Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Simay , 26.02.2024 - Architektur (M.A.)
4.4
Anna , 01.02.2024 - Architektur (M.A.)
1.9
Katharina , 01.02.2024 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Jade Hochschule
Architektur
Master of Science
TU Braunschweig
Gebäudehüllen aus Metall
Master of Science
FH Dortmund
Architektur
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwändig und teuer

Architektur (M.A.)

3.6

Das Studium ist sehr teuer und Zeitaufwändig, und daher nur für Leute geeignet die Architektur mit Herz studieren.
Es macht Spaß, die Professoren sind sehr Nett und zuvorkommend und man wird von den Professoren geförderg um weiter zu kommen und an echten Wettbewerben teilzunehmen.

Eine inspirierende Reise durch Kreativität

Architektur (M.A.)

4.4

Die Professor:innen waren kompetent und motivierende Mentoren. Die Entwürfe waren kreativ und herausfordernd und halfen mir, meinen gestalterischen Stil zu entwickeln. Die Gemeinschaft der Studierenden war von Liebe und Unterstützung geprägt. Insgesamt eine unvergessliche Zeit voller Wachstum und Inspiration.

Nicht nochmal

Architektur (M.A.)

1.9

Die th hat sehr stark abgebaut. Während im Bachelor mit einer neuen Studienordnung Neues ausprobiert und verbessert wird, steht der Master still. Komplett unterbesetzt, keine konkreten Lehrveranstaltungen und sehr schlechte Organisation.
Die Ausstattung der th ist nicht mal ein ok wert. Es gibt ein Plotlabor, dass nie auf hat und die selben Preise hat, wie ein externer copyshop. Material ebenfalls. Die Werkstatt ist eine Katastrophe. Es gibt absolut keinen Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Architektur (M.A.)

4.4

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (1.Semester). Die Kommunikation mit den Professoren funktioniert sehr gut. In meiner Vertiefungsrichtung entsteht durch die kleine Klassengröße ein starkes Teamgefühl. Es könnte für die Architektur noch mehr Aufenthaltsräume geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 14
  • 7
  • 4
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023