Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
In den sechs Fächergruppen des Studiums werden jeweils mehrere Module gelehrt, die aufeinander aufbauen.
Wirtschaft
Hier werden die notwendigen Grundlagen für betriebswirtschaftliches Handeln vermittelt, wobei ein Schwerpunkt auf Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienmarketing gelegt wird. Nach dem fünften Semester ist eine Spezialisierung im Bereich Wirtschaft/Marketing möglich.
Journalismus
In der Fächergruppe „Journalismus“ erlernen die Studierenden journalistische Arbeitstechniken und erwerben Vermittlungskompetenz. Der Studiengang spricht damit sowohl angehende Journalistinnen und Journalisten sowie Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter als auch Medienprojektmanagerinnen und -manager an. Auch für diesen Bereich ist nach dem fünften Semester eine Spezialisierung möglich.
Medien und Kommunikation
Kenntnisse über Medien, Medienstrukturen und -geschichte sowie Basiswissenschaften wie Soziologie und Psychologie werden in der Fächergruppe „Medien und Kommunikation“ vermittelt. Hinzu kommen Erkenntnisse und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Medienprojekte werden fast ausschließlich digital umgesetzt.
Informatik
Redakteurinnen sowie Redakteure übernehmen immer mehr auch technische Aufgaben. Daher ist technisches Know-how für die Planung und Kontrolle von Produktionsabläufen in Medienprojekten unerlässlich. Die Fächergruppe „Informatik“ setzt hier an und behandelt medienrelevante Bereiche der Informatik.
Gestaltung
In der Fächergruppe „Gestaltung“ spielt neben der inhaltlich-konzeptionellen Planung und der technischen Umsetzung die visuelle Gestaltung bei Medienprojekten eine große Rolle. Es werden Grundprinzipien des Layouts, des Print- und Online-Designs sowie der visuellen Kommunikation vermittelt.
Übergreifende Fächer und Praxis
Dazu zählt unter anderem Statistik. Kenntnisse in diesem Bereich sind notwendig, um den Erfolg von Medienprojekten zu messen, die publizistische Qualität zu kontrollieren sowie den quantitativen Erfolg von Marketingmaßnahmen zu bewerten. Medien- und Kommunikationsaktivitäten berühren häufig sensible rechtliche Fragen. Daher sind Grundlagen des Wirtschafts- und Medienrechts für die tägliche Arbeit von Bedeutung, die in den Modulen „Recht“ und „Medienrecht“ behandelt werden.
- Hochschulzugangsberechtigung z.B. Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder Z-Prüfung
- Vorpraktikum im Umfang von 4 Wochen
Studienmodelle
Der Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus" ist nicht zulassungsbeschränkt. Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder Z-Prüfung. Eine Zulassung zum Studiengang ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Bewerbungsschluss ist der 15.09. bzw. 15.03. des jeweiligen Jahres.
Neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Fachhochschule wird für „Medienwirtschaft und Journalismus" ein Vorpraktikum im Umfang von 4 Wochen vorausgesetzt. Mehr Infos zu den Inhalten gibt es im „Merkblatt Vorpraktikum" im Download-Bereich.
Studieninteressierte können sich ausschließlich online bewerben.
Bewerber_innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte direkt über UNI-ASSIST.
Quelle: Jade Hochschule
Die Berufsbilder im Medienbereich haben sich stark gewandelt. Journalisten/- innen und Redakteure/-innen übernehmen vermehrt auch Managementaufgaben sowie technische und gestalterische Tätigkeiten. Projektbetreuer/-innen im Verlagswesen und bei Rundfunksendern müssen heute in der Lage sein, Medienprojekte nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich und technisch einschätzen, beurteilen und steuern zu können. Im weiten Feld der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind ebenfalls breite Kenntnisse gefragt.
Managementfunktionen für Medienprojekte sind in einer Vielzahl von Berufsfeldern relevant. Beispielhaft sind zu nennen:
- Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
- Journalismus
- Marketing
- Medien-Produktion
- PR-Beratung
- Management in Medienunternehmen
Mögliche spätere Arbeitgeber sind Verlage, Rundfunk- und Fernsehsender, Werbe-, PR- und Medienagenturen, Produktionsfirmen sowie Öffentlichkeitsabteilungen.
Quelle: Jade Hochschule
Das siebensemestrige Bachelor-Studium Medienwirtschaft und Journalismus bietet den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Neben dem Modul „Business English“ mit praxisnahen Übungen werden weitere Module englischsprachig unterrichtet. Hierzu zählen Veranstaltungen aus dem Bereich Wirtschaft, Seminare und Medienprojekte (Angebote variieren).
Die Studierenden trainieren dabei ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und machen sich mit internationalen Medienstrukturen, wirtschaftlichen Abläufen und Produktionsprozessen vertraut.
Die Jade Hochschule ermuntert Studenten und Studentinnen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Dazu können sie für ein bis zwei Studiensemester an eine (Partner-)Hochschule gehen, ihr Praxissemester im Ausland absolvieren oder an einem internationalen Projekt teilnehmen.
Quelle: Jade Hochschule
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist ZEvA akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Der Traum vom Studium
Medienwirtschaft und Journalismus - oder hier in Wilhelmshaven MWJ genannt - ist ein genialer Studiengang für alle, die gerne „irgendwas mit Medien“ machen wollen. Man wird in jedem Feld super ausgebildet und erlangt viele Kenntnisse, die in der Medienwelt zu gebrauchen sind. Es gibt viele Module, die eine praktische Arbeit erfordern. Es ist also auch ein Studium bei dem man mal anpacken kann, was sehr hilfreich. Auch das journalistische Handwerk...Erfahrungsbericht weiterlesen
Breitgefächerte Inhalte
Der Studiengang bietet sehr viel Vielfalt und man kann in viele Bereiche schnuppern und seine Talente fördern. Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich, sie sind immer gut erreichbar und können bei Problemen helfen. Ich bin nun im vierten Semester und ich gebe zu, dass einige Module nicht so ganz meinen Interesse entsprechen und auch sehr sehr schwer sind. Die Vorlesungen werden immer nur von ca vierzig Studenten besucht und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreatives Studieren mit vielfältigen Möglichkeiten
Medienwirtschaft und Journalismus ist für mich der perfekte Studiengang im Medienbereich. Er umfasst sehr viele und vielfältige Module aus den verschiedensten Bereichen. Ob Gestaltung, Wirtschaft, Informatik, Kommunikation oder Marketing. Man lernt was Design bedeutet, wie Algorithmen funktionieren, wie man ein Unternehmen führt oder was die Grundprinzipien des Marketings sind. Man entwickelt eigene Produkte und Konzepte mit sehr vielen Freiheiten. Projektarbeit wird an der Jade Hochschule großgeschrieben. Alle Dozent*innen sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreativität kennt keine Grenzen
In meinem Studiengang haben wir fast tagtäglich die Möglichkeit uns kreativ zu beweisen und auszudrücken.
Die Dozierenden sind außerdem sehr unterstützend, wohlwollend und respektvoll den Studierenden gegenüber.
Die Studierenden sind untereinander sehr hilfsbereit, offen und empathisch.
Die Jade Hochschule bringt Spaß und vor allem der Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus“ ist vielfältig und etwas ganz besonderes.
Die Hochschule ist toll, weil man sehr schnell FreundInnen findet und man ständig und überall...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wilhelmshaven
Jade Hochschule
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
VollzeitstudiumTeilzeitstudium