Kurzbeschreibung

Das Tätigkeitsfeld der Logopädie umfasst die Prävention, Diagnostik und Therapie von Störungen in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören sowie die Beratung von Patient*innen und Angehörigen. Logopäd*innen arbeiten dabei mit Menschen aus allen Altersstufen zusammen. Das Ziel der Logopädie ist, den Betroffenen eine bestmögliche Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Letzte Bewertungen

Chiara , 04.11.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Jana , 01.10.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Yassmin , 21.09.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Sophie , 18.07.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Paula , 17.07.2023 - Logopädie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium bietet eine enge Verzahnung von Theorie, Praxis und Wissenschaft. Die Theorie besteht aus fachspezifischen Modulen zu Linguistik, Medizin, Psychologie und Pädagogik. Außerdem lernen die Studierenden alle logopädischen Störungsbilder in ihrer Entstehung, Untersuchung und Behandlung kennen. Darüber hinaus werden interprofessionelle Themen gelehrt, z.B. wissenschaftliches Arbeiten oder Gesundheitsversorgung. Die Praxis wird intern in vielen praktischen Übungen und einer hochschuleigenen Ambulanz umgesetzt, zudem gibt es ein externes Praxissemester.

Voraussetzungen

Standorte
Bochum
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Logopädie studieren

Im Studiengang Logopädie an der HS Gesundheit erwerben Sie zwei Abschlüsse in Einem: den akademischen Grad Bachelor of Science und die Berufszulassung als staatlich anerkannte*r Logopäde*in. Diese Doppelqualifikation ist in dieser Weise eine Besonderheit an einer staatlichen Hochschule in Deutschland.

Im Vordergrund des Studiums stehen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit logopädischen Themenkomplexen und der Theorie-Praxis-Transfer sowie interprofessionelle Kompetenzen. Dabei bieten wir unseren Studierenden innovative und technikbasierte Lehr- und Lernmethoden sowie eine intensive Begleitung und Unterstützung der Studienlaufbahn.

Quelle: HS Gesundheit

Im Studiengang Logopädie an der HS Gesundheit erwerben Sie zwei Abschlüsse in Einem: nach 6 Semestern die Berufszulassung als staatlich anerkannte*r Logopäde*in und nach 7 Semestern den akademischen Grad Bachelor of Science. Diese Doppelqualifikation ist in dieser Weise eine Besonderheit an einer staatlichen Hochschule in Deutschland.
Das Studium umfasst den gleichen Praxisanteil wie bei einer schulischen Ausbildung und verknüpft die theoretischen Inhalte mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung.

Quelle: HS Gesundheit

Wenn Sie sich für das Studium der Logopädie an der Hochschule für Gesundheit interessieren, sollten möglichst viele der folgenden Aussagen auf Sie persönlich zutreffen. Die Angaben sind vollkommen freiwillig und dieser Selbsteinschätzungsbogen ist allein für Ihren eigenen Gebrauch gedacht. Es erfolgt keinerlei Bewertung durch die Hochschule für Gesundheit!

Zum Selbsteinschätzungsbogen

Quelle: HS Gesundheit

• Das Studium bietet eine enge Verzahnung von Theorie, Praxis und Wissenschaft. Es umfasst den gleichen Praxisanteil wie bei einer schulischen Ausbildung und verknüpft die theoretischen Inhalte mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung.
  • Das Studium vermittelt die Kompetenzen zu einem eigenverantwortlichen, evidenzbasierten therapeutischen Handeln und wird so den weiterführenden Anforderungen an die Qualifikation von Logopäd*innen in Bezug auf eine wissenschaftlich fundierte Versorgung auf hohem Niveau gerecht.
  • Der akademische Abschluss bringt erheblich bessere Karrierechancen mit sich, z.B. durch einen Aufstieg in Leitungsfunktionen oder die Übernahme von Lehr- und Forschungstätigkeiten sowie anderen verantwortungstragenden Aufgaben.
  • Das Studium eröffnet interessierten Absolvent*innen die Fortsetzung des akademischen Weges in Form eines Master-Studiums und darüber hinaus.
  • Der Bachelor-Abschluss ist international anschlussfähig und eröffnet somit neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt in Ländern, in denen ein akademischer Abschluss im Berufsfeld Logopädie gesetzlicher Standard ist.

Perspektiven nach dem Studium

Die beruflichen Aussichten sind aufgrund der hohen Nachfrage nach akademisch qualifizierten Logopäd*innen hervorragend. Neben der praktischen Arbeit in vielfältigen logopädischen Tätigkeitsfeldern kann der Bachelorabschluss bei Interesse auch die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Laufbahn eröffnen.

Videogalerie

+49 (0)234 77727-399

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Social-Web

Zu wenig Praxis

Logopädie (B.Sc.)

Aktuell befinde ich mich im 6 Semester und somit kurz vor dem Staatsexamen. Man merkt schnell, dass die praktische Erfahrung fehlt. Die Uni könnte mehr dafür tun, dass wir praktische Erfahrungen sammeln, da wir die Lehr- und Forschungsambulanz haben. Diese wird aber zu wenig bzw unvorteilhaft genutzt.

Rundum begeistert

Logopädie (B.Sc.)

Die Hochschule für Gesundheit und auch der Studiengang Logopädie sind wie für mich gemacht! All’ meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Staatsexamen ist eine stressige Zeit, aber dafür ist man danach sehr stolz auf sich. Die grundlegenden Inhalte des Studiums sind eine Mischung aus Medizin, Psychologie, Pädagogik und Linguistik. Darüber hinaus lernt man sämtliche Störungsbilder in der Diagnostik und Therapie kennen. Dadurch ist man gut aufgestellt für die Zukunft im Gesundheitssektor....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis auf die Organisation alles super

Logopädie (B.Sc.)

Die Organisation hakt meist und Infos werden erst spät weitergegeben, aber mit dem Studium selbst bin ich sehr zufrieden. Die Dozenten sind nett und durch die kleinen Kohortengrößen hat man schnell viel Kontakt zu den Mitstudierenden. Schöner moderner Campus.

Mein Logopädie Studium

Logopädie (B.Sc.)

Nach langer Suche nach dem passenden Studiengang und Hochschule für mich, bin ich glücklicherweise vor 1,5 Jahren auf die Hochschule für Gesundheit in Bochum gestoßen. Nun bin ich im dritten Semester und ich könnte nicht zufriedener sein. Die Studieninhalte haben mich alle bereits seit Tag 1 beeindruckt. Die Organisation des Studiums sowie die interdisziplinäre Arbeit spielen bei uns in der Hochschule eine große Rolle. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet. Dadurch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024