Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gummersbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1189 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gummersbach

Letzte Bewertungen

4.7
Marvin , 16.04.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Collin , 16.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.4
Tom , 17.02.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
Uni Wien
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein schöner Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

4.7

Allem in allem bin ich sehr zufrieden mit den angebotenen Modulen.
Man bekommt zu jeglichen Sachen was beigebracht und kann sich um späteren Verlauf in einer dieser Richtungen vertiefen.
Ich finde dass die Module vom inhalt auch gut Gestaltet sind und die Dozenten die meiste Zeit über auch sehr nett sind.
Der Campus ist zudem ziemlich modern.

Genau, was ich mir vorgestellt habe.

Medieninformatik (B.Sc.)

3.8

Das Studium an sich macht spaß und es gibt spannende Inhalte. Auf der einen Seite beschäftigt sich der Studiengang mit der Informatik, also mit z.B.Programmierung, Mathematik und Datenbanken. Auf der anderen Seite, mit z.B. Filmdreh, Design oder Webentwicklung.

Dabei ist es hilfreich, dass die Professoren bzw. Dozenten wirklich experten auf ihrem Gebiet sind und so gut wie alle Fragen beantworten können. Die Benotung ist fair und die Klausuren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pandemiebedingtes Studieren

Medieninformatik (B.Sc.)

4.4

Ich kann das Studium Medieninformatik jedem empfehlen, der sich nicht zwischen Jobsicherheit und kreatives Schaffen entscheiden kann. Zugegebeneweise sind die ersten Semester etwas zäh, gerade durch die viele Theorie. Dazu muss man auch sagen, dass der praktische Teil leider zu kurz gekommen ist durch Corona, dafür kann die Hochschule aber nichts. Ich bin erst im ersten Fachsemester, doch weiß jetzt schon, dass ich später eher in Richtung UX - Design...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Auch wenn man nichts von Informatik weiß kann man hier anfangen. Die Fächer der Medienbereich sind sehr interessant. Campus ist neugebaut. Obwohl bisschen weiter weg ist von der Stadt aber lohnt sich eine Wohnung zu mieten(falls kein online). Campus ist direkt neben dem Forum.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022