Kurzbeschreibung

Das Studium "Ingenieurinformatik" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Teilzeitstudium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 599 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertung

4.0
Cafet , 05.08.2023 - Ingenieurinformatik (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Hinweise
Ein Studium in Teilzeit bei entsprechender studienorganisatorischer Gestaltung ist auf Antrag möglich.
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Voraussetzung für diesen Master-Studiengang ist ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium im Umfang von 210 Leistungspunkten. Im Falle eines Studienabschlusses mit weniger als 210 Leistungspunkten ist eine Zulassung mit der Auflage möglich, die fehlenden Leistungspunkte durch zusätzliche Module nachzuholen.

Inhalte

Der Studiengang verbindet die klassischen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen mit Systemtechnik und Informatik. Er ermöglicht den Absolvent_innen, am gesellschaftlichen Prozess der Digitalisierung im Ingenieurbereich gestaltend teilzunehmen. Zusätzlich zu Tätigkeiten in der Industrie setzt der Studiengang einen Fokus auf die Berufsqualifizierung in Entwicklung, Forschung und Wissenschaft. Absolvent_innen sind mit ihren theoretischen und projektpraktischen Kenntnissen und Methoden befähigt, selbstständig und eigenverantwortlich, allein oder im Team an anspruchsvollen Forschungs- und Entwicklungsaufgabenstellungen zu arbeiten.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Hinweise

Der Master-Abschluss erfüllt die Bildungsvoraussetzungen für Laufbahnen des höheren öffentlichen Dienstes.

Link zur Website

Der Masterstudiengang Ingenieurinformatik baut auf einem vorhandenen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss ohne weitere fachliche Einschränkung auf. Die Vertiefung und Ausweitung der vorhandenen Informatikkenntnisse steht im Fokus. Zusätzlich zu Tätigkeiten in der Industrie setzt der Studiengang einen deutlichen Schwerpunkt auf die Berufsqualifizierung in Entwicklung, Forschung und Wissenschaft.

Die Entwicklungen in der Industrie zeigen eindrucksvoll, wie groß das Potenzial und der Bedarf an einer Umsetzung der digitalen Möglichkeiten ist. Die im Studiengang „Ingenieurinformatik“ zu erwerbenden Qualifikationen erfüllen in dieser Hinsicht die Anforderungen der sich im digitalen Wandel befindlichen Arbeitswelt. Durch die Digitalisierung im Allgemeinen, und speziell im Ingenieurbereich, ergibt sich ein wachsender Bedarf an Ingenieur_innen aller Fachrichtungen mit ausgeprägten Informatikfähigkeiten.

Quelle: Jade Hochschule

Videogalerie

Studienberater
Eike Betten
Studienberatung
Jade Hochschule
+49 (0)441 77083394

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ZEvA akkreditierter Studiengang

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Ingenieurinformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Objekterkennung mit Bildverarbeitung

Ingenieurinformatik (M.Sc.)

4.0

Ich habe mit dem Studium verschiedene Projekte und Recherchierung gemacht. Das war ein von denen ist Objekterkennung. Ich habe dazu Python verwendet und mit Open Cv Bibliothek habe ich die Ähnlichkeit gemessen.Als Prozent habe ich bekommen,wie viel Prozent der Ähnlichkeit. Dann habe ich ausgewählt ,55% verfügbar.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023