TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
79 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Rosalie , 05.12.2018 - Mehrsprachige Kommunikation
4.3
Elena , 05.12.2018 - Versicherungswesen
1.8
Aly , 05.12.2018 - Logistik
4.2
Franziska , 04.12.2018 - Medieninformatik
3.3
Sarah , 28.11.2018 - Produktion und Logistik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 54%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 5%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1236 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 62

Studium abgebrochen

Mehrsprachige Kommunikation

3.2

Ich muss vorher sagen ich habe das Studium nicht zu Ende gemacht und abgebrochen nach dem 5.Semester. Teilweise hatte man bis zu 10 Klausuren und dazu dann noch Hausarbeiten in einem Semster, da war es dann unmöglich alle zu bestehen und dafür zu lernen. Die Dozenten waren nett und viele auch sehr engagiert, aber man hat ja immer Personen mit denen man besser zurecht kommt oder nicht. Die Fächer waren interessant, aber bei manchen war mir der Sinn nicht so ganz klar wie z. B. Translationswissenschaft wenn man Wirtschaftsschwerpunkt hatte. Ich hatte diesen Schwerpunkt und hätte mir mehr Wirtschaftsfächer gewünscht. Das wurde ja in der neuen Studienordnung geändert glaube ich.
Wenn man später Übersetzer werden möchte ist das Studium zu empfehlen.

Anspruchsvolle Seminare in kleinen Gruppen

Versicherungswesen

4.3

Wir haben mit ca. 200 Studenten angefangen und hatten dadurch immer recht "kleine" Gruppen. So können die Dozenten wesentlich besser auf den einzelnen Studenten eingehen. Grundsätzlich ist es außerdem möglich sich auf Fächer zu spezialisieren. Hier gibt es dann unterschiedliche Veranstaltungen mit jeweils nur 10-30 Studenten.   

Gemischte Gefühle

Logistik

1.8

Die Ausstattung des Gebäudes ist katastrophal! Fenster gehen nicht auf Beamer funktionieren nicht etc.
Die Dozenten haben entweder Spaß an ihrem Job und versuchen die Veranstaltung interessant zu gestalten, andere wiederum sagen lest das Buch und lernt es auswendig... Oder geben widersprüchliche Anweisungen was z. B. Eine Präsentation angeht

Medieninformatik gefällt mir

Medieninformatik

4.2

Ist sehr vielfältig und macht Spaß. Filmproduktion, Webdesign, Programmierung, Mathe etc. Für jeden ist etwas dabei, jedoch auch sehr anspruchsvoll und der Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Die Professoren sind alle in Ordnung und bewerten gerecht. 

Allgemeine Zusammenfassung

Produktion und Logistik

3.3

Der Studiengang ist sehr interessant Genau wie die Themen die wir bearbeiten.
Natürlich gibt es, wie in jeder anderen Uni und jedem anderen Studiengang, Professoren und Fächer die einem nicht gefallen oder mit denen man nicht gut klar kommt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Uni und den netten Kommilitonen die man hier trifft und kann die Th Köln und den Studiengang Produktion und Logistik nur empfehlen.

Großartig, wenn man organisiert und motiviert ist.

Architektur

3.2

Die Lehrinhalte sind sehr vielseitig. Es ist also für jeden was dabei. Man muss sich dann selbstständig darum bemühen, in seinem Paradefach konkret gefördert zu werden, wenn es gelingt, dann wird harte Arbeit belohnt.
Sozialer Zusammenhalt ist durch viele Veranstaltungen sehr hoch, das räumliche Ausstattung eher nicht der Bringer. Man muss mit schlechter Kommunikation und viel Chaos klar kommen, wenn dem so ist, macht, es aber ziemlichen Spaß.

Coole Uni mit vielen Möglichkeiten

Erneuerbare Energien

4.2

An der Th Köln zu studieren kann ich aufjedenfall weiterempfehlen, da hier alles im Haus untergebracht ist. Bib, Lernräume, Schreibwarenladen, Mensa + "Bäckerei", Café und eigener Burgerladen. Das Gebäude selber ist jetzt nicht so das schönste, aber darauf kommt es ja im Endeffekt nicht drauf an. Organisatorisch ist es etwas schwammig, aber dafür sind die Infos alle online verfügbar. Die profs sind alle sehr nett in meinem Studiengang und auch hilfsbereit.

Interessanter Studiengang

Angewandte Informationswissenschaft

4.0

Im ersten bis zum dritten Studiengang lernt man viel über die Beschaffung von Information in unterschiedlichen Datenbanken bzw. Hosts. Außerdem werden viele verschiedene Basics der IT beigebracht. Im ganzen kann ich nur sagen, dass der Studiengang super ist. Die Organisation, im Gegensatz zur anderen Universitäten ist super, da viele Übungen, Vorlesungsfolien, ein detaillierter Vorlesungs- und Studienplan usw. vorhanden ist. In jeder Vorlesung wird bereits am Anfang gesagt, was im Modul vorkommen wird. Die Professoren sind offen und versuchen immer die Studenten im Studiengang zu unterstützen. Bei Fragen oder Problemen war es immer möglich, die Professoren Persönlich oder per E-Mail zu kontaktieren. Ebenfalls wird im Studiengang versucht, dass die Studenten oder Absolventen einen Arbeitsplatz während oder nach der Uni erhalten. Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich war diesen Studiengang zu beenden, denn mir wurde vieles beigebracht.

Fordern und Fördernd

Logistik

3.7

Mein Studium "Logistik (Bachelor)" ist durch seinen vielseitigen Aufbau (Modulvielfalt) ein Studium was viele Branchen abdeckt und es einem Absolventen später ermöglicht in vielen Branchen Fuß zu fassen. Dennoch ist gerade die vielseitige Ausrichtung der Module ein Aspekt, der den Studenten fordert; weil nicht nur ein Bereich abgedeckt wird wie z.B. in in anderen Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie BWL oder VWL.

Abwechslungsreiche und moderne Technische Hochschule

Informatik / Computer Science

4.2

Dadurch dass die Hochschule recht neu ist, ist alles auf dem neusten Stand der Technik. Der Mix zwischen Vorlesung, Übungen, Praktikum und Tutorium ist sehr abwechslungsreich. Mit ca. 40-70 Studenten hat man ein richtiges Klassenzimmer Feeling und die Gruppenarbeit wird sehr gut unterstützt.

Studieren ohne Plan?

Informatik

2.5

Ich studiere nun im 5. Semester im Bachelor an der TH Köln Campus Gummersbach Medieninformatik. Grundlegend muss man sagen, dass ich das Studium begonnen habe, um Gamedevelopment oder Filmproduktion zu lernen. Der Medieninformatik Studiengang bot beides an, weshalb ich mich hierfür beworb.
Leider war mir zu der Zeit nicht bewusst, dass dieser Studiengang so unstrukturiert ist, dass ich diesen Studiengang als halbwissender Website-, Spiele-, App und Datenbank Entwickelnder Designer mit zus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungensvorbereitung

Versicherungswesen

3.0

Für die Prüfungen muss leider zu viel auswendig gelernt werden. Somit bleibt geht das wissen schnell verloren. Die Gastdozenten sind zu trocken, wodurch das Interesse an dem Stoff gering sein kann. Mehr fällt aus der Praxis könnte hierbei Abwechslung schaffen.

Super Sache

Pharmazeutische Chemie

2.8

Der Inhalt des Studium ist mehr als interessant nur dadurch dass nicht so viele auch dort studieren lässt das Organisatorische sehr zu wünschen übrig.
Vor allem Veranstaltungen die von der Fachschaft ausgehen sollten finden leider gar nicht statt. Jedoch sind die Praktika dafür umso interessanter und vor allem auch hilfreich für die Prüfungen, da ich auch besser durchs „tun“ lerne.

Wer dran bleibt schaffts

Bauingenieurwesen

3.8

Lange Probleme gehabt, da die Umstellung Gymnasium / Studium bei mir groß war. Nachdem ich mich stärker dahinter geklemmt habe, wurden die Ergebnisse besser und der Studengang machte auch Spaß.
Teilweise sind mache Dozenten und ihre Methoden stark gealtert und passen eigentlich nicht in das sonstige Bild des IWZ Deutz. Die Besagten stehen allerdings kurz vor der Rente und sind somit Belehrungsresistent.

Alles ist dabei

Informatik

3.7

Ich bin mittlerweile im 5. Semester und bin insgesamt zufrieden.
Man lernt viele verschiedene Bereiche der Informatik kennen, wie Betriebsysteme, Computernetze, Algorithmik, Mensch-Computer-Interaktion, Datenbanken, ...
Das macht das Studium insgesamt sehr abwechlungsreich, da es jedes Semester etwas Neues gibt, womit man noch gar keine Erfahrung hatte.
Etwas nervig ist BWL und Veranstaltungen wie Informations- und Projektmanagement. Da hat man sich extra nicht für Wirtschaf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant für Auto- und Fahrzeugbegeisterte

Fahrzeugtechnik

4.0

Sehr angewandtes lernen im Bereich der Fahrzeugzechnologie mit vielen praktischen Anwendungen ergänzend zu den theoretischen Vorlesungen.
Man hat viele individuelle Möglichkeiten das Lernen innerhalb der Studienwoche sowohl mit Tutoren, als auch mit dem Dozenten beziehungsweise den Professoren die Vorlesungsinhalte nochmals in eigenem Tempo durchzuarbeiten.

Keinesfalls (an dieser TH) weiterzuempfelen

Technische Informatik

2.0

Sehr wenig Praxisbezug, es wird nicht auf die einzelnen Aufgaben in den Praktika eingegangen, es sind teilweise nur 2 Tutoren für 8 Gruppen im Praktikum zuständig, man darf nur mit vorgegebenen Funktionen arbeiten und nicht über die Themen hinausgehen. Alles in allem sehr unorganisiert und Inkompetent.

Schwer aber gut

Bauingenieurwesen

3.0

Das Studium zum Bauingenieur an der TH Köln ist ein sehr schweres aber machbares Studium. Im Vergleich zu anderen Hochschulen gibt es hier besondere Knackpunkte, die einem das Leben schwer machen könnten. Besonderheiten sind da unsere 4 Extraprüfungsversuche, die deshalb eingeführt wurden. Man kann sich aus 5 Fachrichtungen eine Aussuchen, auf der in dem 5ten Semester besonders eingegangen wird, sodass dort auch kleinere Gruppen die Vorlesung besuchen, die auf einzelne Studenten eingehen können. Zu Unterscheiden sind die Fachrichtungen: konstruktiver Ingenieurbau, Wasserwirtschaft, Verkehrswesen, Baubetrieb und Geotechnik. Alles in Allem ein sehr gelungener Studiengang.

Studium mit viel Projektarbeit und Praxisbezug

Automotive Engineering

3.7

- viele praktische Übungen
- eigenständiges Arbeiten / Arbeiten in Gruppen wird gefördert -> sinnvolle Vorbereitung auf die Industrie
- einige Pflichtmodule sind etwas zu fachspezifisch -> mehr Auswahl an Modulen bzw. Pflichtseminare mit mehr Bezug zur Fahrzeugtechnik wären wünschenswert
- insgesamt empfehlenswerter Studiengang

Etwas für Sprachtalente

Mehrsprachige Kommunikation

3.8

Schöne Lage der Uni, Spezialisierung wird im vierten Semester belegt, Dozenten nett, Mensa bietet genügend Auswahl, auch kulturelle Aspekte der gewählten Sprache werden unterrichtet (bei Englisch: USA oder UK), Organisation der Vorlesungen und Anmeldelisten muss optimiert werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 351
  • 685
  • 161
  • 22

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1236 Bewertungen fließen 885 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
27
Angewandte Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
13
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.1
79%
3.1
60
Architektur Master of Arts
3.3
82%
3.3
15
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Banking and Finance Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
26
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
43
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
83%
3.8
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
115
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
3.9
100%
3.9
2
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
7
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
18
Elektrotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.5
89%
3.5
16
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
11
Erneuerbare Energien Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
67%
3.3
10
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
17
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
12
Informatik / Computer Science Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Integrated Design Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
6
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
3.2
50%
3.2
2
International Business Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
32
International Business Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.4
93%
3.4
18
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.9
50%
2.9
12
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
3.8
75%
3.8
4
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
45
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
10
Medientechnologie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
22
Medientechnologie Master of Science
2.0
0%
2.0
2
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
153
Natural Resources Management and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Online-Redakteur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
18
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
32
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
37
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.4
93%
3.4
39
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
67%
3.3
10
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.5
67%
3.5
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
99%
3.6
105
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.6
50%
2.6
3
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Chemie Bachelor of Science
3.1
58%
3.1
20
Technische Informatik Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
11
Technische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
65
Versicherungswesen Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
22
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.7
100%
4.7
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
38
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
90%
3.6
34

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.7
71%
3.7
9
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0