TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
79 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
L. , 20.06.2018 - Beratung und Vertretung im Sozialen Recht
2.9
Alexandra , 19.06.2018 - Mehrsprachige Kommunikation
3.6
Shradha , 17.06.2018 - Versicherungswesen
3.6
Agnes , 15.06.2018 - Rettungsingenieurwesen
3.0
Tina , 15.06.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.4
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 51%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 6%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1137 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 57

Super Ergänzung zum Bachelor

Beratung und Vertretung im Sozialen Recht

3.5

Spannende Studieninhalte, guter Theorie-Praxis-Bezug. Super Aufbau auf den Bachelor und gute Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf. Gut mit einer Teilzeittätigkeit vereinbar. Kleiner Studiengang, sodass auch Diskussionen und Austausch untereinander möglich sind.

Neue Struktur nötig

Mehrsprachige Kommunikation

2.9

Die Schwerpunkte müssen unbedingt umstrukturiert werden, denn man am Ende des Bachelors für fast gar kein Master genug EC hat :( nur mit Translation kommt man etwas weiter. Im Schwerpunkt Kultur und Medien haben Kurse ausm Schwerpunkt Translationen nichts verloren, leider viel zu wenig über Kultur- und Medienwissenschaften gemacht :(

Viel Stoff, wenig Lernzeit

Versicherungswesen

3.6

Einzelne Professoren haben nicht den Erfolg der Studenten im Blick, sondern eher den Misserfolg. Viele Lerninhalte werden komplizierter dargestellt als sie eigentlich sind. Es wird ein großer Fokus auf Seminare gelegt, welche auf das künftige Arbeitsleben vorbereiten sollen -Pluspunkt. Aber da nur wenige Institute den Studiengang Versicherungswesen anbieten, ist er empfehlenswert für jeden der die nächsten Jahre in dieser Branche verweilen möchten. 

Überhebliche Professoren

Rettungsingenieurwesen

3.6

Professoren die meinen dass sie etwas besseres sind und den Studenten dies zu spüren geben. Die Lehrinhalte sind zum Teil völlig übertrieben. Die haben nur bedingt etwas mit der Realität zu tun. Selbst die Organisation der Lehrveranstaltungen insbesondere der Praktika lässt zu wünschen übrig.

Guter Durchschnitt

Soziale Arbeit

3.0

Alles in allem würde ich die TH als einen Ort, an dem man sich gut aufgehoben fühlt und einem viele Freiheiten lässt, beschreiben. Die Studieninhalte sind breit gefächert, man bekommt in viele Dinge einen Einblick, allerdings sind sowohl Modulwahlen als auch Prüfungsleistungen ein ziemlicher Witz. Die schnellste Leitung und das Seminar mit dem „faulsten“ Dozenten gewinnt. Sollte ein Modul mit einer eigentlich seminarübergreifend gleichen Prüfungsleistung abgeschlossen werden, tun sich hier teils wahnsinnige und abenteuerliche Unterschiede auf, die nicht selten zu Unmut unter den StundentInnen führen.
Trotzdem findet man bei den allermeisten Dozenten immer ein offenes Ohr und generell wird an der TH eben alles sehr locker und entspannt gesehen, was einem schonmal zugute kommen kann.

Ach du studierst Informatik?

Angewandte Informationswissenschaft

3.0

Da ich jetzt erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht so viele „Erfahrungen“ teilen wie vielleicht jemand der im 5. Semester ist, aber es ist schon schnell deutlich geworden dass die meisten Leute den Studiengang Angewandte Informationswissenschaft in eine Schublade wie Informatil stecken, was sehr schade ist. Der Studiengang hat viel mehr zu bieten als „nur“ Informatik. Selbst große Unternehmen bei denen ich mich als Werkstudent beworben habe, die eine Stelle in meinem Bereich suchen haben mir direkt eine Absage erteilt, da sie ja keine IT-Leute suchen... Schade dass dieser Studiengang so untergeht und viele Leute gar nicht wissen was alles dahinter steckt, denn mir persönlich gefällt der Studiengang sehr gut und die Aussichtschancen nach dem Studiengang spornen an, das Studium auch erfolgreich zu beenden.

Gutes Studium, aber an der Orga hängts

Betriebswirtschaftslehre

2.6

Das Studium ist gut aber die Organisation sowie der kleine (zwar schöne) Campus ist doch etwas zu klein. Die Mensa ist aber absolut nicht zu empfehlen. Das Essen ist wirklich unterirdisch. Lieber in den Pausen ab zum Chlodwigplatz da findet ihr alles was ihr braucht. 

Lernen zu lernen

Soziale Arbeit

4.3

Ich habe gelernt mich besser zu organisieren und zu wissen, was für mich wichtig scheint. Dazu habe ich gelernt, dass ich bei einigen Dozenten besser habe das Eigenstudium anzuwenden um schneller voran zu kommen. Das Selbststudium hat eine hohe Bedeutung und macht unglaublich viel Spaß.

Sehr interessantes Studium

Architektur

3.6

Sehr interessantes und umfangreiches Studium. Die meisten Professoren sind sehr nett und kompetent. Die Organisation ist manchmal ein wenig unübersichtlich. Viele Ausflüge und Reisen in verschiedene Städte wie zum Beispiel Venedig, Chicago, New York, Barcelona und so weiter. 

Breit gefächert

Mehrsprachige Kommunikation

2.5

Ich hab das Studium begonnen, da mich Sprachen sehr interessieren und es mir auch relativ leicht fällt, sie zu lernen und dafür klang der Studiengang Mehrsprachige Kommunikation ziemlich passend. Ich hab jetzt während des Studiums meine Sprachkenntnisse erweitert, was auf jeden Fall positiv ist. Was mich aber stört ist, dass es so breit gefächert ist. Man hat zwar einen Einblick in viele verschiede Bereiche, aber eher ziemlich oberflächlich und kann diese nicht wirklich vertiefen, was schade ist.

Tolle Hochschule

Soziale Arbeit

4.1

Ich bin mit der Th Köln alles im allem sehr zufrieden. Sehr nette Menschen und qualifizierte Dozenten. Lediglich die Organisation (Änderungen der Prüfungsordnung bringen alles durcheinander und das Modulwahlsystem treibt mich in den Wahnsinn), könnte besser sein.

Multi Kulti - Theorie und Praxis

Mehrsprachige Kommunikation

3.4

Ich bin im 4. Semester der TH Köln und studiere Mehrsprachige Kommunikation. Zu Beginn weiss man gar nicht, wie man sich diesen Studiengang überhaupt vorstellen kann, nach meiner Erfahrung jedoch ist definitiv zu erwähnen, dass man hier die Möglichkeit hat, die Dinge sowohl in ihrer Theorie als auch in ihrer Praxis auszuüben. Da hier Fokus auf den Erwerb von Sprache gelegt Ist, kann die Vielfalt von Austauschschülern und anders sprachigen Kommilitonen nicht zu knapp kommen! Wirklich perfekt für gesellige und kommunikative Leute. :)

Studium bei TH Bayer

Pharmazeutische Chemie

2.9

Kein richtiger Campus oder Mensa, daher kein richtiges Uni-Gefühl. Der Studiengang ist noch nicht so lange am laufen, dass man sagen könnte wie profitabel er ist. Dozenten sind alle top und der Lehrinhalt interessant und gut erklärt. Insgesamt gelungener Studiengang.

Studiengang "Erneuerbare Energien"

Erneuerbare Energien

3.6

Ich habe mich aufgrund meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie-& Gebäudetechnik für den Studiengang "Erneuerbare Energien" entschieden.
Außerdem wollte ich nicht nur reine Elektrotechnik studieren.
Ein weiter Grund für meine Wahl war die Jobaussicht in diesem Bereich.

Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

3.4

Die Vielfalt der angebotenen Lehrvanstaltungen, sowie die Unterstützung durch die Dozenten macht das Studium interessant. Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, nur sollten die Dozenten mal das Problem mit dem Mikrofon auf die Reihe bekommen. Die Modulwahl ist jedes Jahr wieder ätzend, aber es ist ja auch immer am leichtesten sich zu beschweren.

Schlechte Organisation

Architektur

2.4

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, allerdings ist der Aufbau des Studiengangs, als auch der Ablauf sowie die Organisation an der TH KÖLN eher schlecht. Außerdem hätte ich mir gewünscht, zum Beispiel Projekte eines Semesters freu zu wählen und nicht alles vorgegeben zu gekommen, sodass man auch Vertiefungsübergreifend studieren kann.

Kritik und Lob

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Interessante Inhalte, jedoch liegen die Inhalte weit hinter dem aktuellen Stand. Also sehr altmodisch. Ein wenig frische Luft würde dem ganzen mal gut tun. Der Praxisbezug könnte größer sein. Und die Klausurtermine alle innerhalb von 2 Wochen anzulegen ist nicht unbedingt sinnvoll

Längere Studienzeit

Soziale Arbeit

2.5

Leider gibt es pro semester je klausur nur 1 Prüfungstermin und zudem kann man bestimmte veranstaltungen nur alle 2 Semester belegen, wodurch den Studenten eine Chance auf einen rechtzeitigen Abschluss erschwert wird. Trotz allem bin ich gerne in diesem Studiengang, die Inhalte sind interessant.

Sehr praxisnah

Bauingenieurwesen

4.3

Viele Excursionen und Übungen machen die Lehrinhalte verständlicher. Unser Labor zeigt viele Modelle, die Tatsachen wieder spiegeln und Manns kann es immer benutzen.
Die Dozenten sind sehr bemüht und versuche den Studiengang so vielfältig wie möglich zu gestalten.

Positive Erfahrungen

Produktion und Logistik

2.3

Durch diesen Studiengang ist es möglich, in viele Branchen nach dem Studium einzusteigen. Die Organisation ist vielleicht nicht optimal an der TH, trotzdem ein angenehmer Ort um zu studieren. Ich kann es nur jedem empfehlen, weil man damit zum ausgelesenen Kreis, beziehungsweise Student in der schönsten und aufregendsten Stadt Deutschlands sein darf!

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 293
  • 643
  • 169
  • 18

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1137 Bewertungen fließen 864 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
24
Angewandte Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
11
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.1
78%
3.1
56
Architektur Master of Arts
3.2
77%
3.2
15
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Banking and Finance Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
25
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
39
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
83%
3.8
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
104
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
4.2
100%
4.2
1
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
16
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
6
Elektrotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.4
91%
3.4
16
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.5
89%
3.5
10
Erneuerbare Energien Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
67%
3.3
10
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
15
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
9
Informatik / Computer Science Master of Science
3.2
100%
3.2
3
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Integrated Design Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
5
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
3.2
50%
3.2
2
International Business Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
31
International Business Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
13
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.6
29%
2.6
10
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Maschinenbau Master of Science
3.8
75%
3.8
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
43
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
10
Medientechnologie Bachelor of Science
3.4
81%
3.4
22
Medientechnologie Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
135
Natural Resources Management and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Online-Redakteur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
28
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
35
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.4
93%
3.4
34
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
60%
3.3
9
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.3
75%
3.3
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
99
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.6
50%
2.6
3
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Chemie Bachelor of Science
2.9
50%
2.9
19
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
62
Versicherungswesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
84%
3.5
35
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
87%
3.5
33

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
8
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0