Kooperationsstudiengang

Pflege (dual) (B.Sc.)

In Kooperation mit: Gesundheitscampus Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen

Studiengangdetails

Das Studium "Pflege (dual)" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 600 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.3
Lea , 02.01.2024 - Pflege (dual) (B.Sc.)
3.9
Nico , 05.12.2023 - Pflege (dual) (B.Sc.)
3.1
Mara , 05.11.2023 - Pflege (dual) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist sozial engagiert und hilfst gerne Menschen? Gleichzeitig möchtest Du auch einen Blick hinter das Gesundheitssystem werfen und Dein Wissen praktisch anwenden? Dann entscheide Dich für ein Pflege Studium, das Dich bestens für die wachsenden Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet. Nach Deinem akademischen Abschluss kannst Du Dich außerdem auf vielfältige Aufgabenbereiche und einen schnellen Einstieg in attraktive Führungspositionen freuen.

Pflege studieren

Alternative Studiengänge

Rechtspflege
Diplom
HWR Berlin
Intensivpflege
Bachelor of Science
Uni Rostock
Pflege (plus Berufszulassung)
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen, Uni Tübingen
Infoprofil
Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung
Bachelor of Science
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Pflegewissenschaft
Bachelor of Science
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Idee, Umsetzung noch Ausbaufähig

Pflege (dual) (B.Sc.)

3.3

Das Studium ist eine gute Ergänzung zurAusbildung und ermöglicht in Zukunft ein sehr viel breiteres Spektrum an Kompetenzen. Die Inhalte vom Studium sind größtenteils interessant, haben allerdings die ersten 5 Semester nur sehr wenig Zeit im Vergleich zur Ausbildung. Daher funktioniert die Organisation der Lehrveranstaltungen mal mehr mal weniger gut. Die Kommunikation zwischen Ausbildungsbetrieb und Hochschule muss dringend verbessert werden. Und die Zeiten für Prüfungsleistungen sind immer sehr stressig. Gefühlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Zukunft

Pflege (dual) (B.Sc.)

3.9

Im Studium werden den Studierenden Teamrelevante Kenntnisse vermittelt, man studiert mit anderen Professionen des Gesundheitswesen zusammen und steht im regelmäßigen Austausch. Die dozierenden haben immer ein offenes Ohr und im allgemeinen herrscht ein sehr familiäres Klima an der Hochschule.

Gute weiterbildungsmöglichkeiten Geht aber besser

Pflege (dual) (B.Sc.)

3.1

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das vorallem Absprachen nicht gut funktioniert haben zwischen der Ausbildung und dem Studium. Gegen Ende der 3 Jahre Ausbildung war alles weitergehend klar.
Während Corona war die Uni super flexibl mit online Lehre, jetzt leider nicht mehr.
Die Dozenten versuchen alles guten Stoff zu vermitteln. Und nachdem man das ganze dann teilweise einige Semester wiederholt hatte hat man es dann auch bis zum kleinsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorisch geht mehr

Pflege (dual) (B.Sc.)

3.4

An für sich ist es eine gute Hochschule mit interessanten Studienfächern, leider mangelt es häufig an Kommunikation und Organisation. Teilweise müssen Studierende 11/2 Semester auf ihre Noten warten, das geht garnicht. Aber die positiven Erlebnisse überwiegen doch ganz klar, es macht spaß an der HAWK zu studieren und zu lernen, die dozierenden haben immer ein offenes Ohr und gehen in ihrem Beruf voll auf.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023