COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Jade Hochschule

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

www.jade-hs.de

Profil der Hochschule

7.000 junge Menschen verbringen eine der aufregendsten Zeiten ihres Lebens an der Jade Hochschule. In den Bereichen Architektur, Bauwesen, Geoinformation, Gesundheitstechnologie, Ingenieurwesen, Wirtschaft, Seefahrt, Logistik oder Management/Information/Technologie. Wegen der fast familiären Atmosphäre, studiert bei uns niemand allein. Hier findet ihr schnell Anschluss und könnt gemeinsam viele Unterstützungsangebote nutzen, die euch während des gesamten Studiums zur Verfügung stehen. Unsere Professorinnen und Professoren stehen euch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Obwohl die Jade Hochschule erst 2009 gegründet wurde, hat sie dennoch eine lange Tradition in ihrer Ausbildung. Sie entstand durch den Zusammenschluss von zwei ehemaligen Fachhochschulen. So findet ihr hier modernste Lehr- und Lernkonzepte, aber auch Erfahrungswissen und solide Expertise, die bis auf Ausbildungsstätten aus dem Jahr 1832 zurückgehen.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.2
Robin , 18.03.2020 - Tourismuswirtschaft
4.2
Fred , 17.03.2020 - Architektur
4.5
Viktoria , 21.02.2020 - Public Health
4.3
Merle , 16.02.2020 - Medienwirtschaft und Journalismus
3.8
Manuel , 08.02.2020 - Architektur

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
3.6
90% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 27%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
74%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Wer in der Nordseestadt Wilhelmshaven studiert, nutzt gern die Möglichkeit, in einer Lernpause an der Strandpromenade des Südstrands oder am Banter See die Sonne zu genießen und sich im Herbst auf dem Deich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Der Südstrand ist kein klassischer Strand, Sand suchst du hier vergeblich, dafür kannst du hier Kite surfen oder segeln.

In Oldenburg erwarten dich zentrumsnahe studentische Wohnanlagen, rund 80 Lokale, Cafés und Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten nach Großstadtstandards und die Lage mitten im Grünen. Für die kulturelle Abwechslung sorgen zahlreiche Museen und Galerien, Kinos, Theater und Veranstaltungsräume. Feiern könnt ihr auch direkt auf dem Campus in der KuBar.

Fernab von der Großstadtanonymität fällt es Neuankömmlingen in Elsfleth in der familiären Atmosphäre von Stadt und Hochschule leicht, sich einzuleben. Höhepunkt ist das alljährlich im Mai stattfindende Seefahrtschulfest mit dem traditionellen Kutterpull-Rennen und langer Party-Nacht.

Quelle: Jade Hochschule 2019

Du weißt noch nicht so genau, was du studieren möchtest? Dann ist unser Programm "Gast für einen Tag" genau das Richtige für dich. Zusammen mit einem Studierenden kannst du an einem Tag deiner Wahl die Hochschule und das Studierendenleben kennenlernen. Vorlesungen besuchen, Labore anschauen, Mittagessen in der Mensa und einen Kaffee auf dem Campus trinken, vermitteln dir einen Eindruck, wie es wäre, an der Jade Hochschule zu studieren. Komm vorbei, wir freuen uns auf dich.

Die Anmeldung ist ganz einfach über unsere Webseite möglich.

Quelle: Jade Hochschule 2019

Egal, was du bei uns studierst: Du hast in jedem Studiengang die Möglichkeit, für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen oder ein Praktikum zu absolvieren. Auch Kurzaufenthalte, wie eine Summer School, sind möglich. Bei der Organisation helfen dir die Mitarbeiter_innen des International Office. Sie geben dir auch Tipps, wie sich die Zeit im Ausland finanzieren lässt. Bei 90 Partneruniversitäten, die auf der ganzen Welt verteilt sind, findet sich sicherlich auf für etwas Passendes.

Quelle: Jade Hochschule 2019

An der Jade Hochschule wird dir ein vielfältiges Sportprogramm geboten.

Wassersport kann in Wilhelmshaven in vielen Vereinen betrieben werden. Surfschule, Golfplatz, Freibäder, Tennis-, Squashcenter ergänzen ein breit gefächertes Freizeitangebot. EIn Beachvolleyballfeld auf dem Campus kann in Freiblöcken zwischen den Vorlesungen genutzt werden.

Studierende der Jade Hochschule können das vielfältige Sportprogramm der Universität Oldenburg größtenteils kostenlos nutzen. Von Bauchtanz über Jiu Jitsu bis Volleyball ist für alle etwas dabei.

Auch am Campus in Elsfleth bieten wir Studierenden ein attraktives Sportangebot. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Tennis oder Handball zu spielen, zu reiten oder zu schwimmen. Der beliebteste Sport in Elsfleth ist allerdings das Kutterpullen.

Quelle: Jade Hochschule 2019

Feiern mal anders und dabei noch Gutes tun: Jedes Jahr im Herbst findet in Oldenburg die "Night of the Profs" statt. Professor_innen der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg legen an diesem Abend in verschiedenen Clubs in der Innenstadt auf. Der Erlös wird gespendet. Über den Facebookauftritt der Night of the Profs Oldenburg können Sie Professor_innen vorschlagen, den aktuellen "Studenplan" ansehen und die Fotos der letzten Veranstaltungen durchstöbern.

Die "Night of the Profs" findet jedes Jahr im November statt, Veranstalter ist Night of the Profs Oldenburg.

Quelle: Jade Hochschule 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Marie , 24.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Michelle , 23.03.2020 - Medienwirtschaft und Journalismus
3.3
Liza , 23.03.2020 - Bauingenieurwesen
4.2
Robin , 18.03.2020 - Tourismuswirtschaft
4.2
Fred , 17.03.2020 - Architektur
3.3
Justine , 05.03.2020 - Tourismuswirtschaft
4.5
Viktoria , 21.02.2020 - Public Health
4.3
Merle , 16.02.2020 - Medienwirtschaft und Journalismus
3.7
Lukas , 15.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.7
Nelly , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft
Studienberater
Eike Betten
Studienberatung
Jade Hochschule
+49 (0)441 77083394

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jade Hochschule
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

747 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interdisziplinär

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Viel Eigeninitiative ist nötig, um zu wissen worauf man sich am Ende fokussieren möchte. Familiäres Umfeld. Dozenten haben immer ein offenes Ohr. Durch die Interdisziplinarität werden viele Grundlagen geschaffen, wodurch man im Master noch in viele Richtungen gehen kann. Es wird auch an der Hochschule ein konsekutiver Master angeboten.

Von allem ein bisschen, aber nichts richtig

Medienwirtschaft und Journalismus

3.5

Ich studiere nun im 5. Semester.. ich finde es sehr schade, dass man sehr viel in kleinen Maßen lernt, aber man kaum Möglichkeiten hat, sich zu spezialisieren. Ich würde mich beispielsweise gerne im Sportjournalismus weiterentwickeln, allerdings gibt es keinerlei Möglichkeiten.

Männerdomäne

Bauingenieurwesen

3.3

Als Frau hat man es reaktiv schwer von Männern, sowohl Kommilitonen als auch von Dozenten, ernst genommen zu werden.
Ich bin zwar erst ziemlich am Anfang des Studiums, aber dennoch fühle ich mich aber an meiner Hochschule und auch bezüglich den Inhalte sehr gut aufgehoben und bin froh angefangen zu haben Bauingenieurwesen zu studieren.

Sehr Interessant

Tourismuswirtschaft

4.2

Viele nette Leute, interessante Vorlesungen, super nette Lehrer und sehr leckeres Essen.
Die Gebäude sind alle sehr gut gepflegt und schick von innen. Der Volleyplatz auf dem Campus verspricht immer viel Spaß mit super netten anderen Mitstudierenden.

Super vielfältiges Studium

Architektur

4.2

Bin echt zufrieden mit dem Studium.
Wobei man sich teilweise auch viel selber bei den Computer Programmen weiterbilden sollte.
Aber man hat dort sehr viele Freiheiten und verschiedene Moglichkeiten, weshalb ich es zum jetztigen Zeitpunkt weiter empfehlen kann.

Tourismuswirtschaft von einer Fransösin gesehen

Tourismuswirtschaft

3.3

Mein Studium in Deutschland und in Tourismuswirtschaft war eine gute Erfahrung.
Die Dozenten waren recht korrekt, aber anspruchsvoller. Die Räume waren manchmal zu klein für die Anzahl der Studenten, aber es wurden immer Lösungen gefunden. Die Bibliothek ist ziemlich klein, es gibt nicht viele Plätze für die Anzahl der Studenten in der Hochschule. Die zu leihenden Bücher sind alt genug (viele von ihnen sind von 1990), was kompliziert wird, wenn man nach Quellen für eine Hausarbeit sucht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang und tolle Dozenten

Public Health

4.5

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut und die Semesterplanung ist weit im Vorraus für Berufstätige geplant. Des Weiteren gibt es während der Masterarbeit eine sehr gute Unterstützung und Begleitung von den Professoren. Ich kann den Studiengang nur weiter empfehlen, weil er sehr interessant ist und eine Vielzahl an beruflichen Wegen dadurch gegeben ist.

Sehr vielseitiger Studiengang

Medienwirtschaft und Journalismus

4.3

Der Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule ist sehr vielfältig. Der Studierende wird in verschiedenen Themengebieten auf das Arbeitsleben mit den Medien vorbereitet. Gegen Ende des Studiums kann man einen Schwerpunkt wählen, um sich zu spezialisieren.

Interessantes Studium aber langweilige Stadt

Wirtschaftsinformatik

3.7

Während die Lehrveranstaltungen, Inhalte und Dozenten sehr gut sind, kommt leider das Studienleben etwas zu kurz, da Wilhelmshaven nicht viel zu bieten hat. Für ein Studium kann ich die Jadehochschule aber auf jeden Fall empfehlen, auch wenn viele sie nicht auf dem Schirm haben.

Guter Studiengang bei vorheriger Praxiserfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft

2.7

Ich würde das Studium nur bei einer vorherigen Ausbildung, vor allem im baulichen aber auch im kaufmännischen Bereich empfehlen. Die Dozenten gehen häufig davon aus, dass man schon in der Thematik drin ist. Allerdings ist die Mathematik vor allem im ersten Semester gut machbar.

Zeitintensiv

Architektur

3.8

Man verbringt sehr viele Stunden in der Uni
(Mehr als zu Hause)
Es muss einen wirklich interessieren sonst verzweifelt man an dem Studiengang
Für mich ist es mein Traumjob (Studium), und ich liebe es
Ich empfehle es jedem, der sich dafür interessiert
Auch ist es ein relativ teureres Studium, da man viele Dinge für den Modellbau benötigt

Eigendständigkeit

Nautik und Seeverkehr

4.7

Eine gute Vorbereitung auf den späteren Beruf. Fundiertes und tiefgreifende Wissen wird vermittelt. Eigendständigkeit wird erwartet und wird gefördert. Die Prüfungen sind zu schaffen, bei guter Vorbereitung und Ausdauer und Fleiß. Ich kann diesen Studiengang jedem anS Herzen legen; der die Freiheit liebt.

Gute Dozenten

Maschinenbau

3.7

Neuere Professoren die Schwung in die Hochschule bringen. Anforderungen für Maschinenbau würde ich als mittelmäßig einstufen. Mir selbst macht es dort sehr viel Spaß (kleine Gruppen in den Hörsälen, die Professoren kennen einen persönlich).
Anerkennung für Praxissemester unnötig kompliziert.

Die beste Entscheidung

Bauingenieurwesen

5.0

Der Studiengang Bauingenieurwesen gefällt mir sehr gut, da die Dozenten sehr gut sind und auch die Inhalte sehr gut wiedergeben. Ich kann diesen Studiengang nur jedem empfehlen der Interesse in dem Bereich Bau aufzeigt. Meine Vorbildung hilft mir auch sehr (Fachabitur Schwerpunkt Bautechnik).

Wenn du weißt was du willst das Richtige!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft

3.8

Wenn dir die Spezialisierung auf Bauwirtschaft gefällt es dir mit Sicherheit! Technisches und wirtschaftliches Wissen wird aufgebaut und auch juristische Grundvoraussetzungen lernt man im Studium! Es gibt jedoch auch ein paar Module die dich nicht wirklich voran bringen, jedoch gibt es die überall. Mit viel Mühe und Fleiß ist der Studiengang gut zu bewältigen.

Medizintechnik oder Elektrotechnik?

Medizintechnik

2.8

Es geht in dem Bereich mehr in der Richtung Elektrotechnik!
Es wäre ja mal besser, wenn es mehr in der Richtung medizinische Geräte handelt!
Letztendlich werden wir Medizintechniker sein, und nicht Elektrotechniker!!!
Und manche Professuren haben richtig keine Erfahrung!

Traumstudium Bauingenieur

Bauingenieurwesen

3.6

Das Studium in Oldenburg im Bereich Bauingenieurwesen gestaltet sich in allen Bereichen vielseitig.
Vorlesungen bieten nicht nur ein hohes Fachwissen und trockene Theorie sondern auch immer den praxisnahen Bezug zur Baustelle.
Wer überlegt sich im Baugewerbe weiterzubilden macht mit dem Studium Bauingenieurwesen definitiv keinen Fehltritt.

Vielfältigkeit des Studiengangs

Wirtschaft

4.2

Zunächst studiert man im Grundstudium (3 Semester) alle grundlegenden Wirtschaftlichen Bereiche(Buchhaltung,Wirtschaftsprivatrecht,Grdl. Bwl, Mikroökonomie und Steuerrecht). Semester 4-6 dienen der Vertiefung der einzelnen Module z.B. Controlling, Marketing, Steuerrecht etc. 1 Semester lang ist man zudem in einer Praxisphase, welche man dann in dem jeweiligen gewählten Schwerpunkt absolviert wird und von den Dozenten gut betreut wird.

Praxisorientiert und vielseitig

Medienwirtschaft und Journalismus

3.8

Logisches Konzept und breit gefächerte Inhalte. Man wird breit für das Berufsleben aufgestellt. Wir waren mit ca. 70 Leuten im Jahrgang, angenehm und so auch gute Betreuung durch die Dozenten möglich. Überwiegend gute Zusammenarbeit mit den Dozenten möglich, spannende Inhalte, coole Projekte.

Ein Bachelor mit relativ wenig Aufwand

Wirtschaft

3.8

Wer schnell ins Arbeitsleben möchte, ist hier richtig. Die Inhalte werden (meistens) gut vermittelt und die Raumatmosphäre spiegelt auch oft dieselbe wie in einem Klassenraum dar.(Weil die Vorlesungsräume auch meist Klassenräume sind)
Das Studium lässt sich mit einem gewissen Mehraufwand auch in weniger als 7 Semestern beenden, weil die Inhalte nicht immer anspruchsvoll und durch etwas Fleiß sehr gut zu erlernen sind.
Die Hochschule ist noch relativ jung und sehr gut ausgestattet, wodurch die Dozenten auch mehr Möglichkeiten haben, die Vorlesung zu gestalten. Überwiegend sind die Dozenten kompetent, aber einige Experten, die das nicht immer rüberbringen gibt es ja auch immer.
Wer damit leben kann, an einem Ort zu studieren, wo eigentlich nichts los ist (auch am Wochenende) und sich somit voll und ganz auf sein Studium konzetrieren kann, ist hier richtig.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 241
  • 433
  • 55
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 747 Bewertungen fließen 362 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geodäsie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
19
Architektur Bachelor of Arts
2.9
64%
2.9
69
Architektur Master of Arts
3.8
100%
3.8
9
Assistive Technologien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Bank- und Versicherungswirtschaft Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauinformationstechnologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
97%
3.8
54
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Elektrotechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Facility Management und Immobilienwirtschaft Master of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
2
Geoinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Geoinformationswissenschaften Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Hörtechnik und Audiologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
16
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Internationales Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
12
Management digitaler Medien Master of Arts
3.7
71%
3.7
7
Management und Engineering im Bauwesen Master of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
2
Maritime Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
13
Maschinenbau Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Journalismus Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
138
Medizintechnik Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
13
Meerestechnik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit Uni Oldenburg
3.7
100%
3.7
1
Nautik und Seeverkehr Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
14
Public Health Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Schiffs- und Hafenbetrieb Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
147
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
92
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Geoinformation Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
16

Studiengänge in Kooperation mit Uni Oldenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Oldenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Marine Sensorik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020