Kurzbeschreibung

Sie möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Starten Sie zu Ihrem Karrieresprung mit einem Masterstudium bei uns an der Nordseeküste!

In diesem dreisemestrigen Masterstudiengang qualifizieren Sie sich für künftige Führungs- und Managementaufgaben. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse in den zentralen Management-Themen und können sich im zweiten Semester in den Bereichen Dienstleistungs- oder Tourismuswirtschaft spezialisieren. Durch diese individuelle Profilschärfung heben Sie sich von Mitbewerber_innen ab und steigern Ihre Karrierechancen.

Sollte für Sie eine flexiblere Zeiteinteilung erforderlich sein, können Sie diesen Studiengang auch in Teilzeit studieren.

Letzte Bewertungen

Maria , 22.02.2024 - Strategisches Management (M.A.)
Melanie , 24.07.2023 - Strategisches Management (M.A.)
Irina , 03.03.2023 - Strategisches Management (M.A.)
Miri , 07.10.2022 - Strategisches Management (M.A.)
G. , 18.02.2022 - Strategisches Management (M.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Masterstudium umfasst insgesamt drei Semester.

Auf der Grundlage Ihrer bereits vorhandenen Kenntnisse aus dem Bachelorstudium erhalten Sie im ersten Semester eine breite und weiterführende betriebswirtschaftliche Qualifizierung in den Feldern des strategischen Managements.

• Marktorientierte Entscheidungsfindung
  • Unternehmenskultur & Diversity Management
  • Marketingmanagement & Absatz-/Lieferantenmärkte
  • Staatliche Rahmenbedingungen
  • Finanzentscheidungen im Unternehmen
  • Empirische Methoden und Wissenschaftstheorie

Im zweiten Semester wird Ihnen die Möglichkeit zur Spezialisierung geboten. Dies eröffnet Ihnen zusätzliches Gestaltungspotenzial und dient der individuellen Profilschärfung. Die Schwerpunktsetzung ist im Bereich Dienstleistungswirtschaft oder Tourismuswirtschaft möglich - zwei bedeutende Lehr- und Forschungsgebiete.

Darüber hinaus erhalten Sie im zweiten Semester im Rahmen eines Anwendungsprojekts die Gelegenheit, die vermittelten Studieninhalte anhand konkreter Problemstellungen umzusetzen und den Umgang mit wissenschaftlichen Methoden zu festigen.

• Nachhaltiges Management
  • Anwendungsprojekt: Wissenschaftliche Methoden im Schwerpunkt

Schwerpunkt Dienstleistungswirtschaft:

• Rechtsaspekte im Dienstleistungsmanagement
  • Ausdifferenzierungen im Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Steuerrecht für Dienstleistungsunternehmen
  • Strukturierung und Publizität von Unternehmensgruppen der Dienstleistungswirtschaft

Schwerpunkt Tourismuswirtschaft:

• Prozess- und Projektmanagement im Tourismus
  • Entwicklung von Tourismusmärkten und -produkten
  • Management von Wandel & touristischen Risiken
  • Finanzielle Aspekte im Tourismus

Im dritten Semester verfassen Sie Ihre Masterarbeit. Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium wird Ihnen der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen.

Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss in einem betriebswirtschaftlichen, tourismuswirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.
  • Auch ein gleichwertiger Abschluss in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang kann den Zugang ermöglichen. Liegt ein Bachelorabschluss von weniger als 210 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System vor, so bestehen mehrere Möglichkeiten, die fehlenden Leistungspunkte nachzuholen. Beispielsweise kann eine besondere berufliche oder wissenschaftliche Qualifikation angerechnet werden.
  • Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1.
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere Lehrenden blicken auf eine langjährige Berufstätigkeit in ihren Spezialgebieten zurück und bereichern die Vorlesungen mit Beispielen aus der Praxis. Durch spannende Gastvorträge, Exkursionen und Projekte mit regionalen – aber auch nationalen und internationalen – Unternehmen werden Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg vorbereitet.

Viele unserer Studierenden erstellen auch ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen, um ihr Interessensgebiet weiter zu vertiefen und den Berufseinstieg vorzubereiten.

Quelle: Jade Hochschule

„Besser studieren“ ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.

In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.

Wir bieten beispielsweise:

• Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
  • Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.

Quelle: Jade Hochschule

Der Studiengang Strategisches Management ist zulassungsbeschränkt. Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.

Bewerbungszeiträume für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:

• Sommersemester: 1. Dezember bis 15. Januar
  • Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Der Studienstart ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich. Studienstart zum Sommersemester ist der 1. März und zum Wintersemester der 20. September.

Videogalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

modernes Konzept, tolle Lebensqualität

Strategisches Management (M.A.)

Das moderne Konzept ist da. Aber das scheint nicht bei allen Profs angekommen zu sein. Durchaus veraltete Methoden in der Anwendung. Ansonsten schon ein persönliches Feeling auf dem Campus. Inhaltlich sehr unterschiedliche Module von der Lehrtätigkeit und viele Freiheiten bei der Wahl des Schwerpunktes bzw Kombi möglich.
Die Mensa ist neu und auch gut. Den Besten und günstigsten Kaffee gibts im Asta.
Die Bib entwickelt sich weiter, kann hier deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher Charakter & kleine Kursgrößen

Strategisches Management (M.A.)

Am Studiengang Strategisches Management an der Jade Hochschule hat mir vor allem der persönlichen Charakter und die familiäre Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die kleinen Kursgrößen und die Nähe zu den Professorinnen und Professoren erreicht wurden. Der Studiengang behandelt aktuelle Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Wir wurden auf die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt vorbereitet und lernten, wie wir nachhaltige Strategien in Unternehmen integrieren können.

Die Lehrveranstaltungen waren größtenteils spannend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Vorlesungsinhalte

Strategisches Management (M.A.)

Innerhalb meines Studiums wurden viele Inhalt über praxisbezogene Inhalte vermittelt. Fachkräfteinterviews und Kooperationen mit lokalen Partnern gestalteten diesen Studiengang sehr abwechslungsreich. Trotz pandemiebedingter Auflagen verlor die Hochschule den Kontakt zu den Studenten nicht. Die theoretischen Inhalte sind abgestimmt und belegen in Form von Studien die Lehrinhalte. Studieren mit Kind wird unterstützt und berücksichtigt.

Master Studium

Strategisches Management (M.A.)

Ich habe mich nur für meinen Master an der Jade HS eingeschrieben, da ich mit meiner alten Hochschule sehr unglücklich war.
Trotz Corona und vielen Lehrveranstaltungen, die online stattgefunden haben, war der Studiengang sehr gut organisisert. Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und daran interessiert, die Studenten gut vorbereitet durch die Klausuren zu bringen.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023