Kurzbeschreibung

Der duale Bachelorstudiengang Technische Informatik ist ein Informatikstudiengang mit einem Schwerpunkt im Bereich der Kommunikationstechnik. Vermittelt werden die notwendigen Kompetenzen für die Wahrnehmung von verantwortlichen Positionen in IT-Projekten sowie bei Konzeption und Aufbau heterogener IT-unterstützter Systemlandschaften wie z. B. im Bereich der Embedded Systems oder der Steuerungs- und Leittechnik. Neben der Informatik-Basisausbildung mit den Schwerpunkten Programmierung, Systemanalyse, Systemdesign, Softwareengineering, Qualitätssicherung, Ergonomie sowie Datenbanken und Betriebssysteme werden vertiefende Kenntnisse in den Fachgebieten Kommunikationstechnik, Mikroprozessortechnik und hardwarenahe Programmierung vermittelt. Grundlegende Lehrinhalte der Mathematik, Elektrotechnik/ Elektronik, Digitaltechnik und Rechnerarchitekturen runden das Themenspektrum ab.

Letzte Bewertung

3.0
Simon , 25.12.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife und Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Gera
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der duale Technische Informatik ist ein Informatikstudiengang, dessen spezielles Profil in den Bereichen der Technischen Informatik und der Kommunikationstechnik liegt. Er wird am Campus Gera der DHGE angeboten. Grundlegendes Qualifikationsziel ist die Vermittlung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, die benötigt werden, um in einschlägigen technischen Berufsfeldern der verarbeitenden Industrie, des Dienstleistungssektors und der öffentlichen Verwaltung IT-Aufgaben eigenverantwortlich und erfolgreich wahrnehmen zu können. Hierzu gehören insbesondere die Planung, Implementierung und Administration von einsatzspezifischen IT-Systemen mit dem Fokus auf deren technische Umsetzung mittels geeigneter Hardwareplattformen und Kommunikationsinfrastrukturen sowie der hierfür notwendigen Software einschließlich deren Entwicklung.

Quelle: Duale Hochschule Gera-Eisenach

Die Studierenden des Studiengangs Informations- und Kommunikationstechnologien werden umfassend qualifiziert, heterogene IT unterstützte Systemlandschaften zu konzipieren, aufzubauen und zu betreiben, z. B. im Bereich der Embedded Systems oder der Steuerungs- und Leittechnik (Verkehr, Produktion, Energie usw.). Sie sind befähigt, konzeptionell zu denken, technische Problemstellungen zu analysieren, Lösungskonzepte zu entwickeln sowie damit verbundene wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen. Sie können insbesondere als Fach- und Führungskräfte in der Entwicklung von IT-Systemen und im Bereich der Schnittstellen zwischen verschiedensten komplexen IT-Systemen eingesetzt werden, aber auch als Systemadministratoren und Softwareentwickler.

Quelle: Duale Hochschule Gera-Eisenach

Die Studierenden des Studiengangs Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln umfassende Kompetenzen unter anderem in den Bereichen der Softwareentwicklung, Datenbanken, Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme. In der Schwerpunktausbildung stehen Themen der Technischen Informatik, wie Mikroprozessortechnik und hardwarenahe Programmierung, sowie Themen der Kommunikationstechnik und Datenübertragung im Vordergrund. Das Spektrum der Studieninhalte wird durch Aspekte aus den Feldern der Ingenieurmathematik, der Elektrotechnik und Elektronik, der Digitaltechnik, der Betriebswirtschaftslehre und des Projektmanagements abgerundet.

Quelle: Duale Hochschule Gera-Eisenach

Das duale Bachelorstudium Informations- und Kommunikationstechnologien an der DHGE dauert sechs Semester. Jedes der sechs Semester teilt sich in einen theoriebezogenen Studienabschnitt (Theoriephase) an der Hochschule und in einen in das Studium integrierten praktischen Studienabschnitt (Praxisphase) bei den jeweiligen Praxispartnern. Das Studium in den Theoriephasen erfolgt über die gesamte Studienzeit in festen Kursverbänden von jeweils bis ca. 35 Studierenden.

In den Praxisphasen lernen die Studierenden u.a. fachbezogene Prozessabläufe und Tätigkeitsfelder der Bereiche Hardwareentwurf, Softwareentwicklung, Systemadministration, Konzeption von IT-Systemen und Kundenbetreuung kennen und können die in der theoretischen Ausbildung erworbenen Kenntnisse anwenden und vertiefen.

Quelle: Duale Hochschule Gera-Eisenach

Wer an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach studieren möchte, bewirbt sich zunächst bei einem Unternehmen um einen Studienplatz. Auf der Homepage der Dualen Hochschule Gera-Eisenach hilft die Studienplatzbörse Bewerbern, einen geeigneten Praxispartner zu finden. Es können auch Institutionen, die noch nicht Partner der Dualen Hochschule Gera-Eisenach sind, angesprochen werden. Mit dem dualen Partner schließen die zukünftigen Studierenden einen Ausbildungsvertrag ab. Die Form des Ausbildungsvertrages ist vorgeschrieben und regelt die Höhe der Ausbildungsvergütung, Urlaub und Anwesenheitspflicht. Ein Exemplar des Vertrages wird durch den Praxispartner oder den künftigen Studierenden an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach eingereicht. Nach Prüfung der übrigen Voraussetzungen erfolgt dann die Zulassung.

Quelle: Duale Hochschule Gera-Eisenach

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
Duale Hochschule Gera-Eisenach
+49 (0)365 83519530

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Telefon, Internet, die Übertragung von Nachrichten – all das wäre ohne Kommunikationstechnik undenkbar. Im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik setzt Du Dich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation auf technischer Ebene auseinander. Vielen Universitäten und Fachhochschulen bieten das Fach im Zusammenschluss mit anderen Bereichen, wie zum Beispiel Elektro- und Medientechnik, an.

Informations- und Kommunikationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Solide Hochschule an schlechtem Standort

Technische Informatik (B.Eng.)

3.0

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach ist eine solide Hochschule. Teilweise gibt es viele Dozenten, welche jahrelange Praxiserfahrung haben und diese mit den Studierenden teilen. Die Lehrveranstaltungen wirken häufig schlecht vorbereitet. Prüfungen von „eingekauften“ Dozenten sind teils katastrophal und fehlerbehaftet. Bei Vollzeitdozenten ist meistens sehr klar eingegrenzt, welche Prüfungsthemen wichtig sind. Die Hochschule ist sehr modern, was man von der Stadt Gera als Standort überhaupt nicht behaupten kann. Empfehlenswert ist es in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt für Informatiker mit viel Praxisbezug

Technische Informatik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Die Hochschule als auch das Studium sind sehr gut. Lediglich der Studienort ist eine absolute Katastrophe.
Das Studium beginnt mit viel grundlegenden Sachen wie Informatik, Mathematik und Einführung in die Programmierung. Als duales Studium ist es natürlich sehr praxisbezogen und es lassen sich viele Dinge in den jeweiligen Praxisphasen anwenden.

Vielseitiger Studiengang

Technische Informatik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Informations- und Kommunikationstechnologien ist sehr vielseitig. Man wird von Grundlagen, wie Mathematik und Physik über Elektrotechnik und Elektronik Stück für Stück in Richtung Kommunikationstechnologien. Gleichzeitig erwarten einen viele Veranstaltungen zum Thema Informatik.

Der Schwierigkeitsgrad der unterscheidet sich von Lehrveranstaltungen zu Lehrveranstaltungen sehr stark. Trotzdem denke ich das ein gutes Mittelmaß gefunden wurde.

Der Platz in den Seminarräumen ist manchmal ein wenig kanpp gewesen. Ansonsten sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024