TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
83 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Sarah , 15.08.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Leonie , 14.08.2019 - Rettungsingenieurwesen
3.0
Viktoria , 12.08.2019 - Mehrsprachige Kommunikation
3.7
Toni , 12.08.2019 - Versicherungswesen
4.2
Maik , 08.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 58%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1439 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 72

Guter Studiengang an Hochschule mit Schwächen

Soziale Arbeit

3.5

Studis aus ganz Deutschland und FH bemüht um Barrierefreiheit. Dozierende sind überwiegend motiviert, engagiert und up to date. Leider fehlt mir der komplette Bereich politische Vertretung und Kommunalpolitik. Da geht echt mehr, Leute! Insgesamt scheint die Hochschule nicht viel von studentischer Mitbestimmung und Partizipation zu halten. Die Studierenden haben nix zu sagen und studentierendengruppen wie CampusGrün oder so sind verboten. Das kannte ich von meiner ersten Hochschule anders und war mega enttäuscht. Anwesenheitspflichten waren selten, aber manchmal echt "kreativ" versteckt. Z.B. gingen Anwesenheitslisten rum und wer fehlte kriegte miesere Noten. Aber die Fakultät ist ganz locker drauf (wenn man nicht viel fragt). Die Bildungswerkstatt ist cool und die Leute vom Fachschaftsrat haben immer offenes Ohr :)

Interessant

Rettungsingenieurwesen

3.5

Da der Studiengang nicht besonders bekannt ist, erfährt man viele neuen Dinge während des Studiums. Diese können in der Praxis des Rettungsdienstes und der Feuerwehr direkt umgesetzt Durch den Ingenieursteil des Studiums lernt man viele Methoden zur problembewähltigung kennen

Ganz interessant, aber zu unspezifisch

Mehrsprachige Kommunikation

3.0

Der Studiengang klingt vielversprechender, als er es ist. Obwohl man 2 Sprachen studiert, und die meisten auch Englisch als erste Sprache haben, sind alle spezifischen Module (Wirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften usw. auf deutsch). Die Wahl eines Schwerpunktes im dritten Semester spezialisiert die Studenten nicht genug, um anschließend in diesem Bereich weiter zu studieren oder zu arbeiten (bspw. nicht genügend wirtschaftscredits für wirtschaftliche Masterstudiengänge).

Studium mit Zukunft

Versicherungswesen

3.7

Super Vorbereitung und Einstieg in die Versicherungsbranche.
Man kann die Schwerpunkte teilweise selber aussuchen. Das ist für den weiteren Verlauf - also Master ganz gut.
Die Mathe Kurse sind zudem auch nicht allzu schwierig und machbar.
Die Dozenten sind fair aber anspruchsvoll.

Schwerer Anfang, mit der Zeit besser

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Am Anfang ist man mit Organisation und Lerninhalten überfordert. Vor allem Fächer wie Physik erschweren das Studium zunächst. Sobald die ersten Prüfungen bestanden sind, geht es deutlich einfacher und wird praxisbezogener. Die Dozenten geben sich Mühe die Inhalte gut zu vermitteln. Vor allem in Mathe lernt man durch Aktivpunkt in den Übungen sehr viel.

Endlich angekommen!

Natural Resources Management and Development

3.8

Nach meinem Bachelor in International Business, ebenfalls an der TH Köln, in dem ich mich sowohl menschlich als auch inhaltlich nicht sonderlich wohlgefühlt habe, war der Master wie eine Offenbarung. Mir haben die Vorlesungen super viel Spaß gemacht weil die Inhalte wahnsinnig spannend und die Professoren und Kommilitonen alle sehr freundlich und interessiert / interessant waren. Im Institut fühlt man sich quasi wie in einer großen Familie und wird unterstützt und gefördert und das will ich nie wieder missen!

Informativ

Produktion und Logistik

2.5

Der Studiengang Produktion und Logistik ist ein recht interessanter Studiengang. Vor allem das man während des Studiums viele verschiedene unabhängige Module kennenlernt , macht es recht informativ. Da der Studiengang „ziemlich“ neu ist, sollte man sich etwas mehr um die Planung und die Organisation kümmern. Allerdings kann ich den Studiengang nur weiter empfehlen

Cool aber sehr viel Stoff und viele Klausuren

Mehrsprachige Kommunikation

3.7

Super interessanter Studiengang! Durch das obligatorische Auslandssemester werden die Veranstaltungen jedoch von 6 Semester auf 5 Semester verteilt und dadurch ist es wirklich sehr viel Stoff und vor allem werden pro Semester sehr viele Klausuren geschrieben.

Super Stadt schlechte Organisationen innerhalb TH

Elektrotechnik

3.0

Die Stadt ist Super für Studenten, speziel dir Vorteile die man als NRW Student hat sind einzigartik. (NRW Ticket, Kostenlos Bike Sharing,...).
Doch leider ist die Organisation innerhalb der TH nicht so gut. Regelstudienzeit ist bei uns in der Fo7 nicht realistisch.(Schaffen gerade mal 5%)
Die Prüfungsphase sind nicht ausreichen und tragen auch einen großen Beitrag dazu bei das Sie Regelstudienzeit nicht eingehalten werden kann.
Alle Prüfungen müssen innerhalb 2-3 Wochen geschrieben werden und mann kann pro Semester nur einmal schreiben.
Im Sommer z.B nur im September.
Was dafür sorgt das man über Sommer weder wegfahren kann oder auch Arbeiten kann.
Der Praktische Teil der Studium ist in meiner Meinung nach sehr Gut.
Mann bekommst ausreichend Möglichkeiten innerhalb der TH durch Projekte und interne Pflicht Praktikas.

Where technology meets creativity

Medientechnologie

3.3

I find the subjects rather fascinating. But due to my limited language skills in German. It’s a struggle for me everyday. This is one of those bachelors where u can make it big or crash down really quickly. I would suggest this for anyone who has mastered German language.

Viel Erfahrung und Praktikum benötigt

Versicherungswesen

3.2

Hat keinen NC aber man muss ein halbjähriges Versicherungspraktikum nachweisen. Die Profs sind ganz in Ordnung manche mehr manche weniger wie es halt überall ist. Vom Inhalt her ist es nicht alla zu schwer und definitiv machbar. Ist in der Südstadt am Rhein sehr schöne Aussicht.

Die TH Köln

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Hier gibt es tolle Mensen, wir haben gute und faire Professoren. Der Lehrstoff wird gut vermittetlt, verschiedene Professoren vermitteln die Lehrinhalte auf verschiedene Art und Weise. Hier lernt man wirklich etwas und ist gut vorbereitet auf das Berufsleben oder einen Masterstudiengang.

Sehr logisch

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Im Vergleich zu meinem mathematischen Studium an der uni Köln , find ich das bwl Studium vom Stoff logischer bzw verständlicher. Es ist einfacher Zusammenhänge zu verstehen , als im reinem Mathe Studium. Wenn man sich die Zeit zum  Lernen nimmt kann man das Studium gut schaffen.

Studium mit Potential

Fahrzeugtechnik

3.2

Fachlich bin ich mit dem Studium mehr als zufrieden auch wenn es hier und da sicher noch Nachholbedarf gibt.

Über die Art der Lehre könnte man jedoch mehr rausholen. Hier wird z.t. noch mit alten Overhead Projektoren gearbeitet und man merkt schnell dass die Organisation nicht immer nachkommt. Vorallem bei Klausuren (Korrektur-Zeitraum wird zum Teil Imenz überzogen) oder wenn Dozenten in Rente gehen.

Alles in allem kann ich das Studium aber wärmstens weiterempfehlen, für die, die genug Motivation mitbringen.

Anfangs zu oberflächlich

Soziale Arbeit

3.5

An sich ein spannender Studiengang, jedoch werden vor allem im ersten Semester die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt. Durch die Möglichkeit der Vertiefungen im 2. Semester war es nun aber auch möglich mehr zu lernen. Leider ist der Studiengang nicht so gut angesehen. 

Sinnvoll und breit gefächert

Mehrsprachige Kommunikation

3.8

Liefert einen grosen Überblick über die aktuelle Lage. Ist ausreichend anspruchsvoll und bildet einen allgemein sehr gut aus. Die Sprachen werden leider nur bis zum 3. Semester vertieft, danach gehen sie ein wenig verloren aber Mithilfe des Auslandssemesters kann man dadurch die Sprache wieder gut erlernen.

Facettenreiches Studium

Architektur

3.3

Sehr facettenreicher Studiengang.
Der Studiengang zeichnet sich besonders durch seine freie Arbeitsweise aus. Man hat weniger Klausuren, dafür aber mehr Abgaben. Damit ist viel Zeitaufwand verbunden, aber auch viel Spaß. Die Leute sind super, es macht einfach Spaß!

Studieren neben dem Beruf

Wirtschaftsinformatik (Verbund)

4.6

Ich hab das Masterstudium im Anschluss an meinen Bachelor (ebenfalls im Verbund) angefangen. An der Methodik des Studienganges hat sich nichts verändert, das heißt man lernt in Selbststudium mithilfe von Lernbriefen und die Präsenztermine dienen zu. Beantworten von Fragen und einem groben Überblick über die zuvor erhaltenen Unterlagen. Zum bestehen der Klausuren reichen die Präsenztermine aus, mit Hilfe der Lerneinheiten und ein wenig intensiveren Lernens kann auch schnell ne gute Note dabei rumkommen. Die Professoren sind kompetent und gehen auf Fragen ein, manchmal werden Vorlesungen aber auch etwas in die Länge gezogen was nicht unbedingt nötig ist. Die unterschiedlichen Standorte (Gummersbach/Dortmund) ermöglichen es durch die 50:50-Aufteilung seine Pflichtveranstaltungen wahrzunehmen, ohne weite Strecken auf sich zu nehmen. Alles in allem sehr zu empfehlen für Interessierte, die neben der Arbeit studieren möchten und nicht bereit sind Unsummen zu investieren

Theorie statt Kreativität

Städtebau NRW

2.2

Im Gegensatz zu meinem Bachelor ist der Städtebau NRW Studiengang eine einzige Theorie. Wir entwerfen nicht mehr, obwohl wir die Zukunft einer Stadt mitgestalten werden. Die Studieninhalte sind interessant, wie z.B. Umweltrecht oder Verkehrsplanung. Beides super wichtige Themen in einer Stadt aber die Profs schlagen uns nur Paragraphen um die Ohren ohne praktischen Bezug.
Es ist ein zäher und unkreativer Studiengang und für Studenten die gerne wissenschaftlich Arbeit und gerne mit Normen und Regeln jonglieren bestimmt das Richtige. Für Studenten die Ihre Kreativität rauslassen wollen und lieber Zeichnen statt Schreiben- sucht euch etwas anderes.

Bis jetzt alles nach meinen Vorstellungen

Wirtschaftsrecht

4.0

Alles super. Die Bibliothek könnte mal in eine Klimaanlage investieren!
Ansonsten bin ich super zufrieden. Die Dozenten sind nett und der Studiengang ist bis jetzt auch genau das was ich mir immer vorgestellt haben. Dazu ist die TH noch direkt am Rhein. Was will man mehr?!

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 408
  • 799
  • 185
  • 28

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1439 Bewertungen fließen 875 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.2
96%
3.2
32
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
16
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
77%
3.2
73
Architektur Master of Arts
3.2
73%
3.2
19
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Banking and Finance Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
28
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
49
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
134
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
3.7
100%
3.7
2
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data and Information Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
3.2
50%
3.2
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
9
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
17
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
14
Erneuerbare Energien Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
75%
3.3
11
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
24
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.1
0%
3.1
2
Informatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
15
Informatik / Computer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Integrated Design Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
7
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
1.3
0%
1.3
2
International Business Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
33
International Business Master of Arts
3.3
67%
3.3
4
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
IT-Management (Informatik) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.3
92%
3.3
19
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.9
50%
2.9
12
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
2.5
67%
2.5
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
3.7
67%
3.7
4
Maschinenbau - Mobile Arbeitsmaschine Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
48
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
11
Medientechnologie Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
28
Medientechnologie Master of Science
2.7
33%
2.7
3
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
188
Natural Resources Management and Development Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Online-Redaktion Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
23
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
40
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.2
75%
3.2
6
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
42
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.3
92%
3.3
46
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
15
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Risk and Insurance Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
98%
3.6
138
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.7
50%
2.7
4
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
13
Technische Informatik Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
68
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
24
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.8
100%
4.8
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.4
100%
4.4
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
44
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
96%
3.8
41

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
11
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0