hsg - Hochschule für Gesundheit

Hochschule für Gesundheit - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Gesundheit wurde am 1. November 2009 gegründet und ist die erste staatliche Hochschule in Deutschland, die ausschließlich für Gesundheitsberufe ausbildet. Insgesamt stehen 10 Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Departments Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften und Community Health zur Auswahl.

Außerdem wird das Studium mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science“ und der staatlichen Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen abgeschlossen. Diese doppelte Qualifikation ist in Deutschland an einer staatlichen Hochschule etwas ganz Besonderes.

Daten & Fakten

Gesundheitscampus 6 - 8
    44801 Bochum

Anspruchsvoll, frisch, mit Herz

Hebammenkunde

Das Studium der Hebammenkunde n der HSG ist sehr anspruchsvoll, aber sehr gut zu machen! Unsere Dozenten sind zum Großteil super freundlich, auf Augenhöhe, wohlgesonnen und fiebern mit uns in allen Situationen mit. Gastdozenten sind auch mal nicht so gut organisiert, aber das gehört auch dazu. Wir haben unterschiedliche Prüfungen: Klausuren, Hausarbeiten, praktische Prüfungen, Portfolio, mündliche Prüfungen etc.
Die Bibliothek könnte in unserem Bereich mehr Standardwerke haben, ist aber sonst gut ausgestattet und man kann Anschaffungswünsche äußern. Generell ist die HSG sehr modern, hell und freundlich. Ich fühle mich sehr wohl dort und bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, hier zur Hebamme Bsc ausgebildet zu werden!

Innovativer Studiengang

Physiotherapie

Jeden sollte klar sein, dass bei der Bezahlung nicht viel rausspringt. Ansonsten super Studiengang mit motivierten Dozenten. Das Gebäude ist neu und sehr gut ausgestattet. Definitiv weiter zu empfehlen auch wenn es bei der Organisation manchmal noch hapert.

Tolles Studium!

Logopädie

Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen sammeln können. Die Hochschule ist sehr modern, gerade am Anfang läuft zwar vieles noch sehr chaotisch ab, also Organisatorisch klappt leider einiges noch nicht, aber es ist ja auch noch eine Hochschule im Aufbau sozusagen.

Abwechslungsreich und interessant

Gesundheit und Diversity

Im Studium Gesundheit und diversity begegnet man vielen unterschiedlichen Themen. Recht, Psychologie, Medizin, Medien oder auch Ökonomie. Die Dozenten gestalten die Veranstaltungen interessant und anschaulich, sodass jeder mitkommt. Die Hochschule ist wirklich wunderschön modern.

Moderne, familäre Hochschule :)

Logopädie

Das Fach Logopädie enthält viele verschiedene Studieninhalte, was sehr abwechslungsreich und spannend ist.
Es gibt ein sehr familiäres Umfeld, da ca. 20 Personen in einem Jahrgang sind. Zudem ist es ein super schönes, neues, modernes Hochschulgebäude. Die Dozenten sind zwar nicht alle super im unterrichten, aber trotzdem immer bemüht den Studierenden weiterzuhelfen.

Sehr zu empfehlendes Studium

Logopädie

Ich bin gerade im 1. Semester, habe aber bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die Hochschule ist wirklich sehr modern und die Inhalte sind super interessant! Am Anfang gab es zwar viele Komplikationen mit Organisatorischem, so wie zum Beispiel mit dem Stundenplan, aber das ist ja normal und hat dann auch irgendwann geklappt. :)

1000 Möglichkeiten

Pflege

Das besondere an unserer Uni ist, dass wir so viele Möglichkeiten haben zu lernen und zu praktizieren. Uns wird ein 180 Quadratmeter großer Raum zum praktizieren ermöglicht, in dem wir uns mit und ohne Dozenten aufhalten dürfen und z.B das legen einer Sonde oder Katheter üben können. Alles natürlich hochmodern und gut ausgestattet. Ich habe mich schon am ersten Tag gut aufgehoben gefühlt und bin immernoch hochmotiviert weiter zu lernen und zu üben. :)

Liebe Grüße
Luisa

Akademisierung vorantreiben

Physiotherapie

Physiotherapie studieren kann man! Und hier ist ein passender Ort dafür. Gute Lehre, viele Kooperationspartner für Praktika, aber auch wenig Zeit für sonstiges Leben neben dem Studium. Hsg fordert und fördert. Jedem zu empfehlen, der einen fundierten Basis im Zukunftsberuf Physiotherapie haben will.

Neu gebaut und neu gedacht

Evidence-based Health Care

Hsg ist relativ klein und familiär, man hat einen persönlichen Kontakt zu Dozenten und kann manches in der Lehre selber gestalten. Ein umfassendes Angebot in der Bibliothek und sehr gute Dozenten, intern sowie auch extern. Neue helle Räume, spezielle Labors und eine große Mensa mit leckeren frisch gemachten Speisen. Jederzeit zu empfehlen!

Viel Wert auf Reflexion

Logopädie

Sowohl von Student als auch die Schule selbst legt viel Wert auf Reflexion. Da der Studiengang noch im Auf- und Umbau ist wird hier und da noch einiges verändert aber es wird immer viel wert auf die Meinung der Studenten gelegt. Ich finde es super, dass man dem Studenten die Möglichkeit gibt mitzugestalten.

Gutes Studium in seinen Anfängen

Physiotherapie

Man merkt, dass die Hochschule noch recht jung ist. Die Dozenten sind motiviert und haben Spaß den Studenten die Inhalte zu vermitteln. Abläufe werden stetig optimiert. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Studiengang, der Anspruch ist nicht zu niedrig.

Sehr vielfältig

Gesundheit und Diversity

Dieser Studiengang ist unfassbar vielfältig und attraktiv gestaltet. Die moderne Ausstattung erleichtert das lernen und die netten Professoren und Dozenten unterstützen einen in allen Hinsichten. Man bekommt einen großen Einblick in das Gesundheitssystem und die vielen praktischen Teile die der Studiengang ermöglicht helfen einem sehr.

Macht unglaublich viel Spaß, sehr interessant

Pflege

Liebe Leute, nette Dozenten, cooler Campus und einmaliges Konzept des Studiengangs Pflege. Die Mensa ist mega immer sehr leckeres Essen und auch immer was besonderes dabei (Ente, Burger, Pizza frisch gemacht). Es wird einem immer geholfen und das lernen macht einfach Spaß!

Nur ein Genie überblickt das Chaos

Physiotherapie

Die Lehre ist wirklich hervorragend, und bis auf ein bis zwei Ausnahmen werden die Inhalte sehr gut vermittelt. Lediglich die Organisation ist noch ausbaufähig, allerdings ist die Hochschule noch sehr jung. Zwischenzeitlich ist es dennoch etwas nervig. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß.

Leider noch ausbaufähig

2.4

Obwohl die Themen sehr interessant sind werden die Schwerpunkte falsch gesetzt.
Auch organisatorisch ist das Studium nicht gut aufgebaut.
Allerdings wurde nun ein neues Studiumprogramm erstellt. Ich kann leider nur was zum alten Programm sagen. Die Dozenten sind aber überwiegend sehr nett.

Positiv beeindruckt

Ergotherapie

Ich gehe zwar noch nicht super lange auf die HSG aber ich kann bis jetzt sagen, dass ich sehr positiv beeindruckt bin.
Es ist alles super ordentlich und die Dozenten sind super nett. Uns wird immer bei allen Fragen geholfen und die Zeit genommen uns zu helfen.
Die Räume sind zum lernen für uns frei zugänglich und auch das manchmal benötigte Material dürfen wir von der Hochschule verwenden.
Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl und man kann sich sehr schnell eingewöhnen.

Toller Studiengang, der noch ganz am Anfang steht

Hebammenkunde

Moderne Hochschule mit vielen Möglichkeiten, deren volle Ausschöpfung noch in der Entwicklung steckt. Kompetente Professoren, die ihre eigene Berufserfahrung häufig zum guten Veranschaulichen mit in die Veranstaltungen einfließen lassen. Studienverlauf mit jeder neuen Kohorte mehr oder weniger geändert, "optimaler" Studienverlauf wird noch erprobt, ebenso unterschiedliche Lehrmethoden wie die klassische Vorlesung / Seminar vs. eigenständiges Erarbeiten von Inhalten.

Anspruchsvoll

Physiotherapie

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, sowohl inhaltlich, als auch bezogen auf die Zeit, die man investieren muss. Es wird von vornherein gesagt, dass ca 2/3 der gesamten Zeit Selbstlernzeit ist. Ich würde sagen, es ist manchmal noch mehr. Außerdem ist die Organisation manchmal nicht so optimal. Gerade die praktischen Studienphasen sind oft chaotisch geplant.

Gut aber an der Planung können sie noch arbeiten

Pflege

Das Studium ist sehr spannend allerdings läuft bei der Organisation der Außeneinsätze alles schief was schief laufen kann ... man bekommt als Antwort einen Blick, als ob man zu doof ist um zu leben ...
die Dozenten sind so aber echt nett, da wir recht wenige Leute in einem Semester sind, ist das Verhältnis enger und es wird sich besser ausgetauscht.

Spannend, sehr interessante Studieninhalte!

Hebammenkunde

Das Studium ist äußerst interessant, sehr medizinlastig und macht großen Spaß- vorausgesetzt man besitzt Eigendisziplin und Durchhaltevermögen.
Das Studium fordert viel Eigenständigkeit und Bereitschaft, auch viel zuhause nachzuarbeiten. Die Inhalte sind aber ganz toll, die Dozenten blühen vor Begeisterung für ihren Job und sind hochmotiviert.
Dennoch: Bitte immer im Klaren darüber sein, dass es keinen Lohn dafür gibt! Die Praxiszeiten sind immer in der Vorlesungsfreien Zeit und ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 151 Bewertungen fließen 129 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Logopädie Bachelor of Science
Pflege Bachelor of Science
Physiotherapie Bachelor of Science

Seitenzugriffe der hsg - Hochschule für Gesundheit auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die hsg - Hochschule für Gesundheit unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der hsg - Hochschule für Gesundheit.
Keyword Position
hsg erfahrungen 1