Jade Hochschule

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Hochschulprofil

Die Jade Hochschule wurde 2009 gegründet und umfasst die Fachbereiche Architektur, Bauwesen und Geoinformation mit Technik und Gesundheit für Menschen, Ingenieurwissenschaften, Seefahrt, Wirtschaft und Management, Information, Technologie. Derzeit studieren 6700 Studierende an der Hochschule, verteilt auf die drei Standorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
7.240 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Hauke , 04.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.7
Katharina , 24.07.2018 - Tourismuswirtschaft
3.7
Lara , 24.07.2018 - Tourismuswirtschaft
3.8
Liesa , 21.07.2018 - Tourismuswirtschaft
3.7
Maren , 15.07.2018 - Internationales Logistikmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.7
97% Weiterempfehlung
2
3.6
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

69% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 20%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 8%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Jade Hochschule
    Friedrich-Paffrath-Straße 101
    26382 Wilhelmshaven

588 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Zwischen den Stühlen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Lerne den Unterschied und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Ingenieure. Finde deinen Bereich und versuche beide Seiten zu verstehen und mit einem anderen zu verknüpfen um ein gutes Ergebnis in Sachen Preis und Qualität zu bekommen und zu konstruieren. 

Interessenssteigerung für Länder und Kulturen

Tourismuswirtschaft

2.7

Neben dem wirtschaftlichen Grundstudium erhält man einen Einstieg in die spannende und vielfältige Tourismusbranche, welche jungen Menschen, die ein großes Interesse an Reisen, Kultur und Land haben, ein breites Aufgabenfeld anbietet und das Studium somit ein hervorragender Mix aus Wirtschaft aber auch vielen touristischen Schwerpunkten enthält! 

Tourismuswirtschaft - Bwl

Tourismuswirtschaft

3.7

Gutes Grundstudium mit interessanten Schwerpunkten der Tourismusbranche mit der Möglichkeit noch gut praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man seinen Bachelor schreibt. Natürlich gibt es einige mathematische Schwerpunkte, doch auch diese sind zu meistern, da zusätzlich Hilfestellungen gegeben werden. 

Vielfältiges Studium

Tourismuswirtschaft

3.8

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Studium ist sehr wirtschaftslastig was aber gut ist. Man bekommt viele Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen. Die touristischen Fächer sind sehr interessant! Viele Dozenten sind super nett und die Vorlesungen sind spannend.

Umfangreicher Studiengang

Internationales Logistikmanagement

3.7

Man erhält viele vetschiedene Inhalte während des Studiums, wodurch man nach einem abgeschlossen Studium sehr breit aufgestellt ist!
Es bietet viele Möglichkeiten einen erfolgreichen Arbeitsweg zu gehen, nicht zu letzt durch die Internationalität die der Studiengang bietet.

Breit aufgestellter Studiengang

Medienwirtschaft und Journalismus

3.7

In dem Studiengang bekommt man sicherlich alles mit an die Hand, was man brauchen könnte, um im Bereich Medien zu arbeiten. Dass bei Veranstaltungen von Mathe über Gestaltung bis Englisch nicht jedem alles liegt ist natürlich klar. Wer jedoch im Bereich tätig sein möchte, liegt hier nicht falsch. Alles in allem nicht der einfachste und schönste, aber sicherlich auch nicht der schlechteste Studiengang.

Alle Zutaten eines Rezeptes

Medienwirtschaft und Journalismus

3.7

Was ich mit dem Titel sagen möchte ist, dass das Studium sehr breitgefächert ist und von allem etwas gelehrt wird. Dies finde ich sehr wichtig, denn mit nur Zucker und Backpulver wäre es gar nicht möglich einen ganzen Kuchen herzustellen. Aus uns Studenten wird quasi ein Kuchen gebacken, der dann hoffentlich allen Arbeitgebern schmeckt.

Günstige Stadt, aber nicht empfehlenswert

Medienwirtschaft und Journalismus

2.8

Studiengang ist ok. Die Dozenten sind aber sehr lustlos und man hat den Eindruck, dass einige gar nicht wissen was Sie tun. Wilhelmshaven als Stadt ist eine Katastrophe. Studentenleben existiert quasi nicht. Das Mensaessen ist miserabel, dafür günstig. Möglichkeiten ein Auslandssemester zu machen sind auch kaum welche da. Keine Chance auf einen Werkstudentenjob

Gutes Studium mit hervorragenden Professoren

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium ist wirklich strukturiert und man kommt dadurch sehr gut mit. Vor allem die Professoren halten die Vorlesungen verständlich und simpel. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber der positive Aspekt überwiegt hier ganz klar. Die Mensa ist nach dem Umbau schon geworden und das Essen ist auch in Ordnung.

Breitgefächertes Studium

Medienwirtschaft und Journalismus

4.2

Man lernt viele verschiedene Bereiche aus der Medienwirtschaft und dem Journalismus kennen. Der Schwerpunkt des Studiengangs ist dabei aber eher auf Medienwirtschaft gesetzt, als auf Journalismus.
Die Angebote in der Stadt für Studenten, könnten vielfältiger sein. Es gibt ein paar Clubs und Kneipen.

Studieren in familiärer Atmosphäre

Tourismuswirtschaft

3.5

Mein Tourismus-Studium gefällt mir gut, die Inhalte der Fächer sind relevant und praxisnah. Kritikpunkt ist hier allerdings die begrenzte Auswahl an Touri-Schwerpunkten, man wählt zwischen Marketing, Marketing und Marketing nur differenziert zwischen den Branchen (Reiseveranstalter, Destinationen, Gesundheitstourimus, Verkehrsträger, Hotels). Dozenten gibt es wie überall gute und weniger gute. Die Atmosphäre ist aber sehr schön, man kennt sich, es gibt ein gutes Angebot an Studi-Partys, Hochschulsport, Veranstaltungen wie das Ersti-Frühstück oder FlunkyBall Turnier.
Die Mensa ist okay, aber es wiederholt sich recht häufig. Die Salatbar ist ganz gut und für Fastfood geht auch die Cafeteria.

Student aus dem Ausland

Medizintechnik

4.2

Als Ausländer in Deutschland hatte ich die Möglichkeit mein ganzes Studium bei der Jade Hochschule mit viel Unterstützung der Mitarbeiter abzuschließen. Die Studieninhalte sowie die Lehrer waren für mich ein wichtiger Teil für meinen erfolgreichen Abschluss.

Klein aber fein

Internationales Logistikmanagement

3.7

Das Studentenleben in Elsfleth ist sehr schön. Die Dozenten sind teils super kompetent, aber genauso gibt es auch vereinzelt Dozenten wo die Vorlesungen einem nicht immer weiterhelfen. Das Miteinander ist sehr schön und durch die geringere Anzahl an Studenten lernt man sich gut kennen.

Leider nicht sehr viel Abwechslung

Architektur

2.5

Meine persönliche Meinung ist, dass das Studienfach sehr abwechslungsreich ist das Problem liegt aber in der Art und Weise wie dies an die Studenten/-innen weitergegeben wird.
Als Student kannst du damit planen die ganze Woche etwas zutun zu haben und wenn du denkst das du mit einem Projekt fertig bist kann es gut sein das du noch einmal von vorne anfangen kannst, weil dein Dozent deine Idee nicht überzeugend findet.

Wenn du vielleicht dann doch mal an Wochenende Zeit hast ist es meistens der Fall das in der Stadt selber auch nicht wirklich etwas los ist.

Abwechslungsreich und praxisorientiert

Medienwirtschaft und Journalismus

3.8

Der Studiengang MWJ ist super, wenn man viele Interessen hat und noch nicht genau weiß was man später machen möchte. Es gibt viele unterschiedliche Module, daher wird es nicht so schnell langweilig. Der Studiengang ist außerdem recht praxisorientiert, es gibt ein Praxissemester und insgesamt fühlt man sich gut auf das Arbeitsleben vorbereitet. Wie genau die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind kann ich jedoch nicht sagen, weil ich erst im zweiten Semester bin. Dennoch habe ich schon von vielen Leuten gehört, die nach dem Studium gute Jobs bekommen haben. Daher kann ich MWJ empfehlen :)

Online-Studium empfehlenswert!

Tourismuswirtschaft

3.8

Das Online-studium eignet sich super um es "nebenbei" zu studieren. Die inhalte sind gut aufbereitet und ansprechpartner immer erreichbar! Ideal ist die freie Zeiteinteilung und die Flexibilität. Das Studium ist jedem zu empfehlen, der nebenbei arbeitet!

Entspanntes Lernen

Nautik und Seeverkehr

3.5

Die Semester sind klein, alle Vorlesungen sind eher Seminare. Man kann jederzeit Fragen stellen und hat guten Kontakt zu den Dozenten.
Viele Module enthalten große Praxisanteile oder werden sehr gut veranschaulicht.
Der FSR organisiert regelmäßig Veranstaltungen.

Auf und ab

Wirtschaft

3.2

An sich ist alles super, leider ist die Qualität einiger Vorlesungen zum einen zu schlecht oder zum anderen so hart durchgezogen ohne verständlichen Erklärungen, dass in bestimmten Modulen unterirdische Durchfallquoten herrschen. Schuld ist daran weniger der zu vermittelnde Stoff als die Art und Weise des Dozenten.
Beispiele dafür waren Statistik und Steuerrecht B.

Online Studium

Wirtschaft

4.7

An dieser Hochschule wird sehr viel für die Studierenden getan. Die Lehrenden kommen den Studierenden sehr entgegen und bieten Hilfe an wo sie können. Bisher bin ich mit den Angeboten und den Inhalten sehr zufrieden. Würde man die Angebote voll nutzen, kann man ein richtiges gutes Studium genießen.

Viele wurtschaftliche Inhalte

Tourismuswirtschaft

3.7

Natürlich gibt der Name schon her, dass es viele wirtschaftliche Inhalte gibt. Meiner Meinung nach sind es aver etwas zu viele. Die touristischen Fächer setzen meist ab dem 5. Semester richtig ein (Schwerpunkte). Diese wiederum sind sehr interessant. Es könnte etwas mehr Praxisbezug gegeben werden, z.B in Form von Exkursionen.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 192
  • 340
  • 42
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 588 Bewertungen fließen 405 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geodäsie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
12
Architektur Bachelor of Arts
3.2
73%
3.2
56
Architektur Master of Arts
3.3
50%
3.3
7
Assistive Technologien Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
97%
3.7
42
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management und Immobilienwirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Geoinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Hörtechnik und Audiologie Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Insurance, Banking and Finance Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Internationales Tourismusmanagement deutsch-französisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Kommunikations- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Management digitaler Medien Master of Arts
3.7
75%
3.7
4
Management und Engineering im Bauwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Maritime Management Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau-Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Journalismus Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
109
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Meerestechnik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Uni Oldenburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
9
Public Health Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Schiffs- und Hafenbetrieb Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
120
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
77
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
91%
3.5
41
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Marine Sensorik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0