Das Studium "Gesundheit und Diversity in der Arbeit" an der staatlichen "hsg - Hochschule für Gesundheit" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 130 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bochum

Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege
hsg - Hochschule für Gesundheit

Vollzeitstudentin der ersten Kohorte

Gesundheit und Diversity in der Arbeit

Ich bin Vollzeitstudentin im zweiten Semester und gehöre der ersten Kohorte an. Die vermittelten Lehrinhalte sind wirklich interessant und abwechslungsreich. Leider mangelt es massiv an Organisation und Absprachen. Termine werden häufig ohne Abmachung verschoben und auf "freie" Tage verlegt. Nachdem mir beim Beratungsgespräch zu diesem Studiengang hoch und heilig versprochen wurde, dass ich nebenbei arbeiten kann, heißt es nun "Sie sind Vollzeitstudent". Nur durch meinen flexiblen Arbeitgeber is...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Gesundheit und Diversity in der Arbeit

Nach zwei Semestern theoretischen Input mit teilweise praktischer Umsetzung in Zusammenarbeit mit Unternehmen, bietet im dritten Semster ein dreimonatiges Forschungspraktikum die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden. Außerdem besteht die Möglichkeit das Praktikum zu verlängern und/oder die Masterarbeit in Zusammenarbeit mit dem Praktikumsunternehmen zu schreiben.

Neuer Studiengang

Gesundheit und Diversity in der Arbeit

Moderne Hochschule und Campus. Moderne Hörsälen und Seminarräume. Viele spannende Lehreinheiten mit großem Praxisbezug. Dozenten super nett und jeder Zeit ansprechbar. Organisation ist verbesserungswürdig. Viele Studiengänge werden zur Zeit entwickelt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Toller Studiengang, aber welche Perspektive?!

Gesundheit und Diversity in der Arbeit

Ich studiere nun im 3. Semester im Master und bin generell von den Inhalten der Module begeistert. Jedoch finde ich, dass es noch an einigen Ecken an der Organisation hapert, sodass man in manchen Modulen mit Lerninhalten "überhäuft" wird und ich anderen Modulen schon fast hinterherlaufen darf, dass man etwas zur Verfügung gestellt bekommt. Die meisten Dozenten sind jedoch sehr bemüht und geben ihr Wissen gerne weiter.
Die Frage ist jedoch, wo wir später mit dem Master eine geeignete Stelle finden und das ist die Krux.

Gut vereinbar mit Berufstätigkeit

Gesundheit und Diversity in der Arbeit

Ich absolviere den Master an der HSG seit 2017 in Teilzeit und befinde mich aktuell im dritten Semester. Insgesamt kann ich sagen, dass die Dozenten großen Wert darauf legen, dass er neben einer Berufstätigkeit gefolgt werden kann. Lehrveranstaltungen finden am Wochenende statt und durch e-Learning Einheiten kann unter der Woche auch an Seminaren teilgenommen werden. Eine Präsenzwoche pro Semester bringt die Studierenden zusammen. Inspirierend ist dabei, dass die Studierenden mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen die Zusammenarbeit so vielseitig gestalten. Die Ausstattung der HSG ist sehr gut.

2.6