TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
80 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Marie , 18.01.2018 - Markt- und Medienforschung
3.8
Marina , 16.01.2018 - Medieninformatik
1.4
Victoria , 01.01.2018 - Integrated Water Resources Management
3.4
Niklas , 22.12.2017 - Technische Chemie
2.4
Andi , 20.12.2017 - Energie- und Gebäudetechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

Alternative Hochschulen

Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
95 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.8
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Flensburg
3.6
724 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
86 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil

972 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Unmotivierte Studiengangsleitung

Markt- und Medienforschung

2.2

Das Masterstudium hat mich sehr angesprochen und nachdem ich mich ausgiebig im Modulhandbuch und durch eine telefonische Beratung informiert hatte, war ich mir sicher, dass dies genau der Master ist, den ich machen möchte. Nach der ersten Woche war ich aber leider schon sehr enttäuscht. Da ich im Bachelor ein medienwissenschaftliches Fach studiert habe und ich bereits in der Medienforschung-Abteilung einer PR-Agentur arbeite, wollte ich mich im Master auf den Schwerpunkt Medienforschung speziali...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Module sind super

Medieninformatik

3.8

Die praktischen Module sind sehr gut gestaltet und mit Projekt- und Gruppenarbeiten, oft sogar mit Situationen aus dem Berufsaltag.
Bei Fragen haben Dozenten und studentische Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Dennoch sind die Praktika der einzelnen Module nicht immer gerecht bewertet...

Enttäuschend

Integrated Water Resources Management

1.4

Der Mangel an Koordination mit der Partneruniversität in Jordanien verursachte so viele große Probleme für die Studenten.
sehr unprofessionelle Kommunikation verwendet der Programmkoordinator oft watsapp für die Kommunikation von vertraulichen Informationen anstelle von E-Mails.
die Mitglieder des Prüfungsausschusses haben keine Neutralität und Unparteilichkeit

Praxisorientiert, nicht zu theorielastig

Technische Chemie

3.4

Das Studium ist in zwei Blöcke im Semester unterteilt. Die Klausuren werden zu dem Ende jedes Blocks geschrieben, sodass maximal 3 Klausuren auf einem zukommen. Der Nachteil dieses Systems ist, dass nur knapp 8 Wochen Zeit bleibt den Stoff zu lernen. Das Niveau der Hochschule ist machbar, sodass jeder es in Regelstudienzeit schaffen kann, der sich ein wenig hinsetzt und lernt. Alle Professoren sind freundlich und hilfsbereit. Ein paar wenige Praktika sind unorganisiert. Die Laborausstattung ist für eine kleine Fakultät super und man bekommt die Grundlagen gut vermittelt. Ich bin jetzt im 5. Semester und kann diesen Studiengang für Chemieinteressierte, die praxisorientiert lernen möchten empfehlen!

Durchwachsen

Energie- und Gebäudetechnik

2.4

Leider bleiben negative Erfahrungen stärker in Erinnerungen als positive. Die Organisation dort ist eine Katastrophe. Die Räumlichkeiten und die Ausstattung sind teilweise sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Es gibt einige wenige Professoren, die sich wirklich ins Zeug legen und die Studierenden sehr gut fördern. Leider gibt es allerdings auch das genaue Gegenteil. Letztere sollten meiner Meinung nach ihres Amtes enthoben werden. Zum Glück gibt es das sogenannte Feedback Management, an welches man Beschwerden richten kann.
Ich bin froh, dass ich meinen Abschluss hab und da nicht mehr hin muss.

Unsere Zukunft

Medieninformatik

3.8

Der Studiengang Medieninformatik ist sehr interessant. Es ist unsere Zukunft, die Informatik und die Medien sowieso. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und ziemlich gut eingeplant. Viele der Dozenten sind mega lieb und nett, aber das wichtigste: Sie stellen uns den Stoff abwechslungsreich und gut dar.

Erstsemester-Erfahrung

Mehrsprachige Kommunikation

3.3

Da ich erst im Oktober mit dem Studium begonnen habe, kann ich leider noch nicht all zu viel dazu sagen aber bisher gefällt es mir sehr gut, außer dass die Dozenten die „neueste“ Technik wie ein Mikrofon oder white board nicht annehmen möchten. Die Stundenplan Erstellung war leider auch nicht so super, da es nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst geht. Ansonsten machen fast alle Vorlesungen Spaß, ich habe coole Leute kennen gelernt und das Mensa essen ist echt in Ordnung.

Sehr nah an der Praxis

Online-Redakteur

3.9

Der Studiengang Online-Redakteur ist ziemlich gut für diejenigen, die später gerne "irgendwas mit Medien" machen wollen. Man lernt beispielsweise, eine Website zu erstellen und zu designen, Audiodateien zu schneiden oder eine klassische Reportage zu schreiben. Es ist von allem etwas dabei, aber man fühlt sich für das Berufsleben gut vorbereitet. Die Ausstattung mit Materialien (Mikros, Laptops etc.) ist außerdem auch echt top!

Schrecklich!

Technische Chemie

1.0

Ich studiere seit 2016 Technische Chemie.
Der Studiengang ist schlecht aufgeteilt und die Organisation ist absolut schlecht.
Man besteht Klausuren nur mit dauerhaften und min. 8h Lernphasen pro Tag.
Dozenten sind vor allem in den ersten Semestern nicht angepasst auf das Niveau.

Kein richtiges Studentenleben

Pharmazeutische Chemie

2.9

Es ist nicht mit einem richtigen Hochschulleben zu vergleichen, da es relativ klein ist und es zum Beispiel auch keine richtige Mensa gibt. Trotzdem spannendes Studium auch wenn nicht immer alles glatt läuft. Dozenten sind überwiegend sehr hilfsbereit. Vorlesungen sind meist interaktiv, sodass es auch teilweise echt Spaß macht.

Organisation ist ausbaufähig

Medieninformatik

2.9

Macht am besten alles selber, ihr steht grundsätzlich alleine da. Prüfungen nicht vorhersehbar. Ohne eigenes Informieren und Zusammensuchen von relevanten Inhalten ist es kaum möglich, das Ganze vernünftig mit guten Ergebnissen hinzubekommen. Ansonsten aber nützlich für die immer weiter fortschreitende Digitalisierung.

Gute Organisation, gute Dozenten, gute Inhalte

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Hier lässt sich sehr gut studieren, auch wenn die Bedingungen nicht in jeder Hinsicht optimal sind. Die Dozenten sind bemüht, der Ruf ist gut, die Organisation einwandfrei. Hier kann man auch deutlich schneller studieren, als es die Regel vorsieht. Daher empfehlenswert, solang man mit der Stadt klarkommt.

Vielfältiges Studium

Medientechnologie

3.8

Viele veschiedene Bereiche werden bearbeitet welche zwar nicht unbedingt zu dem passen was ich später mal beruflich machen möchte, aber einem eine Vielzahl an Informationen über die Funktionen der verschiedenen kameratools und ist somit in vielen Dingen hilfreich.

Studium ist abwechslungsreich

Versicherungswesen

4.5

Das Studium ist abwechslungsreich und wegen der guten Dozenten gut verständlich. Die Uni ist gut organisiert und unterstützt die Studenten überall. In der Bibliothek könnten eventuell ein paar mehr Computer zum lernen und nachschlagen sein, aber ansonsten kann ich die Uni und den Studiengang nur empfehlen!

Neue Welten öffnen sich

Wirtschaftsinformatik

4.3

Ich bin sehr überzeugt, dass ich die richtige Wahl bei meinem Studiengang getroffen hab. Insbesondere, da ich an der besten Hochschule gelandet bin. Ich bekomme viel input von meinen Professoren, die jedoch stets zur seite stehen und ein offenes Ohr für Fragen während des Studiums haben.

Menschlich top!

Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut

3.5

Trotz dessen, dass die Werkstätten und Arbeitsräume, sowie die Bibliothek nicht auf dem modernsten Stand und auch nicht immer alle benötigten Materialien, Werkzeuge und Maschinen vorhanden sind oder funktionieren, wie man sich das so wünscht, würde ich nie Mals an eine andere Hochschule wechseln. Denn die Dozenten und Kommilitonen sind so herzlich und bei Problemen auch so hilfsbereit und entgegenkommend, dass es eigentlich kaum mehr vorstellbar ist. Das tröstet sogar über das schlechte Mensaessen hinweg, das mich sonst wirklich traurig machen würde. Die Leute von der TH: Meine zweite Familie!

Tolles Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Super Uni, tolle Dozenten! Das Angebot an Kursen, Zusatzveranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten ist umfangreich. Dadurch, dass die Uni viel kleiner ist, ist ein direkter Kontakt mit allen Dozenten und ein gutes Miteinander unter den Studenten möglich!

Gut, aber...

Produktion und Logistik

3.6

Das Studium macht Spaß aber es gibt definitiv Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Organisation, Dozenten etc.
Alles in einem ist die Uni aber weiter zu empfehlen.
Die Mensa ist groß und das Essen ist auch lecker für Mensaessen :)
Die ganze Uni könnte moderner sein aber daran wird bereits gearbeitet!

Interessant und praxisorientiert

Medienrecht und Medienwirtschaft

2.5

Der Studiengang ist sehr interessant. Es ist eine kleine Lerngruppe. Die Dozenten sind fachlich gut. Das Studium lässt sich gut mit Arbeit integrieren. Die Ausstattung der TH ist mäßig und die Mensa schlecht. Die Organisation und die Bibliothek lassen auch zu wünschen übrig.

Bauingenieurswesen an der TH Köln

Bauingenieurwesen

3.8

Ich studiere bereits seit 5 Semestern an der technischen Hochschule in Köln und habe nicht viele Beschwerden aufzubringen.
Lediglich der viel zu schwere Kurs Mechanik 2 (auch 1) kann einem hier das Genick brechen. Und obwohl der Professor von Mechanik die Klausuren nicht mit der Absicht des durchfallens stellt, fällt es doch auf, dass die Klausuren immer und immer komplexer werden und am Ende nicht mehr viel mit dem Stoff der Vorlesungen zu tun haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 253
  • 547
  • 142
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 972 Bewertungen fließen 857 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
19
Angewandte Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
5
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
78%
3.2
49
Architektur Master of Arts
3.3
83%
3.3
13
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Banking and Finance Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
33
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
80%
3.8
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
92
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
4.2
100%
4.2
1
Bibliothekswissenschaft Bachelor of Arts
3.3
82%
3.3
24
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
15
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
5
Elektrotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.3
91%
3.3
12
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.4
89%
3.4
9
Erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachübersetzen Master of Arts
3.2
75%
3.2
9
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.6
89%
3.6
11
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Informatik / Computer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Informationswirtschaft Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
89%
3.7
9
Ingenieurbau Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
1
Insurance Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Design Bachelor of Arts
3.2
50%
3.2
4
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
3.2
50%
3.2
2
International Business Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
26
International Business Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
8
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.7
33%
2.7
8
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
39
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.6
100%
3.6
9
Medientechnologie Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
18
Medientechnologie Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
110
Natural Resources Management and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Online-Redakteur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
27
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
28
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.5
93%
3.5
29
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
71%
3.3
8
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.3
80%
3.3
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
80
Sprachen und Wirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.4
50%
2.4
2
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Chemie Bachelor of Science
3.1
63%
3.1
19
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
10
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
55
Versicherungswesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
32
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
89%
3.4
24

Seitenzugriffe der Technischen Hochschule Köln auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TH Köln unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Technischen Hochschule Köln.
Keyword Position
th köln 3
th köln ranking 3
international business th köln 5
angewandte informationswissenschaft th köln 5
logistik th köln 5
th köln online redakteur 5
informatik th köln 6
architektur th köln 7
th köln architektur 7
stundenplan th köln gummersbach 8

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe