Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

100% Weiterempfehlung
100%
9 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Luke , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Lars , 13.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Infoprofil
Master of Science
Hochschule Ruhr West

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Organisation sehr mau

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemein ist das Studium gut, es gibt fünf Vertiefungsrichtungen: konstruktiv, Verkehr, Geotechnik, Wasserwesen und Baubetrieb. Nur die Organisation der TH lässt zu wünschen übrig. Beispielsweise sind unsere Klausurphasen immer vor dem nächsten Semester Start. So hat man nie einfach mal wirklich frei und kann nur dann Urlaub machen, wenn in NRW auch Schulferien sind.

Für Mathe, Physik und Kunst Liebhaber

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich wusste zu Schulzeiten nie was ich werden will, nur welche Fächer mir liegen. Mathe, Kunst und Physik waren schon immer meins. Ich probierte duzende online Jobfindungstests und Beratungsstellen, die waren aber keine große Hilfe. Durch eine Freundin kam ich zu einem Praktikum in einem Ingenieurbüro und habe die Leidenschaft fürs Bauen und Planen entdeckt. Da wusste ich, damit will ich mein Geld verdienen. Ich fing das Studium an, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis gut kombiniert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die technische Hochschule hat interne Projektwochen und Projekttage. Deshalb vermischt sich Theorie und Praxis sehr gut. Du lernst in den Projektwochen, die verschiedenen Schwerpunkte des Bauingenieurwesen kennen, diese helfen dir bei der Wahl, den Schwerpunkt herauszufinden.

Professoren sehr interessiert ihr Wissen zu teilen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Man bekommt richtig das Gefühl dass es sich lohnt sich da rein zu knien.
Alle haben Interesse zu helfen und zu unterstützen. Professoren sind alle selbst Bauingenieure, also praktisch aktiv.
Die Lehrinhalte sind super umfangreich aber auch sehr abwechslungsreich.

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.