COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 922 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
Kira , 14.05.2020 - Bauingenieurwesen
3.9
Niklad , 08.05.2020 - Bauingenieurwesen
4.0
Mar , 14.04.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Kaiserslautern
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium ist gut und machbar

Bauingenieurwesen

4.3

In den meisten Vorlesungen sind ausreichend Plätze vorhanden. Jedoch sind einzelne Vorlesungen mehr besucht, sodass es auch mal kuscheliger wird. Durch Skript und Übungen, kann man den Stoff gut lernen. In einzelnen Fächern sollte man auch zu den Tutorien gehen, wie Baustofflehre oder auch Mathe und Mechanik.

Lohnt sich!

Bauingenieurwesen

3.9

Die TH Köln ist zwar nicht die modernste Hochschule, gibt sich aber zumindest bei uns im Studiengang viel Mühe die Studenten vernünftig auf die Berufswelt vorzubereiten.
Man erkennt eine klare Strukturierung die einem dabei hilft das Studium erfolgreich abzuschließen. So gut wie alle Professoren sind in der Lage ihr Fachwissen gut zu übermitteln.

Mechanik, Physik, Mathe

Bauingenieurwesen

4.0

Es gelten zwar hohe Anforderungen an mathematisches Verständnis, aber die Professoren bringen Ihren Stoff gut rüber.
Das Studium Bauingenierwesen ist sehr realitätsnah, man kann sich schnell vorstellen wofür man den Stoff, den man lernt, braucht.
Es wird viel verlangt, aber es zahlt sich aus.

Macht Spaß

Bauingenieurwesen

3.8

Wenn man das Grundstudium hinter sich gebracht hat, fängt es an Spaß zu machen. Die Lehrinhalte zur Vertiefungsrichtung Baubetrieb sind besonders ansprechend für mich. Allgemein ist der Studiengang gut Organisiert und macht Lust auf das spätere Berufsleben.

  • 1
  • 13
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019