Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.8
Lina , 23.03.2021 - Bauingenieurwesen
3.3
Deniz , 26.02.2021 - Bauingenieurwesen
3.4
Jessica , 18.12.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Ressourceneffizientes Planen und Bauen - Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauwirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schöner Studiengang

Bauingenieurwesen

3.8

Auch wenn ich außer einem Semester nur online studiere bereitet mir das Studium Spaß. Man sollte sich vorher im Klaren sein ob die Thematik einen Interessiert, ob nun durch ein Praktikum (welches man so oder so braucht) oder eine Ausbildung. Und Mathe mögen und auch ein grundlegendes Verständnis hierfür mitbringen, ansonsten hat man es schwer. Empfehlen würde ich auch das duale Studium, man braucht zwar länger aber kommt doch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Bauingenieurwesen

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel sehr trocken. Zu viel Theorie und zu wenig Praxis, Versuche, etc. Es ist im Allgemeinen sehr viel an Lehrstoff, wenn man nicht von Anfang an mitarbeitet und verpasstes nachholt, hat man es später sehr schwer.
Die Dozenten sind alle sehr nett und am Erfolg des Studierenden sehr interessiert. Es werden reichlich Sprechzeiten angeboten.
Aufgrund von Corona sind die Vorlesungen online als Video...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereite Dozenten

Bauingenieurwesen

3.4

Alles in einem ein sehr angenehmes Klima und sehr nette Dozenten, vor allem in der Vertiefung. Hier wird einen zugehört und auch auf Bedürfnisse eingegangen... Das Grundstudium war anstrengend und teils schwer aber wenn man es da durch schafft ist die Vertiefung relativ leicht.

Interessantes Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Man wird gut betreut und gerade an einer TH hat man die nötige Hilfe der Dozenten, die sich immer Zeit nehmen jede Frage zu beantworten. Man fühlt sich gut aufgehoben durch Tutorien, Übungen etc. und durch die Kommilitonen. Kann es nur weiterempfehlen sich über eine TH zu informieren.

  • 1
  • 14
  • 21
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020