Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 613 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

4.4
Costa , 07.10.2023 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
3.3
David , 31.08.2023 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
4.1
Lina , 04.11.2022 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Köln
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientierter Master

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.4

Kleine Lerngruppen, gute Auswahl an Vertiefungen. Praxisorientierte Vorlesungen und Module, gut strukturierter Stundenplan mit Möglichkeiten nebenbei zu arbeiten. Die Professoren sind immer erreichbar und stets bereit zu helfen. Ausstattung in der Bib oder den Medienpools klasse, Arbeitsräume auch top.

Motivieren

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Durch einige der Dozenten Lernt man, die Zukunft, des Berufsfelds mit mehr Begeisterung zu sehen. Sie werden ausgezeichnete Vorlesungen halten und dich in den Klausuren fordern. Einige, wenn auch den kleinere Anteil, sind haben umständliche Persönlichkeiten, aber man kann immer mit Ihnen arbeiten und hat eine reelle Chance(bei fast 100% eigen Anteil, dort wird die Vorlesung eher eine Nebenprodukt wo nichts wirklich vermittelt wurde)
Doch ist die Studien erfahren dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und familiär

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.1

Bei der Hawk legt man sehr viel wert auf die Praxisnähe der einzelnen Module. Das habe ich immer sehr geschätzt. Auch der enge Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden ist nicht selbst verständlich und positiv hervorzuheben. Die Betreeuung sowohl bei der Bachelor- als auch bei der Masterarbeit waren sehr gut.

Interessant und vielfältig

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.6

Das Studium kann ich verschiedene Bereiche ausgerichtet werden.
Im Job kann man sich später gut weiterbilden und auch das Genre ändern. Wer Lust auf Mathematik, Statik, Organisation, Forschung und vieles mehr im Bauwesen hat, ist gut aufgehoben.
Da mein klarer Favorit der Stahlbau ist ein paar schöne Beispiele für dieses Studium.
Gleich zu Beginn habe ich festgestellt das mir die Statik am meisten Spaß gemacht hat. Im späteren Verlauf meines...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023