Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 599 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
Keno , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Finn , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Felix , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.5
Henning , 30.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Marvin , 09.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
240
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wilhelmshaven
Link zur Website

Im Bachelor Studiengang Maschinenbau werden im Wesentlichen die mathematischen, naturwissenschaftlichen, informatikorientierten und technischen Grundlagen für eine spätere Ingenieurstätigkeit im Maschinen- und Anlagenbau vermittelt. Dieser Industriezweig ist einer der größten und bedeutendsten in Deutschland. Die Wissensvermittlung ist breit angelegt, auf den Stand der Technik konzentriert und vermeidet eine zu starke Spezialisierung. Sie ist eher methodenorientiert und bereitet die/den künftige/n Ingenieurin/Ingenieur im Sinne einer Berufsqualifikation auf den direkten Einsatz in Projektierung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion oder Vertrieb vor.

Quelle: Jade Hochschule 2023

Der Studiengang bietet Raum für Spezialisierungsbereiche, die man nach persönlicher Neigung auswählen kann:

Als Ingenieur_in des Maschinenbaus arbeitet man typisch in der Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen. Von der Idee über einen ersten Entwurf und Prototyp bis zur Produktion kann die Entwicklung neuer oder aber auch die Überarbeitung und Optimierung vorhandener Technik das zukünftige Arbeitsgebiet sein.

CAD-Programme werden für die Konstruktion und Berechnung verwendet, Simulationssoftware wird genutzt für funktionelle Überprüfungen oder auch die Simulation ganzer Produktionsabläufe.

Spezialisierte Produktionsingenieur_innen entwickeln und überwachen Produktionsabläufe für effiziente, kostengünstige und hochwertige Produktionsergebnisse.

Vertriebsingenieur_innen verkaufen Produkte und Anlagen. Hier sind neben dem technischen Verständnis auch wirtschaftliche Kenntnisse und viel kommunikatives Geschick mit Menschen aus anderen Kulturkreisen notwendig.

Videogalerie

Studienberater
Eike Betten
Studienberatung
Jade Hochschule
+49 (0)441 77083394

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ZEvA akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Wie Schlittenfahren ohne Schnee, geht halt bergab

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ist ein anspruchsvoller Studiengang ...aber es ist alles machbar , die Dozenten sind nett , wennauch das sie manchmal sehr stark abweichende Ansprüche haben. Bei ein paar Dozenten fällt oft der Unterricht aus was in der Klausur aber egal ist und manche Dozenten wollen unbedingt eine Durchfallquote von 80% erreichen und prahlen mit den Titel: "Exmatrikulator". Das ist zum Glück die Ausnahme aber trotzdem vorhanden. Die Kurse sind so gelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr positiv

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Ich studiere aktuell Maschinenbau Dual an der Jade Hochschule. Das Studium ist herausfordernd, aber durchaus sehr spannend. Die Dozenten sind herausragend und vermitteln den Stoff sehr gut. Daraus resultiert dann auch meist eine gute Note. Ich kann die Jade Hochschule also wärmstens weiterempfehlen.

Uni veraltet Dozent gut bis ok

Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Die Dozenten sind alle ok bis gut die Uni ist etwas veraltet wenn man mit der Stadt klar kommt gute Uni. Würde aber eher nach Oldenburg gehen, da dort ein besser Umfeld für das Studentinnen gegeben ist. All in all ist allerdings Wilhelmshaven ein schöne Stadt zum studieren wenn man sich nicht viel ablenken lassen will.

Präsenz ist wichtig

Maschinenbau (B.Eng.)

3.5

Viele Lerninhalte werden online hochgeladen, aber es ist wichtig die Vorlesungen vor Ort zu besuchen. Nur so werden die Inhalte korrekt vermittelt und man muss nicht suchen auf welcher Plattform was hoch geladen wurde. Denn jeder Dozent nutzt eigene Mittel und Wege.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 17
  • 18
  • 1
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild 1: Robotiklabor, Headerbild 2: Maschinenbau
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023