wahlmöglichkeiten was die Module angeht. Nur ein Fach kann gewählt werden. Meistens schlechte Organisation. Man schneidet in der Lehre viele verschiedene Thema an, allerdings mit wenig Vertiefung. Gut ist das es kleine Lerngruppen gibt und bei Fragen sind die Dozenten ansprechbar.

Anfangseuphorie verfliegt ganz schnell

Hebammenkunde

Also zu Beginn einfach toll aber das Pensum ist einfach zu krass.kaum noch Zeit für andere Dinge und Wehe dir kommt mal " dein eigenes Leben" dazwischen... wirklich viele (unbezahlte) praxisstunden "nebenbei" noch Hausarbeiten und Klausuren.
Eher ein duales Studium aber eben ohne Geld und Semesterferien... oftmals steht man quasi kurz vor einem mittelstarken Nervenzusammenbruch und sehnt sich doch bitte einfach nur nach ein bisschen Pause... wer also eh kein Privatleben und keine Freunde hat und auch kein Geld für seine (viele) Arbeit benötigt ist hier goldrichtig ansonsten wollte man echt schauen dass man nicht am Ende einfach nur fix und fertig ist

Praxisorientiertes Studium

Physiotherapie

Super interessantes Studium mit einem Praxisanteil. Dozenten sehr kompetent und freundlich. Die Hochschule ist erst ein paar Jahre alt und somit top modern. Die Mensa bietet leckeres, frisches Essen zu fairen Preisen an. Alles in allem kann ich das Studium nur jedem empfehlen der Physiotherapeut werden möchte!

Definitiv die richtige Entscheidung!

Physiotherapie

Der Studiengang Physiotherapie an der Hsg war für mich definitiv die richtige Entscheidung.
Die Ausstattung der Hsg ist super, die Dozenten sind nett und es ist ein gutes Verhältnis zwischen Vorlesungen und "Praktischen Übungen", wobei der Schwerpunkt wirklich auf dem praktischen Anwenden liegt. Der Aufbau des Studiums ist meiner Meinung nach gut - die Inhalte bauen aufeinander auf und man kann viele Dinge im Unterricht aus unterschiedlichen Modulen miteinander verknüpfen. Schon während d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas zu wenig Neues!

Evidence-based Health Care

Ob ich das Studium weiterempfehlen würde, kommt sehr darauf an, welche Richtung derjenige einschlagen möchte. Es ist ein sehr wissenschaftlicher Master! Für meinen Geschmack ähnelten die Inhalte in großen Teilen etwas zu sehr dem, was ich schon im Bachelor gelernt habe und ich habe mir mehr neues erhofft.

Theorie & Praxis

Logopädie

In dem Modellstudiengang Logopädie B.Sc. wird versucht, und Studierenden sowohl eine fundierte Theorieausbildung mit dem Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten zu vermitteln als auch viele Einblicke in die Praxis zu geben. Die Verzahnung und das Gleichgewicht zwischen den zwei Bereichen ist verbessweungswürdig, aber sicher auch schwer, denn NOCH wird in vielen Praxen schlicht und ergreifend nicht sehr wissenschaftlich gearbeitet.

Mit Studium zum sozialen Traumberuf

Ergotherapie

An der hsg herrscht dank verhältnismäßig kleiner Kohorten eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre. Während ich mein Studium dort machte, kannten die Dozenten uns sogar beim Namen. Die Inhalte wurden breit gefächert vermittelt und dank zahlreicher Praktika konnten wir Erlerntes schon während des Studiums in die Realität umsetzen und einen Themenschwerpunkt für die berufliche Zukunft finden. Durchhaltevermögen ist aber definitiv gefragt..freie Zeit und Semesterferien fielen eher knapp aus. Dennoch ist die hsg, denke ich, ein idealer Ort zum studieren fernab vom überfüllten Unihörsaal und unpersönlichen Vorlesungen.

Physiotherapie - mein Studiengang! ❤

Physiotherapie

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und praxisorientiert! Der Campus ist schön und neu. Die Räumlichkeiten sind optimal. Es gibt viele interessante Studieninhalte, die bei der praktischen Umsetzung eine Menge Spaß bereiten! Die praktischen Übungen bauen fast immer auf die vorherige Vorlesung auf und sichern so das Verständnis. Gerade der Teil in den praktischen Übungen ist sehr spannend und bietet manchmal sogar die Möglichkeit schon an der Hochschule mit realen Patienten zu üben oder Erfahrungen zu sammeln. Die Praktika sind mega hilfreich um das bereits erlernte zu üben und zu festigen. Insgesamt ist es ein super Studiengang für jeden der Interesse an Medizin und Physiologie hat, gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Spaß an der Sache hat. Am besten kann man sich jedoch selbst einen Eindruck davon machen!
Für mich gibt es keine bessere Wahl. :)

Studium Top, drum herum Flop

2.1

Die Inhalte des Studiums sind hervorragend, interdisziplinär und vielfältig. Die Organisation lässt zu wünschen übrig, die Mensa verfügt über eine viel zu kleine Salat-bar und die Auswahl in der Cafeteria lässt ebenso zu wünschen übrig. Das Personal ist jedoch super freundlich und hilfsbereit. Gleiches gilt für die zu kleine Bibliothek.
Trotzdem würde ich das Studium weiterempfehlen. Die HSG könnte sich in den nächsten Jahren ja noch verbessern.

Ein toller Studiengang

Hebammenkunde

Hebammenkunde an der HSG zu studieren war das Beste, was ich machen konnte. Das Studium ist so praxisnah. Das finden auch meine Freunde echt cool, die gerne auch einen so organisierten Studiengang hätten. Die Dozenten sind toll und man merkt, dass sie diesen Job genau so geliebt haben wie wir ihn lieben werden. Wir lernen an 3 Lernorten, um möglichst gut auf unser späteres Berufsleben vorbereitet zu sein.
Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll und man muss sich voll reinhängen aber es lohnt sich definitiv!

HSG produziert ernorm gute Pflegefachkräfte

Pflege

Das beste was mir passieren konnte, ist das Pflegestudium an der HSG. Tolle Profesoren und Mitarbeiter, die die Studierenden sehr unterstützt haben. Die Inhalte konnten in Skills Lab geübt und befestigt werden, dort wurden wir auf die Praxis vorbereitet. Wir haben gelernt wissenschaftlich zu arbeiten und denken, und kritisch zu hinterfragen (danke dafür).

Toller, interessanter Studiengang

Gesundheit und Diversity

Die Dozenten sind Spitze, bringen die studieninhalte super rüber! Da so wenige diesen Studiengang studieren, herrscht ein tolles Klima innerhalb der Seminare, Vorlesungen und Übungen und das Studium macht einfach Spaß. Die Anforderungen sind nicht zu hoch und die Veranstaltungen total informativ und auch auf aktuelle Ereignisse bezogen.. Einfach top.

Studieren im Klassenverband

Logopädie

Mal davon abgesehen, dass man, hätte man ein Studienfach für mich entwerfen müssen, es 100% Logopädie geworden wäre, sind die Gegebenheiten an der hsg hervorragend.
Die Gruppen sind maximal 40 Personen stark, der Campus erst im Sommer 2015 eingeweiht, d.h alles ist neu & kann mit gestaltet werden.
Es findet ein interdisziplinärer Austausch statt und es gibt durch die Praxiseinsätze immer wieder die Möglichkeit auch den Arbeitsalltag kennen zu lernen. Ich würde immer wieder dort anfangen und bin ein bisschen traurig, dass mein Studium schon fast vorbei ist.

Von den 163 Bewertungen fließen 130 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.