Organisatorisch

Bauingenieurwesen

Es werden die Stundenpläne vorgegeben, so ist es möglich alles Module in den 7 Semester zu besuchen ohne auf dem Boden sitzen zu müssen. Da die Übungen in Gruppen eingeteilt werden. Im 1 & 2 Semester ist auch der Vorlesungssaal groß genug für alle. Nachher geht man in die kleinere Räume, da dann schon einige gegangen sind oder nicht zur Vorlesung kommen.

Sehr fordernd

Bauingenieurwesen

Dank meines Hochschulwechsel kann ich sagen, dass die TH Köln sehr fordernt ist.
Besonders der Mechanik Dozent nimmt sich sehr viel Zeit für uns Studenten.
Fast jedes Semester gibt es Gruppenarbeiten, wobei das Planerische Projekt im 3. Semester schon anspruchsvoll ist.

Wie sind die Lehrveranstaltungen?

Bauingenieurwesen

Bei den meisten Professoren wird der Lernstoff schnell runtergerattert, sodass man Mühe hat überhaupt mitzukommen. Einer der Profs vertut sich andauernd, sodass man ohne Vorkenntnisse überhaupt keine Chance hat etwas zu verstehen.
Aber es gibt die Möglichkeit Tutorien zu besuchen, in welchen einem die Themen der einzelnen Bereiche wirklich gut erklärt werden und man Fragen stellen kann.

Bauingenieurwesen Campus Deutz

Bauingenieurwesen

Ich bin jetzt im dritten Semester und bin im großen und ganzen wirklich zufrieden mit dem gesamten Ablauf meines Studiums. Es gibt vernünftige Pläne für die Übungen und genügend Termine für Tutorien so das man auf jeden Fall immer einen Platz in einer Übung, oder einen Tutorium, hat aber man auch Problemlos mal tauschen kann. Zu einem großteil sind die Dozenten gut, jedoch ist das auch nur mein persönlicher Eindruck. Das einzige was zu bemängeln ist, ist das wirklich schwach ausgeprägte Campusleben.

Ohne Fleiß, keinen Preis

Bauingenieurwesen

Ohne das man selber nicht viel lernt kommt nix bei rum.
Aber es wäre besser wenn die Klausuren über das Jahr verteilt wären anstatt innerhalb 3 wochen dann 6 Stück zu haben.
Das ist dann sehr viel Stoff zum lernen.

Und einige Vorlesungssäale sind sehr eng, man kann gerade mitschreiben, mehr Platz hat man dort nicht.

Erfahrungsbericht

Bauingenieurwesen

Da der Studiengang Bauingenieurwesen ein relativ komplexer und schwerer Studiengang ist kann man Interessenten empfehlen sich vorher mit den Studiengang stark ausseinander zu setzen. Desweiteren sind gute Mathematik Kenntnisse von Vorteil ...
Die Dozenten sind hilfsbereit und haben meistens oft ein offenes Ohr für fragen.

Von Anfang an positiv überrascht!

Bauingenieurwesen

Grundsätzlich bekommt man im Laufe der Schullaufbahn oft gesagt "Im Studium kümmert sich niemand mehr um euch. Da müsst ihr alles selbständig erledigen! "
Grundsätzlich stimmt das mit dem selbständig schon, aber bei uns bemühen sich die Dozenten sehr darum, es den Studis im Lernstress so angenehm wie möglich zu gestalten. Die wenigsten scheuen sich darum einem ein Thema auch ein zweites oder drittes Mal zu erklären. Hauptsache die Studenten verstehen möglichst alles und bestehen ihre Klausuren so erfolgreich wie möglich.
Das gibt Motivation für das Studium!

Bester Studiengang der Welt - schönste Stadt der Welt

Bauingenieurwesen

Ich bin zum 5. Semester von Siegen an die FH Köln gewechselt. Was mich erwartete übertraf meine Vorstellungen bei weitem. Alles organisatorische zu klären war schon Aufwand genug, zudem wurde ich überall ins kalte Wasser geschmissen. Ich war einen Monat später dran als die anderen, dh ich musste mitten in Projekte rein, bin ein paar Tage nach meiner Ankunft auf die 1-wöchige Exkursion mitgefahren und und und. Es war viel Arbeit, doch jetzt mit Start des 6. Semesters blicke ich endlich durch und habe Leute kennen gelernt. Nun wird es ruhiger und ich kann mich auf das Studium konzentrieren. Würde ich den Studiengang nicht so lieben hätte ich vielleicht aufgegeben. Ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe. Bauingenieurwesen ist einfach super!

Studiumserfahrungen

Bauingenieurwesen

Super hilfsbereite, freundliche Dozenten. Enger Kontakt. Vorlesungen je nach Dozent langweilig bis interessant. Tutorien und Übungen hilfreich als Klausur Vorbereitung. Planung ist teils/teils.
Manchmal unübersichtliche Pläne manchmal super strukturiert.

Betreuung während des Studiums

Bauingenieurwesen

Es wird viel Wert darauf gelegt das jeder einzelne Inhalte und Themen versteht. Für die einzelnen Fächer wurden genug Materialien und Möglichkeiten zum lernen bereit gestellt. Kommt es in Einzelfällen vor das etwas nicht begriffen wird stehen die Dozenten hilfsbereit zur Verfügung.

Von den 53 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019