Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.1
Anas , 17.12.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.9
Fabienne , 11.11.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.9
Lion , 08.11.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medical Engineering
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Product Development and Business Studies
Master of Engineering
Hochschule Hamm-Lippstadt
Medical Devices & Healthcare Management
Master of Business Administration
HFU - Hochschule Furtwangen
Molekulare und Technische Medizin
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine Reise voller Herausforderungen und Erfahrungen

Medizintechnik (B.Eng.)

4.1

In meinem ersten Semester im Studiengang Medizintechnik habe ich eine faszinierende, aber auch anspruchsvolle Reise erlebt. Der Lehrplan war vielfältig und anspruchsvoll, von Grundlagen der Mathematik und Physik bis hin zu spezifischen medizintechnischen Themen.

Die Einführung in die Welt der medizinischen Geräte und Systeme war spannend, aber auch komplex. Praktische Übungen und Laborarbeiten halfen, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Zusammenarbeit in Gruppenprojekten förderte nicht nur das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit minimalistischen Mängeln

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Ist ein wirklich super Studiengang,die Dozenten erklären alles gut und wir bekommen auch alles online gestellt. Bezüglich digitalen Studieren ist es Sperrlich, es wird nur in wenigen Fächern angeboten. Jedoch herrscht trotzdem ein super Onlineangebot an Skripten und Unterlagen, die die Dozenten netterweise hochladen. Auch raten sie die lieber diese Unterlagen zu nutzen anstatt die unnötig , teueren Bücher zu kaufn. Also allen in allen ein sehr interessanter und cooler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und Praxisbezogen

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Man hat viele Projekte die einem einen besseren Einblick in die ganze Theorie geben und das nicht nur Bei den Ingenieur Fächern sondern auch den medizinischen. Zum Beispiel gab es eine Demonstration der makroskopischen Anatomie.
Die ersten Semester sind anspruchsvoller vorallem in den medizinischen Grundlagen wird sehr viel Stoff durchgenommen.
Aber sonst ist es sehr interessant .

Zukunft gestalten

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Durch das Studium habe ich bisher schon viel gelernt, grade die Digitalisierung und der Wissenschaftliche Fortschritt treiben den Bereich Medizintechnik immer weiter voran. Es ist sehr spannend und wird wohl auch in Zukunft nie langweilig werden, welche man nach abgeschlossenem Studium auch selber mit gestalten kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023