Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.4
David , 03.12.2022 - Architektur (M.A.)
3.1
Sophie , 31.10.2022 - Architektur (M.A.)
3.6
Jan , 23.10.2022 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS
Infoprofil
Architektur- und Immobilienmanagement
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Architektur und Städtebau
Bachelor of Science
TU Dortmund
Architektur
Master of Arts
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Digitaler Baumeister
Bachelor of Engineering
Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Basisstudiengang

Architektur (M.A.)

2.4

Der Master Städtebau NRW ist nichts besonderes sonst unterrichtet die absoluten Basics. Wünschenswert wäre ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit, Bestands Entwicklung usw.. darüber hinaus ist die Organisation - durch den Verbund Studiengang - super durcheinandnader!

Architektur studieren in Köln

Architektur (M.A.)

3.1

Ich bin für meinen Master von Darmstadt an die TH Köln gewechselt, vorallem weil mir das System mit den verschieden Schwerpunkten gefallen hat. Man macht trotzdem einen Master in Architektur, kann sich aber bereits in verschiedene Richtungen wie Konstruktion, Entwurf, Nachhaltigkeit oder Projektmanagement spezialisieren.
Die Professoren scheinen mir bisher alle sehr kompetent, wobei die Organisation aber etwas zu wünschen übrig lässt. Auch hat man während dem Semester eher wenig stress,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis orientierter Studiengang

Architektur (M.A.)

3.6

Neue Prüfungsordnung ist sehr am späteren Jobaltag angelehnt. Die Vertiefungen im Master sorgen für eine differenzierte Möglichkeit sich für das spätere Berufsleben zu spezialisieren und trotzdem Lerninhalte für den allgemeinen Studiengang Architektur vermittelt zu bekommen.

Theorie gewinnt

Architektur (M.A.)

3.6

Der Theorielehrstuhl gibt interessante Eindrücke in die Architekturtheorie und stellt einem Entwurfsprinzipien vor, dir ich bis heute verwende. Die Professoren im Institut 1 sind Kompetent und freundlich. Die TH-Köln bietet tolle Veranstaltungsreihen wie den „architectural tuesday“.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022