Anspruchsvoll, aber sinnvoll

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen verlangt von den Studenten ziemlich viel ab, aber am Ende hat man etwas erreicht und hat sehr gute Job Chancen in der freien Wirtschaft. Auch als Frau kann man sich in diesem Beruf sehr gut durchsetzten. Dies war früher ja eher eine Seltenheit das Frauen Ingenieurberufe gelernt haben, doch heute ist dies ganz normal.

Nicht so meins

Bauingenieurwesen

Dieses Studium liegt mir garnicht. Ich muss mich viel durchbeißen und zusehen das ich mitkomme. Hier sind die Dozenten aber sehr kompetent und man kann mit allen Fragen zu ihnen kommen. Auch wird alles sehr anschaulich erklärt. Es ist einfach nicht mein Thema und ich denke man muss mal reingeschnuppert haben um es für sich zu entscheiden.

Angewandte Mathematik

Bauingenieurwesen

Im Fach Bauingenieurwesen wird das blöde langweilige Fach der Mathematik aus der Schule zum "Leben" erweckt. Natürlich beginnt alles mit der selben "langweiligen" Rechenarbeit, jedoch wird sehr schnell deutlich, wofür sie alles gebraucht und genutzt wird. Des Weiteren bekommt man Einblicke in Kaufmänische und Juristische Seiten in der Baubrange. Ebenso wird die küstlerische Seite in einem gefordert, da man sowohl per Hand als auch am Computer verschiedenste Zeichungen von Gebäuden, Brücken etc. anfertigen darf.

Schöne kleine FH

Bauingenieurwesen

Es machte sehr viel Spaß Bauingenieurwesen in Oldenburg zu studieren. Die Veranstaltungen finden mit wenigen Leuten statt sodass man sehr gut mitkommt. Es werden viele Ausflüge gemacht, die einem sehr vieles aus der Praxis zeigen. Die Gebäudeausstattung ist gepflegt.

Direkt Anschluss gefunden

Bauingenieurwesen

Durch die kleinen Semestergruppen (ca. 30 Leute) hat man direkt neue Freunde kennengelernt.
Die Vorlesungen erinnern eher an Unterricht und man wird wirklich mitgenommen und versteht alles super.
Ich war vorher an der Uni. Dort ist alles sehr anonym; aber der kleine persönliche Campus der Jade Hochschule ist einfach super!
Ich freue mich hier die nächsten Jahre zu studieren. :)

Bauingenieurwesen ist sehr anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

Für den Studiengang muss man viel tun und kann nicht auf der faulen Haut sitzen. Ganz besonders in den Statik Fächern. Mathe ist in diesem Studiengang ein rausschmeiß Fach :/ Aber es macht trotzdem Spaß :) und ich mag es gerne tun und bin froh das ich diesen Studiengang genommen habe. Und es sind sehr viele Männer da ;)

Positive Erfahrungen im Studium

Bauingenieurwesen

Das gute an der Fh ist, dass die Gruppen/Vorlesungen klein gehalten werden. So hat man viele Möglichkeiten fragen zustellen. Die ist gerade bei einem Studium bei dem man viel Rechnet wichtig meiner Meinung nach. Nur das Campus leben ist bei so einer kleinen Fh sehr wenig.

Praxisorientierter Studiengang

Bauingenieurwesen

Ich kann den Studiengang an der FH Oldenburg nur empfehlen. Man sitzt in Modulen mit ca. 10-60 Leuten und hat dadurch die Möglichkeit, gerade die statischen Module, durch viel Wiederholungen/ Rechnungen zu lernen und zu verstehen. Falls dennoch Fragen offen bleiben gibt es Tutorien zur Hilfestellung.

Perfekter Mix aus Praxis und Theorie

Bauingenieurwesen

Die Kombination aus Mathematik und logischen denken passt einfach perfekt. Je tiefer ich in die Materie einsteige desto größer wird die Begeisterung dafür!Nebenbei sind meine Kommilitonen für jeden Spaß zu haben und ich gehe wirklich unheimlich gerne zur Hochschule. Es wird viel gelacht und der Kontakt zu Dozenten ist recht locker

Studieren mit Praxis

Bauingenieurwesen

Ich habe jetzt 4 Semester Bauingenieurwesen in Oldenburg studiert. Mir macht das Studium im allgemeinen viel Spaß und finde es gut, dass die Hochschule Wert darauf legt, nicht nur im Hörsaal zu unterrichten, sondern auch in der Werkstatt/Labor/Natur. In meinem Fall konnte ich mir dann Dinge besser vorstellen, die mir in der Vorlesung noch nicht so klar waren.

Von den 50 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.