Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 618 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

4.6
Kübra , 15.03.2024 - Architektur (M.A.)
4.0
Maike , 05.02.2024 - Architektur (M.A.)
3.9
Alexander , 23.01.2024 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Architektur
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil
Architektur
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Architektur
Master of Science
TU Darmstadt
Architektur
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freude am Zeichnen

Architektur (M.A.)

4.6

Tolle Hochschule (klein aber fein), man wird als Student ernst genommen. Interessante und spannende Projekte mit einem wissenschaftlichen Teil jedes Semester. Leider wenige Arbeitsplätze für Studierende. Nette Professoren, die einem helfen. Vorlesungen sehr hilfreich für die Bearbeitung der Projekte.

Bauen im Bestand

Architektur (M.A.)

4.0

Besonders der Schwerpunkt Bauen im Bestand ist eine Besonderheit des Studiums. Diese Lehrinhalte werden meist nur in sehr reduzierter Form an anderen Unis und Hochschulen vermittelt. Auch der nahe Bezug zur Praxis ist besonders wertvoll für das Studium.

Gute Projekte

Architektur (M.A.)

3.9

An dem Studiengang Architektur finde ich den Praxisbezug wichtig und gut. Die Projekte, die man in den Semestern bearbeitet hat hatten alle ein reales Grundstück und somit war die Entwurfsaufgabe realistisch. Der Aufbau des Studiums ist auch sinnvoll mit verschiedenen Bauweisen und Materialen.

Praxisbezogen und Abwechslungsreich

Architektur (M.A.)

3.7

In meinem Studiengang habe ich viele positive Erfahrungen gemacht da viel mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen gearbeitet wurde aber auch die theoretischen Teile waren teilweise sehr interessant und gut vermittelt. Insgesamt bin ich froh mit meiner Studienwahl da ich denke dass durch die Abwechslungsreiche Arbeit immer was neues ansteht.

  • 1
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023