TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
82 Studiengänge
Studenten
25.872 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Kristian , 17.11.2019 - Fahrzeugtechnik
3.5
Emily , 16.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.0
Isa , 16.11.2019 - Technische Informatik
1.7
K. , 15.11.2019 - Maschinenbau
4.7
Rebecca , 14.11.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.8
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 59%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 5%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1515 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 76

Gutes Konzept mit Schwachpunkten

Fahrzeugtechnik

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut gestaltet jedoch sind einige Dozenten sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bibliothek ist viel zu klein für die Zahl der Studenten. Die meisten Projekte sind gut für eine praktische Anwendung und Abwechslung von der eintönigen Theorie.

Gutes Lernmaterial

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, sodass man mit etwas lernen gut durchkommt. Der Studienverlauf ist durchdacht. Die Inhalte könnten etwas moderner gestaltet sein. Es gibt zu fast jeder Lehrveranstaltung Skripte mit denen man gut lernen kann und die Prüfungen sehr gut bestehen kann. Lernmaterial wird fast immer zur Verfügung gestellt.

Positive als auch negative Erfahrungen

Technische Informatik

3.0

Sehr intensive Mathematik in fast allen Modulen, die miteinander zusammenhängen. Empfehlenswert für die, die mehr praktische Erfahrung sammeln möchten und fit in Mathematik und Informatik sind.
Es muss sich jedoch jeder selber für sich entscheiden, was für ihn am besten ist. 

Völlig unorganisiert

Maschinenbau

1.7

Der Studiengang besteht größtenteils aus Projektarbeiten, was ja auch schön und gut ist. Jedoch sind diese unorganisiert, die entsprechenden Ansprechpartner haben keine aussagekräftigen Antworten parat, wenn man mal nicht weiter weiß und generell entsteht in viele Fächern der Eindruck, warum man sich überhaupt Mühe macht, wenn am Ende des Semester die Noten völlig willkürlich vergeben werden. Besonders ein Professor und sein gefühlt in allen Modulen verwickelter Mitarbeiter machen den Eindruck,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Studium

Soziale Arbeit

4.7

Meiner Meinungen nach ist es das perfekte studium.
Alle Dozenten sind super nett. Die Uni ist super ausgestattet, super Zeiten der Kurse und Vorlesungen.
Alles ist im allgemeinen sehr interessant gestaltet von den modernen Arbeitswegen.
Es gibt ausreichend Plätze im Seminar und kann sich gut konzentrieren.

Alles was man braucht

Versicherungswesen

4.7

In dem dualen Studium, was ich derzeit an der TH mache, kann ich nur gut von ihr berichten. Sowohl die Organisation der Lehrveranstaltungen ist übersichtlich und leicht gestaltet- anders, als man das von anderen Hochschulen oder Universitäten gehört hat.
Die Professoren sind sehr kompetent. Die meisten der Dozenten bringen lange Praxiserfahrung mit, aus der man viel lernen kann.
Alles in allem ein echt zu empfehlenswert Studiengang!

Praxiserfahrung & Theorie

Marktorientierte Unternehmensführung

3.7

Der Studiengang ist definitiv ausgelegt für Personen mit Arbeitserfahrung und bietet viele praktische Einblicke in die Industrie verknüpft die theoretischen Inhalten mit Anwendungsbeispielen. Die Kurse sind nicht größer als 25 Leute, was zu einem starken Zusammenhalt im Jahrgang führt und perfekt zum lernen ist. 

Höhen und Tiefen

Banking and Finance

3.3

Nach einem recht ruppigen Start und einer eher bescheidenen organisierten Einführungswoche fiel der Start in der ersten Vorlesungswoche mit den eher dürftig erhaltenen Informationen nicht allzu leicht. Dazu kommen Dozenten in verschiedenen Tagesformen von monoton geführten Vorlesungen die eins zu eins den Inhalt der Skripte wiedergeben bis zu aufgeweckten Veranstaltungen mit umfangreichen Inhalten.

Vielseitigkeit

Produktion und Logistik

3.5

Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut und man bekommt als Student sehr viele Informationen aus vielen verschiedenen Modulen. Es ist sehr gut organisiert in den Semestern. Des Weiteren ist es auch sehr gut gewichtet mit den Modulen. Das heißt, dass es viele Module aus dem Maschinenbau und auch BWL Bereich enthaltet.

Sehr gute Erfahrungen

Fahrzeugtechnik

4.5

Sehr empfehlenswertes Studium mit interessanten Inhalten und tollen Professoren. Anspruchsvolle Inhalte die aber gut zu meistern sind bei intensiven Lernverhalten! Wer Interesse an Fahrzeug und Maschinenbau hat, ist hier definitiv an der richtigen Adresse.

Modernste Ausstattung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr moderne Technische Hochschule mit sehr großen Vorlesungsräumen.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Es gibt viele Übungsräume in denen man ungestört lernen kann. Der Studienverlauf ist vom Anfang bis zum Ende gut strukturiert und durchdacht. Die Mensa bietet außerdem eine große Vielfalt an warmen Mahlzeiten.

Sehr interessant, aber sehr anspruchsvoll

Fahrzeugtechnik

3.5

Das Studium macht sehr viel Spaß, aber viele Dozenten sind einfach nur darauf aus den kleinen Studenten durchfallen zu lassen..
Die Ausstatung ist vermehrt nicht in einwandfreiem Zustand.
Außerdem ist organisatorisch meistens ziemlich viele fehler zu bemerken aber dennoch ist es ein toller Studiengang.

Gute Erfahrung und lehrreiche Inhalte

Elektrotechnik

4.7

Als allererstes muss ich einen großen Lob an meine Hochschule geben, weil wir ein Erstsemesterprojekt vor den ganzen Vorlesungen hatten. Da hatten wir direkte Berührung mit unserem Beruf später. Da hat man bemerkt ob dieses Beruf für einen ist oder nicht. Manche Studenten haben direkt danach aufgehört, weil sie bemerkt haben, dass es nichts für sie ist. Im Gegensatz dazu, habe ich meinen Studiengang angefangen zu mögen obwohl ich davor ein wenig skeptisch war ob das was für mich ist (viele Schüler wissen natürlich nicht genau was dem Abitur, deswegen waren meine Sorgen berechtigt). Im Laufe des weiteren Studiums, kommt man sehr oft in Berührung mit der Praxis, was ich sehr gut finde. Neben der Praxis, hat man noch genug Zeit sich den Stoff anzuhören, aufarbeiten und verstehen. Im Allgemeinen finde ich meinen Studiengang sehr gut und ich bin sehr zufrieden.

Super Studiengang

Banking and Finance

4.0

Mir gefällt der Studiengang sehr, da man gut auf das Arbeitsleben vorbereitet word, die Planung seitens der TH verläuft immer gut und es gibt immer Ansprechpartner. Besonders gut finde ich, dass der Stundenplan nicht zu voll bepackt ist, sodass man immer mit dem nacharbeiten hinterher kommt.
Mit den Dozenten komme ich bis jetzt auch sehr gut klar und man kann diesen auch immer Fragen stellen.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist nicht am Studiengang selber sondern an der Bibliothek, die meiner Meinung nach in der Südstadt viel zu klein ist, für die Menge an Studenten.

Anforderungen müssen angepasst werden

Mehrsprachige Kommunikation

3.0

An sich ein cooler Studiengang.
Allerdings viel zu viele Module und dementsprechend viele Klausuren am Semesterende in einem kurzen Zeitraum. Zwei Klausuren am Tag sind nicht unüblich.

Die Anforderung in der 2. Fremdsprache 2 Jahre Erfahrungen mitzubringen, reicht in meinen Augen überhaupt nicht aus. Ich hatte im Abi zwei Jahre spanisch - konnte dementsprechend wirklich nur die Basis. Die Vorlesungen in spanisch wurden komplett auf spanisch gehalten und auch Kommilitonen, die spanisch als 1. Sprache gewählt hatten, saßen in meiner Vorlesung und schrieben die gleichen Klausuren..

Lehrfreudig

Architektur

3.7

Meine Dozenten sind meistens sehr hilfreich und auch bereit zu helfen.
Die Organisation in der Hochschule ist aber schlecht.
Die Vorlesungen, die anfangen, werden nicht genau datiert und uns mitgeteilt.
Der Inhalt der vermittelt wird ist sehr hilfreich und auch gut verständlich.

Praxis bezogen

Allgemeiner Maschinenbau

3.7

Ich finde, dass man sowohl Praxis als auch Theorie mitnehmen und wird auch gut von die Dozenten übermittelt. Ich kann nur die TH Köln weiter empfehlen wenn man nicht nur Theorie lernen will sondern auch in Kontakt mit Praxis kommen möchte. Die Dozenten sind sehr gut qualifiziert und sind auch immer hilfsbereit.

Studienverlauf

Energie- und Gebäudetechnik

3.3

Erst Das Grundstudium, vereinzelte Inhalte aus dem Hauptstudium, dann die Praxisphase, die im 4 Semester angesetzt ist. Anschließend das Studium fortführen, mit einem Bezug zur Praxis ggf. auch durch eine Fortsetzung beim Unternehmen indem man sein Praktikum absolviert hat.

Tolle Kombi aus Wirtschaft und Recht

Wirtschaftsrecht

3.2

Das Studium an sich ist echt interessant für Leute die sich für Gesetze interessieren, es ist nicht Standard Bwl oder nur trocken Jura - es ist eine Kombination von den beiden Studiengängen, und man lernt die beiden Seiten somit kennen, in den beiden letzten Semestern muss man die Schwerpunkte wählen - die für den Karriereweg für die Zukunft von großer Bedeutung sind.

Schlichtweg positive Erfahrungen

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

4.0

Das Studium ist genau das, was der Name sagt! Es steht nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis von Anfang an im Vordergrund und bei jeder Aussage, die eventuell zu implizit ist, wird direkt ein Beispiel vorgestellt, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden. Die Dozenten sind alle überaus zuvorkommend und hilfsbereit, der Stoff, mit dem wir arbeiten ist sehr gut und die Vorlesungen sind generell sehr spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 435
  • 836
  • 194
  • 30

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1515 Bewertungen fließen 888 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
96%
3.3
34
Angewandte Chemie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Angewandte Chemie Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
78%
3.2
75
Architektur Master of Arts
3.4
77%
3.4
21
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Banking and Finance Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
33
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
52
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
140
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
3.7
100%
3.7
2
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data and Information Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
3.2
50%
3.2
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
9
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.8
90%
3.8
18
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
15
Erneuerbare Energien Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
75%
3.3
11
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.5
82%
3.5
28
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.1
0%
3.1
2
Informatik Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
15
Informatik / Computer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Integrated Design Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
2.3
50%
2.3
3
International Business Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
34
International Business Master of Arts
3.3
67%
3.3
4
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
IT-Management (Informatik) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.3
94%
3.3
23
Markt- und Medienforschung Master of Science
3.0
60%
3.0
15
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
2.8
75%
2.8
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Maschinenbau Master of Science
2.8
33%
2.8
7
Maschinenbau - Mobile Arbeitsmaschine Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
48
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
11
Medientechnologie Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
30
Medientechnologie Master of Science
2.7
33%
2.7
3
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
194
Natural Resources Management and Development Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Online-Redaktion Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
23
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
46
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.2
75%
3.2
6
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
43
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.3
93%
3.3
48
Renewable Energy Management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
16
Rettungsingenieurwesen Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Risk and Insurance Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
143
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.7
50%
2.7
4
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
60%
3.3
13
Technische Informatik Master of Science
2.6
50%
2.6
2
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
73
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.8
100%
4.8
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.4
100%
4.4
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
45
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
96%
3.8
44

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
11
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
4.2
100%
4.2
1