Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 857 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Köln

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.8
Ann-Kathrin , 11.12.2017 - Bauingenieurwesen
4.5
Simon , 31.10.2017 - Bauingenieurwesen
3.6
Pia , 12.10.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
FH Münster
Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bauingenieurswesen an der TH Köln

Bauingenieurwesen

3.8

Ich studiere bereits seit 5 Semestern an der technischen Hochschule in Köln und habe nicht viele Beschwerden aufzubringen.
Lediglich der viel zu schwere Kurs Mechanik 2 (auch 1) kann einem hier das Genick brechen. Und obwohl der Professor von Mechanik die Klausuren nicht mit der Absicht des durchfallens stellt, fällt es doch auf, dass die Klausuren immer und immer komplexer werden und am Ende nicht mehr viel mit dem Stoff der Vorlesungen zu tun haben.

Bewertung Bauingenieruwesen

Bauingenieurwesen

4.5

Die DozentInnen und Professiren stehen nach den Vorlesungen immer für Fragen zu Verfügung. Die Inhalte sind in den meisten Modulen auf dem aktuellen Stand. Das Lehrangebot ist in jedem Fall ausreichend. Wünsche und Bedrüfnisse werden im Bezug auf Exkursionen wahrgenommen und teilweise auch umgesetzt.

Spannend aber hoher Anspruch

Bauingenieurwesen

3.6

Bauingenieurwesen ist anspruchsvoller als gedacht sehr Mathe lastig. Es macht Spaß, jedoch hat es mit sehr viel lernen zu tun und vor allen die Unstellung ist schwer. Nicht nur das wissen wird vertieft, sondern auch die Selbstdisziplien und Selbstwahrnehmung durch die frühe speuislisierung.

Bester Studiengang!

Bauingenieurwesen

4.5

Studiere seit 1 Jahr und bin total begeistert von dem Studiengang und dem Umfeld. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und Mega cool. Bauingenieurwesen ist genau mein Ding. Es ist vielfältig und abwechslungsreich, man lernt vieles vom Häuserbau bis hin zum Verkehrswesen und Wasserbau. Sehr spannend und interessant! Exkursionen und Baustellenbegehungen solltet Ihr aufjedenfall mitmachen, es lohnt sich. Man lernt viele Leute kennen weltweit!

Anspruchsvoll aber von Anfang an hilfreich und top

Bauingenieurwesen

2.9

Das Studium vermittelt wissen welches man direkt ohne den Abschluss seines Bachelors anwenden Bzw verwenden kann ! Der Campus in Köln ist nicht der modernste jedoch vollkommen in Ordnung ! Die austattung hingegen entspricht nicht der Wichtigkeit des Studiengangs

Vielseitig!

Bauingenieurwesen

3.5

Dieses Studienfach ist sehr umfangreich, deshalb nichts für Faulenzer. Man muss stehts bemüht sein. Dennoch, wenn man sein Fachgebiet gefunden hat macht dieses Studium sehr viel Spaß und man beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen und Zusammenhänge zu verstehen.

Bereitet einen sehr gut auf das Berufsleben vor

Bauingenieurwesen

4.3

Für meinen Master habe ich auf eine Universität gewechselt. Daher kann ich jetzt das Bachelorstudium mit anderen Hochschulen und Unis vergleichen und muss sagen: Ein super Bachelorstudium! Vielfältig, mit Professoren, die sehr bemüht sind und sich immer Zeit für Fragen nehmen. Hier wird man sehr gut vorbereitet auf das, was einen im Berufsleben erwartet. Bis jetzt habe ich noch keinen Studenten getroffen, der in seinem Bachelorstudium so aktiv mit vielen verschiedenen Programmen arbeiten musste, Pläne zeichen musste und viele unterschiedliche Projekte zu bearbeiten hatte. Definitv zu empfehlen!

Es ist toll, das man verschiedenes vertiefen kann!

Bauingenieurwesen

3.9

Man kann aus vielen Verschiedenen Bereichen eine Vertiefung wählen, die auch sehr gut ausgearbeitet sind! Man fühlt sich sicher, wenn man den Abschluss hat, ins Berufsleben zu starten. Die Dozenten sind jederzeit bemüht Verbesserungen und Neuheiten zu ändern oder einzuführen.

Erfordert Disziplin, Fleiß und evtl. praktische Erfahrungen

Bauingenieurwesen

3.8

Ablauf ist klar strukturiert. Die Inhalte sind meist praxisorientiert. Sehr Mathe und Mechanik lästig. Vorallem unser Mechanik Professor hat es in sich. Dozenten sind alle menschlich und offen für fragen. Nehmen sich gerne auch etwas mehr Zeit für Ihre Studierenden. Studenten mit praxisorientierter Erfahrung haben es einfacher aber auch ohne ist es machbar sich dranzuhalten. Empfehlenswert die th Köln.

Ein Job für die Zukunft auch für Frauen

Bauingenieurwesen

4.0

Viele verschiedene Möglichkeiten sich zu entfalten und daran zu arbeiten was den einzelnen Interessiert. Kein reiner Männerberuf wie ich vorher vermutet hatte. Viele interessante Module über die Semester verteilt und eine sehr gute praxisnahe "Ausbildung" an der TH Deutz.

  • 1
  • 15
  • 14
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 33 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte