Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
M. , 03.09.2023 - Technische Informatik (M.Sc.)
1.4
Peter , 18.07.2023 - Technische Informatik (M.Sc.)
3.2
Daniel , 01.03.2022 - Technische Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Master of Science
Uni Heidelberg
Technische Informatik/IT-Engineering
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Technische Informatik
Master of Science
Uni Hannover
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Studiengang

Technische Informatik (M.Sc.)

4.0

Als Bachelor Elektrotechnik kann ich den Studiengang empfehlen. Die Professoren sind zum größten Teil sehr kompetent. Den Studierenden wird auf Augenhöhe begegnet und die Lehrveranstaltungen zeitgemäß gestaltet. Das Gebäude in Deutz ist bekanntermaßen kein Hingucker und die Ausstattung eher schlecht, aber darüber kann man hinweg sehen.

Master Technische Informatik an der TH Köln

Technische Informatik (M.Sc.)

1.4

Neben der sehr geringen Auswahl an Lehrveranstaltungen als auch Themen ist die Gesamtqualität der Lehre insgesamt doch eher auf YouTube Tutorial Niveau. Viele Lehrveranstaltungen nehmen Inhalte aus dem vorangegangenen Bachelorstudium wieder auf oder verweisen auf externe Lehrinhalte die dann im Plenum gemeinsam besprochen werden können. Lehrveranstaltungen im Bereich der Elektrotechnik sind aktuell gar nicht mehr im Modulhandbuch zu finden. Insgesamt für einen Master der technischen Informatik zu wenig Technik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend

Technische Informatik (M.Sc.)

3.2

Die TH Köln hat seine Stärken und Schwächen ist aber alles in einem trotzdem eine ganz gute Hochschule. Die Dozenten sind meist zuvorkommend, jedoch sind manche Inhalte nicht zu vergleichen mit anderen, was die Komplexität und Schwierigkeit angeht. Man bekommt Einblicke in die Elektrotechnik, im ersten Semester ist das Tempo relativ schnell was die Inhalte angeht.

Grundsolide Technische Hochschule

Technische Informatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Kein Vergleich zu den großen technischen Hochschulen/Unis wie z.B. Aachen, aber in der Infrastruktur, der Angebotsvielfalt und den Spezialisierungsmöglichkeiten durchaus angenehm zu studieren.
Angenehme Gruppen-Größen und in den meisten Fächern sehr kompetente Dozenten die auch offen für jede Frage sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023