Studiengangdetails

Das Studium "Laser- und Plasmatechnik" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Alternative Studiengänge

Applied Photonics
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Lichttechnik & Gestaltung
Hochschulzertifikat
New Design University
Laser- und Optotechnologien
Master of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Laser- und Optotechnologien
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang, Konzept verbessern!

Laser- und Plasmatechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Vorlesungen zum Thema Optik und Lasertechnik fallen recht umfassend ausführlich sind gut gestaltet und überwiegend interessant gehalten. Einige Inhalte doppeln sich jedoch mit dem Bachelorstudiengang Physikalische Technologien. Leider sind die Inhalte zum Thema Plasma viel zu knapp gehalten. Wenn man nicht zufällig eine Abschlussarbeit in diesem Themenbereich schreibt, weiß man danach extrem wenig (eine Vorlesung zu den Grundlagen), nennt sich aber Laser- und Plasmatechniker, sodass entsprechendes Wissen von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Professoren und hoher Forschungsbezug

Laser- und Plasmatechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das fokussiert sich auf Plasmatechnologien sowie optische Technologien. Einige Lehrveranstaltung aus anderen Fachbereichen, wie z.B. „Digitale Signal- und Bildverarbeitung“, ergänzen den Schwerpunkt des Studiengangs.
Die Profs sind toll und engagieren sich für Ihre Studenten. Es wird viel Wert darauf gelegt, Inhalte anschaulich und anwendungsorientiert zu vermitteln, was durch Übungen realisiert wird. Die Übungen werden eigentlich immer von dem jeweiligen Professor selbst gehalten, was eine super Sache ist. Dadurch kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Laser, weniger Plasma

Laser- und Plasmatechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang trägt seinen neuen Namen noch nicht lange. In den Lehrveranstaltungen wir Plasma kaum thematisiert, der Laser dafür zum wiederholten Mal. Der Titel des Studiengangs führt dadurch leider bei späteren Arbeitgebern zu falschen Annahmen über die fachlichen Kentnisse des Studierenden. Das ist schade.

An sich ist die Hochschule sehr modern ausgestattet und eingerichtet.
Die Kommilitonen sind nett und durch die seminaristischem Vorlesungen in Kleingruppen herrscht eine angenehme Lernatmosphäre.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023