TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
83 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Aylin , 14.04.2019 - Risk and Insurance
4.5
Jasmin , 12.04.2019 - Bibliothek und digitale Kommunikation
2.3
Anonym , 12.04.2019 - Marktorientierte Unternehmensführung
3.2
Judith , 12.04.2019 - Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen
3.7
Sabrina , 11.04.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
82% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 58%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1284 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 65

Kompetente Berufsvorbereitung mit Abwechslung

Risk and Insurance

4.2

Der Studiengang ist auf maximal 30 Personen beschränkt, wodurch das Lernen und Arbeiten in der Vorlesung sehr angenehm ist. Die Dozenten sind sehr kompetent und nehmen sich die Zeit, um auf jede Frage einzugehen. Durch Seminare und Projekte, sowie kleine Exkursionen ist der Studiengang sehr abwechslungsreich und interessant. Ebenso können bereits Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden.

Mehr als man denkt.

Bibliothek und digitale Kommunikation

4.5

Da jeder Student/jede Studentin bereits vor dem Studium ein Praktikum machen musste, konnten sich alle schon ungefähr vorstellen, das im Studium vermittelt wir. Jedoch waren wir teilweise doch sehr überrascht von der Komplexibilität der verschiedenen Studienfächer. So reichte das vermittelte Wissen von Wisssenschaften in Deutschland, über Webseiten schreiben bis hin zu Veranstaltungen planen. Im Studium und auch später im Job geht es in Bibliotheken nicht nur um Bücher und wie man sie am besten aufbewahrt, nein es ist auch sehr IT lastig (auch Bibliotheken sind im 21. Jahrhundert angekommen) und es geht auch viel mehr um die Menschen, als um die Bücher.
Dies wurde im Studium sehr umfangreich vermittelt.

Viel Projektarbeit

Marktorientierte Unternehmensführung

2.3

Insgesamt fokussiert dieser Studiengang die Bereiche Marketing, Controlling und Finance. Viele Inhalte kannte man bereits aus dem Bachelor. Die meisten Kurse setzen sich aus 2 Komponenten zusammen: eine Klausur und ein Projekt. Die vielen Projekte können auf Dauer etwas nerven.

 

Kein Verhältnis zwischen Vorlesung und Klausur

Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen

3.2

Tolle Hochschule, gute Orga aber Niveau nicht vergleichbar. Riesen Unterschied Bachelor - Master. Sehr hoher workload.
Aber super tolle Stadt und Lage in der Südstadt unfehlbar. Mensa ist nicht so der Bringer aber in der Umgebung gibts viele Alternativen.

Kurswahlen

Soziale Arbeit

3.7

Bei uns an der TH müssen wir unsere Kurse online selbst wählen. Bis jetzt war es immer so das ich nicht alle Kurse bekommen habe die ich gerne gehabt hätte. Dies kommt zu Stande weil einfach zu viele Studierende bzw zu wenig Plätze in den einzelnen Veranstaltungen angeboten werden. Meistens wählt man nur weil es in den Stundenplan passt.

Das Studium bereitet einen auf die Arbeitswelt vor

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Das Studium an der TH Köln ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Eines der übergreifenden Studien an der TH Köln ist das Wirtschaftsingenieurwesen welches sich sowohl durch die praktische als auch theoretische Anwendung auszeichnet. Beides bereitet einen meiner Meinung nach gut auf die Arbeitswelt vor.

Ich bin sehr zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich mag die Inhalte meines Studienganges und finde die Umsetzung an der TH echt gut, man findet sich gut zurecht und kannmit realistischen Aufwand gute Noten schreiben. Die KommilitonInnen sind echt nett und die Vorlesungen sind größtenteils sehr verständlich gestaltet.

Schwer aber interessant

Elektrotechnik

4.0

Viele Dicke Klausuren und schwere Themenbereiche durch die man sich durcharbeiten darf :)! Aber immer wieder schön wenn man erfolgserlebnisse hat - und am Ende fühlt man sich wie ein gemachter Mann.
Man darf aber nicht damit rechnen hier in der regelstudienzeit fertig zu werden ;-).

Gesammelte Erfahrungen

Technische Informatik

3.0

Bisher ist das Studium Recht einfach gestrickt und nicht schwer zu bestreiten. Angefangen wurde bei den grundlegenden Basics wie, was ist ein Computer und wie ist dieser aufgebaut!
Also ist das Studium auch ohne Vorwissen sehr gut machbar.
Ich bin zwar erst im zweiten Semester, freue mich aber enorm auf den Rest des Studiums.
Die Hochschule an sich ist sehr alt und relativ schlecht ausgestattet. Sie sollte sehr bald saniert werden!

Module gut Organisatorisch mangelhaft

Produktion und Logistik

2.5

Die angebotenen module sind sehr gut doch meist ist der Inhalt oder die profesoren sind mangelhaft. Viele professoren geben ihr wissen in einem langweiligen ton ab. Auf die wünsche der Studierenden wird nicht eingegangen. Sehr wenig platz in der bibliothek und die öffnungszeiten der bib sind mangelahft.

Organisation kaum vorhanden

Angewandte Informationswissenschaft

2.7

2 Tage vor einer Pflichtveranstaltung kommt die Bekanntmachung, dies ist sehr Arbeitnehmer freundlich.
Manche angekündigte Pflichtveranstaltungen / Blockveranstaltung , für die man seinen halben Jahresurlaub aufbringen muss entpuppen sich am Ende als freiwilliger Kurs. Der ein oder andere Dozent erzählt mit Stolz wie viele Studenten er bereits verklagt hat??? Ich bin bereits fertig mit dem Studium, rate aber jedem der bereits Berufserfahrung hat oder auf eine Arbeit angewiesen ist diese Hochschule zu meiden!

Unorganisierte Hochschule

Bibliothek und digitale Kommunikation

1.8

Alles ist sehr unorganisiert, die Inhalte sind veraltet und laufen am Alltag absolut vorbei. Trockene Theorie und zu viel Gruppenarbeit die nach strickten Methoden ablaufen. Termine werden kurzfristig angesetzt und über den Haufen geworfen. Das Erlebnis studieren wird durch äußere Faktoren der TH arg beeinträchtigt.

Kann besser sein

Mehrsprachige Kommunikation

2.8

Man lernt viel unterschiedliche Inhalte- von Übersetzen, Spanisch und Englische Grammatik, interkulturelle Kommunikation über BWL, Recht und Medienwissenschaften. Alles wird nur oberflächlich angeschnitten. Dies hat den Vorteil, dass man überall einen Eindruck bekommt und reinschnuppert aber auf der anderen Seite, hat man in keinem Fach ein spezifisches Fachwissen. In Englisch wird fast ein Muttersprachler Nievau erwartet, hier hat die Hochschule sehr hohe Ansprüche.

Kann ich nur weiterempfehlen

Pharmazeutische Chemie

4.0

Solange man etwas Interesse an Chemie und am besten auch etwas an Mathe hat kann dem Studium nichts im Wege stehen. Es besteht aus einem Block Modell welches bedeutet dass man alle 6 Wochen später eine Prüfungsphase hat... Aber dafür die komplette Vorlesungsfreie Zeit auch für den Urlaub ausnutzen kann. Bin echt sehr zufrieden sowohl mit dem Studiengang als auch mit dem Campus. Es ist nicht so groß doch dadurch kennt sich jeder und es herrscht ne familiäre Beziehung innerhalb des Studiengangs.

Vielfältiges und familäres Studium

Online-Redaktion

4.6

Aktuell studiere ich im dritten Semester und kann das Studium nur allen empfehlen, die Interesse an Medien, am journalistischen Schreiben und am aktuellen Geschehen haben. Ich habe hier öfter Bewertungen gelesen, die aussagen, dass das Studium noch im Aufbau wäre. Das ist jedoch keineswegs der Fall! Den Studiengang gibt es bereits seit 16 Jahren, die Dozenten sind professionell und sehr engagiert, die Inhalte sind top-aktuell und thematisieren übergreifend alle Bereiche einer Online-Redaktion.Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium macht Spaß

Mehrsprachige Kommunikation

3.8

Wenn man die Sprachen liebt, dann macht das Studium Spaß. Man muss bereit sein, sehr viel Zeit dem Studium zu widmen. BA Mehrsprachige Kommunikation ist ein sehr umfangreicher Studiengang und die Dozenten sind nett. Aber die Organisation und Austattung an der TH deserve to be much better.

Für Sprachenliebhaber optimal

Mehrsprachige Kommunikation

3.0

Der Studiengang ist sehr breit angelegt und behandelt viele Themenbereiche, wobei Englisch und entweder Französisch oder wahlweise auch Spanisch den fremdsprachlichen Fokus bilden. Im vierten Semester kann man dann eine Spezialisierung zwischen Kultur und Medien, Wirtschaft und Translation wählen, was eine absolut spannende Bereichung ist, da ist ab dann mal ein wenig mehr in die Tiefe geht. Das Studium bildet meiner Meinung nach eine gute Grundlage und ebnet Wege, an den Bachelorabschluss einen interessanten Master anzuschließen.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Soziale Arbeit

3.3

Die Mischung aus Praxis und Theorie ist gut angelegt. Man merkt, dass die Dozenten selbst aus der Praxis kommen. Sie erzählen viel aus eigener Erfahrung und haben einen anderen Bezug zur Arbeit als reine Theoretiker, die es bspw. an der Uni Köln gibt.

Praxisbezogen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Im Vergleich zur Uni haben die Dozenten viel Praxiserfahrung da sie selbst im Unternehmen waren. Es gibt große Unterschiede bei der Motivation der Professoren: Die einen sind super motiviert und halten klasse Veranstaltungen. Andere sind eher demotiviert und lassen für sich arbeiten, mit 100% Gruppenarbeit

Fehlende Strukturierung

Informatik

2.5

Leider muss man feststellen, dass viele Semester mit „Praktika“ überladen sind. Speziell im 3. Semester! Da wundert es auch nicht, dass so viele Personen diesen Studiengang frühzeitig abbrechen. Zu gute halten muss man allerdings, dass die Ausstattung in den Lehrräumen doch sehr gut ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 363
  • 710
  • 169
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1284 Bewertungen fließen 815 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
29
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.7
79%
3.7
14
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
74%
3.2
61
Architektur Master of Arts
3.2
80%
3.2
15
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Banking and Finance Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
26
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
43
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
122
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
67%
3.5
3
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
3.7
100%
3.7
2
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data and Information Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
3.2
50%
3.2
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
8
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
19
Elektrotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
17
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
12
Erneuerbare Energien Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
75%
3.3
10
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
18
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.1
0%
3.1
2
Informatik Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
13
Informatik / Computer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Integrated Design Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
6
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
1.3
0%
1.3
2
International Business Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
32
International Business Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
IT-Management (Informatik) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.3
93%
3.3
18
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.9
50%
2.9
12
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
3.0
100%
3.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
3.7
67%
3.7
4
Maschinenbau - Mobile Arbeitsmaschine Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
46
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.4
100%
3.4
10
Medientechnologie Bachelor of Science
3.4
74%
3.4
23
Medientechnologie Master of Science
2.7
33%
2.7
3
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
164
Natural Resources Management and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Online-Redaktion Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
34
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
41
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.3
89%
3.3
41
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
10
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.5
67%
3.5
5
Risk and Insurance Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
99%
3.6
112
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.2
100%
3.2
3
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
12
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
65
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
23
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.9
100%
4.9
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
43
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
3.7
75%
3.7
4
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
95%
3.7
34

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.7
71%
3.7
9
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0