Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gummersbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gummersbach

Letzte Bewertungen

4.0
Domenic , 19.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Magi , 02.09.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.6
Franziska , 17.08.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Düsseldorf
Medieninformatik
Master of Science
Uni Tübingen
Medieninformatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Möglichkeiten in einem Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Zu Beginn eher Grundlagen der Informatik und Mathematik. Je tiefer im Studium, desto spezifischer die Module. Im 4. Semester, wenn es auch das Vertiefungsmodul gibt, muss man sich zwischen 3 Richtungen entscheiden. Social Computing, Visual Computing und Web Development. Es sind alsob3 verschiedene große Bereiche, die in wpfs und Projekten in den letzten beiden Semestern und im Master ggf. noch tiefer erlernt werden können.

Vielfältig, interdisziplinär, kreativ

Medieninformatik (B.Sc.)

4.6

Wenn ihr später im Berufsleben an „Meetings“ mit reden wollt, dann ist dieser Studiengang das perfekte.
Denn man bekommt in jeder Branche Einblicke, sowohl als Programmierer/in könnt ihr mitreden, auch zB als Webdesigner/in oder Video Entwickler/in. Die Vielfältigkeit macht es im Berufsleben deutlich einfacher.
Wer sich dafür interessiert sollte auf jeden Fall auch im Modulhandbuch die Fächer anschauen! Viel Erfolg.

Es war eine Erfahrung wert

Medieninformatik (B.Sc.)

2.6

Nicht die Traum Hochschule aber nette Kommilitonen und das Konzept des online Studiums wird auch ganz gut umgesetzt. allerdings fehlt der Bezug zum späteren Berufsaltag und man wird bei vielen Projekten einfach im Stich gelassen. Aber ansonsten sind die Professoren bemüht einem zu helfen.

Mehr Grundlagen als Tiefe

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Der breitgefächerte Studiengang bietet viele Einblicke in die Bereiche der Informatik. Leider werden einem meist nur die Grundlagen auf Grund der Kürze der Module nähergebracht. Wichtige und aktuelle Themengebiete swie IT-SIcherheit, werden noch nicht behandelt. Die Dozenten sind alle kompetent und hilfsbereit.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021