Studiengangdetails

Das Studium "Präzisionsmaschinenbau" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 619 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.1
Regan , 26.03.2024 - Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)
3.0
Regan , 24.02.2024 - Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)
3.6
Regan , 06.01.2024 - Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)

Alternative Studiengänge

Advanced Precision Engineering
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Präzisionsmaschinenbau
Bachelor of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wahlmodule

Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)

3.1

Die Auswahl der Wahlmodule finde ich persönlich sehr gering. Zwar lassen sich die Wahlmodule in "Kategorien " einteilen.

Einmal Wahlmodule die zur Studienrichtung passen und welche die überhaupt keinen zu Bezug zum Studiengan haben.

Die Auswahlmöglichkeiten bzw. Vielfalt für das zweite finde ich sehr gut und laden ein seinen Horizont zu erweitern.

Für die Auswahl der Wahlmodule bezogen auf die Studienrichtung einfach zu wenig.

1 Semester Master M.Eng

Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)

3.0

Mein erstes Masterseemester an der HAWK ist zuende und nun kann ich eine direkten Vergleich zu meine vorherigen Uni ziehen.

Insgesamt würde ich behaupten dass die Hochschule sehr praxisorientiert ist weshalb der Abschluss M.Eng gerechtfertigt ist. Die Dozenten sind nach meiner Meinung alle professionell und antworten schnell auf Emails.

Jedoch ist die Hochschule sehr klein weshalb das "Stundenleben " nicht das gleiche ist wie in einer Uni.

1. Semester Master

Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)

3.6

Meine Erfahrungen sind zum größten teils positiv. Bei manchen Modulen hätte ich mir gewünscht dass der Inhalt anders wäre, sodass die Vertiefung in dem Modul/e klar definiert ist/sind. [Subjektive Meinung]

Jedoch vom Gesamtbild bin ich zufrieden mit der Hochschule

Gute Dozenten, passender Lehrstoff

Präzisionsmaschinenbau (M.Eng.)

4.1

Die Organisation und der Informationsfluss vor allem für neue Studenten, die erst im Master an die Hochschule kommen, könnte besser sein. Man findet sich aber trotzdem sehr schnell ein. Denn der Campus ist von der Größe sehr überschaubar und man ist schnell in einer sehr freundlichen Atmosphäre angekommen. Der Unterrichtsstoff und der daran gebundene Workload ist passend für einen Masterstudiengang. Die Dozenten sind meist sehr erfahren und haben durch langjährige...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023