Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 573 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Hinweise
  • 6 Semester (ohne Praxissemester)
  • 7 Semester (mit Praxissemester)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Hinweise
  • 8 Semester (ohne Praxissemester)
  • 9 Semester (mit Praxissemester)

Letzte Bewertungen

3.5
Ilka , 21.01.2020 - Bauingenieurwesen
4.2
Robin , 14.11.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Phil , 11.11.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Köln
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitigkeit des Bauens

Bauingenieurwesen

3.5

Viele interessante Bereiche im Bauwesen, in denen man sich spezialisieren kann.
Es wird immer gebaut, sodass es ein Beruf mit Zunkunft ist.
Der Studiengang ist sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.
In der Lehre werden viele Praxisbeispiele genannt. Es ist aber unumgänglich vorab oder während des Studiums selber evtl. durch Praktika die Praxis kennen zu lernen.

Ein sehr spannender und informativer Studiengang

Bauingenieurwesen

4.2

Da ich noch nicht lange studiere, habe ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, doch das Studium ist sehr interessant. Man wird gut an die heutzutage angewandten Baumethoden usw. herangeführt. Ob zu Zeichnen mit einem Programm am Computer oder mit dem Bleistift, wie früher, es wird einem alles über das Thema Bauingenieurwesen gezeigt, sodass man später gut in den Berufsalltag starten kann.

Wie anspruchsvoll ist das Studium?

Bauingenieurwesen

3.8

Ich hätte nicht gedacht, dass das Studium so umfangreich und Inhaltsintensiv ist. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert aber auch sehr knapp bemessen.
Das Studium ist sehr fachbezogen und praktisch bemessen. Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll.

Praxisoriertiert, organisiert, top

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium an der FH Münster ist super. Die Lehrinhalte sind praxisnah und auch die Dozenten arbeiten meist noch aktiv im Baugewerbe. Man wird gut auf das Berufsleben vorbereitet.
Münster ist ebenso ein top Studienort. Ich kann es weiterempfehlen. Top.

Weites Feld

Bauingenieurwesen

3.3

Interessant, viele zugehörige Gebiete, die einen selbst durch variieren von Wahlmodulen selbst entscheiden lassen, in welche Richtung man gehen möchte und wo man seine Zukunft sieht. Leider aber kaum in Regelstudienzeit zu schaffen, da echt viele Module und entsprechend Klausuren in den Semestern anstehen. 

Meine Gedanken zum BauIng-Studium

Bauingenieurwesen

3.3

Es ist ein anspruchsvolles Studium, wer sehr gut in Mathe/Physik ist und ein technisches Verständnis mitbringt ist gut aufgehoben. Meiner Meinung sollte man vor dem Studium eine Ausbildung machen, am besten im Ingenieurbüro, um die Grundlagen zu lernen. Ein Student dieser Richtung, sollte noch mehr Geduld und Kraft haben als in anderen Studiengängen. Ich finde mit den richtigen Leuten und ganz viel lernen kommt man dadurch.

Interessante Themen

Bauingenieurwesen

3.5

Man lernt aus allen Bereichen die Grundlagen kennen, so hat man später im Beruf auch noch die Möglichkeit, seinen Fachbereich zu wechseln und in einem anderen Bereich zu arbeiten. Dadurch hat man auch mehr Freiheiten später und ist nicht so gebunden, nur das eine machen zu müssen.

Da wird sich gekümmert!

Bauingenieurwesen

4.0

Wenn man Fragen hat oder sich unsicher fühlt, kann man bei jedem nachfragen und jeder hilft einem direkt.

Mit den einen Professoren kommt man besser und mit den anderen schlechter zurecht, aber das ist an jeder Uni, FH oder Schule so.

Man lernt schnell viele neue Leute kennen und die FH kümmert sich sehr um unsere Zukunft. An der FH sind im Jahr ganz viele Veranstaltungen zu den Themen Stipendien, Praktika, Beruf und Zukunft.

Hier wird sich gekümmert und keiner bleibt ohne ein Plan alleine zurück.

Praxis bezogen

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium gibt einen guten Einblick in viele Bereiche und auf das wesentliche.
Praktika sorgen für die gewisse Praxisnähe und wofür man den ganzen Stoff lernen muss, wo man das erlernte anwenden kann und biete viele Exkursionen an.
Die einzelnen Vertieferrichtungen wecken das Interesse der verschiedenen Charakteren (Studenten) wieder, wo man sich dann seinen Weg suchen kann.

Praxis bezogen

Bauingenieurwesen

3.8

Sehr interessant, wenn man am Bau interessiert ist. Häufig wird mit Praxisbeispielen gearbeitet und die Dozenten erzählen auch gerne aus der Praxis.
Für Fragen sind die Dozenten immer offen und man kann diese auch eigentlich immer während der Vorlesung stellen. Hab das Studium noch nicht abgeschlossen dementsprechend kann ich nur Sachen aus meinem aktuellen Studiengang berichten.

  • 1
  • 28
  • 20
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 51 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter