Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Dieser Studiengang ist in Teilzeit studierbar.
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.7
L. , 30.04.2023 - Technische Informatik (M.Sc.)
4.4
Christoph , 15.04.2023 - Technische Informatik (M.Sc.)
4.9
Maximilian , 20.10.2022 - Technische Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Technische Informatik/IT-Engineering
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Informatik Technischer Systeme
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Technische Informatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

(Fast) freie Fächerwahl

Technische Informatik (M.Sc.)

3.7

Im Gegensatz zum Bachelor hat man im Master nur einen Rahmen von Leistungspunkten pro Fachbereich vorgegeben und kann dadurch die Vorlesungen besuchen, die einen wirklich interessieren. Ach wenn es inzwischen optional ist, würde ich es empfehlen das Praktikum zu machen.

Vielfältige Inhalte

Technische Informatik (M.Sc.)

4.4

Die Wahlmöglichkeiten der Module sind sehr vielfältig und beinhalten viele unterschiedliche Fachbereiche. Die Organisation der Module ist dabei sehr institutsabhängig und dementsprechend bei einigen super und bei einzelnen eher meh. Insgesamt war die Erreichbarkeit und die Verfügbarkeit von Materialien super, sodass man viel online machen kann. Mit meinem Studium dort bin ich sehr zufrieden.

Bester Informatik-Master für Elektrotechniker

Technische Informatik (M.Sc.)

4.9

Begonnen habe ich mein Studium in Hannover nach meinem Bachelor in E-Technik in Nürnberg auch im Master E-Technik. Es stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass meine gewählte Vertiefungsrichtung „Computer Engineering“ nicht genug Informatik bietet - also kurzerhand der Wechsel zu TI. Das war mit 2 Auflagenprüfungen auch locker möglich. Einmal dort angekommen, wollte ich nicht mehr weg. Selbst die theoretische Informatik wurde kompetent und interessant aufbereitet. Absolute Highlights sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

First semester

Technische Informatik (M.Sc.)

5.0

I am in my first semester and so far I have like he organization of the classes, the methods that the professors use to teach in a easy and fun way. I am right now in the Klausur phase and hopefully done with my first semester of my Master. Also, the uni probate good installations and technology.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024