Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.5
Daniel , 17.10.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Felice , 16.10.2019 - Bauingenieurwesen
3.2
Valentin , 12.09.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Bauingenieurwesen - Fassadentechnik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Bauingenieurwesen

4.5

In den ersten Wochen, war die Einführung in das Studentenleben recht holprig, nach kurzer Zeit wurde man jedoch sowohl von Mitstudierenden als auch von der TH Köln selbst unterstützt.
Auf Fragen gab es immer eine Antwort.
Die Vorlesungen sind nicht zu trocken sondern beinhalten kleine Rechenaufgaben, welche von den Professoren gerechnet und erklärt werden.

Info zum Studiengang

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium ist zum Glück sehr praxisorientiert. Ab dem 3.Semester sieht man gute Einblicke für die zukünftige Beschäftigung. In den ersten zwei Semester ist das Modul unfassbar schwer und testet die Belastung eines Studenten. Mathe 1 ist auch sehr anspruchsvoll.
Im Großen und Ganzen ein machbarer Studiengang.

Meine Erfahrungen als angehender Bauingenieur

Bauingenieurwesen

3.2

Nach dem Abitur habe ich ein Praktikum in einem Architektur- und Ingenieurbüro angefangen und seitdem bereits einige Jahre vollzeit und nebenbei dort gearbeitet. So bin ich auf meinen Traumjob Bauleiter und Projektleiter gekommen. Also habe ich mich für den Studiengang Bauingenieurwesen beworben. Mein Wunschziel war Köln, da ich hier her komme und auch am liebsten bleiben möchte. Jedoch hat die Th sich im ersten Versuch nicht rechtzeitig zurückgemeldet, weshalb ich an die RWTH Aachen gegangen bi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Bauingenieurwesen

3.8

Ein guter Studiengang mit viel Abwechslung! Einige Vorlesungen finden viel zu überfüllt statt und der Stoff ist anspruchsvoll und hart.An sich ist es sehr viel Stoff und man darf sich nicht erlauben eine Vorlesung zu verpassen.Disziplin,Ehrgeiz und Geduld ist wichtig.

Herausforderung

Bauingenieurwesen

4.5

Mein Studiengang ist eine absolute Herausforderung! Man geht an seine Grenzen und lernt doch selber zu strukturieren! Aber es macht einfach super viel Spaß! Nette Dozenten und sehr interessante Studieninhalte.
Wie haben einen schönen Zusammenhalt unter den Studenten und die Fachschaft unterstützt wo sie kann.

Verantwortungsbewusstsein

Bauingenieurwesen

3.7

Im Studium lernt man ziemlich schnell vieles selber zu Organisieren, da man sonst nicht weiter kommt. Um es Zusammenfassend auszudrücken würde ich sagen man muss viel Zeit investieren und Spaß am Studiengang haben ansonsten bleibt man schnell auf der Strecke.

Austauschstudium

Bauingenieurwesen

4.8

Ich bin hier in Köln eine Austauschstudentin aus Mexiko, ich bleibe hier nur für dieses Somersemester, es ist bis jetzt alles sehr gut gegangen aber ich nehme nicht viele Unterrichten, die Lehrer sind sehr gut und auch die Schule ist sehr cool, aber ich bin jetzt hier für die Erfahrungen, ich habe bis jetzt sehr nette Leute in Deutschland kennengelernt, und ein open air in dieses Semester würde sehr cool für mich sein.

Mit Fleiß machbar

Bauingenieurwesen

4.2

Das Studium Bauingenieurwesen ist generell schon recht anspruchsvoll, doch an der TH hat man das Gefühl, dass sich bemüht wird es möglichst stressfrei zu gestalten. So werden z.B. manche Klausuren, durch eine Projektarbeit ersetzt. Mehrere Module haben auch einen starken Bezug zur Praxis, was mir auch gut gefällt. Manche Dozent sind sehr kompetent und geben sich viel Mühe, andere weniger. Aber ich glaube kaum, dass dies an anderen Unis anders ist.

Man muss an Mathe interessiert sein

Bauingenieurwesen

5.0

Mechanik ist am Anfang des Studiums sehr anspruchsvoll und kann einem die Motivation nehmen. Aber wer sich davon nicht einschüchtern lässt und dran bleibt, der kann in naher Zukunft große Bauwerke mitplanen und erschaffen. Sehr praxisorientiert und mathematiklastend.

Wer dran bleibt schaffts

Bauingenieurwesen

3.8

Lange Probleme gehabt, da die Umstellung Gymnasium / Studium bei mir groß war. Nachdem ich mich stärker dahinter geklemmt habe, wurden die Ergebnisse besser und der Studengang machte auch Spaß.
Teilweise sind mache Dozenten und ihre Methoden stark gealtert und passen eigentlich nicht in das sonstige Bild des IWZ Deutz. Die Besagten stehen allerdings kurz vor der Rente und sind somit Belehrungsresistent.

  • 2
  • 25
  • 23
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 52 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter