Perfekter Mix aus Praxis und Theorie

Bauingenieurwesen

Die Kombination aus Mathematik und logischen denken passt einfach perfekt. Je tiefer ich in die Materie einsteige desto größer wird die Begeisterung dafür!Nebenbei sind meine Kommilitonen für jeden Spaß zu haben und ich gehe wirklich unheimlich gerne zur Hochschule. Es wird viel gelacht und der Kontakt zu Dozenten ist recht locker

Studieren mit Praxis

Bauingenieurwesen

Ich habe jetzt 4 Semester Bauingenieurwesen in Oldenburg studiert. Mir macht das Studium im allgemeinen viel Spaß und finde es gut, dass die Hochschule Wert darauf legt, nicht nur im Hörsaal zu unterrichten, sondern auch in der Werkstatt/Labor/Natur. In meinem Fall konnte ich mir dann Dinge besser vorstellen, die mir in der Vorlesung noch nicht so klar waren.

Gutes Grundstudium mit tollen Vertiefungsmodulen

Bauingenieurwesen

Das Grundstudium enthält alle wichtigen Module mit Praxiserfahrungen. Ein Wasserlabor, ein Geolabor, einen Straßenlabor und eine Möglichkeit für Versuche zur Mechanik sind im Gebäude eingerichtet. Das Materialprüflabor bietet Einblick in Beton, Stahl und andere Versuche.
Das Vertiefungsstudium ist individuell gestaltbar. Aus 5 Bereichen (Verkehr, Wasser, Management, Sanierung und Konstruktiv) können viele Module gewählt und kombiniert werden.

Abwechslungsreich

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen bietet ein abwechslungsreiches Programm an. Im Grundstudium werden einem alle Teilgebiete vermittelt, sodass man, wenn man sich für eine Vertiefungrichtung entscheiden soll, von jedem Bereich schon einmal etwas gehört hat. Das erleichtert einem die Entscheidung ungemein.

Interessantes Studium mit tollen Menschen

Bauingenieurwesen

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, bietet aber ein weit gefächertes Themengebiet an, wodurch es sehr interessant wird. Die Menschen sind kontaktfreudig und höhere Semester helfen den 1. und 2. Semestern gerne bei Fragen aus und zeigen Ihnen, was Oldenburg alles zu bieten hat.

Familiäres Umfeld und nette Dozenten

Bauingenieurwesen

Wenn du eine Uni/Fachhochschule suchst, die nicht vollkommen überfüllt ist und zudem noch nette Dozenten bei denen man das Gefühl hat nicht einer von 10.000 zu sein, dann ist diese FH genau richtig.
Die Lehrveranstaltungen sind grundsätzlich nicht überfüllt und mit ca. 60 anderen Studenten kann man sich auch wirklich jede Vorlesung mit einbringen. Ich bin zudem sehr zufrieden mit dem schönen Umfeld, welches die Stadt Oldenburg mit sich bringt.

Studentenleben

Bauingenieurwesen

Hier an der Jade Hochschule Oldenburg gefallen mir die Lehrinhalte sehr gut und vor allem der Praxisbezug, der eigentlich in jeder Vorlesung deutlich wird. Besonders zu schätzen weiß ich auch das Campusleben. Auch wenn die Mensa immer recht voll ist, laufen hier viele tolle Menschen rum, die einen unterstützen und auf die man sich echt verlassen kann.

Bau der Mensa

Bauingenieurwesen

Leider zieht sich der Umbau der Mensa ziemlich hin. Somit sind öfters manche Plätze besetzt und die Mensa somit ziemlich voll. Sonst ist es in der FH ziemlich gut. Schade ist auch nur, dass dieses Jahr nicht bei jedem das 50€ Druckkontingent angekommen ist.
Die Infotheke macht die Fh sehr studentenfreunlich.

Schönster Lebensabschnitt

Bauingenieurwesen

Die letzten 3,5 Jahre beschreiben die sieben Semester meines Bauingenieurwesen Studiums. Nach dem Grundstudium konnte ich in der Vertiefung endlich eine eigene Kursauswahl treffen und die Vorlesungen besuchen, die mir besonders Spaß machten und mich interessierten. Nach sechs Theorie Semestern folgte schließlich die Praxisphase mit der Bachelorarbeit in einem Betrieb. Hier könnte ich theoretische Inhalte endlich praktisch anwenden.

Meine persönlichen Erfahrungen

Bauingenieurwesen

Zu Beginn des Studiums bestehen bei den meisten Studenten Ängste und Sorgen, so auch bei mir. Doch die Jade Hochschule hat mir diese innerhalb kürzester Zeit genommen. Ein toller Campus in einer noch tolleren Stadt. Viele verschiedene Menschen durfte ich bisher kennenlernen, sowie ausgezeichnete Professoren die mit ihrem Fachwissen überzeugen. Ich liebe meinen Studiengang und das Leben in Oldenburg. Es sollte nie enden! :/

Von den 52 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.