Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Jo , 17.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.6
Khaled , 03.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.1
Alexander , 12.08.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Science
OTH Regensburg
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Technische Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Lernumgebung, spannender Inhalt

Technische Informatik (B.Sc.)

4.1

Bisher sind leider einige Inhalte bereits bekannt und vieles von fraglichem praktischem Nutzen, abgesehen davon ist das Studium sehr interessant und mit etwas Mühe gut zu schaffen!
Generell war ich sehr begeistert von der Lernumgebung an der TH Köln, mit immer gut funktionierendem, schnellem WLAN und vielen Sitzmöglichkeiten. Nur die Bibliothek ist oft schnell überfüllt und man muss sich andere, leise Orte suchen.
(Und das Essen in der Mensa ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Technische Informatik Studium

Technische Informatik (B.Sc.)

4.6

Im Studium der Technischen Informatik habe ich viel gelernt. Von der Hardware bis zur Programmierung und Systemanalyse war alles dabei. Ich konnte Probleme lösen und neue Ideen entwickeln. Auch das Arbeiten im Team und die ständige Weiterentwicklung waren wichtige Erfahrungen für mich.

Bester Studiengang

Technische Informatik (B.Sc.)

4.1

Das Gute daran ist, dass man den Stoff gut beigebracht bekommt. Und, dass Theorie und Praxis gut aufgeteilt sind. Kurz zur Mathe: wenn du keine Mathe kannst, ist es nicht wirklich schlimm, da es dir da alles noch mal detailliert erklärt wird. Ein sehr guter Studiengang. Man muss aber viel Zeit darin investieren, aber es lohnt sich!

Spannend und informativ, aber anspruchsvoll

Technische Informatik (B.Sc.)

4.0

Für mich ist dieser Studiengang wirklich spannend und informativ. Man lernt im ersten Semester die ersten Grundlagen über Java und den Aufbau eines Rechners. In den weiteren Semestern geht man immer weiter Stück für Stück in die Materie hinein und lernt weitern Sprachen wie C und C#. Man kann auch mit Wahlmodulen sein Schwerpunkt im Bachelor setzen. Um das erlernte in dem Semester zu testen, werden in fast jedem Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023