Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Wilhelmshaven
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Wilhelmshaven

Letzte Bewertungen

3.5
Tatjana , 26.03.2018 - Maschinenbau
4.5
Frieso , 13.02.2018 - Maschinenbau
3.5
Sophia , 19.09.2017 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau Produktion
Bachelor of Engineering
ASW Berufsakademie Saarland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausbaufähig

Maschinenbau

3.5

Campus leben sehr einseitig. Keine richtige Möglichkeiten in der Nähe oder wie man es eigentlich nennt auf dem Campus zu lernen oder Freizeit richtig zu verbringen. Schönere Cafeteria mit mehr persönlich Freiraum wäre angenehm. Der Campus ist eher eine Blechlawine erholsam grün ist was anderes.

Ist zu empfehlen

Maschinenbau

4.5

Sehr angenehme Atmosphäre und sehr zugewandte Dozenten. Die Ausstattung entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Inhalte werden solide und praxisnah vermittelt. Den Studenten wird Unterstützung bei Schwierigkeiten geboten. Es wird sich bemüht den Studenten einen guten Start in den Beruf zu ermöglichen.

Maschinenbau im Praxisverbund

Maschinenbau

3.5

Beim Studiengang Maschinenbau im Praxisverbund kann man sich die Hochschule nicht aussuchen. Freiwillig hätte ich mich nicht dazu entschieden jeden Tag zu pendeln, jedoch wollte ich dort auch nicht hinziehen, da die Stadt nun wirklich nicht schön ist. Die Hochschule ist allerdings nicht so schlecht, wie der Ruf der Stadt. In neuen und alten Gebäuden und Laboren werden uns die Studieninhalte praxisnah vermittelt. Die meisten Professoren sind auch qualifziert und erklären praxisnah, da viele von ihnen auch noch in der freien Wirtschaft arbeiten.

Es lohnt sich

Maschinenbau

3.2

Für mich genau der richtige Studiengang.
Leider doch sehr großer Unterschied zu anderen unis und hs. Die Organisation lässt zu wünschen übrig, ich hätte wirklich absolut keine Ahnung wie ein Studium abläuft und es gab auch keine hilfreiche Einführung. Nichts wie man seinen vorlesungsplan am “besten“ gestalten kann etc.

Klein und gut

Maschinenbau

Bericht archiviert

Dozenten helfen immer fragen bleiben eigentlich nicht offen. Dadurch das die Hochschule nicht so gross ist sieht man sich immer. Labor Veranstaltungen helfen ungemein zum Verständnis. Und Technische Mitarbeiter helfen immer. Campus Leben ist auch sehr gemütlich.

Maschinenbau

Maschinenbau

Bericht archiviert

Der Studiengang ist super, wenn man sich für verschiedenen Techniken interessiert. Der Bereich Konstruktion ist sehr ausgeprägt und wird richtig gut vermittelt! Die Räume haben eine gute Größe und die Dozenten sind alle sehr zu vorkommend und sind Super organisiert! Sehr empfehlenswert!

Gute Fachhochschule

Maschinenbau

Bericht archiviert

Für Ingenieurwissenschaften einfach top. Viele Tutorien werden gegeben, sodass alles ordentlich erklärt wird, auch die Labore sind super ausgestattet und hilfreich für die Praxis. Ebenfalls sollte man die Wahlpflichtmodule erwähnen, die viele Möglichkeiten bieten und fast jedes Interessengebiet abdeckt.

Maschinenbau

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Dozenten haben wirklich was drauf, jedoch kann dies nicht jeder so rüber bringen, dass es spannend ist und man es auch versteht. Die Fächer sind interessant, aber auch sehr lernintensiv, ohne lernen kann man das Studium nicht schaffen.
Alle sind nett und hilfsbereit. ;)

Ungleiche Verteilung

Maschinenbau

Bericht archiviert

Es gibt einige sehr lehrreiche und gute Lehrveranstaltungen, während andere teilweise sehr schlecht organisiert sind.

Nie wieder!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Inhalte super, aber dafür kann die Hochschule nunmal nichts, denn Maschinenbau ist im Bachelor an fast allen Einrichtungen relativ gleich aufgebaut. Die Lehrveranstaltungen haben mir jedoch gar nicht gefallen, da die Dozenten den Stoff sehr monoton rüberbringen, wenig engagiert sind und einem
Nur widerwillig bei Fragen unterstützen. Auch solltet ihr es euch zweimal überlegen an die Hochschule zu kommen, denn die Stadt ist wirklich hässlich, langweilig und überhaupt keine Studentenstadt. Das einzig positive ist, dass die Mieten günstig sind. Ein klassisches Studentenleben ist hier nicht möglich, bin froh wenn ich bald wieder weg bin.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 12 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter