TH Köln

Technische Hochschule Köln - University of Technology, Arts, Sciences

Hochschulprofil

Die Technische Hochschule Köln versteht sich als University of Technology, Arts, Sciences und ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professoren unterrichtet. Das Angebot der 11 Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
83 Studiengänge
Studenten
19.388 Studierende
Professoren
405 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Melek , 09.06.2019 - Architektur
4.2
Johanna , 30.05.2019 - Medienrecht und Medienwirtschaft
3.8
Reyhan , 30.05.2019 - Bauingenieurwesen
3.2
Anonym , 29.05.2019 - Medientechnologie
3.0
Lydia , 29.05.2019 - Produktion und Logistik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.7
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 57%
91% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 4%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Köln
    Gustav-Heinemann-Ufer 54
    50968 Köln

1397 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 70

Macht Spaß, lerne viel

Architektur

3.2

Leute kennengelernt Wie sehr der Beruf Spaß macht
Immer neues lernen
Spaß haben am lernen
Gehe gehe hin und habe spass
Sehr nette Studenten
Hilfsbereit
Nette Dozentin
Kann ich empfehlen
Sich gegenseitig helfen
Das Engagement ist super
Die Atmosphäre ist super.

Vielfältige Vorlesungen, Dozenten aus der Praxis

Medienrecht und Medienwirtschaft

4.2

Die Vorlesungen waren sehr vielfältig und sind allesamt von Dozenten aus der Praxis veranstaltet worden. So konnte ich einen guten Einblick in die Querschnittsmaterie des Medienrechts gewinnen. Zudem hat man die Option bekommen, Kontakt und Zugang zur Medienbranche zu bekommen.

Nichts für schwache Nerven

Bauingenieurwesen

3.8

Ein guter Studiengang mit viel Abwechslung! Einige Vorlesungen finden viel zu überfüllt statt und der Stoff ist anspruchsvoll und hart.An sich ist es sehr viel Stoff und man darf sich nicht erlauben eine Vorlesung zu verpassen.Disziplin,Ehrgeiz und Geduld ist wichtig.

Sehr breit gefächert

Medientechnologie

3.2

Man lernt von allem etwas, von Gestaltung über Kameratechnik bis hin zu Informatik. Dafür aber eben auch nicht alles richtig.
Die Kommunikation der Fachbereiche untereinander ist nur teilweise vorhanden, sodass Budget oft redundant genutzt wird.
Einige Dozenten sind aber auch wirklich gut und motiviert, bei diesen macht das Studium echt Spaß.

Ich würde mir oft mehr Anspruch wünschen

Produktion und Logistik

3.0

Ich bin kein Überflieger aber konnte mit durchschnittlich ner Woche investierter Lernzeit pro Fach jedes Modul im Erstversuch abschließen. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Anspruch gewünscht, da einem durch Unterforderung auch oft die Lust am Studium verging. Auf der anderen Seite kann man so recht leicht einen Ingenieurstudiengang abschließen - kommt also drauf an was man sich von so einem Studium erhofft.
Auch hätte ich mir gewünscht, mich stärker technisch ausrichten zu können. So ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis gehen auseinander

Soziale Arbeit

2.5

Meiner Erfahrung nach, sollte sich keiner Sorgen machen, falls einem die Theorie in der Hochschule nicht liegt, oder man nicht bei den Seminaren immer vorne mit dabei ist, was die Beteiligung angeht. In meinem aktuellen Praxissemester habe ich gelernt, dass es auf viele andere Dinge wie Empathie, der situative Umgang mit Klient*innen oder die Fähigkeit sich selbst und andere zu reflektieren, ankommt. Theorien bieten eine gewisse Richtung - das eigene Verhalten in der Sozialen Arbeit, ist dadurch aber nicht steuerbar und geschieht meist intuitiv.

Forschungslastig

Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit

3.0

Die Studieninhalte sind nicht wie erwartet. Wenig Management, dafür umso mehr Forschung. Wem das Spaß macht, für den ist das der richtige Studiengang. Wer Sozialmanagement erwartet, sollte sich nach einem anderen Studiengang umschauen.
Mangelhaft ab der TH: Wenn man etwas ausdrucken möchte, sollte man viel Geduld mitbringen. Am besten gleich zum Copyshop gehen.

Schwieriger als erwartet

Fahrzeugtechnik

3.5

Bis jetzt hab ich größtenteils positive Erfahrungen in meinem Studium gesammelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund des plötzlichen höheren Zeitaufwands, wurde es von Semester zu Semester immer besser. Man gewöhnt sich einfach an den ständig herrschenden „Druck“

Sehr zufrieden!

Soziale Arbeit

3.8

Ich studiere gerne an der TH Köln und bin dankbar für Dozenten, die ein offenes Ohr für einen haben! Sowohl im Laufe des Semesters als auch in den durchaus herausfordernden Prüfungsphasen. Gerade in der ausführlichen Fachbibliothek verbringe ich gerne Zeit.

Super interessant und Interdisziplinär

Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut

4.2

Dieses Studium ist definitiv nichts für Langweiler und Faulenzer - man muss vergleichsweise viel für seine Punkte leisten. Das tolle an der Restaurierung ist, dass sie die Theorie in den Naturwissenschaften, Kunstgeschichte und Materialkunde mit einer super interessanten und abwechslungsreichen Praxis verbindet. Das studienvorbereitende Praktikum ist eine tolle Möglichkeit herauszufinden, ob das Studium das richtige ist.

Gut ausgestattet für die Berufswelt

Banking and Finance

4.5

Ich habe vorher an der Universität zu Köln studiert und mein Studium abgebrochen. Ich war unzufrieden mit den Lerninhalten ebenso wie ich unzufrieden mit den Dozenten war. Nachdem ich an die TH Köln gewechselt habe, habe ich bemerkt, wie wichtig die Dozenten sind, um mit Spaß zu studieren und immer mehr Interesse am Studiengang zu entwickeln. Die Dozenten sind extrem kompetent und sehr offen für allerlei aufkommende Fragen. Ebenso sind sie immer offen für konstruktive Kritik und nehmen diese auch zu Herzen. Ich liebe meine neue Hochschule und bereue es kein bisschen gewechselt zu haben! Man wird perfekt auf die Zukunft vorbereitet und erhält Kompetenzen in allen wichtigen Bereichen. Ebenso deckt mein Studium meines Erachtens nach alle wichtigen Felder eines Finanzstudiums ab und ist nicht nur auf den Aspekt Banking reduziert.

Sehr gute Vertiefungrichtungen, mangelhafte Orga

Architektur

3.0

- Studium ist grundsätzlich nicht so wissenschaftlich anspruchsvoll wie Jura oder Medizin, aber zeitlich sehr aufwendig und kostspielig.
- zudem braucht man überdurchschnittliches Interess am Fach sowie großes Leidens- und Durchhaltevermögen während den Abgabephasen, es gibt kaum Studenten die dann noch weniger Schlaf kriegen.
- ohne Leidenschaft und Passion wirst du nicht durchhalten.
- die Organisation an der TH allgemein ist unterirdisch schlecht.
- offiziellen Vorgänge sind unnötig kompliziert oder erst gar nicht vorhanden und die Institute kochen jeweils ihr eigenes Süppchen.
- die Prüfungsorganisation ist eine Katastrophe
- es gibt einige sehr gute externe Dozenten die thematisch den Master weit nach vorne bringen
- überdurchschnittliche Jobchancen
- sehr guter thematischer Praxisbezug, die Umsetzung hängt aber stark vom jeweiligen Dozenten ab.

Zeitnehmend aber cool

Architektur

3.7

wenn man wirklich spaß an der sache hat, ist es auf jeden fall zu empfehlen, zeit für einen nebenjob oder urlaub in den semesterferien bleibt aber nicht. insgesamt kann man sich kreativ sehr gut enfalten und man hat sehr viel mit aktiver arbeit zu tun

Praxisnahe Vorlesungen

Wirtschaftsrecht

4.0

Wer sich für ein Studium an der TH entscheidet bekommt sehr viele praxisnahe Beispiele und Sachverhalte vorgelegt.
Die meisten Dozenten haben Berufserfahrungen oder lehren neben ihrer beruflichen Tätigkeit an der TH.
Die reinen Jura Vorlesungen ähneln auch eher einer Unterrichtsstunden in der Schule, was fürs lernen sehr gut ist.

Stressiges Studium

Architektur

3.3

Man muss sich gut selbst organisieren können und mit viel Stress umgehen können.
Man lebt für das Studium. Wenn man das Studium als Hobby ansieht, dann ist es zu ertragen.
Trotzdem kann ich den Studiengang allen kreativen Köpfen und praktisch vetanlagten Menschen dieses Fach empfehlen.

Stressiges Studium, das sich trotzdem lohnt

Architektur

3.8

Wenn man sehr belastbar ist und sich lieber Nächte lang in die Werkstatt verkriecht um Modelle zu bauen anstatt trockenen Stoff auswendig zu lernen, ist das Studium definitiv das Richtige. Andere Freizeitaktivitäten werden voraussichtlich zu kurz kommen, aber dennoch macht es Spaß und man lernt viele verschiedene coole Leute kennen.

Wunschstudium

Rettungsingenieurwesen

4.2

Sehr detaillierte und interessante Vorlesungen habe dieses Studium aufgrund meines langjährigen Interesses am Beruf der Feuerwehr begonnen und würde definitiv nicht enttäuscht
die Dozenten sind alle sehr fähig und beherrschen die Materie gut
Wer Interesse an dem Thema hat dem empfehle ich den Studiengang sehr.

Zu breit gefächert

Mehrsprachige Kommunikation

2.7

Leider sind es zu viele einzelne Themenbereiche und der Inhalt in den einzelnen Bereichen nur oberflächlich. Das macht die masterwahl sehr schwierig. Die TH hat den Studiengang aber inzwischen angepasst. Die Dozenten sind zum Großteil kompetent, die Ausstattung veraltetet.

Studieren in Teilzeit

Soziale Arbeit

4.0

Das Studieren in Teilzeitform neben einer hauptberuflichen Tätigkeit ist gut möglich! Dozenten, sowie auch Kommilitonen sind sehr rücksichtsvoll und entgegenkommend.

Der Studiengang ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Einblicke in die komplexen Aufgabengebiete und Handlungsspielräume einer Sozialarbeiter*in.

Viel unentdecktes Potenzial

Soziale Arbeit

4.0

Die Orga lässt zu wünschen übrig, obwohl die Th super Räume und Dozenten hat. Es ist auch ausbaufähig, was Inhalte der Module angeht. Immer nur Vorträge und Gruppenarbeiten nerven auf Dauer. Die Kurswahlen sind leider jedesmal eine Qual, da wesentlich mehr Studenten als Plätze da sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 401
  • 773
  • 177
  • 27

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 1397 Bewertungen fließen 878 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
96%
3.3
31
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
16
Anlagen-, Energie und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
69
Architektur Master of Arts
3.3
75%
3.3
19
Automation & IT Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Engineering Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Banking and Finance Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
27
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
49
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Behavioral Ethics, Economics and Psychology Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung und Vertretung im Sozialen Recht Master of Arts
3.8
100%
3.8
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
130
Bibliothek und digitale Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) Master
3.7
100%
3.7
2
Communication Systems and Networks Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data and Information Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Games Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Drug Discovery and Development Master of Science
In Kooperation mit Uni Köln
3.2
50%
3.2
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
8
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
19
Elektrotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
17
Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
14
Erneuerbare Energien Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Fachübersetzen Master of Arts
3.3
75%
3.3
11
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.5
93%
3.5
20
Game Development and Research Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Building Engineering Master of Engineering
3.1
0%
3.1
2
Informatik Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
15
Informatik / Computer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Insurance Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Integrated Design Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
7
Integrated Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrated Water Resources Management Master of Science
1.3
0%
1.3
2
International Business Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
33
International Business Master of Arts
3.3
67%
3.3
4
Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
IT-Management (Informatik) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konferenzdolmetschen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Logistik Bachelor of Science
3.3
93%
3.3
19
Markt- und Medienforschung Master of Science
2.9
50%
2.9
12
Marktorientierte Unternehmensführung Master of Science
3.0
100%
3.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
3.7
67%
3.7
4
Maschinenbau - Mobile Arbeitsmaschine Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
48
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienrecht und Medienwirtschaft Master of Laws
3.5
100%
3.5
11
Medientechnologie Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
27
Medientechnologie Master of Science
2.7
33%
2.7
3
Mehrsprachige Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
180
Natural Resources Management and Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Online-Redaktion Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
23
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
39
Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.2
75%
3.2
6
Pharmazeutische Chemie Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
42
Produktdesign und Prozessentwicklung Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Produktion und Logistik Bachelor of Engineering
3.3
92%
3.3
43
Renewable Energy Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rettungsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
13
Rettungsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Risk and Insurance Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
98%
3.6
135
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.2
100%
3.2
3
Supply Chain and Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
13
Technische Informatik Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Terminologie und Sprachtechnologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Versicherungswesen Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
66
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
24
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Bachelor of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.8
100%
4.8
7
Wirtschaftsinformatik (Verbund) Master of Science
In Kooperation mit FH Dortmund
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
43
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Finanzen Master of Science
3.7
75%
3.7
4
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
96%
3.7
39

Studiengänge in Kooperation mit Internationale Filmschule Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Internationale Filmschule Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D Animation for Film & Games Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Narratives Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
10
Serial Storytelling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gender and Queer Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0