Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Kooperationsstudiengang

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)

In Kooperation mit: Gesundheitscampus Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen

Studiengangdetails

Das Studium "Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 311 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

2.6
Anna-Lena , 02.06.2021 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
3.7
Lea , 09.05.2021 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
4.1
Nele , 11.03.2021 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule 21
Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheitsorientierte Wissenschaften Rhein-Neckar
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
Bachelor of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Ergotherapie
Bachelor of Science
SRH Hochschule für Gesundheit
Logopädie
Bachelor of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Steckt noch in den Kinderschuhen

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

2.6

Der Studiengang in Göttingen ist noch recht neu. Der Aufbau und die Organisation mit Klinik und Berufsschule sind definitiv ausbaufähig! Anpassung des Studienkonzepts wurden für die Erstsemestler ab dem Wi/Se 2021/22 vorgenommen. Dabei wurde die Kritik der Studierenden einbezogen. Außerdem wird es einen neuen Campus mit besserem Equipment und auch Labor geben.

Junger Studiengang mit viel Potenzial

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

3.7

Der Studiengang ist noch relativ jung, deswegen ist die Organisation nicht immer optimal. Es wird in die richtige Richtung gearbeitet und jeder Jahrgang wird weiter optimiert. Der duale Studiengang ist zudem ein optimaler Weg, um zwischen Praxis und Wissenschaft eine Brücke zu schlagen.

Interprofessionell durchstarten

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

4.1

Im Studiengang Logopädie gibt es 12 Plätze und die Ausbildung ist direkt in den Studiengang integriert. Zwei verschiedene Abschlüsse nach 4 Jahren verbessert die zukünftigen Berufschancen. Zudem kann in den letzten 2 Semestern bereits nebenbei in einer Praxis gearbeitet werden, so dass Praxis und Theorie dauerhaft verbunden bleiben.
Ein großer Schwerpunkt liegt auf dem interprofessionellen Lernen, da mit weiteren Berufsgruppen wie Pflege, Physiotherapie, Hebammen, etc. studiert wird und der Austausch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Inhalte sind top!

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

3.1

Die Praxis ist super. Auch die gheiretischen Inhalte insbesondere von den Disziplinspezifischen Dozent/inn/en sind sehr fachgerecht und praxisnah. Die Organisation am Campus lässt jedoch noch zu wünschen übrig, viele Überschneidungen thematisch und professionsinternen und in den interdisziplinären Modulen. Einige Dozenten der anderen Fachdisziplinen sind etwas unprofessionell. Ich habe die Studientichtung Logopädie belegt. Die Logopädinnen am Campus sind super engagiert und fachlich super ausgebildet auch in puncto Digitalisierung!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020