Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie" an der privaten "iba | Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.8 Sterne, 1393 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Hinweise

1. bis. 6. Semester 299,– €¹ monatlich
(Studiengebühr inkl. Materialkosten in der Fachschulausbildung)

7. und 8. Semester 519,– €¹ monatlich

Nach bestandener staatlicher Prüfung zum Ergotherapeuten im 6. Semester besteht die Möglichkeit, dass die Studiengebühr im 7. und 8. Semester vom Praxispartner übernommen wird.

Letzte Bewertungen

3.4
Maite , 05.04.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)
4.1
Robyn , 19.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)
3.4
Hannah , 16.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Ergotherapie Studium lernst Du, wie Du körperlich und psychisch beeinträchtigten Personen die Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben aufs Neue ermöglichst. Mit wissenschaftlichem Know-how und therapeutischem Expertenwissen machst Du Deine Patienten wieder fit. Als kommunikativer und einfühlsamer Mensch bist Du bestens für diese Studienrichtung geeignet.

Ergotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Master of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Ergotherapie
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
Bachelor of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Ergotherapie
Bachelor of Science
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, teils fehlt Abstimmung mit der Ausbildung

Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)

3.4

Das Studium zur Ausbildung ist super.
Leider fehlt oft die Inhaltliche und Organisatorische Absprache zwischen der Uni und der Schule...
Somit doppelt sich Inhalte oder es wird Wissen in der Uni vorausgesetzt, welches in der Schule noch nicht vermittelt wurde.

Vielfältig

Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)

4.1

Die IBA hat sehr schöne Räumlichkeiten mit einer Studylounge, in welcher häufiger kostenlose Snacks zur Verfügung gestellt werden. Die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und mit Pflanzen ausgestattet. Es gibt vielfältige Dozenten die sich wirklich Mühe im Unterricht geben. Ich bin froh mich für den Studiengang entschieden zu haben, da die Inhalte sehr breit gefächert und interessant vermittelt sind.

Duales Studieren - Guter Einstieg

Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)

3.4

Die Inhalte des Studiums sind mit den Ausbildungsinhalten gut abgestimmt. Das Einzige Manko ist der schlechte Zugang zur Literatur, da Ergotherapie ein zu kleines Feld ist, um ein entsprechenden Springerzugang zum Fachgebiet zu bekommen und die Bibliothek vor Ort ist leider auvh nur minimal auf das Fachgebiet abgestimmt.
Die Lerhveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber definitiv machbar. Die Dozenten sind fachlich fit, gehen auch individuelle Wünsche ein und in den iba Räumen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein vielversprechendes Kombipaket

Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie (B.Sc.)

4.1

Da dies ein dualer Studiengang ist, der die Ergotherapie als Ausbildung unumgänglich begleitet, kommt man um den praktischen Teil des Kombi-Pakets (Studium + Ausbildung) nicht herum. Allerdings ist das gar kein Minuspunkt, sondern ein dicker Pluspunkt. Der Übergang von praktischen Fähigkeiten und theoretischem Wissen aus der Ausbildung hin zu dem vermitteltem Wissen im Studium ist einfach genial. Ich bin nun selber Erstsemester und bin trotz der kurzen Zeit in diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024