Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 359 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven

Letzte Bewertungen

3.5
Annika , 15.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Jasper , 15.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Rodrigue , 04.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Offenburg
Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Die Studieninhalte sind gut und umfassend, jedoch ist manchmal die Organisation am Studienort unzureichend. Manche Module sollten von ihren Inhalten her überarbeitet werden oder ganz gestrichen werden wie beispielsweise Kommunikationskompetenzen oder Selbstmanagement.

Gut mit Verbesserungspotenzial

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Ein guter Studiengang, was aber fehlt sind Vertiefungsrichtungen wie Maschinenbau oder Elektrotechnik. Manche Module sind sehr gut und sollten weiter vertieft werden. Andere Module hingegen sind sinnlos und Zeitverschwendung (Selbstmanagement, Kommunikationskompetenzen). 

Sehr schwer

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Es gibt viel Technik , man soll eine gute Niveau in Mathematik haben. Es gibt eine Zusammenhang zwischen Technik und Wirtschaft. Was wir an der Hochschule lernen, können wir das sehr einfach in der Praxis anwenden. Ich finde echt Wirtschaftsingenieurwesen sehr schwer aber sehr interessant.

Neuer Start ins Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Ich habe an der Jade Hochschule erst mit dem Studiengang Wirtschaft begonnen und habe zu Wirtschaftsingenieurwesen gewechselt. Der Studiengang ist durchdacht und deckt die wichtigsten Inhalte aus Wirtschaft und Ingenieurswesen ab. Durch diesen Studiengang wird man zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Wirtschaftlern und Ingenieuren.

Zwischen den Stühlen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Lerne den Unterschied und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Ingenieure. Finde deinen Bereich und versuche beide Seiten zu verstehen und mit einem anderen zu verknüpfen um ein gutes Ergebnis in Sachen Preis und Qualität zu bekommen und zu konstruieren. 

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Spannender Studiengang, der für das spätere Berufsleben sehr nützlich ist. Breit gefächertes Berufsfeld, technisch wie kaufmännisch. An der Jade Hochschule wird man gut vorbereitet. Besonders das Präsentieren vor Publikum wird gelernt und nimmt die Angst vor späteren Präsentationen.

Interessant, aber anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Für mich ist das studieren sowieso eine neue Erfahrung und besonders der Einstieg fiel nicht leicht. Das Maß an Lehrinhalten ist enorm und gepaart mit dem hohen Schwierigkeitsgrad besonders in Mathe nicht zu unterschätzen. Nichtsdestotrotz ist es interessant und besonders das Leben auf dem Campus macht Spaß. Wer sich für Wirtschaftsingenieurwesen entscheidet sollte sich darüber klar sein, eine Zeit am Schreibtisch zu verbringen besonders im 1. Semester.

Mix aus Mathe und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Ich hab Sehr gute Erfahrungen mit den Studien Gang gemacht, in dem es sich größten teils um Mathe oder wirtschaftliche Sachen dreht. Der Mix gibt einem ein guten Einblick in die Verknüpfung zwischen dem Ingenieurs Beruf und dem wirtschaftlichen Denken.

Persönlich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

In Vergleich zu großen Unis ist die Jade HS recht klein ermöglicht somit aber auch einen viel persönlicheren Kontakt zwischen Studenten und Studenten aber auch zwischen Studenten und Dozenten.
Zudem ist WHV eine angenehme kleine Stadt. In der man viele Studenten Abends in Cafes oder im Fitnessstudios wieder trift.

Interessante Lehrinhalte und gute Referenten

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Jade Hochschule ist bisher sehr zu empfehlen. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt und die Themen sind sehr gut dargestellt. Von der Organisation kann ich bisher auch nicht klagen und ich werde mich weiter bemühen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 25 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020