Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 885 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Köln
Köln

Philipp , 01.11.2018 - Bauingenieurwesen
Ann-Kathrin , 23.10.2018 - Bauingenieurwesen
Andre , 10.10.2018 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bauen im Bestand
FH Münster

Wer dran bleibt schaffts

Bauingenieurwesen

Lange Probleme gehabt, da die Umstellung Gymnasium / Studium bei mir groß war. Nachdem ich mich stärker dahinter geklemmt habe, wurden die Ergebnisse besser und der Studengang machte auch Spaß.
Teilweise sind mache Dozenten und ihre Methoden stark gealtert und passen eigentlich nicht in das sonstige Bild des IWZ Deutz. Die Besagten stehen allerdings kurz vor der Rente und sind somit Belehrungsresistent.

Schwer aber gut

Bauingenieurwesen

Das Studium zum Bauingenieur an der TH Köln ist ein sehr schweres aber machbares Studium. Im Vergleich zu anderen Hochschulen gibt es hier besondere Knackpunkte, die einem das Leben schwer machen könnten. Besonderheiten sind da unsere 4 Extraprüfungsversuche, die deshalb eingeführt wurden. Man kann sich aus 5 Fachrichtungen eine Aussuchen, auf der in dem 5ten Semester besonders eingegangen wird, sodass dort auch kleinere Gruppen die Vorlesung besuchen, die auf einzelne Studenten eingehen können. Zu Unterscheiden sind die Fachrichtungen: konstruktiver Ingenieurbau, Wasserwirtschaft, Verkehrswesen, Baubetrieb und Geotechnik. Alles in Allem ein sehr gelungener Studiengang.

Mit Motivation zum Erfolg

Bauingenieurwesen

Das Studium ist sehr Mathebasiert.
Man muss viel Zeit investieren um die Lerninhalte aufzuarbeiten und vertiefen. Das Studium bietet viel Abwechslung und praktische Projekte. Wer Spaß am Bau und der Organisation hat, dem wird das Studium gefallen und Spaß bereiten.

Gute Hochschule mit kleinen Defiziten

Bauingenieurwesen

Die Dozenten der TH Köln könnten die Vorlesungen praxisorientierter gestalten. Die neuen Dozenten haben damit auch schon begonnen, die alteingesessenen müssten sich da doch etwas erneuern.

Ansonsten ist der Altbau recht gut ausgestattet, die Mensa fand ich sehr schlecht, aber das ist ja Geschmackssache.

Sehr praxisnah

Bauingenieurwesen

Viele Excursionen und Übungen machen die Lehrinhalte verständlicher. Unser Labor zeigt viele Modelle, die Tatsachen wieder spiegeln und Manns kann es immer benutzen.
Die Dozenten sind sehr bemüht und versuche den Studiengang so vielfältig wie möglich zu gestalten.

Sehr praxisnah

Bauingenieurwesen

Immer wieder werden Projekte begleitend von Verbänden durchgeführt, die einem die tatsächliche Berufwelt zeigen.

Sehr gute Lehrmittel und immer tolle Zusatzangebote.

Die Dozenzen sind sehr bemüht um einen und durch die geringe Anzahl an Studenten fühlt man sich gut aufgehoben.

Hohe Messlatte

Bauingenieurwesen

Das Studium hat einen hohen Anspruch und bietet dadurch eine gute Ausbildung! Besonders beim inhaltlichen Vergleich mit anderen Hochschulen und Unis schneiden wie gut ab. Es sind 7 Semester ohne typisches Praxissemester, die Praxis verteilt sich über das ganze Studium und kommt trotzdem nicht zu kurz.

mein Leben als Bauingenieurstudentin

Bauingenieurwesen

Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Das Themenfeld ist einfach super spannend, auch wenn die Vorlesungen oftmals in den Abend hineinragen. Unsere Profs schmücken die Vorlesungen meistens mit sehr interessanten Versuchen aus, sodass es stets aufregend bleibt. Zusätzlich gibt es noch viele weitere tolle Angebote, wie zB Sprachkurse, Sportkurse und Freizeitfahrten.

Es gibt Hochs und Tiefs

Bauingenieurwesen

Es gibt Hoch und Tiefs. Klar gibt es wahrscheinlich überall. Mal versämmellt man eine Klausur Mal hat man wieder gute Noten.
Anfangs gab es sehr viele Klausur, was für mich schwer war da ich nicht so der Klausuren Schreiber bin.... Dennoch gibt es ab dem 3 Semester immer wieder Projekte und je nachdem welche Studienvertiefung man nimmt bekommt man viele Projekte oder kann viele Klausuren schreiben. Ich finde die TH Köln richtig gut in ihrer Vielfalt sonst würde ich nicht jeden Tag von Wülfrath nach Köln fahren.

Selbständigkeit

Bauingenieurwesen

Viel Stoff muss selbst ereignet werden. Sehr interessante Lehrveranstaltungen vom Inhalt, leider zu langweilig Präsentiert. Planerisches Projekt im 3. Semester ist eine gute Übung für die Zukunft in dem Beruf, wo man Selbstständig in der Gruppe alles erarbeiten muss.

Von den 43 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.