Jade Hochschule

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Hochschulprofil

Die Jade Hochschule wurde 2009 gegründet und umfasst die Fachbereiche Architektur, Bauwesen und Geoinformation mit Technik und Gesundheit für Menschen, Ingenieurwissenschaften, Seefahrt, Wirtschaft und Management, Information, Technologie. Derzeit studieren 6700 Studierende an der Hochschule, verteilt auf die drei Standorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
7.240 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Daisy , 04.10.2018 - Management digitaler Medien
4.5
M. , 04.10.2018 - Hörtechnik und Audiologie
3.8
Sara , 04.10.2018 - Tourismuswirtschaft
4.8
marvin , 03.10.2018 - Bauingenieurwesen
4.3
Stefanie , 02.10.2018 - Angewandte Geodäsie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
3.6
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 23%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 9%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Jade Hochschule
    Friedrich-Paffrath-Straße 101
    26382 Wilhelmshaven

605 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Mehr als zufrieden

Management digitaler Medien

4.3

Ich bin sehr zufrieden und hätte mir kein besseres Studium vorstellen können! Gerade mit der aussstatung bin ich mehr als zufrieden! Gerade die Unterstützung die man an der jadehochschule bekommt , finde ich lobenswert! Einem wird geholfen , wo man es benötigt! Perfekt !

Physik ist ja eigentlich gar nicht mein Ding....

Hörtechnik und Audiologie

4.5

...aber das Studium an der Jade Hochschule hat dazu geführt, dass ich mich jetzt freiwillig und mit Spaß damit beschäftige. Die Abteilung ist sehr familiär, allen Dozenten ist daran gelegen, den Studenten die bestmögliche Ausbildung mit auf den Weg zu geben und das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie ist absolut ausgewogen.

Dieses Studium erfordert einen gewissen Zeitaufwand, also nichts für Leute, die gerne etwas "nebenher" machen wollen. Dass die große Auswahl der Module nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang

Tourismuswirtschaft

3.8

Der Studienverlauf ist recht gut durchdacht mit Praxissemester zwischendurch etc.
Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent.
Die Lehrveranstaltungen sind in einem guten Maß anspruchsvoll.
Leider gibt es nicht immer genug Plätze, in manchen Vorlesungen wird das zum Problem.

Beste Hochschule!

Bauingenieurwesen

4.8

Das beste am Studium ist der umfangreiche Inhalt. Die Dozenten helfen dir wo sie können und durch die nur sehr kleinen Semester begegnet man sich auf Augenhöhe von allen Seiten. Der Ablauf des Studium ist etwas anders als in den meisten Universitäten, für mein Empfinden ein sehr sinnvoller Ablauf.

1. Semester

Angewandte Geodäsie

4.3

Ich befinde mich erst im 1. Semester des Studiengangs angewandte Geodäsie an der Jade Hochschule, konnte jedoch schon einiges mitnehmen. Man wird als Neuankömmling herzlich aufgenommen und durch Orientierungstage auf sein Studium vorbereitet. Zudem wurde jedem Studiengang ein Mentor zur Seite gestellt, der ebenfalls diesen Studiengang studiert. Die Dozenten erscheinen mir ebenfalls sehr nett und zuvorkommend.
Der Studiengang selbst ist abwechslungsreich gestaltet und kann später durch viele verschiedene Wahlpflichtmodule individuell angepasst werden.

Nur gut, wenn man weiß was man will

Medienwirtschaft und Journalismus

3.2

Man braucht viel Durchhaltevermögen und ein Ziel an das man sich halten kann, um sich durch die langweiligen, teils schlecht organisieren Semester zu beissen. Besonders am Anfang sind viele unterfordert, manche überfordert. Durch einen relativ niedrigen NC ist das Leistungsniveau alles andere als homogen.
Zusatzkurse machen das ganze etwas schmackhafter, aber diese bringen Können, und leider keinen Fortschritt im Studium.
Gerade dass bspw. Englisch mit nur einer (lächerlich leichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast durchweg nur gute Erfahrungen

Medienwirtschaft und Journalismus

3.7

Das beste am Studium ist der umfangreiche Inhalt. Die Dozenten helfen dir wo sie können und durch die nur sehr kleinen Semester begegnet man sich auf Augenhöhe von allen Seiten. Der Ablauf des Studium ist etwas anders als in den meisten Universitäten, für mein Empfinden ein sehr sinnvoller Ablauf.

Es ist fachlich sehr gut!

Wirtschaft

3.8

Der Unterricht hilft mir sehr gut, fachliches Wissen in der Praxis anzuwenden. Besonders empfehlenswert sind die Rechtsfächer, da wir dort super Dozenten haben. Ich bin durchweg zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen. Es hilft auch ungemein seine Allgemeinbildung zu fördern!

Das Studium macht Spaß

Tourismuswirtschaft

3.5

Die Inhalte des Studiums sind branchenbezogen und machen überwiegend Spaß. Der Großteil der Dozenten ist stets bemüht jedem Studenten den Stoff zu vermitteln. Die Hochschule ist gut ausgestattet, nur die Bibliothek hat den Namen ‚Bib‘ nicht verdient, diese ist eher eine Bücherei, die nur einem Bruchteil der Studenten das Lernen ausserhalb der eigenen 4 Wände ermöglicht.

Selbstsentfaltung

Nautik und Seeverkehr

4.0

Ich habe mich in dieser Zeit sehr viel weiter entwickelt, was zum einem dem Studium selbst (also an Bord zu arbeiten) und zum Anderen den Möglichkeiten, die hier angeboten werden, der Jade Hochschule zu verdanken ist.
Des weiteren habe ich hier gelernt Selbstständig zu werden.

Nachtschichten 2.0

Architektur

3.5

Im Studium der Architektur ist das wichtigste, die Fleißarbeit. Aber trotz der ganzen Nachtschichten macht das ganze einfach super viel Spaß. Gerade wenn man diese zusammen mit Freunden und mal einem Glas Wein verbringt.
Da die Praxisfächer mehr Priorität haben, dies ist wohl in kaum einem anderen Studium der Fall.

Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Bauwirtschaft ist sehr vielschichtig. Von Statik über BWL bis hin zu Vorlesungen über Kommunikation und Personalführung ist alles enthalten um die Studierenden auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Sehr wirtschaftslastig

Tourismuswirtschaft

3.0

Ich bin sehr zufrieden mit den Tourismusfächern, hätte davon aber gerne mehr. Leider gibt es nicht viele Fächer zum spezialisieren. Die Fachhochschule gibt einem nur die Möglichkeit ab einer sehr hohen Creditanzahl Klausuren nachzuschreiben. Gut ist das die Miete in wilhelmshaven sehr günstig ist.

Neue Einblicke

Bauingenieurwesen

3.8

Ich bin jetzt im dritten Semester und wenn ich mir Gebäude anschaue, sehe ich die Einzelnen Schritte, von der Planung bis zur Vollendung. Ich habe gute Kenntnis der Baustoffeigenschaften und wie man so ist, findet man auch Fehler, die man natürlich zu lösen oder zu beheben weiß und deren Gründe man auch kennt.
Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich großes Interesse an Gebäuden und deren Bau hatte. Mittlerweile weiß ich mehr, als ich mir dazu gedacht hätte, man kann viele Richtungen einschlagen und hat auch gute Jobmöglichkeiten.

Sehr gute Vorbereitung auf's Berufsleben!

Bauingenieurwesen

4.3

Durch einige praktische Übungen wie z.b. Vermessungsübungen oder Erstellung eines Bewehrungsplanes bekommt man schon mal Einblicke wie es im Berufsleben läuft. Das gefällt mir und schafft Sicherheit!
Weiterhin bekommt man in den ersten vier Semestern Einblicke in alle Fachrichtungen und kann sich dann ab dem fünften Semester spezialisieren.

Gut für den ersten Einstieg in die Immobilienwelt

Facility Management und Immobilienwirtschaft

3.3

-viel Wiederholungen für Studenten die bereits im Bereich der Immonilien studiert haben
-wesentliche Inhalte der Immobilienwirtschaft werden erarbeitet und vorgetragen
-praktische Projekte sind sehr gut
-Professoren gehen gerne auf Wünsche der Studierenden ein für die Auslegungen und Inhalte der Vorlesungen

Praxisorientierter Unterricht

Angewandte Geodäsie

4.3

Die theoretisch-übermittelten Lerninhalte werden durch verschiedene praktische Übungen einem verständlich und gut erklärt. Diese Übungen finden meist in kleinen Gruppen von etwa 5 Personen statt. Zu den meisten Übungen werden Berichte abgegeben und im Nachhinein besprochen. Die Semstergruppen sind überschaulich und somit herrscht ein gutes Klima zwischen den Kommilitonen und auch den Dozenten. Zu den Vorlesungen werden auch Tutorien angeboten. Bei Fragen stehen einem die Professoren zur Verfügung.

Zwischen den Stühlen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Lerne den Unterschied und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Ingenieure. Finde deinen Bereich und versuche beide Seiten zu verstehen und mit einem anderen zu verknüpfen um ein gutes Ergebnis in Sachen Preis und Qualität zu bekommen und zu konstruieren. 

Interessenssteigerung für Länder und Kulturen

Tourismuswirtschaft

2.7

Neben dem wirtschaftlichen Grundstudium erhält man einen Einstieg in die spannende und vielfältige Tourismusbranche, welche jungen Menschen, die ein großes Interesse an Reisen, Kultur und Land haben, ein breites Aufgabenfeld anbietet und das Studium somit ein hervorragender Mix aus Wirtschaft aber auch vielen touristischen Schwerpunkten enthält! 

Tourismuswirtschaft - Bwl

Tourismuswirtschaft

3.7

Gutes Grundstudium mit interessanten Schwerpunkten der Tourismusbranche mit der Möglichkeit noch gut praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man seinen Bachelor schreibt. Natürlich gibt es einige mathematische Schwerpunkte, doch auch diese sind zu meistern, da zusätzlich Hilfestellungen gegeben werden. 

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 199
  • 350
  • 42
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 605 Bewertungen fließen 405 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geodäsie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Architektur Bachelor of Arts
3.2
70%
3.2
56
Architektur Master of Arts
3.3
60%
3.3
8
Assistive Technologien Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Bauinformationstechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
45
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Geoinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Hörtechnik und Audiologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
12
Insurance, Banking and Finance Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Internationales Tourismusmanagement deutsch-französisch Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Kommunikations- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Management digitaler Medien Master of Arts
3.8
80%
3.8
5
Management und Engineering im Bauwesen Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Maritime Management Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau-Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Journalismus Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
111
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Meerestechnik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Uni Oldenburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
10
Public Health Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Schiffs- und Hafenbetrieb Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
123
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
78
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
92%
3.5
42
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Marine Sensorik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0