Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Oldenburg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Oldenburg

Letzte Bewertungen

4.0
Svenja , 22.04.2019 - Architektur
3.5
Thea , 12.09.2018 - Architektur
3.8
Katharina , 30.11.2017 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Advanced Architecture
Master of Science
Frankfurt UAS
Architektur
Master of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen

Architektur

4.0

Die Organisation läuft nicht immer reibungslos aber wenn einem das Studium an sich wichtig ist kann man diesen kleinen Markel ignorieren. Es gibt viele Fächer die einen weiterbringen doch man muss an dem Job interessiert sein und sich auch mal selbst Dinge beibringen die vielleicht im Lehrplan stehen.

Nachtschichten 2.0

Architektur

3.5

Im Studium der Architektur ist das wichtigste, die Fleißarbeit. Aber trotz der ganzen Nachtschichten macht das ganze einfach super viel Spaß. Gerade wenn man diese zusammen mit Freunden und mal einem Glas Wein verbringt.
Da die Praxisfächer mehr Priorität haben, dies ist wohl in kaum einem anderen Studium der Fall.

Hoch interessantes Studium

Architektur

3.8

Ich habe bisher sehr viel gelernt, tolle und sehr interessante Exkursionen mitmachen können, und konnte meine eigenen Projekte mit Erfolg präsentieren. Es macht Spaß seine Kreativität auszuleben und die Modelle seiner Bauwerke bis ins kleinste Detail zu erstellen. Sehr abwechslungsreicher und interessanter Studiengang.

Sehr spannender Studiengang

Architektur

3.8

Architektur finde ich einen Wahnsinnig spannenden Studiengang. Durch eine pause bin ich war noch nicht so weit aber bis jetzt ist es genau das richtige für mich.
Die Dozenten sind sehr kompetent und immer bereit Fragen zu beantworten. Was mir schon bei vielen Fällen weitergeholfen hat.

Keine objektive Beurteilung

Architektur

Bericht archiviert

Der Studiengang Architektur ist an der Jade HS in Oldenburg sehr künstlerisch angehaucht. Zudem werden die Projekte von den Professoren nicht rein objektiv bewertet, sondern es ist hier das wichtigste den Architekturstil des Professors zu treffen, um eine gute Note zu erlangen. Das kann häufig sehr frustrierend werden, da sich eigentlich im Laufe des Studiums sein eigener Stil herausbilden sollte.

Inkopentenz der Fachhochschule und deren Komission

Architektur

Bericht archiviert

Ich mache momentan den Master an der Jade Hochschule. Im 3. Semester meldete ich mich zu spät für eine Prüfung an.
Dadurch fehlen mir jetzt aber 2CP um mich für die Master-Arbeit anzumelden.
Die jetzige Prüfungskomission lehnte in diesem Semester alle Anträge ab, ohne sich mit diesen Anträgen wirklich zu beschäftigen.
Familiere Hintergründe, wie dies bei mir der Fall ist, spielt für diese Komission keine Rolle.
Das ist natürlich ein Armutszeigis für eine Fachhochschule.
Somit muss ich wegen 2 felhenden Credit Points ein weiteres Semester machen.

Abgesehen von der Unfähigkeit der Komission sich mit den Interessen der Studierenden zu beschäftigen, hat die Jade HS veraltete und nicht mehr gut funktionierende Computer und Drucker. Auch beim Plotten gibt es immer Probleme.
Für eine Architekturfakultät ist das sehr bedauerlich und peinlich.

Das Studium würde ich auf jeden Fall empfehlen aber bloß nicht an dieser Fachhoschule.

Austauschdozenten notwendig

Architektur

Bericht archiviert

Leider viele eingefahrene, alte Dozenten, die einem den Master erschweren. Struktur des Masters wird in der nächsten Zeit überdacht und wohl auf vergrößert bzw. es wird mehr Vielfalt angeboten. Trotzdem eine super Hochschule und zu empfehlen, Arbeitsräume wäre noch ein Thema...

Mittelmäßiges Studium

Architektur

Bericht archiviert

Die FH verfügt zwar über eine sehr gute mediale Ausstattung, muss aber an den Kompetenzen der Dozenten und den Inhalten der Lehrveranstaltungen arbeiten.
Positiv ist die Evaluation der einzelnen Module, um Feedback und Kritik zu äußern und eine Veränderung aktiv Steuern zu können.

Jade Hochschule

Architektur

Bericht archiviert

Die Dozenten und die Ausstattung der Hochschule sind im allgemeinen befriediegend. Jedoch lässt die Organisation durch das Prüfungsamt zu wünschen übrig. Vor wichtigen Anmeldefristen ist die Belegschaft grundsätzlich im Urlaub oder krank. Außerdem scheint es schwierig zu sein das richtige Datum auf die Urkunden der Absolventen zu drucken.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter