Kurzbeschreibung

Bildung beginnt mit der Geburt! Darum brauchen Menschen, die mit Kindern arbeiten, eine hervorragende Ausbildung. Mit dem Studiengang Kindheitspädagogik an der HAWK in Hildesheim wird die frühkindliche Pädagogik nach europäischem Vorbild akademisiert, um Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu fördern. In enger Kooperation mit frühpädagogischen Institutionen im Raum Hildesheim bilden wir Sie aus, sodass Sie später eine wichtige Rolle im kindheitspädagogischen Berufsfeld übernehmen können. Sein besonderes didaktisches Profil erhält der Studiengang durch den Werkstattansatz, der dem besonderen Charakter kindlicher Aneignungsweisen in den Bereichen Ästhetische Bildung, Sprache und Musik Rechnung trägt. In den Lernwerkstätten lernen Studierende nicht nur Kinder individuell und kreativ zu fördern, sondern auch ihre eigene Bildungsgeschichte kritisch zu reflektieren.

Letzte Bewertungen

Antonia , 03.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Karima , 07.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Marie , 16.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sophie , 22.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Emily , 18.08.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 12 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Im Studiengang kommen unterschiedliche Lehrformen zum Einsatz (z.B. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Praktika mit Lernprojekten bzw. Forschungswerkstätten sowie das Rekonstruieren kindlicher Bildungsweisen in den Laboren des Studiengangs), die eine sinnvolle Balance zwischen der Vermittlung fachlicher Grundlagen, eigenständiger Auseinandersetzung, exemplarischer Anwendung und praktischer Umsetzung herstellen.

1. Semester

• Studium Generale
  • Vertiefung: Didaktik der Kindheitspädagogik
  • Organisation, Management und Ethik
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder weitere schulische bzw. berufliche Vorbildung gemäß § 18 NHG).
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Hildesheim
Link zur Website

Besondere Beachtung finden im Studiengang die Stärkung von Kinderrechten in Familien und Einrichtungen und das Thema Kinderschutz. Hierzu wird, studiengangsübergreifend für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik, die Studienvertiefung „KiMsta“ (Kinder mit Missbrauchserfahrungen stabilisieren) angeboten.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Die Regelstudienzeit umfasst sechs Semester, wovon ggf. zwei Semester einer Fachschulausbildung (Erzieher*in) nach erfolgreichem Abschluss eines Aufnahmekolloquiums angerechnet werden können, und führt zu dem Abschluss "Bachelor of Arts“ (BA). Die Absolvent*innen verfügen über eine dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gleichwertige Qualifikation. Die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog/innen wird nach erfolgreichem Abschluss des Studiums von der Hochschule verliehen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Ihre potenziellen Arbeitgeber*innen sind Kindertagesstätten sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, in denen die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern bis zu zehn Jahren und die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten im Mittelpunkt stehen. Weitere mögliche Tätigkeitsfelder sind entsprechend des individuell gewählten Studienverlaufs ggf. die pädagogische Arbeit in Schulen, die Beratung von Eltern, die Früh- und Sprachförderung von Kindern, die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Der Studiengang eröffnet außerdem Berufsmöglichkeiten u. a. in Leitungsfunktionen und frühkindlicher Forschung und qualifiziert für weitergehende Masterstudiengänge.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Studieninteressierte haben am Infotag die Möglichkeit sich über den Studiengang und die Studienbedingungen von Kindheitspädagogik an der HAWK zu informieren. Studentische Tutor*innen beraten zusätzlich in Kleingruppen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Wir, das ESA, setzen uns aus freiwilligen Studierenden unterschiedlichster Semester der Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik in Hildesheim zusammen. Hier finden sie weitere Informationen.

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Tim Rohrmann
Studiengangsleitung
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5121/881-624

Lernen ohne viel Aufwand

Kindheitspädagogik (B.A.)

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Es war schon immer mein Traum mit Kindern arbeiten zu können und nun geht es in Erfüllung. Im Studium lerne ich viele hilfreiche Dinge, die ich im Kita Alltag benötige und mit in meiner Praxiszeit immer wie ein Licht aufgeht wenn ich auf einmal wieder merke, dass ich bereits weiß, wie ich in bestimmten Situationen handeln muss. Die Seminare sind sehr vielseitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist bisher ein sehr bereichernder Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe viele positive Erfahrungen gesammelt. Dadurch, dass wir Theorie und Praxis miteinander verbinden, nehme ich viel für die Praxis mit und hoffe dass der Bildungsbereich für Kinder in Kitas, dank des Studiums zukünftig noch verstärkt. Besonders gefallen mir die Psycjologischen Inhalte und das Modul für Beratung. Da habe ich bisher schon viel mitgenommen.

So viel gelernt

Kindheitspädagogik (B.A.)

Studieninhalte sind sehr spannend und Hochschule ist sehr fortschrittlich im Denken. Sehr offen für alle Ansätze und sehr ganzheitlich. Die Veranstaltung sind alle sieht interessant und einem wird nichts „unnötiges“ beigebracht. Zudem hat man einen tollen Internationalen Austausch!

Angenehme, familiäre Atmosphäre :)

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich fühle mich auf der HAWK wirklich super wohl! Man merkt dass die Studierenden etwas soziales studieren :) Die Dozenten (sowie auch Komiliton*innen) sind stets hilfsbereit bei Fragen und sehr freundlich. Die HAWK vermittelt eine sehr familiäre Atmosphäre. Der Studiengang Kindheitspädagogik ist super interessant für alle, die gerne mit kleinen Kindern arbeiten und sich für die frühkindliche Entwicklung und Elementarpädagogik interessieren. Der Studiengang beinhaltet sehr viel Praxis und auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.