Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Gummersbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 876 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gummersbach

Letzte Bewertungen

4.3
Carlos , 11.05.2019 - Medieninformatik
4.3
Anna , 06.05.2019 - Medieninformatik
3.7
Janina , 12.03.2019 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Angewandte Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Master of Science
Hochschule Mittweida
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Dozenten und Top Ausstattung

Medieninformatik

4.3

Im vierten Semester bin ich mit meinem Studium der Medieninformatik bisher sehr zufrieden. Die Dozenten sind im Umgang sehr persönlich, Inhalte werden auf hohem Niveau und dennoch verständlich vermittelt. Die Ausstattung ist ebenfalls auf einem sehr guten Level.
Lediglich die Organisation durch Prüfungsamt und Sekretariat der th lassen teilweise zu wünschen übrig. Dies liegt jedoch nicht im Verantwortungsbereich des Studiengangs sondern scheint ein grundsätzliches Problem der Hochschule.

Sehr toller Campus!

Medieninformatik

4.3

Die technische Hochschule Köln - Campus Gummersbach ist ein sehr toller Ort zum studieren. Der Campus ist klein und sehr familiär. Der Stoff in der Medieninformatik ist 80% nur Informatik und man hat die Möglichkeit mit anderen Informatik Studiengänge an Projekten zu arbeiten. Was ich persönlich sehr toll finde. Module wie EIS und WBA 2 sind sehr anspruchsvoll, doch genau diese Module sind später im Berufsleben wichtig!

Sehr empfehlenswert

Medieninformatik

3.7

Ich studiere wirklich gerne hier. Die Dozenten sind fast alle sehr freundlich und unterstützend und am Erfolg der Studenten interessiert.
Die allgemeine Organisation von Veranstaltungen, Klausuren etc. ist jedoch noch sehr ausbaufähig. Hier müssen die Studenten Eigeninitiative zeigen.

Medieninformatik gefällt mir

Medieninformatik

4.2

Ist sehr vielfältig und macht Spaß. Filmproduktion, Webdesign, Programmierung, Mathe etc. Für jeden ist etwas dabei, jedoch auch sehr anspruchsvoll und der Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Die Professoren sind alle in Ordnung und bewerten gerecht. 

Gute Dozenten und vielseitige Lehrveranstaltungen

Medieninformatik

3.8

Viele Dozenten sind wirklich interessiert daran ihren Studenten etwas bei zu bringen. Die meisten nehmen sich bei Problemen gerne Zeit und versuchen zu helfen, ebenso wie die wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Insbesondere bei den neuen, jüngeren Dozenten ist es super, dass sie probieren die Lehrveranstaltungen vielfältig und anregend zu gestalten.

Die nehmen halt jeden

Medieninformatik

1.8

Man merkt das jeder hier angenommen wird, es gibt kaum Lerngruppen die bestehen bleiben, man wird behandelt wie jemand der bald wieder weg ist. Organisation ist eher mau, Anfahrt ist grässlich. Gummersbach ist viel zu teuer. Der Campus ist unübersichtlich und es ist kein Einstieg da.

Anders, aber Okay!

Medieninformatik

3.3

Also ich habe jetzt mein erstes Semester hinter mir, und es war anders als erwartet.
Ich muss sagen, ich hab wirklich viel gelernt in diesem ersten Semester! Es gibt, wie wahrscheinlich überall, gute und schlechte Dozenten. Aber mir macht es bis jetzt Spaß.

Einzige wirklich negative ist auf jeden Fall die Organisation von der TH, die lässt sehr zu wünschen übrig..
& Gummersbach an sich, ist einfach langweilig. Es gibt hier wirklich wenig was man tun kann, deswegen fahren die meisten auch dementsprechend nach Köln.

Aber wenn ihr wirklich Bock auf diesen Studiengang habt & nicht nur pimmeln und saufen, dann würde ich es euch Empfehlen. Ihr könnt hier wirklich viel lernen.

Schöner Campus mit modernen Lehrmitteln

Medieninformatik

3.7

Der Campus Gummersbach ist definitiv der schönste Campus der TH Köln mit eigentlich schöner Lage. Direkt neben dem Bahnhof und einem neuen Einkaufszentrum mit vielen Gelegenheiten zum Frühstücken oder Mittagessen.
Auch die Lehrräume sind sehr schön ausgestattet, hell und modern.

Zukunftsorientiertes Studium für Lernbegeisterte

Medieninformatik

4.0

Die Vorlesungen geben selbst Studenten ohne Informatikvorkenntnisse die Möglichkeit, Programmieren zu lernen und durch das Selbsstudium zuhause schafft man es gute Klausuren zu schreiben. Allerdings ist es schade, dass die Bibliothek am Campus Gummersbach nicht so groß ist und oft Bücher fehlen.
Dennoch kann ich den Studiengang jedem naturwissenschaftlich Interessierten empfehlen, die Hochschule ist technisch sehr gut ausgerüstet und somit ist der Kauf eines überteuerten Computers nicht notwendig. Des Weiteren sind die Dozenten kompetent und oft auch in anderen Bereichen tätig, sodass sie fachlich auf hohem Niveau sind.

Praktische Module sind super

Medieninformatik

3.7

Die praktischen Module sind sehr gut gestaltet und mit Projekt- und Gruppenarbeiten, oft sogar mit Situationen aus dem Berufsaltag.
Bei Fragen haben Dozenten und studentische Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Dennoch sind die Praktika der einzelnen Module nicht immer gerecht bewertet...

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 29
  • 2
  • 2
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 48 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter