COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Kooperationsstudiengang

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie (B.Sc.)

In Kooperation mit: Gesundheitscampus Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen

Studiengangdetails

Das Studium "Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 319 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

1.8
Maximilian , 10.03.2020 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
3.2
Fabian , 12.02.2020 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
4.3
Florian , 24.09.2019 - Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Alternative Studiengänge

Chiropraktik
Master of Science
DIU - Dresden International University
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
Bachelor of Arts
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Therapiewissenschaften
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotischer Studiengang

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

1.8

Ich bin aktuell im 2. Fachsemester Physiotherapie, habe vorher das Physikum in Medizin gemacht (Teilstudienplatz) und warte auf einen Vollstudienplatz.
Zum Studiengang: Der Studiengang besteht aus Schule und Hochschule. Nach Examensende (Ende 3.Jahr) finden nur noch hochschulische Module statt.
Zur Schule: Eine Ersatzlehrerin für PNF, Physiologie und Anatomie die als Vorkenntnisse "nur" einen Master in Physiotherapie hat und nebenbei noch als Studiengangskoordinatorin arbeitet. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Potential im Aufbau

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

3.2

Studiengang mit Potiential, leider ist er immer noch im Aufbau und die erste Kohorte ist noch nicht fertig. Darum ist er manchmal chaotisch! Es sind aber alle sehr ambitioniert und mit Eigeninitiative kann man was rausholen. Die parallel Ausbildung ist aber exzellent!

Hintergründe und Wissenschaftliches Arbeiten

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

4.3

Der Studiengang macht einen zu einem
vollkommeneren Therapeuten. Man lernt Hintergründe kennen und sieht an Fakten belegt warum welche Therapiemaßnahme funktioniert und welche die beste ist. Standardisierte verfahren ermöglichen einem die gleiche Untersuchung im Patientenumgang. Man lernt vertiefter und komplexer über Problematiken am Bewegungsapparat zu denken.

Gesundheitscampus im Aufstieg

Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie

4.2

Der Gesundheitscampus Göttingen, an welchem der Studiengang Therapiewissenschaften stattfindet ist ein noch junges und sehr wichtiges Projekt für die Akademisierung von Berufen wie der Physiotherapie, Logopädie etc.. Die Dozenten sind sichtbar engagiert und bemüht. Diese Motivation schlägt sich auf auf interessierte Studierende aus.
Aller Anfang ist natürlich schwer, die Organisation eines solchen Studiengangs ist eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe. Somit sollten einige Startschwierigkeiten verziehen werden. Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass derzeitig Studierende an der Entwicklung teilhaben können und die Evaluationen ernstgenommen werden. Für Vorschläge ist die Universität immer offen und dankbar!

Die Studieninhalte sind umfassend und äußerst interessant. Vor allem berufspolitische und aktuelle Themen werden aufgegriffen, was in meinen Augen unerlässlich ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019