Kurzbeschreibung

Das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft an der HAWK in Holzminden verbindet Theorie und Praxis zum Bachelor of Arts. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester und läuft im Blended-Learning-Verfahren ab. Neben Onlinevorlesungen sind auch Präsenzblöcke Teil des Studiums.

Dozierende legen großen Wert auf praxisbezogene Vorlesungen, um Studierende optimal auf den (neuen) Berufsweg vorzubereiten. Das Studium vermittelt Wissen zum Einstieg in das Management oder zu einem weiterführenden Masterstudium. Neben grundlegenden Fächern wie Wirtschaftsmathematik, Rechnungswesen und Marketing können Studierende durch Wahlpflichtmodule eigene Schwerpunkte setzen und Themen vertiefen.

Die Onlinevorlesungen finden abends statt und werden aufgezeichnet. So lassen sich die Vorlesungen individuell nachholen und in den Alltag integrieren. Die an der Weser gelegene Kleinstadt Holzminden bietet neben günstigem Wohnraum und verschiedenen Freizeitmöglichkeiten eine Hochschule mit Tradition und familiärer Atmosphäre.

Lerne die HAWK kennen an unserem Hochschulinformationstag!
Besuche und am 13. Juni unseren Campus in Hildesheim oder am 14. Juni 2024 unseren Campus in Holzminden. Wir öffnen unsere Türen und stellen dir 48 Studiengänge aus unseren Bereichen vor: Design, Entwerfen und Bauen, Gesundheit und Soziales, Natur und Umwelt, Technik, Konservierung und Restaurierung, Management und Wirtschaft sowie Nachhaltigkeit. Entdecke den Campus, sprich mit Lehrenden und Studierenden. Die Zentrale Studienberatung informiert zur Finanzierung, Bewerbung oder Studienwahl. Auch Workshops und Schnuppervorlesungen kannst du besuchen. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

Patrick , 15.02.2023 - Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)
Paul , 14.02.2023 - Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)
Fabian , 05.07.2022 - Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)
Katharina , 10.02.2022 - Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)
Anna , 10.02.2022 - Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)

Berufsbegleitendes Studium

• Praxisprojekt

9. Semester

• Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder weitere schulische bzw. berufliche Vorbildung gemäß § 18 NHG)
  • Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Holzminden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Überlegen Sie ein Studium an der HAWK in Holzminden zu beginnen? Dann nutzen Sie den direkten Draht zu unseren Studierenden. Unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen informieren gern und können dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen ihres Studiums weitergeben. Sie beantworten Ihre Fragen schnell und unkompliziert per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Das sagt Hartmut über sein Studium

Ich studiere BWL berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden und bin mit meinem Studium dort sehr zufrieden. Durch die Onlinevorlesungen, die zudem aufgezeichnet werden, kann ich meinen Tagesablauf flexibel planen und mit anderen Verpflichtungen koordinieren.

Besonders gut gefällt mir der Präsenzunterricht, der einmal im Monat stattfindet und eine gute Gelegenheit bietet, sich mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen – nicht nur über fachliche Dinge. Mit den Präsenzblöcken wird ein wenig die Lücke geschlossen zwischen Onlineunterricht und „normalem“ Studium. Besonders gut gefällt mir, dass man schon früh an Praxisprojekten mit Realitätsbezug arbeiten und dabei sein erlerntes Wissen – ob nun allein oder im Team – anwenden kann.

Übrigens: Die Mensa bietet verschiedene Menüs und hat einen schönen Ausblick auf den Teich. Alles in allem eine gute Hochschule, an der man sich wohlfühlt.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5531 126-272

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Online Studium

Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)

Ideale Möglichkeit Beruf und Studium zu verbinden. Das Studium bietet mir die Möglichkeit, Vorlesungen auch nachträglich zu schauen, sollte eine Vorlesung zur angesetzten Zeit nicht möglich sein, diese live zu schauen.

Es waren während Corona kaum Einschränkungen, die das Studium in irgendeiner Weise beeinträchtigt hätte.

Sehr guter Teilzeitstudiengang

Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)

Die Dozenten sind sehr kompetent, mache sind aus der Forschung andere kommen aus der Wirtschaft und können für Inhalte oft gute Anwendungsbeispiele nennen.
Man muss nicht zwingend an der Live online Vorlesungen teilnehmen, da diese aufgezeichnet werden. Man hat also gute Möglichkeiten sich dem Stoffe dann anzunehmen, wenn man die Zeit dazu hat.

Die perfekte Mischung

Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)

Das Studium bietet genau die richtige Mischung aus Ferne und Nähe, Grundlagen und Detailwissen sowie Theorie und Praxis. Durch die Vernetzung von vielen Berufstätigen, die sich weiterentwickeln wollen, aber auch ihre individuellen Erfahrungen mit einbringen entstehen viele neue Blickwinkel, die einem „normalen“ Vollzeitstudium verwehrt bleiben.

Familie, Beruf und Studium - klappt

Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) (B.A.)

Ich studiere seit einigen Semestern BWL an der HAWK und finde es super, dass ich frei wählen kann, wie viele Module ich belege und wie ich mir meine Zeit einteilen kann.

Vorlesungen werden aufgezeichnet und müssen nicht "live" angesehen werden. Auch hier gibt es immer die Möglichkeit sich einzubringen und Fragen zu stellen.

Klausuren werden jeweils zu zwei Terminen angeboten und bieten daher auch eine gute Flexibilität.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte