Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studierende
6.400 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

7.200 junge Menschen verbringen eine der aufregendsten Zeiten ihres Lebens an der Jade Hochschule. In den Bereichen Architektur, Bauwesen, Geoinformation, Gesundheitstechnologie, Ingenieurwesen, Wirtschaft, Seefahrt, Logistik oder Management/Information/Technologie. Wegen der fast familiären Atmosphäre, studiert bei uns niemand allein. Hier findet ihr schnell Anschluss und könnt gemeinsam viele Unterstützungsangebote nutzen, die euch während des gesamten Studiums zur Verfügung stehen. Unsere Professorinnen und Professoren stehen euch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Obwohl die Jade Hochschule erst 2009 gegründet wurde, hat sie dennoch eine lange Tradition in ihrer Ausbildung. Sie entstand durch den Zusammenschluss von zwei ehemaligen Fachhochschulen. So findet ihr hier modernste Lehr- und Lernkonzepte, aber auch Erfahrungswissen und solide Expertise, die bis auf Ausbildungsstätten aus dem Jahr 1832 zurückgehen.

Zufriedene Studierende

4.3
Greta , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Pia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Aliyah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
Jac , 15.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
4.6
Mohammad , 14.03.2024 - Bauinformationstechnologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
84% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Wer in der Nordseestadt Wilhelmshaven studiert, nutzt gern die Möglichkeit, in einer Lernpause an der Strandpromenade des Südstrands oder am Banter See die Sonne zu genießen und sich im Herbst auf dem Deich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Der Südstrand ist kein klassischer Strand, Sand suchst du hier vergeblich, dafür kannst du hier Kite surfen oder segeln.

In Oldenburg erwarten dich zentrumsnahe studentische Wohnanlagen, rund 80 Lokale, Cafés und Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten nach Großstadtstandards und die Lage mitten im Grünen. Für die kulturelle Abwechslung sorgen zahlreiche Museen und Galerien, Kinos, Theater und Veranstaltungsräume. Feiern könnt ihr auch direkt auf dem Campus in der KuBar.

Fernab von der Großstadtanonymität fällt es Neuankömmlingen in Elsfleth in der familiären Atmosphäre von Stadt und Hochschule leicht, sich einzuleben. Höhepunkt ist das alljährlich im Mai stattfindende Seefahrtschulfest mit dem traditionellen Kutterpull-Rennen und langer Party-Nacht.

Quelle: Jade Hochschule

Du weißt noch nicht so genau, was du studieren möchtest? Dann ist unser Programm "Gast für einen Tag" genau das Richtige für dich. Zusammen mit einem Studierenden kannst du an einem Tag deiner Wahl die Hochschule und das Studierendenleben kennenlernen. Vorlesungen besuchen, Labore anschauen, Mittagessen in der Mensa und einen Kaffee auf dem Campus trinken, vermitteln dir einen Eindruck, wie es wäre, an der Jade Hochschule zu studieren. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich.

Die Anmeldung ist ganz einfach über unsere Webseite möglich.

Quelle: Jade Hochschule

Egal, was du bei uns studierst: Du hast in jedem Studiengang die Möglichkeit, für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen oder ein Praktikum zu absolvieren. Auch Kurzaufenthalte, wie eine Summer School, sind möglich. Bei der Organisation helfen dir die Mitarbeiter_innen des International Office. Sie geben dir auch Tipps, wie sich die Zeit im Ausland finanzieren lässt. Bei 90 Partneruniversitäten, die auf der ganzen Welt verteilt sind, findet sich sicherlich für jeden etwas Passendes.

Quelle: Jade Hochschule

An der Jade Hochschule wird dir ein vielfältiges Sportprogramm geboten.

Wassersport kann in Wilhelmshaven in vielen Vereinen betrieben werden. Surfschule, Golfplatz, Freibäder, Tennis-, Squashcenter ergänzen ein breit gefächertes Freizeitangebot. EIn Beachvolleyballfeld auf dem Campus kann in Freiblöcken zwischen den Vorlesungen genutzt werden.

Studierende der Jade Hochschule können das vielfältige Sportprogramm der Universität Oldenburg größtenteils kostenlos nutzen. Von Bauchtanz über Jiu Jitsu bis Volleyball ist für alle etwas dabei.

Auch am Campus in Elsfleth bieten wir Studierenden ein attraktives Sportangebot. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Tennis oder Handball zu spielen, zu reiten oder zu schwimmen. Der beliebteste Sport in Elsfleth ist allerdings das Kutterpullen.

Quelle: Jade Hochschule

Feiern mal anders und dabei noch Gutes tun: Jedes Jahr im Herbst findet in Oldenburg die "Night of the Profs" statt. Professor_innen der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg legen an diesem Abend in verschiedenen Clubs in der Innenstadt auf. Der Erlös wird gespendet. Über den Facebookauftritt der Night of the Profs Oldenburg können Sie Professor_innen vorschlagen, den aktuellen "Studenplan" ansehen und die Fotos der letzten Veranstaltungen durchstöbern.

Die "Night of the Profs" findet jedes Jahr im November statt, Veranstalter ist Night of the Profs Oldenburg.

Quelle: Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
66%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Greta , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Pia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Aliyah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Annika Titzw , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Lasse , 15.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Jac , 15.03.2024 - Wirtschaft (B.A.)
4.6
Mohammad , 14.03.2024 - Bauinformationstechnologie (B.Sc.)
3.7
Katharina , 13.03.2024 - Architektur (M.A.)
4.7
Mohammad , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Diana , 10.03.2024 - Architektur (B.A.)
Studienberater
Eike Betten
Studienberatung
Jade Hochschule
+49 (0)441 77083394

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jade Hochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

582 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Der Studiengang ist sehr vielfältig und interessant gestaltet, durch den Bezug zur Praxis sind die Theoretischen Themen Gebiete gut zu verstehen.
Ebenfalls sind die Prüfungsleistungen sehr gut aufgeteilt und für jeden ist etwas dabei.
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv und ich freue mich auf die nächsten Semester.

Genau das was man erwartet

Soziale Arbeit (B.A.)

4.9

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr vielfältig, praxisnah aufgebaut und interessant gestaltet. Man lernt genau die Aspekte die man für die Praxis später gut gebrauchen kann und wird gut vorbereitet. Es gibt tolle Seminare wie z.b. Fallbezogene Aspekte in der Kinder und Jugendarbeit oder selbst in der Recht Vorlesung gibt es viele Inhalte die man später gut anwenden kann.
Ich bin absolut begeistert und kann den Studiengang nur jeden empfehlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin zufrieden

Soziale Arbeit (B.A.)

4.7

Das erste Semester war unorganisierter als der Start des 2. Semesters.
Ich finde die sitzmöglichkeiten im Großen Hörsaal sehr unbequem aber die Lehrveranstaltungen dementgegen sind oft sehr interessant gestaltet. Die Profs geben sich mühe und das miteinander ist auf einer wertschätzenden ebene.

Meine Erfahrung

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Gehe gerne zu Hochschule und studiere dort soziale Arbeit. Wir haben weitestgehend coole Dozenten, die uns die meist interessanten Lerninhalte gut näher bringen. Die Jade Hochschule an sich ist ganz nett, jedoch ist die örtliche Lage nicht zufriedenstellend, da sich die Hochschule außerhalb der Stadt befindet. So ist es für Studenten ohne Auto bspw. schwierig in Pausen oder „Freistunden“ kurz in ein Café zu gehen oder ähnliches.

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 236
  • 274
  • 41
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 582 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Geodäsie Bachelor of Science
3.7
18
Angewandte Pflegewissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
80
Architektur Master of Arts
3.7
17
Bank- und Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
11
Bauinformationstechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.4
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
67
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
15
Elektrotechnik Master of Engineering Infoprofil
3.9
1
Facility Management und Immobilienwirtschaft Master of Science Infoprofil
4.4
1
Geoinformatik Bachelor of Science
3.5
6
Geoinformationswissenschaften Master of Science
4.0
1
Hebammenwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.6
5
Hörtechnik und Audiologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
11
Ingenieurinformatik Master of Science Infoprofil
4.0
1
International Business Studies Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
6
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Science
3.6
3
Internationales Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
9
Logopädie Bachelor of Science Infoprofil
4.2
6
Management digitaler Medien Master of Arts Infoprofil
3.8
8
Management in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
2
Management und Engineering im Bauwesen Master of Engineering Infoprofil
3.8
7
Maritime Management Master of Science
3.4
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
57
Maschinenbau Master of Engineering Infoprofil
3.7
5
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
5
Medienwirtschaft und Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
50
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
18
Meerestechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
10
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
3.8
19
Projektingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Public Health Master of Science Infoprofil
2.0
1
Schiffs- und Hafenbetrieb Bachelor of Science
2.4
1
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Bachelor of Science
3.7
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
8
Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Strategisches Management Master of Arts Infoprofil
3.7
8
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
26
Urban Design Bachelor of Science Infoprofil
4.0
6
Wirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
35
Wirtschaft im Praxisverbund Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering Infoprofil
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
14
Wirtschaftsingenieurwesen - Geoinformation Bachelor of Engineering
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Studiengang Bewertungen
Marine Sensorik Master of Science 0
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024