Kurzbeschreibung

Sie möchten aus Ihrer Leidenschaft für den Tourismus einen Beruf machen und lernen, wie man zum Beispiel individuelle Reisen erstellt oder einer Destination zu touristischer Attraktivität verhilft? Studieren Sie Tourismusmanagement am Nordsee-Campus Wilhelmshaven.

Unser Studiengang Tourismusmanagement vermittelt Ihnen in sieben Semestern die wichtigsten Skills, um in einer der bedeutendsten Branchen der Welt Ihre Karriere zu starten. Die Berufe im Tourismus sind vielfältig und attraktiv und haben ein zentrales Ziel: das Grundbedürfnis von Menschen nach Reisen zu bedienen.

Bei uns gestalten Sie Ihr Studium nach Ihren eigenen Vorlieben und Interessen.
Sie nehmen aktiv Einfluss auf Ihren Studienverlauf und wählen die Schwerpunkte, die Sie besonders interessieren. Darüber hinaus schärfen Sie Ihr Studienprofil mit einem Praxissemester in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und haben die Möglichkeit, freiwillig im Ausland zu studieren.

Und nach der Vorlesung? Auf zum Strand!

Letzte Bewertungen

Lukas , 07.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Johanna , 18.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
O. , 27.08.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Janina , 20.12.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
Madeline , 23.11.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Das Studienprogramm umfasst insgesamt sieben Semester.
Die ersten drei Semester bilden die Basisphase, in der Sie verschiedene Kernkompetenzen erwerben:
  • betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
  • rechtliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
  • informationstechnologische Kompetenzen,
  • Führungskompetenzen,
  • fremdsprachliche Kompetenzen,
  • Kompetenzen bezüglich touristischer Zielgebiete.
Im vierten Semester absolvieren Sie Ihr Praxissemester. Sie arbeiten mindestens zwanzig Wochen in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und können Ihr bisher erworbenes Wissen einbringen und ergänzen. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben sowie Ihre gewünschte Spezialisierung und gewinnen neue praktische Erfahrungen.

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre branchenspezifischen Studienschwerpunkte:
  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler,
  • Destination Management,
  • Management im Gesundheitstourismus,
  • Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie,
  • Verkehrsträgermanagement.
Außerdem können Sie das große touristische Angebot um einen bet iebswirtschaftlichen Schwerpunkt, wie z. B. Marketing, Controlling oder Personalmanagement, ergänzen. Oder Sie belegen Wahlpflichtfächer zu spezifischen tourismuswirtschaftlichen Fragestellungen – z. B. Eventmanagement, Stadtmarketing oder Nachhaltigkeit.

Im siebten Semester absolvieren Sie eine zweite, mindestens zehnwöchige, Praxisphase oder belegen weitere Wahlpflichtfächer. Darüber hinaus verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit.
Voraussetzungen
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Unseren Absolventinnen und Absolventen gelingt durchweg ein erfolgreicher Berufseinstieg innerhalb der Tourismusbranche.

So könnten auch Sie nach Ihrem Studium in einem dieser spannenden Bereiche arbeiten:
  • bei Reiseveranstaltern und Reisebürounternehmen,
  • bei Tourismusverbänden und Marketingorganisationen,
  • bei Verkehrsunternehmen wie Airlines und Kreuzfahrtunternehmen,
  • im Hotelmanagement,
  • bei Destinationsmanagementorganisationen,
  • in Heilbädern und Kurorten sowie in o. g. Bereichen mit gesundheitstouristischer Ausrichtung,
  • bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung,
  • in der digitalen Vertriebsorganisation und bei branchenspezifischen IT-Anbietern,
  • bei Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen,
  • bei Eventagenturen,
  • in der Unternehmensberatung, oder
  • in Kultureinrichtungen.

Quelle: Jade Hochschule

In Rankings überzeugt unser Tourismusstudium seit Jahren mit seiner starken Praxisorientierung und dem engen Kontakt zur Wirtschaft. Die Lehrenden blicken auf eine langjährige Berufstätigkeit in ihren Spezialgebieten zurück und bereichern die Vorlesungen mit Beispielen aus der Praxis. Durch spannende Gastvorträge, Exkursionen und Projekte mit regionalen – aber auch nationalen und internationalen – Unternehmen werden Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg vorbereitet.
  • Praxissemester: Welches Berufsbild am besten zu Ihnen passt, können Sie während Ihres Praxissemesters herausfinden. Hier arbeiten Sie in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl, wo Sie einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben und Ihre gewünschte Spezialisierung erhalten.
  • Bachelorarbeit: Viele unserer Studierenden erstellen auch ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Tourismusbranche, um ihr Interessensgebiet weiter praxisorientiert zu vertiefen und den Berufseinstieg vorzubereiten.

Quelle: Jade Hochschule

Ein Auslandsaufenthalt ist im Studiengang Tourismusmanagement nicht verpflichtend. Wir bieten Ihnen aber zahlreiche Möglichkeiten, Ihrem Studienprofil eine besondere und internationale Note zu geben und sich von anderen Absolvent_innen abzuheben.

• Verbringen Sie Ihr Praxissemester im Ausland.
  • Studieren Sie für ein (oder mehr) Semester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.
  • Oder erstellen Sie Ihre Bachelorarbeit bei einem touristischen Unternehmen im Ausland.

Der Fachbereich und das International Office unterstützen Sie gerne bei der Organisation und Anrechnung des Auslandsaufenthaltes.

Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.
In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durchs ganze Studium begleiten und unsere Professorinnen und Professoren sind jederzeit ansprechbar.
Wir bieten beispielsweise:
Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.

Quelle: Jade Hochschule

Der Studiengang Tourismusmanagement ist nicht zulassungsbeschränkt.
Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.

Bewerbungszeiträume für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:

• Sommersemester: 1. Dezember bis 15. März
  • Wintersemester: 1. Juni bis 15. September

Der Studienstart ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich.
Studienstart zum Sommersemester ist der 1. März und zum Wintersemester der 20. September.

Videogalerie

Studienberater
Maike Schulte
Studiengangsbetreuung
Jade Hochschule
+49 (0) 4421 985 2148

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist ZEvA akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Solides Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

Im Prinzip kann man den Studiengang tourismusmanagement an der fh mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Dozenten sind überwiegend in Ordnung und auch die Spezialisierungen (wenn man das Grundstudium erstmal abgeschlossen hat) halten für jeden etwas parat. Einige wenige Fächer wie Mikro oder Makro erfordern einiges an Selbststudium, der Rest ist jedoch ohne Probleme zu schaffen.

Viele persönliche Kontakte

Tourismusmanagement (B.A.)

Wir sind in dem Studiengang etwa 15 Studierende. Dadurch, dass in den Vorlesungen ebenfalls so wenige Studenten anwesend sind, gibt es einen engen und persönlichen Umgang mit den Dozierenden. In jeder Vorlesung werden viele individuelle Fragen gestellt, die auch beantwortet werden. Aus diesem Grund fällt das Studium mit sehr leicht.

Erklärt, wie Reisen funktioniert

Tourismusmanagement (B.A.)

Der Studiengang ist wirklich spannend, vor allem, wenn man sich dafür interessiert, wie das Reisen funktioniert und auch sowieso gerne reist. Wenn man allerdings nicht so auf Mathe steht ist eher Krise, beinhaltet (finde ich lol) schon viel Mathe. Ist aber machbar. Die Dozenten sind auch absolut nett und süß alle.

Starker Wirtschaftsschwerpunkt; mittelmäßige Orga.

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Grundstudium, welches in den ersten drei Semestern stattfindet, ist hauptsächlich ein Wirtschaftsstudium. An der Jade Hs kann man auch Wirtschaft studieren, dementsprechend hat man die ersten drei Semester viele Kurse mit den Wirtschaftsstudenten zusammen, was mir auch gut gefallen hat. Danach findet das Praxissemester und die Spezialisierung statt. Das Praxissemester kann man aber grundsätzlich dann machen, wenn man möchte. Da ich ins Ausland wollte, habe ich es erst am...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024