Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenwissenschaft" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 619 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.1
Hannah , 27.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
2.9
Freya , 23.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
3.3
Marie , 20.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Alternative Studiengänge

Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Angewandte Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Midwifery
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Jade Hochschule
Infoprofil
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Potenzial, jedoch noch ausbaufähig

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist noch recht neu und das merkt man ihm organisatorisch auch an. Insgesamt sind alle Dozierenden wohlwollend und das Feedback der Studierenden wird als wertvolle Bereicherung gesehen. Einzelne Lehrveranstaltungen sind inhaltlich noch nicht ausgereift, aber werden regelmäßig evaluiert.
Technisch ist die Hochschule extrem gut ausgestattet, nur erhalten Studierende selten Zugriff auf die SkillsLab und die alleinige Nutzung außerhalb einer Lehrveranstaltung ist bisher nicht möglich. Dies führt dazu, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium - Praxis macht mich lehrend

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

2.9

Durch das duale Studium, hab ich nicht soviel Freizeit wie normale Studierende, aber ich glaube das Lernen fällt mir sehr viel leichter, weil ich weiß, daß jedes Modul einen Sinn hat und ich es später auch brauch. Durch die praktischen Einsätze festigt sich das Theoretische und somit komme ich auch in den Klausuren auf sehr gute Ergebnisse. Natürlich machen praktische Einsätze auch mehr Spaß, weil man sich ausprobieren kann.

Einfach spannend

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.3

Das Studium ist, wenn man Lust auf den Job hat, sehr spannend! Die Hochschule ist mit vielen Puppen etc. ausgestattet, um Geburten etc zu simulieren. Das Studium ist dual und auch schon sehr anspruchsvoll, da der Wissensinput auch ordentlich ist. Im Kreißsaal oder auf der Wochenbettstation muss man dann noch in den Theroriephasen arbeiten.

Alles noch im Kommen

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.4

Die Hochschule ist super ausgestattet, was das skillslab und die Modelle zum lernen betrifft. Allerdings merkt man, dass 2020 der erste Studiendurchgang war. Es ist noch viel unorganisiert, Dozierende werden nur langsam mehr und Lerninhalte werden unstrukturiert bis gar nicht übermittelt. Alles in allem fühlt man sich trotzdem sehr wohl und es ist eine Besserung von Jahr zu Jahr zu erkennen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023