Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

3.8
Kai , 05.11.2019 - Bauingenieurwesen
3.3
M. , 06.10.2019 - Bauingenieurwesen
4.7
Anna-Lena , 03.10.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
FH Münster
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Kaiserslautern
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Civil Engineering
Master of Engineering
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der BauIng ist ein praktischer Ingenieur

Bauingenieurwesen

3.8

Das Bauingenieurstudium war interessant, praxisbezogen und hat die Zukunft voll in der Hand. Egal ob man der klassische Bauleiter, ein Statiker oder ein sogenannter BIM-Manager werden will, das Studium schafft Grundlage, um in alle möglichen Richtungen der Baubranche einzutauchen.

An sich okay

Bauingenieurwesen

3.3

Man muss wirklich Interesse haben.
Leider fängt man nicht von Null an, deshalb sollte man Erfahrungen und Kenntnisse schon mitbringen.
Die Ausstattung der Lehrräume sind Top. Außerdem gibt es noch viele Labore, PC-Räume etc. D.h. Das man eine gute Möglichkeit hat, vieles auszuprobieren oder an Projekten zu arbeiten.
Es gibt genügend Platz, um auch vor Ort zu lernen.
Mich stört es etwas, dass bei einigen Dozenten der Stoff einfach durchgezogen wird.
Die Bibliothek ist in Ordnung.
Das Essen ist okay, aber dafür sehr günstig.
Man kommt sehr schnell in die Innenstadt und hat auch gute Möglichkeiten, verschiedene Verkehrsmitteln zu verwenden.

Gesamtpaket stimmt

Bauingenieurwesen

4.7

Eine sehr gute Hochschule, wo die Dozenten immer hilfsbreit sind und auch persönlich einen gut helfen. Sie vermitteln die Lehrinhalte sehr gut, wiederholen sie solange bis es verstanden ist. Studienort ist sehr übersichtlich, man kann sich auf dem Gelände nicht verirren. Die Hochschule ist wie ein zweites Zuhause. Die Ausstattung ist sehr gut. Überall gutes WLAN und die Bibliothek ist zwar klein, aber sie hat alle Bücher die für den Studienort wichtig sind.

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Bauingenieurwesen

3.8

Der Studienverlauf ist durchdacht und ein roter Faden ist zu erkennen. Es gibt 5 Vertiefungsrichtungen, welche man für das 5. und 6. Semester wählen kann aber nicht muss. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Modul und Dozent anspruchsvoll. Der Kontakt zwischen den Dozenten und Studierenden ist sehr eng, so dass die Vorlesung meistens sehr individuell gestaltet wird. Ausreichend Plätze für die Studenten sind immer vorhanden und je nach Dozent sind die Lernmittel dem aktuellen Stand der Zeit angepasst. Die Dozenten sind zu 90 Prozent alle sehr kompetent auf deren Fachgebiet.

Das Studium hat mich persönlich sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet und ich konnte viel mit nehmen. Ich kann somit das Studium des Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule in Oldenburg nur empfehlen.

Praktischer Studiengang mit guter Vermittlung

Bauingenieurwesen

4.0

Im Studiengang Bauingenieurwesen ist man in jedem Semester dazu aufgefordert verschiedene praktische Aufgaben zu erfüllen und anhand dieser die gelernten Inhalte noch einmal zu vertiefen. Die Lehrer sind sehr kompetent und können die Inhalte gut und anschaulich vermitteln.

Kleine Hochschule mit engem Kontakt

Bauingenieurwesen

3.2

Durch die geringe Anzahl der Studierenden ist ein enger und persönlicher Kontakt mit den Professoren möglich. Die Vorlesungen werden mit kleinen, Schulkassenähnlichen Gruppengrößen, gehalten. Allerdings ist die Technik der Räume relativ gut, leider funktioniert diese nicht immer einwandfrei.

Beste Hochschule!

Bauingenieurwesen

4.8

Das beste am Studium ist der umfangreiche Inhalt. Die Dozenten helfen dir wo sie können und durch die nur sehr kleinen Semester begegnet man sich auf Augenhöhe von allen Seiten. Der Ablauf des Studium ist etwas anders als in den meisten Universitäten, für mein Empfinden ein sehr sinnvoller Ablauf.

Neue Einblicke

Bauingenieurwesen

3.8

Ich bin jetzt im dritten Semester und wenn ich mir Gebäude anschaue, sehe ich die Einzelnen Schritte, von der Planung bis zur Vollendung. Ich habe gute Kenntnis der Baustoffeigenschaften und wie man so ist, findet man auch Fehler, die man natürlich zu lösen oder zu beheben weiß und deren Gründe man auch kennt.
Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich großes Interesse an Gebäuden und deren Bau hatte. Mittlerweile weiß ich mehr, als ich mir dazu gedacht hätte, man kann viele Richtungen einschlagen und hat auch gute Jobmöglichkeiten.

Sehr gute Vorbereitung auf's Berufsleben!

Bauingenieurwesen

4.3

Durch einige praktische Übungen wie z.b. Vermessungsübungen oder Erstellung eines Bewehrungsplanes bekommt man schon mal Einblicke wie es im Berufsleben läuft. Das gefällt mir und schafft Sicherheit!
Weiterhin bekommt man in den ersten vier Semestern Einblicke in alle Fachrichtungen und kann sich dann ab dem fünften Semester spezialisieren.

Gutes Studium mit hervorragenden Professoren

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium ist wirklich strukturiert und man kommt dadurch sehr gut mit. Vor allem die Professoren halten die Vorlesungen verständlich und simpel. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber der positive Aspekt überwiegt hier ganz klar. Die Mensa ist nach dem Umbau schon geworden und das Essen ist auch in Ordnung.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 36
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 51 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter