Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
In den sechs Fächergruppen des Studiums werden jeweils mehrere Module gelehrt, die aufeinander aufbauen.
Wirtschaft
Hier werden die notwendigen Grundlagen für betriebswirtschaftliches Handeln vermittelt, wobei ein Schwerpunkt auf Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienmarketing gelegt wird. Nach dem fünften Semester ist eine Spezialisierung im Bereich Wirtschaft/Marketing möglich.
Journalismus
In der Fächergruppe „Journalismus“ erlernen die Studierenden journalistische Arbeitstechniken und erwerben Vermittlungskompetenz. Der Studiengang spricht damit sowohl angehende Journalistinnen und Journalisten sowie Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter als auch Medienprojektmanagerinnen und -manager an. Auch für diesen Bereich ist nach dem fünften Semester eine Spezialisierung möglich.
Medien und Kommunikation
Kenntnisse über Medien, Medienstrukturen und -geschichte sowie Basiswissenschaften wie Soziologie und Psychologie werden in der Fächergruppe „Medien und Kommunikation“ vermittelt. Hinzu kommen Erkenntnisse und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Medienprojekte werden fast ausschließlich digital umgesetzt.
Informatik
Redakteurinnen sowie Redakteure übernehmen immer mehr auch technische Aufgaben. Daher ist technisches Know-how für die Planung und Kontrolle von Produktionsabläufen in Medienprojekten unerlässlich. Die Fächergruppe „Informatik“ setzt hier an und behandelt medienrelevante Bereiche der Informatik.
Gestaltung
In der Fächergruppe „Gestaltung“ spielt neben der inhaltlich-konzeptionellen Planung und der technischen Umsetzung die visuelle Gestaltung bei Medienprojekten eine große Rolle. Es werden Grundprinzipien des Layouts, des Print- und Online-Designs sowie der visuellen Kommunikation vermittelt.
Übergreifende Fächer und Praxis
Dazu zählt unter anderem Statistik. Kenntnisse in diesem Bereich sind notwendig, um den Erfolg von Medienprojekten zu messen, die publizistische Qualität zu kontrollieren sowie den quantitativen Erfolg von Marketingmaßnahmen zu bewerten. Medien- und Kommunikationsaktivitäten berühren häufig sensible rechtliche Fragen. Daher sind Grundlagen des Wirtschafts- und Medienrechts für die tägliche Arbeit von Bedeutung, die in den Modulen „Recht“ und „Medienrecht“ behandelt werden.
- Hochschulzugangsberechtigung z.B. Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder Z-Prüfung
- Vorpraktikum im Umfang von 4 Wochen
Der Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus" ist nicht zulassungsbeschränkt. Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder Z-Prüfung. Eine Zulassung zum Studiengang ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Bewerbungsschluss ist der 15.09. bzw. 15.03. des jeweiligen Jahres.
Neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Fachhochschule wird für „Medienwirtschaft und Journalismus" ein Vorpraktikum im Umfang von 4 Wochen vorausgesetzt. Mehr Infos zu den Inhalten gibt es im „Merkblatt Vorpraktikum" im Download-Bereich.
Studieninteressierte können sich ausschließlich online bewerben.
Bewerber_innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte direkt über UNI-ASSIST.
Quelle: Jade Hochschule
Managementfunktionen für Medienprojekte sind in einer Vielzahl von Berufsfeldern relevant. Beispielhaft sind zu nennen:
- Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
- Journalismus
- Marketing
- Medien-Produktion
- PR-Beratung
- Management in Medienunternehmen
Mögliche spätere Arbeitgeber sind Verlage, Rundfunk- und Fernsehsender, Werbe-, PR- und Medienagenturen, Produktionsfirmen sowie Öffentlichkeitsabteilungen.
Quelle: Jade Hochschule
Das siebensemestrige Bachelor-Studium Medienwirtschaft und Journalismus bietet den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Neben dem Modul „Business English“ mit praxisnahen Übungen werden weitere Module englischsprachig unterrichtet. Hierzu zählen Veranstaltungen aus dem Bereich Wirtschaft, Seminare und Medienprojekte (Angebote variieren).
Die Studierenden trainieren dabei ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und machen sich mit internationalen Medienstrukturen, wirtschaftlichen Abläufen und Produktionsprozessen vertraut.
Die Jade Hochschule ermuntert Studenten und Studentinnen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Dazu können sie für ein bis zwei Studiensemester an eine (Partner-)Hochschule gehen, ihr Praxissemester im Ausland absolvieren oder an einem internationalen Projekt teilnehmen.
Quelle: Jade Hochschule
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Akkreditierungen
Dieser Studiengang ist ZEvA akkreditiert.
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Facettenreich und doch chaotisch
"Medienwirtschaft und Journalismus " ist ein super facettenreicher Studiengang. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Module kann es jedoch passieren, dass bestimmte Thematiken nicht ausreichend behandelt werden. Außerdem fragen sich viele Student*innen: Wieso wird Mathematik als Modul angeboten? Persönlich kann ich den Gedankengang der Dozent*innen, die für die Akkreditierung des Studiengangs verantwortlich waren, nicht verstehen.
Viele Dozenten und Dozentinnen sind kompetent. Jedoch fallen paar "schwarze Schafe" auf, die einem das Leben schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Module werden über "Moodle" organisiert. Das klappt meistens ganz gut!
Außerdem gibt es ein Fernsehstudio, Fotostudio und Podcaststudio. Abgesehen vom Fotostudio kommen Studierende nur schwierig in die Räumlichkeiten. Ich selbst konnte während meines Studiums nur das Fotostudio benutzen. Leider profiliert sich die Hochschule damit, weshalb ich sinnvoll fände die Erwartungen der kommenden Student*innen auch gerecht zu werden und sie ohne Probleme und Diskussionen in die Räumlichkeiten zu lassen.
Studieren am Meer im kleinen Kreis
Das Studieren an der Jade Hochschule Wilhelmshaven im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus war bisher eine sehr schöne Erfahrung. Natürlich ist es immer noch ein Studium, aber es ist eben eines was man sich sehr individuell gestalten kann. Man kann nahezu frei entscheiden, wann man welche Module belegt und kann sich so frei seinen eigenen Plan zusammenstellen. Dazu studiert man am Meer und hat genug Möglichkeiten sich seine Freizeit spannend und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Professoren sind immer über Email erreichbar.
Ausbaufähig
Zwischen Lehrenden, die sich extrem viel Mühe geben und denjenigen, die einen den Löwen zum Fraß vorwerfen, habe ich alles erlebt.
Generell finde ich den Studiengang (alte PO) nicht wirklich sinnig aufgebaut. Die Verhältnismäßigkeit von Wirtschaft und Journalismus, ist so wie im Namen suggeriert, absolut nicht gegeben.
Für mich war es letztendlich von Vorteil, dass der Wirtschaftsteil größer war, sollte man allerdings eher am Journalismus interessiert sein, dann kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es werden Online-Programme zur Kommunikation und Lehrunterstützung angeboten, diese funktionieren aber teils nur äußerst sperrig, unhandlich und bug-belastet.
In Coronazeiten war es vielen Lehrenden nicht möglich eine funktionierende Onlinevorlesung anzubieten, was ich für eine Hochschule mit diesem Ausmaß an digitaler Kompetenz absolut erschreckend und bezeichnend fand.
Generell fällt meine Einschätzung also, trotz positiver Faktoren, eher als befriedigend/ungenügend aus.
Sehr angenehm
Es gibt bisher nur wenige wirklich schlechte Dozenten. Coole Leute, einfach zusammenzufinden, sehr gutes Angebot für Lehrveranstaltungen/Hobbys und viele Rabatte bei Sportveranstaltungen. Tafeln und Beamer sind allerdings noch präsent, bisher habe ich noch kein Smartboard wie in der Schule gesehen. Insgesamt aber eine sehr gute Erfahrung am Studienort Wilhelmshaven und der Jade Hochschule.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wilhelmshaven
Jade Hochschule
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
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