Kurzbeschreibung

In dem Studiengang Immobilienwirtschaft und -management wird der gesamte Lebenszyklus der Immobilie behandelt: Projektentwicklung, Bestandsmanagement, bauliche Aspekte und juristische Grundlagen sind wichtige Teile des Studiums. Die HAWK in Holzminden bietet zudem mit Exkursionen und Veranstaltungen einen hohen Praxisbezug: Exkursionen in verschiedene Städte Deutschlands sind oftmals mit dem Besuch von diversen Immobilienunternehmen und Praxisbeispielen verknüpft. So wird ein Informationsaustausch ermöglicht und auch gemeinsame Projekte verwirklicht. Durch Exkursionen in andere Länder lernen Studierende internationale Märkte besser kennen.

Bei der Veranstaltung „Practice meets Campus“ haben Studierende einmal jährlich die Gelegenheit, sich bereits im ersten Semester über renommierte Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Hieraus ergeben sich oft Möglichkeiten für Pflicht- oder freiwillige Praktika, Werkstudentenjobs oder auch Jobmöglichkeiten nach dem Studium.

Letzte Bewertungen

marie , 14.03.2024 - Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)
Leonie , 09.03.2024 - Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)
Marie , 12.02.2024 - Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)
Phyllis , 06.02.2024 - Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)
Tim , 05.02.2024 - Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

Studiengangdetails

6. Semester

• Praxismodul
  • Bachelorthesis
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder weitere schulische bzw. berufliche Vorbildung gemäß § 18 NHG)
  • Bewerbungen zum Wintersemester bis zum 15. August

Studienbeginn
Wintersemester
Holzminden
Link zur Website

Überlegen Sie ein Studium an der HAWK in Holzminden zu beginnen? Dann nutzen Sie den direkten Draht zu unseren Studierenden. Unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen informieren gern und können dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen ihres Studiums weitergeben. Sie beantworten Ihre Fragen schnell und unkompliziert per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Das sagt Student Cedric über den Studiengang:

Hallo, mein Name ist Cedric und ich studiere Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK in Holzminden. Am besten gefällt mir der Praxisbezug im Studium! Die Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und das spürt man auch in den Vorlesungen! Die überschaubare Größe, aber auch der auch der familiäre Umgang unter den Studierenden und den Dozenten sind für mich ein Pluspunkt an der HAWK. Da die HAWK in Holzminden eine recht kleine und familiäre Hochschule ist, ist der Kontakt bei Rückfragen zu den Dozenten schnell und unkompliziert auch mal in der Mensa oder auf dem Flur möglich. Man ist sozusagen nicht nur eine „Nummer im System“, sondern wird in höheren Semestern mit Namen angesprochen. Auch der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist gut. Man findet schnell Lerngruppen und die Tutorien von Studierenden für Studierende bieten ebenfalls Unterstützung. Auch die kurzen Wege innerhalb der Stadt und die Weser im Sommer sind die Vorteile eines Studiums in Holzminden!

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5531 126-165

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Die Immobilienwirtschaft verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit der Welt der Immobilien. Daher vermittelt Dir ein Immobilienwirtschaft Studium sowohl umfangreiches branchenspezifisches Fachwissen als auch wirtschaftliche Kenntnisse. Damit eröffnet es Dir die Möglichkeit, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Immobilienbranche zu übernehmen - wie zum Beispiel die Entwicklung, Verwaltung oder Vermarktung von Wohn- und Geschäftshäusern.

Immobilienwirtschaft studieren

Social-Web

viel über Immobilien und die Zukunft

Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

auslandssemester und alles rund um immobilien und architektur, selbst wenn ich mich erst im 2 semester befinde gefällt es mir schon echt und ich freue mich auf weitere erfahrungen in den kommenden nächsten Semestern und Vorlesungen.
Dementsprechend würde ich mein studiengang weiterempfehlen

Interessant

Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

Beinhaltet mehrere Themengebiete abgedeckt von Mathe bis Recht und VWL ist alles dabei. Es ist sehr abwechslungsreich und man lernt viel über die umfangreiche Welt der Immobilien und dass es viele verschiedene Berufsmöglichkeiten gibt, die man evtl vorher noch gar nicht kannte.

Familiäres lernen

Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

Durch den kleinen Standort und die kleinen Jahrgänge hat man die Möglichkeit wirklich effektiv mit den Dozenten in den Austausch gehen zu können und diese haben auch immer Zeit für einen. Die Professoren hier sind auch immer für einen erreichbar, sowohl digital als auch face to face

Erstes Semester

Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

Im ersten Semester wird eine breite Basis an Grundwissen in diversen Fachbereichen gelehrt, was zwar dementsprechend noch nicht viel mit Immobilienwirtschaft zu tun hat, jedoch eine gute Grundlage schafft für die nächsten Semester und Module.
Leider ist der Studiengang dieses Jahr sehr unterbesetzt, also er ist für mehr Studenten ausgelegt als das sich welche angemeldet haben

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.