Jade Hochschule

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Hochschulprofil

Die Jade Hochschule wurde 2009 gegründet und umfasst die Fachbereiche Architektur, Bauwesen und Geoinformation mit Technik und Gesundheit für Menschen, Ingenieurwissenschaften, Seefahrt, Wirtschaft und Management, Information, Technologie. Derzeit studieren 6700 Studierende an der Hochschule, verteilt auf die drei Standorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
7.240 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Frieso , 13.02.2018 - Maschinenbau
4.1
Kevin , 13.02.2018 - Internationales Logistikmanagement
3.6
Anna , 09.02.2018 - Elektrotechnik
3.5
Svea , 09.02.2018 - Angewandte Geodäsie
3.8
Judith , 06.02.2018 - Tourismuswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
78% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Jade Hochschule
    Friedrich-Paffrath-Straße 101
    26382 Wilhelmshaven

515 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Ist zu empfehlen

Maschinenbau

4.0

Sehr angenehme Atmosphäre und sehr zugewandte Dozenten. Die Ausstattung entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Inhalte werden solide und praxisnah vermittelt. Den Studenten wird Unterstützung bei Schwierigkeiten geboten. Es wird sich bemüht den Studenten einen guten Start in den Beruf zu ermöglichen.

Gute Erfahrung

Internationales Logistikmanagement

4.1

Da die Dozenten so gut sind und Elsfleth als Studionort eine ziemlich enge Community hat, ist es sehr angenehm internationale Logistikmanagement zu studieren. Am meisten freue ich mich auf die Auslandsphasen und da die Hochschule viele Partnerhochschulen hat kann man auch nach Asien wo ich einmal hin will.

Anders als die Schule

Elektrotechnik

3.6

Das Studium ist definitiv anders als die Schule und man brauch ein Semester um wirklich rein zu kommen. Die Studieninhalte sind sehr weitgreifend. Es ist ein trockenes Studium, aber wenn man an der Thematik interessiert ist und eine Herausforderung sucht, ist es eine gute Wahl.

Interesse an Vermessung

Angewandte Geodäsie

3.5

Der Studiengang ist recht klein, aber dafür familär und es macht echt Spaß. (: Man lernt auch dadurch viele andere Studiengänge kennen, da diese oft mit dem eigenen Studiengang zu tun haben.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Interesse an Vermessung hat, erst eine Ausbildung zu machen und dann studieren zu gehen.

Gute Mischung aus Wirtschaft und Tourismus

Tourismuswirtschaft

3.8

Die meisten Dozenten freuen sich sehr über Rückfragen und sind per Mail auch gut erreichbar. In den ersten 3 Semestern sind sehr viele Wirtschaftsfächer. Auch die Auswahl an Schwerpunkten im Tourismusbereich ist recht klein. Momentan gibt es nur 3 Schwerpunkte: Destinationmanagement, Reiseveranstalter und Gesundheitsmanagement. Allerdings gibt es das Gerücht, dass demnächst weitere Schwerpunkte angeboten werden sollen.

International Erfolg

Internationales Logistikmanagement

4.0

Das beste an diesem Studiengang sind die beiden Auslandsaufenthalte. Dazu gehört das Auslandssemester und das Praxissemester die jeweils im Ausland stattfinden müssen.
Leider gibt es keine Sicherheit ob die auf der Internetseite angeworben Module (Automobil- und Projektlogistik) wirklich stattfinden werden.
Zum Studienort: Elsfleth ist eine sehr kleine Stadt im Norden Deutschlands. Durch die direkte Nähe zwischen den Wohnheimen und den kleinen Studiengängen ist es leicht Anschluss zu anderen Studenten zu finden.
Leider ist dieser Studiengang, auch heute noch, sehr Maritim bezogen und in einigen Vorlesungen fehlt eindeutig der Bezug zu anderen Verkehrsmitteln und Transportlösungen. Die meisten Dozenten kommen dementsprechend auch aus dem Bereich Schifffahrt oder haben damals Ihr Studium an der Jade HS absolviert.

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

3.8

Ich habe jetzt drei Semester besucht und bin sehr zufrieden mit den Dozenten und den Inhalten die in den verschiedenen Modulen vermittelt werden. Es ist sehr vielseitig und ich habe das Gefühl das ich gut auf das spätere Berufsleben vorbeitet werde. Es ist auch toll das man sich in so viele verschiedene Bereiche vertiefen kann.

Zu breitgefächert

Medienwirtschaft und Journalismus

3.0

Das Studium ist sehr breitgefächert. Auf der einen Seite erhält man viele Einblicke in verschiedene Felder, jedoch wird nichts wirklich vertieft. Zudem werden viele Fächer gelehrt, die nicht viel mit dem Studiengang zu tun haben während andere essentielle Fächer fehlen.

Gemachte Bioroboter

Architektur

2.1

Wir können nicht mal richtig leben. Campusleben, ist sicher raus! Man arbeitet in der Nacht durch. Man meint man hat es in der Nacht sehr gut geschafft. Der nächste Tag, das Konzept komplett auseinander genommen. Dann geht es wieder los Nachts durcharbeiten. Auf die Toilette gehen und essen kann man gerade noch so schaffen. Wir haben Herz und Blut, Gefühle!! Das wird einfach nicht angesehen. Wie ein Bioroboter!!! Schlimm.

Die Planung unter dem Dozenten, ist miserabel! Nicht nur das, bei einigen Dozenten werden die Vorleseungen nicht hochgeladen. An einer Uni werden die Texte *durchgelesen* =Vorlesungen, und diese Texte hochgeladen. Das ist an der Jade HS in Bereich Architektur NICHT. Wird als Powerpoint-Präsentation abgeliefert für die schönen 90 min.

Parkplätze sind da, aber trotzdem nicht genug.

Mensa, da gehe ich gerne zu den Pizzastand.

Viel Wissen und wertvolle Erfahrungen

Geodäsie und Geoinformatik

4.5

Der Studiengang vermittelt vertiefende Inhalte einzelner Fachdisziplinen, welche in den Bachelorstudiengängen "Angewandte Geodäsie" sowie "Geoinformatik" grundlegend gelehrt werden. Durch die flexible Modulwahl ist es möglich seinen eigenen Schwerpunkt zu finden bzw. zu forcieren. Die Projektarbeit bereitet sehr gut auf das spätere Arbeitsleben vor. Im Projekt werden neben fachlichen, teils interdisziplinären, Aspekten Elemente der teamorientierten Projektarbeit vermittelt, wodurch wertvolle Erfahrungen mit Blick auf das spätere Berufsleben gesammelt werden können.  

Super Schwerpunkte

Tourismuswirtschaft

3.3

Ich kann das Studium jedem, der später im Tourismus also beim Reiseveranstalter, im Stadtmarketing oder bei Airlines arbeiten will nur empfehlen. Die ersten drei Semester Grundstudium sind etwas trocken, aber man erlernt Basiswissen, was bei jedem Studiengang einfach reingehört. Die Schwerpunkte sind super vor allem im Destinationsmanagement sehr praxisnah und tolle Betreuung.

Tourismus und Wirtschaft

Tourismuswirtschaft

3.9

Das Studium beginnt zunächst mit den Grundlagen der Wirtschaft, welche in den ersten drei Semestern den Schwerpunkt bilden. Einige dieser Fächer werden auf die Tourismusbranche bezogen, der größte Teil davon jedoch nicht. Erst ab dem 5. Semester unterscheidet sich das Studium grundlegend von den „normalen“ Wirtschaftlern. Die zu wählenden Schwerpunkte sind komplett auf die Tourismusbranche ausgelegt und geben dem Studium (m.M.n.) erst seinen Namen.

Kann man machen

Tourismuswirtschaft

3.5

Das Studium ist an sich gut, aber die Inhalte sind generell zu theoretisch, also der Bezug zur Praxis fehlt, beziehungsweise fällt zu kurz aus. Das Angebot an Sprachkursen ist zu klein. Als Basis, um sich nach dem Studium alle Türen offen zu halten ist es optimal!

Selbstständigkeit und -organisation

Medienwirtschaft und Journalismus

3.7

Durch klare Terminvorgaben und Fristsetzungen, ist der Studiengang gut organisiert und strukturiert. Mit Hilfe von vielen praxisbezogenen Projekten konnte man Studieninhalte weiter vertiefen und das selbstständige Arbeiten am Projekt lernen. Dabei lernt man sehr gut sich selbst und sich mit anderen zu organisieren, was einen für das danach folgende Arbeitsleben weiterhelfen kann.
Außerdem bekommt man mit Hilfe dieses Studiengangs einen guten Überblick über fast alle Bereiche in der Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.1

Spannender Studiengang, der für das spätere Berufsleben sehr nützlich ist. Breit gefächertes Berufsfeld, technisch wie kaufmännisch. An der Jade Hochschule wird man gut vorbereitet. Besonders das Präsentieren vor Publikum wird gelernt und nimmt die Angst vor späteren Präsentationen.

Super Möglichkeit! Master neben dem Beruf

Public Health

3.9

Die Hochschule ist sehr bemüht die Inhalte an einem Wochenende zu vermitteln, ohne dass es langweilig wird. Das Pensum ist gut neben dem Beruf zu schaffen. Man bekommt gute Unterstützung bei den Hausaufgaben und Projekten. Die Studieninhalte, vor allem im 1. Semester, bauen gut aufeinander auf. Auch die Prüfungsleistungen sind schaffbar und die Materialien sind übersichtlich und hilfreich. Ich würde es immer wieder studieren, obwohl es relativ teuer ist

Interessant, aber anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Für mich ist das studieren sowieso eine neue Erfahrung und besonders der Einstieg fiel nicht leicht. Das Maß an Lehrinhalten ist enorm und gepaart mit dem hohen Schwierigkeitsgrad besonders in Mathe nicht zu unterschätzen. Nichtsdestotrotz ist es interessant und besonders das Leben auf dem Campus macht Spaß. Wer sich für Wirtschaftsingenieurwesen entscheidet sollte sich darüber klar sein, eine Zeit am Schreibtisch zu verbringen besonders im 1. Semester.

Vorlesungen mit Lerneffekt!

Angewandte Geodäsie

4.3

Die Vorlesungen sind wirklich gut aufgebaut. Zudem hat man immer die Möglichkeit sich über entsprechende Internetforen Skripte und PowerPointPräsentationen anzuschauen. Ebenso ist in einigen Vorlesungen ein praktischer Bezug zum Lehrmaterial, was das Lernen an sich einfach erleuchtet!

Nichts Neues

Management digitaler Medien

2.9

Wenn man den Bachelor in Medienwirtschaft gemacht hat, bietet der Master in vielen Punkten nichts Neues mehr. Er ist sehr breit aufgestellt, insofern fehlt mir auch die Spezialisierung, die ich von einem Master erwarte. Teilweise mag das Problem auch ein organisches sein, da Studenten mit einer großen Zahl an Auflagefächern zugelassen werden, weshalb der Wissensstand sehr heterogen ist.

Mix aus Mathe und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Ich hab Sehr gute Erfahrungen mit den Studien Gang gemacht, in dem es sich größten teils um Mathe oder wirtschaftliche Sachen dreht. Der Mix gibt einem ein guten Einblick in die Verknüpfung zwischen dem Ingenieurs Beruf und dem wirtschaftlichen Denken.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 156
  • 301
  • 47
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 515 Bewertungen fließen 446 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geodäsie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Architektur Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
54
Architektur Master of Arts
3.2
57%
3.2
7
Assistive Technologien Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
36
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management und Immobilienwirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Geoinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Hörtechnik und Audiologie Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
10
Insurance, Banking and Finance Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Kommunikations- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Management digitaler Medien Master of Arts
3.3
50%
3.3
2
Management und Engineering im Bauwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maritime Management Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Maschinenbau-Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Journalismus Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
93
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Meerestechnik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Uni Oldenburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
4.1
86%
4.1
8
Public Health Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
105
Tourismuswirtschaft (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
66
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
93%
3.5
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieurwesen - Geoinformation Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
12
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang) Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Marine Sensorik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Jade Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Jade Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Jade Hochschule.
Keyword Position
jade hochschule wilhelmshaven erfahrungen 1
jade hochschule ranking 2
jade hs elsfleth 3
jade hochschule elsfleth 3
jade hs 4
jade uni 4
jade hochschule (wilhelmshaven) 4
jade hochschule oldenburg 4
elsfleth jade hochschule 4
tourismuswirtschaft jade hochschule 4

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe